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Zugangs-PIN funktioniert nicht: keine Verbindung, kein DSL

  • November 16, 2017
  • 11 Antworten
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Klee11
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Wir sind umgezogen und am 14.11 kam der Telekom-Techniker, um den DSL-Anschluss einzurichten. Lief alles glatt und war auch nach 10min fertig.

 

Von O2 haben wir die Homebox 6641 erhalten: angeschlossen und Einrichtungsassistent gestartet.

Jetzt bin ich an dem Punkt an dem die Zugangs-PIN eingegeben werden soll. Leider wird diese nicht akzeptiert. Es wird die Meldung angezeigt, dass keine Verbindung hergestellt wurde und ich die PIN-Eingabe überprüfen soll. 

Wenn ich nun die PIN noch einmal eingebe, bekomme ich die Ansage: "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, bitte wenden Sie sich an Ihre o2 Kundenbetreuuung."

 

Das tat sich bisher auch schon 3x. Man ging mit mir alles durch: PIN korrekt, Router auch richtig im System eingetragen, Router funktioniert - wird alles erkannt - und der Service sagte schließlich, es läge eine Störung vor. Gerade an dem Moment, wo der Anschluss vom Techniker gemacht wurde... und wir sollten max 24h warten - dann ginge es.

 

Mittlerweile sind es 48h und 3 Resets später und es hat sich nichts verändert. Es wird alles erkannt, nur die Zugangspin bringt mich um den Verstand und der Anmeldeprozess wird nicht gemacht.

 

Hat jemand die gleiche Misere schon durch und hat eine Lösung für uns parat? Das wäre wirklich nett. Denn dass es eine Störung ist, wo doch angeblich an meiner Adresse alles paletti laufen müsste laut O2-DSL-Checker, ist - milde formuliert - Quatsch!

 

Ich arbeite in homeoffice und brauche das Internet daheim. Bitte, wer kann helfen? Dankeschön im Voraus!

 

Viele Grüße

Klee

Lösung von o2_StefanX

Wie ich sehe hat die Technik inzwischen einen Termin mit dir zum 04.12. vereinbart.

Gruß

Stefan


11 Antworten

RudiRatschlag
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  • November 17, 2017
Vorschlag: Router 6641 heute noch einmal stromlos machen, wieder anschließen, dann Reset auf Werkseinstellungen (Resetknopf 10 sec gedrückt halten), dann noch einmal alle Daten frisch eingeben.

Wenn dann die Info-LED konstant rot leuchtet und die DSL-LED konstant grün, die Störungs-Hotline anrufen:
Bis 8 Uhr Notfall-Störungs-Hotline 0800 123 77 44.
Ab 8 Uhr Störungs-Hotline 0800 52 51 378.


Klee11
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  • November 17, 2017
Danke für die Antwort. Habe ich soeben nochmal probiert, aber es brachte leider nichts. Woran könnte es noch liegen? Ich ruf erstmal erneut den Support an...


Klee11
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  • November 28, 2017
Nach 5 Telefonaten endlich eine Störungsnummer erhalten... Service angerufen, der eine Leermessung und Vollmessung gemacht hat. Fehler angeblich gefunden und T-Kom benachrichtigt, dass ein Techniker nochmal rauskommt. Heute war Termin... und was soll ich sagen? Der Techniker kam nicht! Ganze 6 Std. gewartet (8-14 Uhr war das Zeitfenster) und damit einen Urlaubstag verbraten - für nichts und wieder nichts!

Wir schauen uns grad nach Alternativen um: vielleicht Vodafone oder T-Kom. Haben ja 1 Monat Kündigungsfrist. Wenn kein Wunder mehr passiert, ist O2 für uns Geschichte!


RudiRatschlag
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  • November 28, 2017
Die Techniker gehören m.W. häufig zu Privatfirmen, die von der Telekom beauftragt werden. O2 mietet die Leitungen von der Telekom. Wenn der Kunde sich bei O2 über den ausgefallenen Technikertermin beschwert, kann O2 sich bei der Telekom beschweren, die dann wiederum bei der beauftragten Privatfirma. Ob dabei für den Kunden eine zufriedenstellende Entschädigung herauskommen kann, weiß ich nicht.

Wenn du die Sache noch verfolgen wolltest, müsstest du wieder bei der Störungs-Hotline anrufen und einen neuen Termin beauftragen. Schon in den automatischen Ansagen am Anfang müsste eine Mitteilung über eine Störung an diesem Anschluss kommen. Andernfalls hat womöglich der Techniker eine Meldung an O2 geschickt, dass er die Leitung getestet und als fehlerfrei vorgefunden hat.


scrambled-261529
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Ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings war es eine 6431 Box. Statt meiner 50000er Verbindung hatte ich auf ein Mal nur noch maximal 8000. 2 Technikertermine ausgemacht, aber die haben nur am Verteiler gefummelt. Zwischendurch hatte ich dann sogar (ca 10 Minuten) eine 75000 Leitung. Danach aber nur Verbindungsabbrüche und wieder 8000. Nach langem Hin und Her wurde vorgeschlagen, den besagten Router zu tauschen. Kam auch prompt, hat aber auch den Zugangspin nicht angenommen. Eine etwas kompetentere Person sagte mir, dass ein 1 zu 1 Tausch dieser Box auch garnicht funktioniert und dass das Problem bekannt ist. Innerhalb eines Tages habe ich die Homebox2 bekommen und keine Abbrüche mehr. Allerdings trotzdem nur 8000. Mein Vorschlag also : Lass dir einen Ersatzrouter kommen und wenn das nichts hilft, dann noch einen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, liegt es zu 99% an der Leitung. 


