Hallo und Moin Moin,
mein Anschluss wurde heute zwangsumgestellt von ISDN auf VoIP.
Das wurde mir auch alles mitgeteilt, soweit problemlos.
Bei einem Telefonat mit einem Hotline-Mitarbeiter letzte Woche wurde
mir mitgeteilt, das ich nach der Umstellung meine (eigene) Fritzbox 7490
problemlos weiter nutzen könnte. Ich benötige dann nur noch die VoIP-Daten,
die ich nach der Umstellung erhalten werde.
Nun ist heute vormittag die Umstellung problemlos erfolgt, Internet läuft
nach wie vor, auch meine drei VPN Verbindungen wurden wieder aufgebaut.
Nun kann ich aber leider nicht telefonieren weil mir die Zugangsdaten fehlen.
Wie komme ich denn nun an die Daten ?
Grüße,
Marc
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Die 7940 sollte die Daten selbständig übers Netz bekommen, mitgeteilt werden sie nicht.
Hallo,
danke für die Antwort.
Die Box hat die Daten nicht bekommen, ich habe diese jetzt zweimal neu gestartet.
Ersatzweise kann ich es auch noch mit einer 7270 probieren, das ist mein Ersatzrouter.
Grüße,
Marc
danke für die Antwort.
Die Box hat die Daten nicht bekommen, ich habe diese jetzt zweimal neu gestartet.
Ersatzweise kann ich es auch noch mit einer 7270 probieren, das ist mein Ersatzrouter.
Grüße,
Marc
Hallo nochmal,
ich habe nun meine 7490 mal resettet und neu gestartet.
Bei der Einrichtung werde ich trotzdem nach den Daten gefragt,
also Benutzername, Kennwort, Registrar etc pp.
Wer kann mir da weiter helfen ?
Grüße,
Marc
ich habe nun meine 7490 mal resettet und neu gestartet.
Bei der Einrichtung werde ich trotzdem nach den Daten gefragt,
also Benutzername, Kennwort, Registrar etc pp.
Wer kann mir da weiter helfen ?
Grüße,
Marc
Moin,
es ist eigentlich relativ einfach, als Provider o2DSL auswählen, die Internetzugangsdaten eingeben, wenn die Verbindung dann steht mit dem Beenden des Assistenten bis zu 10 Minuten warten, die 7490 (und nur die) sollte sich die VoIP-Daten selber vom Server ziehen, sobald die Nummern dann registriert und aktiv sind kannst du den Assistenten beenden.
Wichtig ist der richtige Provider und dass du der Box die Zeit gibst sich die Daten zu holen, wie geschrieben funktioniert das nur mit der 7490.
Greetz :-)
es ist eigentlich relativ einfach, als Provider o2DSL auswählen, die Internetzugangsdaten eingeben, wenn die Verbindung dann steht mit dem Beenden des Assistenten bis zu 10 Minuten warten, die 7490 (und nur die) sollte sich die VoIP-Daten selber vom Server ziehen, sobald die Nummern dann registriert und aktiv sind kannst du den Assistenten beenden.
Wichtig ist der richtige Provider und dass du der Box die Zeit gibst sich die Daten zu holen, wie geschrieben funktioniert das nur mit der 7490.
Greetz :-)
Hallo Jogi,
danke für deine Antwort.
Ich habe es mal nach deine Anleitung probiert, es geht nicht.
Auch im Ereignissprotokoll ist nichts zu sehen.
Vielleicht jemand von O2 hier, der mir helfen kann ?
Grüße,
Marc
danke für deine Antwort.
Ich habe es mal nach deine Anleitung probiert, es geht nicht.
Auch im Ereignissprotokoll ist nichts zu sehen.
Vielleicht jemand von O2 hier, der mir helfen kann ?
