Hallo liebe Community,
ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen oder zumindest einen Tipp geben.
Seit dem 24.1. warte ich darauf, dass ich endlich surfen und telefonieren kann.
Eine ausführliche chronologische Auflistung der Ereignisse spare ich mir.
Neben dem Techniker, der am Anschalttag da war, kamen nun schon 2 weitere Kollegen der Telekom vorbei und stellten fest, dass die Leitung technisch okay ist. Letzterer heute.
Außerdem habe ich nun schon die zweite Box (o2 Box 6431) geschickt bekommen (da es nach dem ersten Technikertermin laut O2 ja "nur noch am Modem liegen kann") und auch diese "kann das Zugangsnetz nicht finden".
Die DSL LED leuchtet dauerhaft, die Info LED leuchtet rot. Meiner Auffassung nach heißt das, es wird auf die Eingabe der Zugangspin gewartet.
Über Telefon (so wie es in dem Briefchen steht) funktioniert das nicht.
Der Einrichtungsassistent (über Browser, IE und Firefox ausprobiert) bleibt beim dritten Punkt stehen und sagt eben, dass das Zugangsnetzt nicht gefunden werden kann. Und dann komme ich nicht mehr weiter.
Resets habe ich ca. schon 20 gemacht, hat nichts gebracht.
Was kann da das Problem sein?
In der Hotline habe ich natürlich bereits angerufen und soll noch heute Rückmeldung aus der Technik-Abteilung bekommen.
Allerdings weiß ich aus der Erfahrung der letzten fast 4 Wochen, dass solche Versprechen rein gar nichts sagen und man sich keinesfalls darauf verlassen sollte...
Letzten Freitag ging bereits ein Fax an o2 mit einer Frist zur Vertragserfüllung bis 21.2 (also diese Woche Freitag) und ansonsten fristlose Kündigung. Allerdings wäre es mir das Liebste, wenn es einfach funktionieren würde...
Denn ich denke 4 Wochen sind mehr als genug!
Vielen Dank im vorraus!
Seite 1 / 2
Warum schreibst du nicht im anderen Thread weiter?
@ Frank_B1: Hier geht es um Router, Software, Internet und Telefonie, der andere Thread liegt unter der Kategorie "Tarife, Rechnungen & Vertrag".
Reicht das als Erklärung? Oder soll ich ausformulieren, weshalb ich nun hier Hilfe suche (etwa, weil es evtl. ein Problem des Routers sein könnte...)?
Oder möchtest Du gerne wissen, wieso ich im anderen Thread nicht mehr antworte?
-> weil ich das Forum nicht mit unnötigen Diskussionen voll stopfen mag und es in meinen Augen keinen Sinn macht. Gelöst wird mein Problem dadurch auch nicht.
Kannst Du mir etwa hier weiter helfen? Falls Nein, bitte ich dich, deine Kommentare zu unterlassen. Danke.
Reicht das als Erklärung? Oder soll ich ausformulieren, weshalb ich nun hier Hilfe suche (etwa, weil es evtl. ein Problem des Routers sein könnte...)?
Oder möchtest Du gerne wissen, wieso ich im anderen Thread nicht mehr antworte?
-> weil ich das Forum nicht mit unnötigen Diskussionen voll stopfen mag und es in meinen Augen keinen Sinn macht. Gelöst wird mein Problem dadurch auch nicht.
Kannst Du mir etwa hier weiter helfen? Falls Nein, bitte ich dich, deine Kommentare zu unterlassen. Danke.
Vielen Dank für die Erläuterung.
Jetzt auf keinen Fall mehr.
Kannst Du mir etwa hier weiter helfen?
Jetzt auf keinen Fall mehr.
Zumindest ein Verweis zum anderen Thema wäre nett gewesen, weil dort ja auch Informationen stehen, die du hier nicht genannt hast (deshalb ist es auch grundsätzlich sinnvoll in einem Thema zu bleiben).
Du hast nicht zufällig einen private Router/Modem zum Testen oder kannst dir einen leihen?
Du hast nicht zufällig einen private Router/Modem zum Testen oder kannst dir einen leihen?
Scheibenwischer schrieb:Solch persönliche Anfeindungen, bzw. dieser Tonfall (den ich raushöre) gehören nicht in dieses Forum (siehe auch https://#http://o2de.lithium.com/t5/Willkommen/Nutzungsbedingungen/td-p/444472).
Kannst Du mir etwa hier weiter helfen? Falls Nein, bitte ich dich, deine Kommentare zu unterlassen. Danke.
Ich suche hier Hilfe bei meinem Problem, da scheinbar o2 selbst nicht mehr so viel weiter kommt.
Welche wichtigen Details könnt ihr in dem anderen Thread heraus lesen? Ich wollte hier das Ganze halt nicht von vorn herein schon so aufblasen (zumal ich in dem anderen Thread nur geantwortet habe, um meinem Ärger einmal Luft zu machen...) mit einer ausführlichen chronologischen Aufzählung der Ereignisse, sondern statt dessen auf Rückfragen warten. Ich persönlich finde es immer hilfreicher, wenn man auf eine Frage dann eine gezielte Antwort bekommt, als wenn man sich einen Roman durchlesen muss, in dem irgendwo die Info steht, nach der man sucht.
