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Zusatzkosten bei Telefonkonferenz?


Hallöchen,

ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig.

Daher rufe ich jede Woche bei verschiedenen, kostenlosen Anbietern für Telefonkonferenzen an.

Damit meine Telefonkosten nicht so hoch werden, habe ich mir für meinen Festnetzanschluss eine Festnetz- und Handyflat besorgt.

Ein Anbieter solcher kostenlosen Konferenzräume schreibt auf seiner Internetseite

"O2 berechnet die Einwahl über die kostenlose meetgreen-Nummer aktuell mit 9 Cent/Minute (inkl. MwSt.), da diese Einwahl nicht als Standard-Inlandsgespräch (also nicht inkludiert in die Festnetz-Flatrate) eingestuft wird." [Telefonkonferenz mit meetgreen: FAQs zur Telekonferenz - wenn Sie Fragen haben]

Bei den Telefonnummern handelt es sich um Festnetznummern, die ja eigentlich über meine Flat abgedeckt sind.

Oder etwa doch nicht?

Gilt das für alle Telefonkonferenz-Nummern von allen Anbietern?

Ich habe hier eine Liste mit Telefonnummern, von denen ich gerne wüsste, ob trotz meiner Festnetzflat zusätzliche Kosten entstehen.

Leider konnte mir mein O2-Berater nicht sagen, ob die Telefonnummern Zusatzkosten verursachen.

Er meinte, ich sollte auf meine Rechnung schauen.

Allerdings habe ich noch keine Rechnung von O2 bekommen, da ein Systemfehler das verhindert.

Wenn nun alle Telefonkonferenz-Gespräche 9ct/min kosten, habe ich unwissend in den letzten 4 Monaten etwa 300€ Zusatzkosten zu meiner monatlichen Festnetzgebühr verursacht.

Da aber nicht bekannt ist, wann/ob meine erste Rechnung kommen wird, würde ich gerne mal wissen, ob ich bald arm sein werde oder doch keine Zusatzkosten entstehen.

Ich freue mich schon auf Deine Antwort!

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Lösung von Sonic28 16 February 2016, 12:30

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10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo cave2596,

du schreibst folgendes:

O2 berechnet die Einwahl über die kostenlose meetgreen-Nummer aktuell mit 9 Cent/Minute (inkl. MwSt.), da diese Einwahl nicht als Standard-Inlandsgespräch (also nicht inkludiert in die Festnetz-Flatrate) eingestuft wird.

Oh Mann ist o2 da teuer. Der DSL Anbieter 1&1 verlangt für sowas ganze 0,029 €, also 2,9 Cent, pro Minute. Kann man hier https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/793873/DSL_Rufnummernliste_Service_und_Konferenzdienste.pdf nachlesen. Ob o2 all diese Nummer auch berechnet, weiß ich jetzt nicht.

Gruß, Sonic28

Und manche verlangen gar nichts.

Deshalb die Frage:

Bin ich jetzt arm, oder werden die Kosten nicht bei allen Anbietern berechnet?

Benutzerebene 7
Anrufe zu einer Callincard-/ Chatline Rufnummer oder einer sonstigen Konferenzverbindung werden von uns berechnet.

Gruß

Stefan

Aha.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was eine Callincard-/Chatline Rufnummer ist, und wie hoch die Kosten dabei sind.

Außerdem:

Gibt es eine Möglichkeit diese Kosten zu umgehen?

Ich habe mir auch sagen lassen, dass nicht alle Konferenzräume Zusatzkosten verursachen.

Gibt es eine Erklärung dafür?

Und kann man irgendwie verhindern, dass man aus versehen solch eine kostenpflichtige Nummer anruft?

OK, wenn das so teuer ist, dann bietet O2 sicher eine preisgünstigere Alternative für Online-Konferenzen, oder? Welche wäre das?

Und wenn man bei meetgreen die 01805-Nummer anruft, wie hoch sind da dann die Verbindungskosten/Minute?

Danke für die Auskunft!

die Preise sind über die Gasse festgelegt. Du schreibst aber nicht mal ob Festnetz oder Handy. Die Preisangabe muß der Anbieter für 01805 machen.

Hi VoIP-Droide,

geht um die mobile Einwahl. Der Anbieter (meetgreen) gibt auf seiner Website an: "Die Einwahl aus deutschen Mobilfunknetzen kostet maximal 42 ct pro Minute. Die genauen Kosten erfahren Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter."  Also anscheinend legt der 01805-Anbieter die Preise nicht allein fest...

KB

Benutzerebene 7
Abzeichen
Telekommunikationsgesetz (TKG)
§ 66d Preishöchstgrenzen

(3) Der Preis für Anrufe bei Service-Diensten darf aus den Festnetzen höchstens 0,14 Euro pro Minute oder 0,20 Euro pro Anruf und aus den Mobilfunknetzen höchstens 0,42 Euro pro Minute oder 0,60 Euro pro Anruf betragen, soweit nach Absatz 4 Satz 4 keine abweichenden Preise erhoben werden können. Die Abrechnung darf höchstens im 60-Sekunden-Takt erfolgen.

Benutzerebene 2
@o2_Stefan‌ Auf welcher Grundlage? In den AGB und der Leistungsbeschreibung kann ich davon nichts finden - oder gilt das nur für die neueren Tarife?

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