Grüße,
Marc
Moin,
von o2 wirst du zum Betrieb einer privaten Fritzbox keine Hilfestellung bekommen, das sollte dir bewusst sein, da kannst du nur Hilfe von Usern wie@VoIP-Droide oder @nemesis03 erwarten, die sind auf dem Gebiet der Fritzbox weitaus wissender als ich .
Mal ein bisschen Geduld, es sollte da bald einer vorbei schneien.By the way - den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" hast du entfernt ?
Greetz :-)
von o2 wirst du zum Betrieb einer privaten Fritzbox keine Hilfestellung bekommen, das sollte dir bewusst sein, da kannst du nur Hilfe von Usern wie
Mal ein bisschen Geduld, es sollte da bald einer vorbei schneien.By the way - den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" hast du entfernt ?
Greetz :-)
Hallo Jogi,
das O2 mir keine Hilfestellung geben möchte ist aber Schade,
da mir das letzte Woche am Telefon zugesagt wurde.
Ich behaupte an der Stelle mal, das die 7490 besser ist als die
Homebox2.
Ich habe eh schon das Gefühl, das Kundenzufriedenheit bei
o2 nicht so groß geschrieben wird. Ich war mal zufriedener
Hansenet-Kunde aber das ist seit dem Zwangswechsel zu o2
nicht mehr so.
Vielleicht sollte ich doch mal über einen Providerwechsel nach-
denken.
Grüße,
Marc
das O2 mir keine Hilfestellung geben möchte ist aber Schade,
da mir das letzte Woche am Telefon zugesagt wurde.
Ich behaupte an der Stelle mal, das die 7490 besser ist als die
Homebox2.
Ich habe eh schon das Gefühl, das Kundenzufriedenheit bei
o2 nicht so groß geschrieben wird. Ich war mal zufriedener
Hansenet-Kunde aber das ist seit dem Zwangswechsel zu o2
nicht mehr so.
Vielleicht sollte ich doch mal über einen Providerwechsel nach-
denken.
Grüße,
Marc
Hast du denn eine "normale" Fritzbox 7490, also keine von 1&1 oder so? Steht auf dem Etikett unter der Fritzbox ein CWMP-Account?
Dann sollte der Abruf eigentlich funktionieren.
Hast du bei der Umstellung neue Internetzugangsdaten von o2 bekommen?
Dann sollte der Abruf eigentlich funktionieren.
Hast du bei der Umstellung neue Internetzugangsdaten von o2 bekommen?
Hallo,
ist eine normale Fritte ohne Branding, ein CWMP-Aufkleber ist unten drauf.
Grüße,
Marc
ist eine normale Fritte ohne Branding, ein CWMP-Aufkleber ist unten drauf.
Grüße,
Marc
Hm, dann sollte es mit der Fritzbox grundsätzlich funktionieren. Es gibt aber scheinbar auch einen kleinen Prozentsatz an normalen Fritzboxen, bei denen der Abruf aus unbekannter Ursache nicht funktioniert.
Wie sieht es denn mit den Zugangsdaten aus? Hast du für die neue Homebox neue Zugangsdaten bekommen? Nur eine Zugangs-PIN oder auch Benutzername und Passwort?
Wie sieht es denn mit den Zugangsdaten aus? Hast du für die neue Homebox neue Zugangsdaten bekommen? Nur eine Zugangs-PIN oder auch Benutzername und Passwort?
Hallo,
ich habe eine Mail und ein Schreiben mit den Daten erhalten.
Diese sind die gleichen wie vorher auch, also Benutzer die
Telefonnummer mit Vorwahl und kein Passwort.
Internet geht ja auch ohne Probleme aber kein Telefon.
Grüße,
Marc
ich habe eine Mail und ein Schreiben mit den Daten erhalten.
Diese sind die gleichen wie vorher auch, also Benutzer die
Telefonnummer mit Vorwahl und kein Passwort.
Internet geht ja auch ohne Probleme aber kein Telefon.
Grüße,
Marc
Und mit der o2-Box funktioniert auch die Telefonie?