Aber falls nötig, kann ich auch ausführlich Erläutern, was wann passiert ist.
Persönliche Anfeindungen finde ich nicht. Ich habe ausschließlich darauf hingewiesen (und das tatsächlich noch sehr freundlich, wie ich finde. Ich finde da Bitte und Danke), dass ich keine unnützen Beiträge möchte, sondern solche, die mir weiter helfen können.
Nein, einen anderen Router habe ich leider nicht.
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass man sich erst einmal mit der o2 Box am o2-Netz anmelden muss, bevor man einen anderen Router verwenden kann...?
Ansonsten könnte ich mal versuchen, ob ich mir einen anderen Router leihen kann.
Welche wichtigen Details könnt ihr in dem anderen Thread heraus lesen? Ich wollte hier das Ganze halt nicht von vorn herein schon so aufblasen (zumal ich in dem anderen Thread nur geantwortet habe, um meinem Ärger einmal Luft zu machen...) mit einer ausführlichen chronologischen Aufzählung der Ereignisse, sondern statt dessen auf Rückfragen warten. Ich persönlich finde es immer hilfreicher, wenn man auf eine Frage dann eine gezielte Antwort bekommt, als wenn man sich einen Roman durchlesen muss, in dem irgendwo die Info steht, nach der man sucht.
Aber falls nötig, kann ich auch ausführlich Erläutern, was wann passiert ist.
Persönliche Anfeindungen finde ich nicht. Ich habe ausschließlich darauf hingewiesen (und das tatsächlich noch sehr freundlich, wie ich finde. Ich finde da Bitte und Danke), dass ich keine unnützen Beiträge möchte, sondern solche, die mir weiter helfen können.
Nein, einen anderen Router habe ich leider nicht.
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass man sich erst einmal mit der o2 Box am o2-Netz anmelden muss, bevor man einen anderen Router verwenden kann...?
Ansonsten könnte ich mal versuchen, ob ich mir einen anderen Router leihen kann.
Scheibenwischer schrieb:Zum Beispiel hast du nicht erwähnt, dass es sich um einen Bitstream-Anschluss handelt.
Welche wichtigen Details könnt ihr in dem anderen Thread heraus lesen?
Scheibenwischer schrieb:Ich empfinde den Tonfall als unfreundlich (auch mit Bitte und Danke).
(und das tatsächlich noch sehr freundlich, wie ich finde. Ich finde da Bitte und Danke)
Scheibenwischer schrieb:Davon habe ich bisher noch nicht gehört.
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass man sich erst einmal mit der o2 Box am o2-Netz anmelden muss, bevor man einen anderen Router verwenden kann...?
Hast du mit der Auftragsbestätigung Benutzername und Kennwort für den Internetzugang bekommen? Und/oder hast du eine Zugangs-PIN bekommen? (Ich bin mir gerade wieder nicht sicher, welche Daten man bei einem Bitstream-Anschluss bekommt.)
Für den Internetzugang brauchst du ja lediglich die Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) für das Internet. Eigentlich müsste man diese Daten sonst auch an der Hotline erfragen können (die Zugangsdaten für die Internettelefonie werden von der Hotline aber nicht herausgegeben). Wenn man diese Daten hat, besteht die Chance mit einem eigenen Router zumindest den Internetzugang zum Laufen zu kriegen.
Ansonsten: Hast du einen Surfstick oder Smartphone und eine o2-SIM-Karte?
Scheibenwischer schrieb:Das die Leitung vollkommen ok ist stellt auch niemand in Frage, sonst würde ja auch die DSL LED nicht durchgehend leuchten.
Neben dem Techniker, der am Anschalttag da war, kamen nun schon 2 weitere Kollegen der Telekom vorbei und stellten fest, dass die Leitung technisch okay ist. Letzterer heute.
Außerdem habe ich nun schon die zweite Box (o2 Box 6431) geschickt bekommen (da es nach dem ersten Technikertermin laut O2 ja "nur noch am Modem liegen kann") und auch diese "kann das Zugangsnetz nicht finden".
Schön das die Techniker das nun mehrmals dennoch gegengeprüft haben.
Der Arbeitsauftrag unserseits an die Telekom war allerdings die Prüfung der Portkonfiguration.
Tut mir leid, nach Rückmeldung des Technikers von heute haben wir nur die Möglichkeit erneut ein Ticket an die Telekom zu senden.
Gruß
Stefan
@nemesis03:
Achso, ich dachte nicht, dass es doch so wichtig ist, dass ich einen Bitstream-Anschluss habe.. ;-)
Ich habe eine Pin bekommen, mit der ich Telefon und Internet frei schalten soll. Aber soweit komme ich ja weder im Einrichtungsassistenten noch am Telefon...
Nein, einen Surfstick hab ich auch nicht (bei der Bestellung hab ich auf den kostenlosen Stick verzichtet, weil mein Anschlusstermin sehr zeitnah war).
