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Zugang zum Router / -Internet nicht möglich. O2 antwortet nicht


Hallo,

ich betreu eine O2 Kundin, die momentan nicht ins Netz kommt und alle O2-Unterlagen verloren hat ...

 

Kennt jemand das Default-Passwort für den O2-Router?

Ich komme da nicht auf die Oberfläche. Vielleicht ist ja noch das default aktiv.

 

Eine Verbindung per Wlan zwischen Laptop und Router scheint laut Win-XP zu funktionieren,

jedoch kommt man niczht ins Internet. Selbiges Problem mit einem Lan-Kabel.

 

Am Router leuchtet nur die Ethernet-Lampe 4.

Internet und WLAN leuchten nicht - obwohl lt. XP plus dem alten gespeicherten (unbekannten) Passwort eine Verbindung zustande gekommen ist.

 

Router ist:

O2 DSL Surf & Phone
Model: p-2602hwn-d7a
serial s060z33023663

 

 

bei O2 wurde schon vor ner Woche nach Vertragsdaten gefragt, jedoch ohne Antwort.

Per Telefon wurden der Dame die sagenhaften Zugangsdaten

Name: o2@dsl.o2online.de

Passw.: freeway

:frowning (  genannt ...

 

 

 

Danke für Hilfen,

 

Ron

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Lösung von Ronaldinio 25 July 2014, 18:05

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24 Antworten

Benutzerebene 7
 bei O2 wurde schon vor ner Woche nach Vertragsdaten gefragt, jedoch ohne Antwort.

Per Telefon wurden der Dame die sagenhaften Zugangsdaten

Name: o2@dsl.o2online.de

Passw.: freeway

:frowning (  genannt ...

 

 

Die Daten sind nicht nur sagenhaft , sondern auch korrekt. Bei den alten o2 DSL Komplett anschlüssen sind die Zugangsdaten bei jedem Anschluss gleich und lauten

 

o2@dsl.o2online.de

freeway

 

Gruß

Stefan

Danke.

 

aber Zugangsdaten - zum Account über die öffentliche Webseite - sollten doch personalisierter sein.

 

dann sind das die Daten um in den Router zu kommen? Also Verbindung Laptop > Router?

Die würde ich gern wissen.

Das würde ich gern vorab wissen, da ja dort der Internetanschluss nicht funktioniert.

 

 

 

"sagenhaft" auch in Bezug aufs Problem: Wir kommen ja nicht einmal an den Router! Was nützen dann nur diese Zugangsdaten(-infos)? Normalerweise fängt man mit ner Problemlösung "vorne" an und kommt irgendwann auch zum theme Zugangsdaten.

 

 

Ich habe das erste Mal mit O2 zu tun. In der Fritzbox wären o.g. Daten die "Internet-Zugangsdaten"?

Läuft eine ältere Fritzbox auch mit O2?

 

Am O2-router leuchtet die WLAN-Diode nicht. Was soll man davon halten? Kann man das in der Router-Software regeln? Hinten ist ein kleiner schwarzer Nippel, neben dem Stromanschluss, den man drücken kann - damit leuchtet sie aber auch nicht. Kann das passieren? 

 

Nutzer sagte, dass da auch eine Internetdiode leuchtete.

Es leuchtete jetzt allein die Ethernet-Diode 4. Ich glaub auch Power.

 

 

Wie kommt man an den Router / die Router-software?

Ich habe was gefunden von "standardrouter passwort 1234".

Trifft das auch für unseren Router zu?

 

 

Ersetzt O2 defekte Router ggf. kostenlos?

 

 

Ron

Benutzerebene 5
Hallo Ronaldinio,

 

die Anleitung für den Router findest du hier: http://hilfe.o2online.de/t5/Ersteinrichtung-Verkabelung/o2-DSL-Router-Premium-Surf-amp-Phone/ta-p/215805

 

Das Standardkennwort ist 1234, sollte es aber mal geändert worden sein, wird dieses nicht funktionieren, hier ist es dann nötig das Gerät einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Ansonsten erfolgt der Zugriff über 192.168.1.1 in der Adresszeile des Browsers.

 

Grüße

Yvonne

:-)
"etwas" mehr Info und schön sachlich.

Jetzt ist der router wieder im Internet.
Ich habe Kabel überprüft und den Router nicht nur ausgeschaltet, sondern auch eine Weile vom Stromnetz genommen. Ich denk, letzteres war die "Hauptkorrektur" (eigentlich sollte ich das damals auch alles gemacht haben ???).
Dann habe ich noch ein paar überflüssige McAfee-Sachen etc. entfernt.

Mit 1234 komme ich leider nicht an den Router. Irgendwie ist das Passwort mal geändert worden. So konnte ich mir die Interna nicht anschauen oder sichern. Mit der O2-eigenen Software habe ich auch auf die Schnelle nicht reingefunden.
Da bleibt irgendwann, in hoffentlich ferner Zukunft, nur das Rücksetzen auf Werkseinstellung.

salute,
Ron

der Router kam am folgenden Tag, seit gestern wieder nicht ins Internet.

Ausstellen und vom Netz nehmen half nichts. Stecker sitzen alle. Internetdiode leuchtet nicht.

Ron

"Läuft eine ältere Fritzbox auch mit O2?"

 

Na klar - leider nicht so flott wie die Zyxelbox. Wenn der Zyxel schon kein Internet hat, wird die Fritzbox erst recht nicht syncen.  Und Support ist bei O2 insbesondere bei Sonderlocken gleich Null. Da bleibt nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen und probieren ob der Router nicht defekt ist. Oder zum Vergleich die Fritzbox anschließen.

Benutzerebene 7
Du kannst die Fritzbox anschließen, die notwendigen Internet Zugangsdaten stehen oben.

 

In der Signatur vom User @akapuma findest du auch eine komplette Anleitung zur Inbetriebnahme der Fritzbox am o2 DSL Anschluss.

 

Defekte Hardware wird nicht kostenlos ersetzt.

 

Gruß

Stefan

> ... Oder zum Vergleich die Fritzbox anschließen. ja. Aber zur Probe kaufen ist blöd ... . Muß auch erstmal sehen, welche zu unserem (unbekannten) Anschluss passt. Wie gesagt: alle Vertragunterlagen von damals sind weg. > ... Defekte Hardware wird nicht kostenlos ersetzt. Danke für die Infos. ----------------------------------------- ich war eben vor Ort, habe auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und bin aber beim benutzerdefinierten Konfigurieren, beim Synchronisieren, gescheitert: "ist fehlgeschlagen". Irgendwelche authetifizierenden Zugangsdaten habe ich nicht eingetragen (müssen). Ich denke, das "zieht" der Router durchs Netz? Nur das Passwort für die Routersoftware habe ich neu festgelegt. Oder habe ich was vergessen? Freigeschaltet ist der Zugang - eigentlich seit über 7 Jahren. Kabel sind auch alle fest. PC / Router sind per LAN verbunden. WLAN-Verbindung geht auch. Was macht man da jetzt?
nachtrag: beim Einrichten per Connection-Manager habe ich "alte Einstellungen übernehmen" gewählt, damit ich an die alten, z.B. Telefonkonfigurationen und -nummern komme und

es wurden unter "gefundene DSL-Router auswählen",

zwei LAN verbundene Geräte - dazu noch die WLAN Verbindung - gelistet.

Ich habe hier den ersten LAN gewählt.

(in win-xp Netzwerkeinstellungen ist alles m.E. ok: eine LAN, eine WLAN, eine 1394-Verbindung)

---------------------------

Wartung > Diagnose > DSL-Leitung

 

 

DSL-Leitungsstatus:

noise margin upstream: 0 db

output power downstream: 0 db

attenuation upstream: 0 db

 

DHCP: Server

IP-Pool Startadresse: 192.168.1.33

Pool-Größe: 32

 

Firmwareversion: V3.40(AOF.9)D0 | 10.09.2013

 

IP-Adresse: 0.0.0.0

IP-Subnetz-Maske: 0.0.0.0

Standard-Gateway: 0.0.0.0

VPI/VCI: 1/32

 

LAN-Informationen:

IP-Adresse: 192.168.1.1

IP-Subnetz-Maske: 255.255.255.0

 

 

 

Bei dem genannten Router ist es das alte  O2DSL. Hat der Mod auch mit dem Hinweis bestätigt.

 

Der Connection Manager ist nicht so toll. Der hat vermutlich alte Dummy-Daten reingepustet. Ich würde Hardreset durchführen, Dann Browser auf 192.168.1.1 und mit ErstPasswort 1234 in den Router gehen und schauen ob er binnen 5 Minuten Daten empfängt. Wenn nicht schauen ob überhaupt DSL anliegt.

Dann kann die Hotline nur per Portreset und ggf. Firmware-Upgrade per Remotezugriff eine Wiederbelebung probieren.

Benutzerebene 7
Ronaldinio schrieb:
. . Muß auch erstmal sehen, welche zu unserem (unbekannten) Anschluss passt. Wie gesagt: alle Vertragunterlagen von damals sind weg. > .
Naja, beim alten o2 DSL ist es immer ein ADSL2+ VoIP Anschluss. Mehr muss der Router nicht können.

Sende mir als PN an den User @o2_DSL die Rufnummer und ich finde raus was für ein Anschluss.

 

Der Tipp von VoIP-Droide mit Werkseinstellungen und Neueinrichtung würde ich ausführen. Auch ein nochmaliger Stromreset.

 

Ich befürchte aber, wenn hier wirklich ausser Lan 1 keine weitere LED mehr leuchtet und nur nach einem Strom Reset es kurzzeitig wieder funktioniert, hat die Box einen Defekt.

 

Hast du nicht irgendwo einen ADSL2+ Router mit dem du testen könntest? Auch wenn der kein VoIp kann, kann wenigstens getestet werden ob mit neuem Router dann die Verbindung bestehen bleibt.

 

Gruß

Stefan

hi,

 

 

> Wenn nicht schauen ob überhaupt DSL anliegt.

Wo sehe ich das?

 

 

> Dann kann die Hotline nur per Portreset und ggf. Firmware-Upgrade per Remotezugriff eine Wiederbelebung probieren.

wieso nur probieren?

 

 

Danke.

 

> Rufnummer und ich finde raus was für ein Anschluss.

ist gesendet - wobei die nicht genutzt wird, sondern ein mobile.

 

 

> nicht irgendwo einen ADSL2+ Router mit dem du testen könntest? 

nein. Selbst nicht. Müsste im Bekanntenkreis recherchieren. ...

Was passt denn da - an FritzBoxen zB.? (letzt sogar im Sperrmüll eine gesehen ?]  oder Flohmarkt ...)

 

 

Gruß, Ron

Benutzerebene 7
Ronaldinio schrieb:
 

> Rufnummer und ich finde raus was für ein Anschluss.

ist gesendet - wobei die nicht genutzt wird, sondern ein mobile.

 

 

Danke, sehe gerade das ist ja eine ehmalige Kollegin hier aus Bremen. 🙂 Da brauch ich nun aber auch nicht mehr weiter forschen, denn hier in Bremen sind generell derzeit ein paar HVT´s down, sie ist da auch von betroffen.

 

Die Kollegen der Technik sind da schon dran. Sobald die Großstörung behoben ist können wir weiter schauen, derzeit kann ich da weder was messen noch resetten.

 

Ist übrigens wie gedacht ein ADSL2+ VoIP Anschluss.

 

Gruß

Stefan

hey,

 

kieke! so fern und doch so nah - ich werds berichten :-)

Gibt es eine Stelle, die ich anpingen kann oder pingst du mich kurz an,

wenn es weiter geht bzw. so weit behoben ist? Ich bin da ja nicht vor Ort.

 

Danke!

 

Gruß

 

Benutzerebene 7
Ich merk ja selber wenn die Störung hier wieder vorbei ist, dann schreib ich im Thread eben wieder rein das nun behoben.

 

Gruß

Stefan

wie meintest du das?

Die Großstörung wird doch wohl schon behoben sein?