Ich habe Aufgrund der Aussage an der Hotline (das ich meine 7490 problemlos nutzen kann) keine Box erhalten.
Hm, das ist ungewöhnlich. Normalerweise schickt o2 immer eine Hardware zu (auch wenn man die gar nicht haben möchte).
Du hast wahrscheinlich auch nicht Zugriff auf eine weitere Fritzbox 7490, die du dir für einen Test ausleihen könntest?
Du hast wahrscheinlich auch nicht Zugriff auf eine weitere Fritzbox 7490, die du dir für einen Test ausleihen könntest?
Negativ, einzig eine 7270 mit CWMP Aufkleber habe ich noch, die macht das gleiche Verhalten wie die 7490. Inet ja, Telefon nein,
€DIT: Die Box würde ich auch nicht in Betrieb nehmen selbst wenn jetzt eine kommen würde.
Alleine die fehlende Möglichkeit in der Homebox, VPN's einzurichten, ist schon ein NoGo für
mich. Ich bleibe auch dabei, das die 7490 um längen besser ist als dieser Zyxel 6641 Router.
Berufsbedingt habe ich in den letzten Wochen schon vermehrt mit diesem Wunderwerk der
Technik zu tun und kann da nix positives zu sagen.
€DIT: Die Box würde ich auch nicht in Betrieb nehmen selbst wenn jetzt eine kommen würde.
Alleine die fehlende Möglichkeit in der Homebox, VPN's einzurichten, ist schon ein NoGo für
mich. Ich bleibe auch dabei, das die 7490 um längen besser ist als dieser Zyxel 6641 Router.
Berufsbedingt habe ich in den letzten Wochen schon vermehrt mit diesem Wunderwerk der
Technik zu tun und kann da nix positives zu sagen.
Moin,
blöde Frage - wie heißt eigentlich dein aktueller Tarif ?
Das mit der Frage nach der o2-box hatte einen anderen Hintergrund, denn wenn du die Box da hättest, dann wäre eine Herleitung der VoIP-Daten möglich gewesen.
Greetz :-)
blöde Frage - wie heißt eigentlich dein aktueller Tarif ?
Das mit der Frage nach der o2-box hatte einen anderen Hintergrund, denn wenn du die Box da hättest, dann wäre eine Herleitung der VoIP-Daten möglich gewesen.
Greetz :-)
Tarif ist o2 Fun Max Flat ISDN.
Primär dreht sich mir das um die offensichtliche Falschaussage der Hotline-Mitarbeiterin.
Ich sitze nun als blöder Kunde ohne Telefon da, muss alle Gespräche übers Handy machen, was meine Kosten in die Höhe treibt.
Hätte man mir gleich gesagt, dass das Telefon nur noch mit der Homebox geht, dann hätte ich wenigstens gleich die Kündigung abschicken können.
Mir wurde aber anderes mitgeteilt und nun gucke ich in die Röhre, fraglich wann ich hier wieder Telefon habe.
Ich möchte hier nicht die Bankdaten vom Vorstandt haben sonderne lediglich die Zugangsdaten für VoIP damit ich das Produkt nutzen kann wofür ich zahle.
Primär dreht sich mir das um die offensichtliche Falschaussage der Hotline-Mitarbeiterin.
Ich sitze nun als blöder Kunde ohne Telefon da, muss alle Gespräche übers Handy machen, was meine Kosten in die Höhe treibt.
Hätte man mir gleich gesagt, dass das Telefon nur noch mit der Homebox geht, dann hätte ich wenigstens gleich die Kündigung abschicken können.
Mir wurde aber anderes mitgeteilt und nun gucke ich in die Röhre, fraglich wann ich hier wieder Telefon habe.
Ich möchte hier nicht die Bankdaten vom Vorstandt haben sonderne lediglich die Zugangsdaten für VoIP damit ich das Produkt nutzen kann wofür ich zahle.
Mein Gedanke war, dass man mit einer Homebox das grundsätzliche funktionieren der Autokonfiguration an dem Anschluss und mit den Zugangsdaten testen könnte.
Das Auslesen der VoIP-Daten aus der 6641 ist ja eher umständlich.
Das Auslesen der VoIP-Daten aus der 6641 ist ja eher umständlich.
Im Moment muss ich mich wohl in Geduld üben und abwarten. Allerdings hat meine Geduld auch Grenzen. Mit der 6641 kann ich meine drei VPN-Tunnel vergessen, müsste mir dann dafür was einfallen lassen.
So, nach einem recht unhöflichen Telefonat mit einem Mitarbeiter, der mir sagte
Zitat "Wenn es mir nicht passt kann ich ja kündigen"
bin ich doch etwas verwirrt. Ist Kundenzufriedenheit nicht wichtig bei O2 ?
Ich habe mir eine zweite 7490 gekauft (wollte eh immer eine als Reserve
haben) und auch die holt sich die VoIP-Daten nicht allein. Habe jogi's
Anleitung befolgt, da passiert nichts.
Zitat "Wenn es mir nicht passt kann ich ja kündigen"
bin ich doch etwas verwirrt. Ist Kundenzufriedenheit nicht wichtig bei O2 ?
Ich habe mir eine zweite 7490 gekauft (wollte eh immer eine als Reserve
haben) und auch die holt sich die VoIP-Daten nicht allein. Habe jogi's
Anleitung befolgt, da passiert nichts.
ich mische mich hier mal ein, obwohl ich der "der nicht soviel Ahnung hat" ein, ich habe den gleichen Tarif wie du, und es hat auf Anhieb funktioniert, allerdings habe ich mir vorher die Zugangsdaten für das Internet geben lassen.
Dann die 7490 angeschlossen und das Internet eingerichtet, wichtig ist wie schon geschrieben wurde, als Provider
o2 DSL auswählen, nach der Einrichtung hat es ca. 5 min. gedauert bist das Telefon funktionierte.
Gruß
Willi
Dann die 7490 angeschlossen und das Internet eingerichtet, wichtig ist wie schon geschrieben wurde, als Provider
o2 DSL auswählen, nach der Einrichtung hat es ca. 5 min. gedauert bist das Telefon funktionierte.
Gruß
Willi
Dass zwei Fritzbox 7490 diesen Fehler aufweisen ist ja eher unwahrscheinlich. Ich hoffe, dass morgen ein Moderator sich deinen Anschluss mal anschauen kann.
Beim Einrichten der FB 7490 sind nur wenige Dinge zu beachten:
Viel Erfolg!
- Es dauert bis die Telefonie-Zugangsdaten aus dem Netz gezogen werden. 5 Minuten sind echt schnell, 10 Minuten sind normal, in Ausnahmefällen auch doppelt so lange. Die Zeit beginnt frühestens nach erfolgreichem Aufbau der Internetverbindung. (Power/DSL-LED leuchtet dauerhaft!)
- Zum Einrichten sollte kein Assistent genutzt werden. Falls doch, muß der Telefonie-Assistent beendet werden! Das heißt, wenn der Assistent bei Telefonie ankommt, ist Schluß und es muß an dieser Stelle direkt beendet werden, damit vorherige Eingaben übernommen werden.
- Um einen erneuten Abruf zu bewirken, nicht die Box neustarten oder reseten, sondern an der Telefonbuchse (TAE) den Stecker des DSL-Kabels herausziehen und nach ca. 20-40 Sekunden wieder reinstecken. Warten bis LED (Power/DSL) zu blinken aufhört und bis zu 20 Minuten warten.
- Die FB 7490 sollte zuvor auf aktuelle Firmware upgedatet worden sein. Minimum für das FritzOS ist Version 6.50. Heute ist 6.51 aktuell. Bitte keine Laborversion oder FREETZ! verwenden, solange nicht die Aufforderung dazu von (AVM und) O2 kommt.