Ja, ein Smartphone mit O2-Vertrag hab ich. Allerdings nicht mit hohem Datenvolumen und weder USB-Tethering noch Hotspot funktioniert...
@Stefan: oh Nein, das ist jetzt nicht wahr...
Das ist doch wirklich zum verzweifeln...
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Achso, ich dachte nicht, dass es doch so wichtig ist, dass ich einen Bitstream-Anschluss habe.. ;-)
Ich habe eine Pin bekommen, mit der ich Telefon und Internet frei schalten soll. Aber soweit komme ich ja weder im Einrichtungsassistenten noch am Telefon...
Nein, einen Surfstick hab ich auch nicht (bei der Bestellung hab ich auf den kostenlosen Stick verzichtet, weil mein Anschlusstermin sehr zeitnah war).
Ja, ein Smartphone mit O2-Vertrag hab ich. Allerdings nicht mit hohem Datenvolumen und weder USB-Tethering noch Hotspot funktioniert...
@Stefan: oh Nein, das ist jetzt nicht wahr...
Das ist doch wirklich zum verzweifeln...
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Scheibenwischer schrieb:Ich vermute mal, dass sich Benutzername und Passwort für den Internetzugang aus der PIN ergeben. Die Zugangsdaten für das Internet müsstest du aber eigentlich auch von o2 erfahren und könntest dann evtl. mit einer geliehenen Fritzbox ins Internet kommen (hast du VDSL bestellt? Dann brauchst du auf jeden Fall eine Fritzbox mit VDSL-Modem). Vielleicht geht es aber auch trotzdem nicht.
Ich habe eine Pin bekommen, mit der ich Telefon und Internet frei schalten soll. Aber soweit komme ich ja weder im Einrichtungsassistenten noch am Telefon...
Scheibenwischer schrieb:Bei manchen Verträgen haben die Moderatoren die Möglichkeit das Datenvolumen zur Überbrückung kostenlos zu erhöhen. Frage doch mal bei o2_dsl (*Klick*) nach. Wenn das Smartphone keine Hotspot-Funktion hat, hilft das ja aber nicht so viel weiter.
Ja, ein Smartphone mit O2-Vertrag hab ich. Allerdings nicht mit hohem Datenvolumen und weder USB-Tethering noch Hotspot funktioniert...
Also in dem Schreiben stand drin, dass ich beim ersten Abheben des Telefonhörers nach Anschluss die Pin eingeben soll. Dann würde das Telefon und das Internet frei geschalten werden.
Heißt für mich: Ich muss erst Telefon freischalten, dann geht auch Internet...?
Extra Internet-Zugangsdaten hab ich nicht bekommen.
Ein Kollege hat das gleiche Paket bestellt. Er bekam eine andere Box und einmal Zugangsdaten fürs Telefon und Zugangsdaten fürs Internet.
Ich habe aber nur eine PIN.
Nein, VDSL hab ich nicht bestellt.
Danke für den Hinweis, ich werde da mal ne PN schreiben.
Mein Smartphone hat Hotspot-Funktion, ich habe das auch schon mal genutzt (an einem anderen Ort). Wieso es jetzt nicht mehr geht, weiß ich nicht
Heißt für mich: Ich muss erst Telefon freischalten, dann geht auch Internet...?
Extra Internet-Zugangsdaten hab ich nicht bekommen.
Ein Kollege hat das gleiche Paket bestellt. Er bekam eine andere Box und einmal Zugangsdaten fürs Telefon und Zugangsdaten fürs Internet.
Ich habe aber nur eine PIN.
Nein, VDSL hab ich nicht bestellt.
Danke für den Hinweis, ich werde da mal ne PN schreiben.
Mein Smartphone hat Hotspot-Funktion, ich habe das auch schon mal genutzt (an einem anderen Ort). Wieso es jetzt nicht mehr geht, weiß ich nicht
Scheibenwischer schrieb:Ja, das stimmt für die o2-Box.
Heißt für mich: Ich muss erst Telefon freischalten, dann geht auch Internet...?
Ich glaube der Prozess ist folgendermaßen:
Du gibst die Zugangs-PIN ein. Daraus errechnet die Box die Zugangsdaten für den Aufbau der Internetverbindung (z.B. Benutzername: die ersten X Stellen der PIN, Passwort: die letzten Y Stellen der PIN). Wenn die Internetverbindung hergestellt ist, wird darüber die Zugangsdaten für die Internettelefonie abgerufen und in der o2-Box gespeichert (evtl. gibt es hier noch weitere Sicherheitsmechanismen, wie z.B. Seriennummer der Box).
Mit einem Fremdrouter kannst du zwar nicht die Zugangsdaten für die Internettelefonie abrufen (also nicht telefonieren), aber evtl. die Internetverbindung herstellen. Ich glaube o2 muss die auch die Zugangsdaten für das Internet nennen, wenn du einen eigenen Router benutzen möchtest (aber nicht die Zugangsdaten für die Internettelefonie).
Ah okay! Ich verstehe deine Logik.
Falls ich auf die Schnelle einen Router auftreiben kann, werd ich das mal versuchen.
Die Box hat mir gestern übrigens nach einem Reset wieder nicht synchronisiert, nach 2 weiteren Resets und einmal für 10 Minuten Strom und DSL abklemmen aber dann doch wieder und dann aber gesagt, dass das Zugangsnetz nicht verbunden werden könne.
Vorgestern stand da, dass es nicht gefunden werden könne.
Kann das vielleicht auf einen anderen Fehler hinweisen?
Kann mir jemand vielleicht erklären, wo die Ursache für dieses Problem liegen könnte?
Falls ich auf die Schnelle einen Router auftreiben kann, werd ich das mal versuchen.
Die Box hat mir gestern übrigens nach einem Reset wieder nicht synchronisiert, nach 2 weiteren Resets und einmal für 10 Minuten Strom und DSL abklemmen aber dann doch wieder und dann aber gesagt, dass das Zugangsnetz nicht verbunden werden könne.
Vorgestern stand da, dass es nicht gefunden werden könne.
Kann das vielleicht auf einen anderen Fehler hinweisen?
Kann mir jemand vielleicht erklären, wo die Ursache für dieses Problem liegen könnte?
Es liegt immer noch an der Portkonfiguration. Daher bitte neues Ticket aufnehmen lassen. Die Telekom muss die Portkonfiguration ändern und nicht die Leitung auf Fehler prüfen wie bisher.
Da der Techniker nun wohl erneut meldet das keine Fehler auf der Leitung sind, muss wieder eine Störngsmeldung aufgenommen werden.
Gruß
Stefan
Da der Techniker nun wohl erneut meldet das keine Fehler auf der Leitung sind, muss wieder eine Störngsmeldung aufgenommen werden.
Gruß
Stefan
Danke Stefan,
endlich mal jemand, der erklären kann, was los ist
Heute morgen in der Hotline erklärte man mir, man warte noch auf die genauen Werte der Messung... Also wenn ich das richtig verstanden habe, wurde keine neue Störungsmeldung bzw. Ticket an die Telekom erfasst.
Nunja, dann werd ich da später noch einmal anrufen und nachfragen bzw. in Gang bringen.
Ich hoffe ja noch darauf, dass das bis Freitag was wird.
endlich mal jemand, der erklären kann, was los ist
Heute morgen in der Hotline erklärte man mir, man warte noch auf die genauen Werte der Messung... Also wenn ich das richtig verstanden habe, wurde keine neue Störungsmeldung bzw. Ticket an die Telekom erfasst.
Nunja, dann werd ich da später noch einmal anrufen und nachfragen bzw. in Gang bringen.
Ich hoffe ja noch darauf, dass das bis Freitag was wird.
Update:
Es funktioniert immer noch nichts, aber immerhin bewegt sich endlich mal was!
Gestern besuchte mich Abends noch ein Telefonica-Mitarbeiter, der die Leitung mit seinem Angus (? Argus? oder wie das heißt) überprüfte und versuchte, sich "manuell" ins Netz einzuwählen. Funktionierte nicht.
Außerdem stöpselte er auch noch eine mitgebrachte Box an, die den gleichen Fehler zeigte wie meine Boxen.
Der Fehler weißt wohl darauf hin, dass das Signal irgendwo unterwegs hängen bleibt, dass "ein Switch der Telekom irgendwo fehlerhaft (konfiguriert) ist".
Man könnte die Messung wohl wiederholen und dabei das Logfile beim Herrsteller des Messgerätes bekommen, dort ist der Mitarbeiter aber wohl nur bis 16 Uhr da.
Dann könnte man der Telekom sagen, wo genau die Fehlerursache ist.
Heute Vormittag in der Hotline sagte mir die Dame, dass aus dem Text "nicht ersichtlich" sei, dass man einen neuen Termin für eine Messung vor 16 Uhr mit mir vereinbaren möchte und im Moment ein Ticket an die Telekom gestellt wird, welches aber noch nicht abgeschickt wurde (mittlerweile scheint es abgeschickt zu sein).
Sie schrieb einmal mehr dazu, dass der Fall dringend sei und man versuchen soll, das auch so an die Telekom weiter zu geben.
Und ich lies verlauten, dass ich bereit sei eine Fristverlängerung zu geben, wenn ich bis morgen einen Termin für Anfang nächster Woche bekomme.
Ich will nicht wegen ein paar Tagen hin oder her kündigen und wenn der Fehler tatsächlich bei der Telekom liegt, habe ich das gleiche Problem wohl auch bei anderen Anbietern. Komisch nur, wie die Vormieter dann gesurft und telefoniert haben...? Und dass die anderen Parteien im Haus keine Probleme haben.
Was mich dabei echt ärgert, ist folgendes:
Die Telekom hatte scheinbar für Dienstag (18.2.) den Auftrag, die Portkonfiguration zu prüfen bzw. zu berichtigen. Diesem Auftrag ist die Telekom nicht nachgekommen. Anstatt dort mehr Druck auf die schnelle Erfüllung bzw. Nachbesserung des Auftrages zu machen, muss ich warten. Und das ja nicht nur bis heute sondern auch noch die 2 Werktage ab Terminvereinbarung.