Ron

Benutzerebene 7
Ja, die Störung ist inzwischen behoben.

 

Ich sehe weiterhin keine Verbindung auf dem Anschluss.

Hast du inzwischen einen anderen Router zum testen auftreiben können?

 

Gruß

Christian

> Hast du inzwischen einen anderen Router zum testen auftreiben können?

nein, (hab gewartet) man weiß ja nicht, obs am router oder der "Großstörung" lag.

 

Kann ich den O2-Router hier im O2-shop gegen einen funktionierende umtauschen (es wurden ja einige Jahre schon "Beiträge" bezahlt ...) oder stellt O2 eventuell einen zum Probieren bereit? Was müsste ich da mitbringen (Vertragsunterlagen sind ja wie gesagt nicht mehr da)?

 

Oder: Könnt ihr ggf. sehen, welche FritzBoxen an unseren Anschluß passen, da ich mich damit (noch) besser auskenne etc.? z.B. sind die ok 7270, (7330), 7360, 7390, 7490?

 

Ron

Benutzerebene 7
Ein Tausch des Routers in einem o2 Shop, bzw. dort ein Leihgerät zu bekommen, wird leider nicht möglich sein und wenn ich das richtig sehe, ist die Garantiezeit des Gerätes inzwischen leider auch schon lange abgelaufen.

 

Da es sich um einen alten o2 DSL Komplettanschluss handelt, kannst du grundsätzlich jede der genannten FritzBoxen anschließen.

 

Gruß

Christian

o2_Christian schrieb:
Ein Tausch des Routers in einem o2 Shop, bzw. dort ein Leihgerät zu bekommen, wird leider nicht möglich sein und wenn ich das richtig sehe, ist die Garantiezeit des Gerätes inzwischen leider auch schon lange abgelaufen.

 

...


weißt du, ob man die FRITZ!Box 7490 zu dem alten O2-Vertrag (ADSL2+ VoIP Anschluss) auch für 69,99 bekommt? Oder eben ein älteres FB-Modell, vergünstigt und z.B. kurzfristig aus einem O2-shop vor Ort?

 

 

Wenn ich eine nicht gebrandete FB-Box verwende, welche Zugangsdaten sind nötig?

 

Ron

Benutzerebene 7
Ronaldinio schriebweißt du, ob man die FRITZ!Box 7490 zu dem alten O2-Vertrag (ADSL2+ VoIP Anschluss) auch für 69,99 bekommt? Oder eben ein älteres FB-Modell, vergünstigt und z.B. kurzfristig aus einem O2-shop vor Ort?

 

Leider nein, die 7490 gibt es nur bei den neuen Anschlüssen, für die alten ist die nicht verfügbar. Da wäre es die 7390, liegt aber bei 189EUR.

 

Du kannst jede beliebige ADSL2+ und VoIP fähige Fritzbox nutzen. Die benötigten Zugangsdaten können wir dir schicken.

 

Gruß

Stefan

Hallo & Danke!

 

Der Internetanschluss läuft nun wieder :-):

ich habe eine FB7270 v3 für 55,- erstanden, mit der es eigentlich problemlos ins Netz ging;
habe sie auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neue firmware drauf (ich glaube, das war eine nordcom-gelabelte, denn da steht unten etwas von CWMP Account) (und "eigentlich", da scheinbar ein falsche FB-DSL-Stecker dabei war, bei dem die beiden äußeren PINs belegt waren; eigentlich solltens die beiden inneren sein (oder umgekehrt). Darauf hat mich der Tel-support gebracht. Jedenfalls hatte es gedauert ... und - es passte dann das Kabel vom O2-Router).

Schön bei der FB war auch, dass man nur "O2" auswählen konnte und so eigentlich nur diese Standardpassworte (freeway, ...) einzugeben brauchte, also nichts mit umbranden und so.

Die Telefonchause habe ich ganz ausgelassen, da nur mit einem Smapho telefoniert wird.

 

Ich hoffen, die FB/der Anschluss kommt jetzt heute nacht bei IP-Wechsel nicht ins Schlingern ...

 

 

Gruß,

Ron