RudiRatschlag
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  • November 28, 2017
Nein, das war nicht das Problem, dass der Router die Zugangs-PIN angenommen hat.

Deshalb kann auch 

Lass dir einen Ersatzrouter kommen und wenn das nichts hilft, dann noch einen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, liegt es zu 99% an der Leitung. 

keine rational nachvollziehbare Lösung sein.

Die Schlussfolgerung allerdings klingt wieder erstaunlich logisch: Wenn drei verschiedene Router desselben Modells denselben Fehler produzieren, liegt die Ursache des Fehlers wahrscheinlich nicht in den Routern.


Klee11
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  • November 29, 2017
Wir hatten ja gestern angerufen und der freundliche CC-Agent sagte, er mache ein Ticket, dass sich jemand auf jeden Fall noch am selben Tag telefonisch bei uns meldet. Es meldete sich niemand...

Heute nochmal angerufen: 30min mal wieder Wartezeit. Ein anderer CC-Agent sagte, das Ticket für den Termin sei geschlossen und daher sei der Techniker nicht gekommen. Ich habe wohl keinen Termin gemacht, sagte er mir. Als ich ihm sagte, wann ich mit seiner Kollegin den Termin ausmachte, legte er mit Ansage, dass er mir nicht helfen könne, rotzfrech auf... Das ist O2 - besten Dank auch!

Es gibt freundliche Sachbearbeiter, keine Frage und ich weiß aus der Studienzeit, wie nervig ein CC-Job sein kann, aber das war echt die Höhe! Wir sind hier am Ende: O2 bekommt es nicht hin, einen einfache Umzug des DSLs zu organisieren. Den Betrag für November werden wir auch wegen nicht erbrachter Leistung zurückbuchen.


o2_StefanX
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  • Lösung
  • November 30, 2017
Wie ich sehe hat die Technik inzwischen einen Termin mit dir zum 04.12. vereinbart.

Gruß

Stefan



Klee11
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  • December 4, 2017
Hallo Stefan, O2 hat mit mir keinen Termin für Heute ausgemacht. Der CC-Agent nahm meinen Fall erneut auf und hat ein Ticket erstellt, damit die neue Adresse auch aktiviert wird. Das soll wohl auch das Problem sein - neuerdings... Ich bekam am 30.11. eine SMS von O2 mit dem Hinweis, dass ich beim Technikertermin am 14.11. nicht zu Hause sein müsse... Das verstehe einer. Am Sonntag erhielt ich dann eine SMS von der Telekom, dass - wie verabredet ??? - ein Techniker heute in der vereinbarten Zeit kommen solle. Und meine Anwesenheit sei notwendig!! Erstens weiß ich nichts von einem Termin und zweitens erst recht nichts von einer Uhrzeit! Kommt er nun 8-14 oder 14-18 Uhr? Na ja, ich hab kurzfristig Urlaub genommen, sitze zuhause und warte seit heute Morgen auf den Techniker..... Da bleibt einem langsam die Spucke weg, findest du nicht auch?

PS: Ach ja, ich lass bei O2 immer alle Gespräche aufzeichnen. Meine Aussagen lassen sich also immer belegen, indem ganz einfach die Gespräche abgehört werden....


  • Besucher:in
  • July 7, 2021

@Klee11 @o2_Stefan 

Gab es hier am Ende eine Lösung? Ich habe exakt das gleiche Problem!

Schon den zweiten Router bekommen. Immer wieder wird die PIN nicht angenommen und jedes Mal wird mir versprochen das es dann funktioniert und keine PIN mehr eingegeben werden muss.

Kein Internet schon seid 3 Tagen, was im Home Office Zeiten der Gau ist, auch das LTE Netz von O2 ist in der Umgebung instabil und hilft mir auch nicht weiter…

Ab wann habe ich ein Recht den Vertrag wegen nicht Leistung zu kündigen? Laut BGB darf 2 mal nachgebessert werden, das ist hier ja schon doppelt so oft passiert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 20, 2021

Hallo @Hime2468,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Wenn man auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen ist, ist so etwas natürlich äußerst ärgerlich, ich kann deine Verärgerung nachvollziehen.

Offenbar hattest du bereits Kontakt mit unserem Entstörungsservice aufgenommen. Konnte das Problem denn jetzt behoben werden? Gib uns gerne noch einmal Feedback, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia