zu Zwecke der Fernwartung „muss“ ich aus dem Internet (WAN) auf meinen O2 DSL Premium Router zugreifen können. Leider schaffe ich es nicht, dies einzurichten.
Meine Daten:
O2 DSL Premium Router Surf& Phone (https:///docs/DOC-1336), P-2602HWN-D7A
Firmware: V3.40(AOF.9)D0 | 10.09.2013
WIN7-PC ist direkt per Ethernetkabel am Router angeschlossen
Im Router ist bei Erweitert>Konfiguration über das Netzwerk>WWW „LAN&WAN“ ausgewählt für jede IP.
LAN&WAN auch für ICMP (reagieren auf alle Ping)
Firewall ist aktiv.
Zugriffe aus dem LAN auf 192.168.1.1 klappen ohne Probleme.
Die dynamische, öffentliche IP Adresse ist mir bekannt. Als Beispiel sagen wir jetzt mal, es wäre die 9.9.9.9. Wenn ich aus meinem LAN heraus diese „scheinbar öffentliche“ Adresse aufrufe erscheint auch das Konfigurationsmenü und ich kann zugreifen.
PROBLEM: Greife ich jedoch aus dem WAN (von Bekannten aus oder per Smartphone/Mobile Daten) auf die 9.9.9.9 zu, erscheint die ganz normale Fehlermeldung von IE (The webpage cannot be found) oder FF (Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung). Das Smartphone versucht die Seite zu laden, der Fortschrittsbalken hängt. Ping ist ebenfalls nicht erfolgreich, 100% Lost.
Obiges Verhalten tritt bei aktivierter Firewall auf. Wenn ich die Firewall kurz abschalte sind der Routers erreichbar und Ping erfolgreich, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Firewall wieder an: Siehe oben. :-(
Habe es mit und ohne Triangle und UPnP probiert, sogar eine Regel für 192.168.1.1 Port 80 eingerichtet, es klappt einfach nicht.
Ich weiß nicht weiter, darum wende ich mich an euch. Wie muss ich den Router einstellen, damit ich von außen per Browser auf das Konfigurationsmenü zugreifen kann?
Vielen Dank
Harry
Lösung von Klaus_VoIP
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