Ach, der Feldtechniker erzählte gestern noch etwas von einer neuen (Anschluss-)Technik, die ich bekommen habe. Irgendetwas mit A glaube ich, aber ich habs vergessen... Weiß jemand da etwas?
Ich habe auch schon überlegt, ob das bei mir überhaupt funktioniert dann, immerhin wurde dort erst vor ein paar Jahren DSL gelegt
Es funktioniert immer noch nichts, aber immerhin bewegt sich endlich mal was!
Gestern besuchte mich Abends noch ein Telefonica-Mitarbeiter, der die Leitung mit seinem Angus (? Argus? oder wie das heißt) überprüfte und versuchte, sich "manuell" ins Netz einzuwählen. Funktionierte nicht.
Außerdem stöpselte er auch noch eine mitgebrachte Box an, die den gleichen Fehler zeigte wie meine Boxen.
Der Fehler weißt wohl darauf hin, dass das Signal irgendwo unterwegs hängen bleibt, dass "ein Switch der Telekom irgendwo fehlerhaft (konfiguriert) ist".
Man könnte die Messung wohl wiederholen und dabei das Logfile beim Herrsteller des Messgerätes bekommen, dort ist der Mitarbeiter aber wohl nur bis 16 Uhr da.
Dann könnte man der Telekom sagen, wo genau die Fehlerursache ist.
Heute Vormittag in der Hotline sagte mir die Dame, dass aus dem Text "nicht ersichtlich" sei, dass man einen neuen Termin für eine Messung vor 16 Uhr mit mir vereinbaren möchte und im Moment ein Ticket an die Telekom gestellt wird, welches aber noch nicht abgeschickt wurde (mittlerweile scheint es abgeschickt zu sein).
Sie schrieb einmal mehr dazu, dass der Fall dringend sei und man versuchen soll, das auch so an die Telekom weiter zu geben.
Und ich lies verlauten, dass ich bereit sei eine Fristverlängerung zu geben, wenn ich bis morgen einen Termin für Anfang nächster Woche bekomme.
Ich will nicht wegen ein paar Tagen hin oder her kündigen und wenn der Fehler tatsächlich bei der Telekom liegt, habe ich das gleiche Problem wohl auch bei anderen Anbietern. Komisch nur, wie die Vormieter dann gesurft und telefoniert haben...? Und dass die anderen Parteien im Haus keine Probleme haben.
Was mich dabei echt ärgert, ist folgendes:
Die Telekom hatte scheinbar für Dienstag (18.2.) den Auftrag, die Portkonfiguration zu prüfen bzw. zu berichtigen. Diesem Auftrag ist die Telekom nicht nachgekommen. Anstatt dort mehr Druck auf die schnelle Erfüllung bzw. Nachbesserung des Auftrages zu machen, muss ich warten. Und das ja nicht nur bis heute sondern auch noch die 2 Werktage ab Terminvereinbarung.
Ach, der Feldtechniker erzählte gestern noch etwas von einer neuen (Anschluss-)Technik, die ich bekommen habe. Irgendetwas mit A glaube ich, aber ich habs vergessen... Weiß jemand da etwas?
Ich habe auch schon überlegt, ob das bei mir überhaupt funktioniert dann, immerhin wurde dort erst vor ein paar Jahren DSL gelegt
Hallo zusammen,
ich habe leider mit meinem neu beauftragten DSL-Anschluss seit 2 Wochen das gleiche Problem:
Kurzzschilderung der Situation:
- Geplantes Anschlussdatum: 10.02., zugesagter Telekom-Techniker kam nicht -> Daher neuer Termin für 18.02. vereinbart.
- 18.02.: Telekom-Techniker war da, hat DSL angeschlossen und (auch mit seinem eigenen Gerät) die Leitung geprüft und für OK befunden.
-> DSL-Synchronisierung besteht seitdem (DSL-LED an der o2-Box 6431 leuchtet dauerhaft grün)
- Freischaltcode am angeschlossenen Telefon eingegeben: Daraufhin Ansage "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte wenden Sie sich an der Kundensupport."
- Seitdem leuchtet die Info-LED rot und die Einrichtungsseite der o2-Box zeigt den letzten Haken mit einem roten Kreuz und "Keine Verbindung zum Zugangsnetz" an. Es kann auf dieser Seite nichts weiter angeklickt werden, alle Menüpunkte sind deaktiviert.
- Diverse Neustarts und Rücksetzversuche (30-sekündiger Druck der Reset-Taste) haben zu keiner Änderung geführt.
- Mitarbeiter der Störungshotline von O2 können mir leider keine weiteren Aussagen zum Status oder Zeit, die die Fehlerbehebung in Anspruch nimmt, machen
Was mich ärgert ist folgendes: Seitens o2 ist am vergangenen Dienstag ein Störungsticket eröffnet worden und mir ein Rückruf binnen 24 Stunden versprochen worden. Dieser Rückruf fand bis jetzt nicht statt.
