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Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung


Hallo zusammen, wär jemand so lieb mal zu schauen was bei mir los ist? Meine Internetverbindung fällt aktuell mindestens einmal am Tag aus, manchmal sogar mehrmals hintereinander. Ich wollte mir nur kurz einen Rat einholen bevor ich mich in die Hotline stürze.

Danke vorab und viele Grüße

 

 

Ereignisprotokoll der letzten Tage:

13.03.23 22:02:06 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:84f9:4100::/56

13.03.23 22:02:06 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:8600:ff8c:e228:6dff:fe9a:5591

13.03.23 22:02:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.3.104.171, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.147, Breitband-PoP: CELJ01

13.03.23 22:01:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 67353/26999 kbit/s).

13.03.23 22:00:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

13.03.23 21:59:48 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

13.03.23 21:59:48 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

13.03.23 21:59:47 Internetverbindung wurde getrennt.

13.03.23 21:59:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.03.23 20:03:32 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8873:6000::/56

13.03.23 20:03:32 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8a00:3c6b:e228:6dff:fe9a:5591

13.03.23 20:03:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.0.198.139, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.198, Breitband-PoP: CELJ01

13.03.23 20:03:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69970/26999 kbit/s).

13.03.23 20:01:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

13.03.23 20:01:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

13.03.23 20:01:20 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

13.03.23 20:01:19 Internetverbindung wurde getrennt.

13.03.23 20:01:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.03.23 19:03:22 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:94ec:f100::/56

13.03.23 19:03:22 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:9600:cd28:e228:6dff:fe9a:5591

13.03.23 19:03:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.116.191.142, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.201, Breitband-PoP: CELJ01

13.03.23 19:03:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

13.03.23 19:03:11 Internetverbindung wurde getrennt.

13.03.23 19:03:11 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

13.03.23 19:01:09 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8dab:8600::/56

13.03.23 19:01:09 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8e01:e276:e228:6dff:fe9a:5591

13.03.23 19:01:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.1.138.106, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.199, Breitband-PoP: CELJ01

13.03.23 19:01:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48326/23921 kbit/s).

13.03.23 18:59:28 Internetverbindung wurde getrennt.

13.03.23 18:59:28 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

13.03.23 18:59:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

13.03.23 18:58:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.03.23 18:58:36 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

13.03.23 18:58:36 Internetverbindung wurde getrennt.

13.03.23 18:58:36 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

13.03.23 05:51:33 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8d4c:4000::/56

13.03.23 05:51:33 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8e01:28ac:e228:6dff:fe9a:5591

13.03.23 05:51:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.1.234.116, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.199, Breitband-PoP: CELJ01

13.03.23 05:51:33 Internetverbindung wurde getrennt.

13.03.23 05:51:33 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

13.03.23 05:51:29 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

13.03.23 04:04:53 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:94bf:2800::/56

13.03.23 04:04:53 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:9600:feee:e228:6dff:fe9a:5591

13.03.23 04:04:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.116.57.48, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.201, Breitband-PoP: CELJ01

13.03.23 04:04:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999 kbit/s).

13.03.23 04:02:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

13.03.23 04:02:43 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

13.03.23 04:02:43 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

13.03.23 04:02:43 Internetverbindung wurde getrennt.

13.03.23 04:02:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.03.23 05:49:03 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8812:4e00::/56

12.03.23 05:49:03 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8a00:6716:e228:6dff:fe9a:5591

12.03.23 05:49:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.0.66.6, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.198, Breitband-PoP: CELJ01

12.03.23 05:49:03 Internetverbindung wurde getrennt.

12.03.23 05:49:03 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

12.03.23 05:48:59 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

11.03.23 23:02:22 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:8485:f400::/56

11.03.23 23:02:22 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:8600:882e:e228:6dff:fe9a:5591

11.03.23 23:02:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.3.53.126, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.147, Breitband-PoP: CELJ01

11.03.23 23:02:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999 kbit/s).

11.03.23 23:00:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

11.03.23 23:00:01 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

11.03.23 23:00:01 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

11.03.23 23:00:00 Internetverbindung wurde getrennt.

11.03.23 22:59:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.03.23 22:33:00 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:85d5:100::/56

11.03.23 22:33:00 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:8601:e59c:e228:6dff:fe9a:5591

11.03.23 22:33:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.3.7.107, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.147, Breitband-PoP: CELJ01

11.03.23 22:32:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999 kbit/s).

11.03.23 22:31:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

11.03.23 22:28:44 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

11.03.23 22:28:44 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

11.03.23 22:28:43 Internetverbindung wurde getrennt.