- Der Port für TR.069 (8089) und die (erweiterte) Einstellung dafür gAutomatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen] unter Zugangsdaten - Anbieterdienste, müssen während der Einrichtung offen bzw. aktiv sein.
Viel Erfolg!
Hallo,
so, Telefon geht, hab zwar nun 3MBit weniger im Downstream aber damit muss ich hoffentlich nicht lange leben.
Der Umgang seitens O2 (Hotline & Chat) mit mir als langjähriger Kunde (seit Übernahme Hansenet) hat mir das Gefühl gegeben, das Kundenzufriedenheit nicht so wichtig ist bei O2.
Keiner der Hotline oder Chat-Mitarbeiter ist in den letzten Tagen auf mein Problem eingegangen, es wurde (entgegen der Aussage der Mitarbeiterin letzte Woche) immer nur auf die Homebox2 verwiesen. Zitat eines Mitarbeiters am Telefon: Die sei schließlich viel besser als meine 7490. Auf die Frage, wie ich denn mit der Homebox2 meine drei VPN-Tunnel einrichten könne wusste er keine Antwort.
Alleine die Aussage eines Mitarbeiters, das ich ja kündigen könnte wenn es mir nicht passt, finde ich schon eine harte Nummer. Den Chat habe ich mir mal abgespeichert und werde den mal zu Telefonica schicken. Denke mal, die c't Rubrik Vorsicht Kunde findet sowas auch interessant.
Sowas dürfte ich mir beruflich nicht mit meinen Kunden erlauben, da wäre ich schneller arbeitslos als ich gucken könnte.
Die Ereignisse mit O2 haben den Entschluss bestärkt, mich nach einem anderen Provider umzuschauen. O2 selbst wird es nicht interessieren, für die bin ich dann halt ein Strich in der Statistik über Kundenabgang mehr.
Danke für eure Hilfe, insbesondere an nemesis03.
Grüße,
Marc
so, Telefon geht, hab zwar nun 3MBit weniger im Downstream aber damit muss ich hoffentlich nicht lange leben.
Der Umgang seitens O2 (Hotline & Chat) mit mir als langjähriger Kunde (seit Übernahme Hansenet) hat mir das Gefühl gegeben, das Kundenzufriedenheit nicht so wichtig ist bei O2.
Keiner der Hotline oder Chat-Mitarbeiter ist in den letzten Tagen auf mein Problem eingegangen, es wurde (entgegen der Aussage der Mitarbeiterin letzte Woche) immer nur auf die Homebox2 verwiesen. Zitat eines Mitarbeiters am Telefon: Die sei schließlich viel besser als meine 7490. Auf die Frage, wie ich denn mit der Homebox2 meine drei VPN-Tunnel einrichten könne wusste er keine Antwort.
Alleine die Aussage eines Mitarbeiters, das ich ja kündigen könnte wenn es mir nicht passt, finde ich schon eine harte Nummer. Den Chat habe ich mir mal abgespeichert und werde den mal zu Telefonica schicken. Denke mal, die c't Rubrik Vorsicht Kunde findet sowas auch interessant.
Sowas dürfte ich mir beruflich nicht mit meinen Kunden erlauben, da wäre ich schneller arbeitslos als ich gucken könnte.
Die Ereignisse mit O2 haben den Entschluss bestärkt, mich nach einem anderen Provider umzuschauen. O2 selbst wird es nicht interessieren, für die bin ich dann halt ein Strich in der Statistik über Kundenabgang mehr.
Danke für eure Hilfe, insbesondere an nemesis03.
Grüße,
Marc
Traurig wenn der Eindruck entsteht O2 interessiere sich (fast) nur noch für Premium-Kunden oder ähnliche.
Der Abbau beim Service mißfällt mir auch.
Toll das du das mit der Telefonie doch noch hingekriegt hast.
Bravo
Der Abbau beim Service mißfällt mir auch.
Toll das du das mit der Telefonie doch noch hingekriegt hast.
Bravo
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