Erwarten wäre zum einen jetzt
- Natürlich eine zügige Fehlerbehebung (Prüfung & Herstellung der korrekten Portkonfiguration)
- Bis dahin die Zur-Verfügungstellung eines Surfsticks, sodass wenigstens ein Internetzugang unsererseits möglich ist.
Könnte sich hier bitte seitens O2 ein Mitarbeiter drum bemühen?? Das wäre sehr hilfreich!!
Ich schreibe einen Verweis auf diesen Beitrag in einer Privatnachricht auch wie angeraten an "o2_dsl" und erhoffe im Sinne einer professionellen Kundenbetreuung eine Behandlung meines Anliegens.
ich habe leider mit meinem neu beauftragten DSL-Anschluss seit 2 Wochen das gleiche Problem:
Kurzzschilderung der Situation:
- Geplantes Anschlussdatum: 10.02., zugesagter Telekom-Techniker kam nicht -> Daher neuer Termin für 18.02. vereinbart.
- 18.02.: Telekom-Techniker war da, hat DSL angeschlossen und (auch mit seinem eigenen Gerät) die Leitung geprüft und für OK befunden.
-> DSL-Synchronisierung besteht seitdem (DSL-LED an der o2-Box 6431 leuchtet dauerhaft grün)
- Freischaltcode am angeschlossenen Telefon eingegeben: Daraufhin Ansage "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte wenden Sie sich an der Kundensupport."
- Seitdem leuchtet die Info-LED rot und die Einrichtungsseite der o2-Box zeigt den letzten Haken mit einem roten Kreuz und "Keine Verbindung zum Zugangsnetz" an. Es kann auf dieser Seite nichts weiter angeklickt werden, alle Menüpunkte sind deaktiviert.
- Diverse Neustarts und Rücksetzversuche (30-sekündiger Druck der Reset-Taste) haben zu keiner Änderung geführt.
- Mitarbeiter der Störungshotline von O2 können mir leider keine weiteren Aussagen zum Status oder Zeit, die die Fehlerbehebung in Anspruch nimmt, machen
Was mich ärgert ist folgendes: Seitens o2 ist am vergangenen Dienstag ein Störungsticket eröffnet worden und mir ein Rückruf binnen 24 Stunden versprochen worden. Dieser Rückruf fand bis jetzt nicht statt.
Erwarten wäre zum einen jetzt
- Natürlich eine zügige Fehlerbehebung (Prüfung & Herstellung der korrekten Portkonfiguration)
- Bis dahin die Zur-Verfügungstellung eines Surfsticks, sodass wenigstens ein Internetzugang unsererseits möglich ist.
Könnte sich hier bitte seitens O2 ein Mitarbeiter drum bemühen?? Das wäre sehr hilfreich!!
Ich schreibe einen Verweis auf diesen Beitrag in einer Privatnachricht auch wie angeraten an "o2_dsl" und erhoffe im Sinne einer professionellen Kundenbetreuung eine Behandlung meines Anliegens.
Hallo NickN,
ich wünsche Dir, dass es bei dir schneller geht als bei mir.
Was mir alles versprochen wurde... Und sogut wie nichts eingehalten.
Ein Mitarbeiter an der Hotline erklärte mir mal, dass Rückrufversprechen nicht gewertet werden dürfen, weil a) ein RückRUF sowieso nicht stattfinden wird und b) ja niemand für einen Kollegen sprechen dürfe.
Allerdings hat mir genau DIESER Mensch dann einen persönlichen Rückruf für ein paar Stunden später versprochen (dort wo ich zu dieser Zeit war, hatte ich schlechten Empfang, deshalb vereinbarten wir eine andere Zeit, wenn ich mich dann an einem anderen Ort mit besserem Empfang befinde).
Bei mir kommt heute Nachmittag ein Telekomtechniker, der dann hoffentlich auch die Portkonfiguration machen und das Problem damit lösen wird.
Dann sind seit Anschlusstermin 4 1/2 Wochen vergangen!
Ich würde von o2 eine Entschädigung erwarten, doch von selbst kommt dort ohnehin niemand darauf.
Die PN an o2_dsl ist schon mal gut, das wird dir bestimmt etwas bringen.
Ich habe nach der PN ein Surf-Upgrade für mein Handy bekommen, was mir allerdings zu Hause nichts bringt, weil meine Hotspot-Funktion dort oder im Moment nicht funktioniert. Aber immerhin!
Ich werde berichten, ob ab heute Abend mein DSL endlich funktionsfähig ist!
in diesem Sinne leicht zuversichtliche Grüße...
ich wünsche Dir, dass es bei dir schneller geht als bei mir.
Was mir alles versprochen wurde... Und sogut wie nichts eingehalten.
Ein Mitarbeiter an der Hotline erklärte mir mal, dass Rückrufversprechen nicht gewertet werden dürfen, weil a) ein RückRUF sowieso nicht stattfinden wird und b) ja niemand für einen Kollegen sprechen dürfe.