11.03.23 22:28:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.03.23 05:49:17 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:95f1:ba00::/56

11.03.23 05:49:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:9601:81dd:e228:6dff:fe9a:5591

11.03.23 05:49:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.116.121.5, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.201, Breitband-PoP: CELJ01

11.03.23 05:49:16 Internetverbindung wurde getrennt.

11.03.23 05:49:16 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

11.03.23 05:49:12 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

10.03.23 19:02:35 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:841a:2800::/56

10.03.23 19:02:35 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:8600:42ae:e228:6dff:fe9a:5591

10.03.23 19:02:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.3.5.60, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.147, Breitband-PoP: CELJ01

10.03.23 19:02:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999 kbit/s).

10.03.23 19:00:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.03.23 18:58:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.03.23 18:58:34 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

10.03.23 18:58:33 Internetverbindung wurde getrennt.

10.03.23 18:58:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.03.23 05:16:03 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:9174:7600::/56

10.03.23 05:16:03 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:9201:1788:e228:6dff:fe9a:5591

10.03.23 05:16:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.112.86.22, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.200, Breitband-PoP: CELJ01

10.03.23 05:16:03 Internetverbindung wurde getrennt.

10.03.23 05:16:03 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

10.03.23 05:15:59 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

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Lösung von o2_Matze 20 March 2023, 10:24

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13 Antworten

Moin Moin,

mal die https://www.o2online.de/service/my-service-app/ ausführen. Und dann schon mal eine Störung melden.

0800 5251378
Gibt es mehr als eine TAE Dose?

Hi @hulpmiddel 

Willkommen in unserer o2 Community und besten Dank, dass du uns gleich mit so vielen aussagekräftigen Screenshots versorgt hast.

Für mein Empfinden sieht das auch direkt nach deinem Fall aus wo die Fachabteilung mal einen genaueren Blick auf deinen Anschluss werfen sollte. 

Du sagtest ja 

Ich wollte mir nur kurz einen Rat einholen bevor ich mich in die Hotline stürze.

Magst du uns da mal auf den aktuellen Stand bringen? Hast du mit den Kolleg:innen schon telefoniert?

Falls ja, wurde direkt ein Störungsticket aufgenommen? Vielleicht kannst du mal berichten, wie da die aktuelle Lage ist. 

Lieben Dank und beste Grüße Matze 

Hallo @o2_Matze,

ich hatte schon Kontakt mit der Hotline, es wurde aber kein Ticket aufgenommen weil gerade an dem Tag lt. Aussage eine Deutschlandweite Störung bestand und kein Ticket aufgenommen werden darf, habe aber für einen Monat 200GB Datenvolumen für meine Mobilfunkvertrag bekommen.

Die Lage ist, DSL fällt weiter mindestens einmal am Tag aus. Hab den Router neu gestartet nach Anweisung der O2 Störungs-App. 

 

18.03.23

12:54:01

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:8dfb:6100::/56

18.03.23

12:54:01

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:8e01:cee9:e228:6dff:fe9a:5591

18.03.23

12:54:01

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.8.43.204, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.149, Breitband-PoP: CELJ01

18.03.23

12:53:51

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/23360 kbit/s).

18.03.23

12:52:02

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.03.23

12:51:01

DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 18.03.23 12:49:17]

18.03.23

12:48:59

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

18.03.23

12:48:58

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

18.03.23

12:48:58

Internetverbindung wurde getrennt.

18.03.23

12:48:53

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.03.23

05:29:03

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:8920:dc00::/56

18.03.23

05:29:03

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:8a01:7dfc:e228:6dff:fe9a:5591

18.03.23

05:29:03

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.6.63.145, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.148, Breitband-PoP: CELJ01

18.03.23

05:29:02

Internetverbindung wurde getrennt.

18.03.23

05:29:02

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

18.03.23

05:28:59

Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

17.03.23

05:30:11

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:89fc:ab00::/56

17.03.23

05:30:11

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8a01:e1e7:e228:6dff:fe9a:5591

17.03.23

05:30:11

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.0.6.80, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.198, Breitband-PoP: CELJ01

17.03.23

05:30:10

Internetverbindung wurde getrennt.

17.03.23

05:30:10

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

17.03.23

05:30:07

Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

17.03.23

01:43:30

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:957e:be00::/56

17.03.23

01:43:30

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:9601:3983:e228:6dff:fe9a:5591

17.03.23

01:43:30

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.116.51.102, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.201, Breitband-PoP: CELJ01

17.03.23

01:43:26

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/23360 kbit/s).

17.03.23

01:42:01

UMTS-Modem initialisiert.

17.03.23

01:41:37

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

Viele Grüße

Kommt mir bekannt vor; 

hatte das selbe Problem über „Wochen“. 
Zuerst wurde die Verkabelung zwischen TAE & Hausverteiler im Keller erneuert. 
2 Wochen später wurde die Verkabelung zwischen Straßenkasten & Haus erneuert. 
Die schlussendlich finale Lösung war aber tatsächlich nur ein Port Wechsel am grauen Straßenkasten = def Techniker setzte mich auf den „letzten“ Port & seit dem - mittlerweile 2 Jahre - keine Störungen mehr mit Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung.

Laut dem Techniker damals kann dass mal vorkommen - besonders in Mehrfamilienhäusern - wenn mehrere „Anschlüsse“ in „älteren Kästen“ dicht beieinander sitzen & evtl. sogar ein Stecker irgendwo nicht richtig sitzt. 
War denn in letzter Zeit ein Techniker im Haus oder am Kasten auf der Straße? Ist jemand vielleicht zugezogen oder hat sein Internetanbieter so gewechselt dass ein Techniker kommen musste? 

Hi @hulpmiddel 

Das sieht in der Tat ungewöhnlich aus. Der letzte wirkliche Leitungsabbruch war laut meinen Daten am 18.03.2023, 12:49.

Die Sync Werte (63679/23360 kbit/s) selber sehen natürlich auch nicht mehr optimal aus. Ich vermute da hat dann das Adaptive Spectrum and Signal Alignment kurz  ASSIA eingegriffen.

Das ist ein automatisierter Dienst, der bei Leitungsabbrüchen die Performance runterregelt in der Hoffnung dass der Anschluss danach dann stabiler läuft. Du solltest das ganze noch ein paar Tage beobachten, falls es dann wieder

zu Abbrüchen kommen wäre in meinen Augen ein Störungsticket über die Kolleg:innen an der Hotline sinnvoll.

@apples_lehrling_3.0 

War denn in letzter Zeit ein Techniker im Haus oder am Kasten auf der Straße? Ist jemand vielleicht zugezogen oder hat sein Internetanbieter so gewechselt dass ein Techniker kommen musste? 

Spannenderweise ist das in der Tat ein häufiger Fehler. Selber schon erlebt als ich noch in einem großen Mehrfamilenhaus in der Stadt gewohnt hab. Nachbar bekam DSL und plötzlich war ich offline, weil beim anschließen der Nachbarwohnung unsauber gearbeitet wurde.

Das ist dann immer ärgerlich, da dass das ganze nur durch einen erneuten Technikerbesuch gelöst werden kann. 

VG Matze

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Welche Fritzbox mit welchem Firmwarestand nutzt du?

PLC-Adapter in Verwendung?

DSL-Kabel schon mal getauscht? Ist es das Originale oder eine Verlängerung?

Ist im Haus ein eAuto? Wenn ja, treten die Abbrüche auf, wenn das eAuto geladen wird?

Ist im Haus ein eAuto? Wenn ja, treten die Abbrüche auf, wenn das eAuto geladen wird?

@rentek Ui, glaubst du dass das auch negative Einflüsse haben könnte? Ich meine, jetzt wo bald täglich 12 Mrd E-Autos hier in BRD unterwegs sein werden und dann sicher auch oft zuhause geladen werden müssen wäre das ja eine mittlere Katastrophe 🙈🙊😱 

ASSIA ist der Name der Firma, nicht des Produktes:

https://assia-inc.com/about-us/

Es ist unklar ob die Telekom (als Technikbetreiber der meisten Vektoring-TALs in Deutschland) ASSIAs Produkt DSLExpresse quasi von der Stange verwendet oder ob ASSIA da ein Loesung massgeschneidert hat.

@pufferueberlauf0 Strenggenommen hast du natürlich Recht, ab und an formulieren wir etwas verallgemeinernd und der Fachmann oder Frau schlägt dann vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen, in der Breite erreicht man damit aber mehr User 😄 

VG Matze 

Ist Zeit, das ich mich daran gewöhne ;) Danke fuer den Realitaetscheck.

@pufferueberlauf0 Naja, ist halt immer besser, wenn man Dinge so erklärt oder beschreibt, dass die Mehrzahl an Lesenden das ganze verstehen und nachvollziehen können, man muss ja auch auch nicht komplizierter machen als notwendig 🤓 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Matze: @Anfänger1 hat mich darüber per PN informiert, dass wohl Highpower-Wallboxen von Tesla da negativ auf SVDSL einwirken können.

@rentek Okay, das sind so Infos, die man lieber nicht lesen möchte 😄 Danke dir. 

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