Allerdings hat mir genau DIESER Mensch dann einen persönlichen Rückruf für ein paar Stunden später versprochen (dort wo ich zu dieser Zeit war, hatte ich schlechten Empfang, deshalb vereinbarten wir eine andere Zeit, wenn ich mich dann an einem anderen Ort mit besserem Empfang befinde).
Bei mir kommt heute Nachmittag ein Telekomtechniker, der dann hoffentlich auch die Portkonfiguration machen und das Problem damit lösen wird.
Dann sind seit Anschlusstermin 4 1/2 Wochen vergangen!
Ich würde von o2 eine Entschädigung erwarten, doch von selbst kommt dort ohnehin niemand darauf.
Die PN an o2_dsl ist schon mal gut, das wird dir bestimmt etwas bringen.
Ich habe nach der PN ein Surf-Upgrade für mein Handy bekommen, was mir allerdings zu Hause nichts bringt, weil meine Hotspot-Funktion dort oder im Moment nicht funktioniert. Aber immerhin!
Ich werde berichten, ob ab heute Abend mein DSL endlich funktionsfähig ist!
in diesem Sinne leicht zuversichtliche Grüße...
Hallo NickN,
wir haben am 20.02 eine Erledigungsmeldung seitens der Telekom erhalten , der Fehler sei beseitigt und du online.
Daher wurde das Ticket unserseits geschlossen. Wenn es dennoch nicht geht, hier bitte über die Hotline ein neues Störungsticket eröffnen lassen.
Gruß
Stefan
wir haben am 20.02 eine Erledigungsmeldung seitens der Telekom erhalten , der Fehler sei beseitigt und du online.
Daher wurde das Ticket unserseits geschlossen. Wenn es dennoch nicht geht, hier bitte über die Hotline ein neues Störungsticket eröffnen lassen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Deine Info ist nicht ganz korrekt. Habe gerade nochmal mit der Hotline telefoniert, da der Fehler nach wie vor besteht. Telekomseitig sollte alles wohl bereits letzte Woche (spätestens am 21.02.) behoben sein, das Ticket ist aktuell aber noch offen, da immer noch keine Verbindung zum Zugangsnetz hergestellt werden kann.
Ich hoffe weiterhin auf eine baldige Lösung des Problems!
Kannst Du bitte nochmal schauen, ob das sich mit Deinen Erkenntnissen aus meinem Fall deckt oder wie kommst Du auf den 20.02, ab dem ich angeblich online sein sollte??
Deine Info ist nicht ganz korrekt. Habe gerade nochmal mit der Hotline telefoniert, da der Fehler nach wie vor besteht. Telekomseitig sollte alles wohl bereits letzte Woche (spätestens am 21.02.) behoben sein, das Ticket ist aktuell aber noch offen, da immer noch keine Verbindung zum Zugangsnetz hergestellt werden kann.
Ich hoffe weiterhin auf eine baldige Lösung des Problems!
Kannst Du bitte nochmal schauen, ob das sich mit Deinen Erkenntnissen aus meinem Fall deckt oder wie kommst Du auf den 20.02, ab dem ich angeblich online sein sollte??
NickN schrieb:Naja, im Ticket steht halt folgendes vom 20.02.2014 14:14:16 Uhr:
Kannst Du bitte nochmal schauen, ob das sich mit Deinen Erkenntnissen aus meinem Fall deckt oder wie kommst Du auf den 20.02, ab dem ich angeblich online sein sollte??
Erledigungsmeldung von T-Com erhalten :
Kein Fehler: KD meldet gut
Fax vom : 20.02.2014 11:26
Aktuell ist das Ticket nun auch wieder offen 🙂.
Gruß
Stefan
So, von mir gibt es wieder ein Update, nach dem 4. Telekom-Techniker-Besuch!
Es funktioniert immer noch nicht, wer hätte es anders erwartet....
Der Techniker hat mit seinem Argus den t-online server pingen können. Also kann die (Telekom)Leitung doch nur okay sein, oder nicht?
Er erzählte mir, dass er den gleichen Fall vor kurzen nur wenige Straßen weiter hatte...
Kann es sein, dass die o2 Box 6431 nicht annex j fähig ist??
Ich habe einen MSAN annex j Anschluss. Das wusste der Telefonica-Mitarbeiter letzte Woche auch schon und schob der Telekom in die Schuhe, dass dort evtl. das Problem liegen könnte.
Die Hotline wollte übrigens von nichts etwas wissen (warten auf den Bericht der Telekom), nicht einmal meine Frage nach der annex j-Fähigkeit meiner o2 Box wollte der Herr beantworten... Sehr hilfsbereit und kundenorientiert!
Es funktioniert immer noch nicht, wer hätte es anders erwartet....
Der Techniker hat mit seinem Argus den t-online server pingen können. Also kann die (Telekom)Leitung doch nur okay sein, oder nicht?
Er erzählte mir, dass er den gleichen Fall vor kurzen nur wenige Straßen weiter hatte...
Kann es sein, dass die o2 Box 6431 nicht annex j fähig ist??
Ich habe einen MSAN annex j Anschluss. Das wusste der Telefonica-Mitarbeiter letzte Woche auch schon und schob der Telekom in die Schuhe, dass dort evtl. das Problem liegen könnte.
Die Hotline wollte übrigens von nichts etwas wissen (warten auf den Bericht der Telekom), nicht einmal meine Frage nach der annex j-Fähigkeit meiner o2 Box wollte der Herr beantworten... Sehr hilfsbereit und kundenorientiert!
Kann es sein, dass die o2 Box 6431 nicht annex j fähig ist??
Oder kann es sein, dass o2 ein Problem mit annex j hat???
Wäre schön, wenn das mal jemand beantworten könnte.
Vielleicht sollte man mal zwei Techniker damit beauftragen, die Ursache der Probleme herauszufinden. Das Problem tritt ja scheinbar öfters auf.
Gestern Abend habe ich meinen Vater mit seiner FritzBox zu mir bestellt. Er ist bei der Telekom.
In mein Netz konnte ich mich natürlich nicht einwählen.
Aber über sein Netz konnte ich surfen!
Also kann o2 sich endlich mal selbst darum kümmern und das nicht ständig der Telekom zuschieben, die das nur wieder zurück schieben!!?? Und kann sich nicht endlich mal jemand eingehender mit dem Problem befassen!!??
Ich bin mittlerweile richtig sauer!
Ich hatte richtig Hoffnung, als der Telefonica-Mitarbeiter letzte Woche vor der Türe stand. Ich dachte, endlich mal jemand, der sich darum kümmert.
Vielleicht hätte er sich auch weiter darum gekümmert und besagten Termin vor 16 Uhr ausgemacht, aber auf Nachfrage bei der Hotline, sei das aus dem Text ja "nicht ersichtlich"...
Oder kann es sein, dass o2 ein Problem mit annex j hat???
Wäre schön, wenn das mal jemand beantworten könnte.
Vielleicht sollte man mal zwei Techniker damit beauftragen, die Ursache der Probleme herauszufinden. Das Problem tritt ja scheinbar öfters auf.
Gestern Abend habe ich meinen Vater mit seiner FritzBox zu mir bestellt. Er ist bei der Telekom.
In mein Netz konnte ich mich natürlich nicht einwählen.
Aber über sein Netz konnte ich surfen!
Also kann o2 sich endlich mal selbst darum kümmern und das nicht ständig der Telekom zuschieben, die das nur wieder zurück schieben!!?? Und kann sich nicht endlich mal jemand eingehender mit dem Problem befassen!!??
Ich bin mittlerweile richtig sauer!
Ich hatte richtig Hoffnung, als der Telefonica-Mitarbeiter letzte Woche vor der Türe stand. Ich dachte, endlich mal jemand, der sich darum kümmert.
Vielleicht hätte er sich auch weiter darum gekümmert und besagten Termin vor 16 Uhr ausgemacht, aber auf Nachfrage bei der Hotline, sei das aus dem Text ja "nicht ersichtlich"...
Scheibenwischer schrieb:
Kann es sein, dass die o2 Box 6431 nicht annex j fähig ist??
Oder kann es sein, dass o2 ein Problem mit annex j hat???
Die Box ist Annex J fähig und Probleme mit Annex J sind bei uns auch nicht bekannt.
Ich bin noch immer der Meinung das es stumpf an der Portkonfiguration liegt. Tut mir leid, das Ticket ist weiterhin offen, hier muss ich leider weiterhin um Geduld bitten.
Gruß
Stefan
Danke, Stefan.
Ich habe den Techniker gestern direkt darauf angesprochen und er antwortete, dass das ja eh der Innendienst machen müsste und die das sicherlich schon gemacht haben...
Meiner Meinung nach sollte o2 da dann einfach mehr auf den Tisch hauen und denen das unmissverständlich klar machen...
Was meinst du denn genau mit Portkonfiguration? Also welche Ports?
Ich habe den Techniker gestern direkt darauf angesprochen und er antwortete, dass das ja eh der Innendienst machen müsste und die das sicherlich schon gemacht haben...
Meiner Meinung nach sollte o2 da dann einfach mehr auf den Tisch hauen und denen das unmissverständlich klar machen...
Was meinst du denn genau mit Portkonfiguration? Also welche Ports?
Der DSL-Port (in der Vermittlungsstelle)
Die o2-Box erkennt ja irgendwie, ob sie am richtigen Netz angeschlossen ist und konfiguriert sich dann mit der eingegebenen PIN selber.
Was für Zugangsdaten hast du denn in die Fritzbox deines Vaters eingegeben, sodass du surfen konntest? Ich dachte du hast nur eine PIN.
Die o2-Box erkennt ja irgendwie, ob sie am richtigen Netz angeschlossen ist und konfiguriert sich dann mit der eingegebenen PIN selber.
Was für Zugangsdaten hast du denn in die Fritzbox deines Vaters eingegeben, sodass du surfen konntest? Ich dachte du hast nur eine PIN.
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