Skip to main content
Hallo alle zusammen ☺️



 



ich denke, dass die Überschrift das Problem kurz, aber sehr genau beschreibt.



 



Natürlich habe ich es mit der Portfreischlatung versucht, aber das klappt nicht :frowning ich habe jetzt seit 2 Monaten die o2 Box 4412. Ich bin umgezogen und davor hatte ich einen Router von Alice, bei dem die Portfreischaltung hervorragend und ohne große Mühe klappte. Bei der o2 Box 4412 klappt das jetzt nicht wirklich und ich bin schon 3 h im Internet unterwegs und habe schon eine mögliche Lösung, weiß aber nicht ob und WIE das funtionieren soll. Deshalb wollte ich mal euch fragen, denn ich habe davon nicht so viel Ahnung.



 



Ich habe gelesen, dass dieses Problem aufgrund des Routers von O2 auftritt und man es nicht ohne Weiteres lösen kann....



 



Ich habe herausgefunden, dass man alternativ eine FRITZBox benutzen kann und diese mit meiner o2 Box verbinden kann, die dann als eigentlicher Router fungieren soll. Dadurch sollte das Problem mit der Portfreischaltung behoben sein und ich hätte kein Problem damit, dass zwei Router bzw. Geräte nebeneinander liegen, da ich auch erfahren habe, dass es extrem kompliziert ist, das ganze o2 DSL über FRITZBox laufen zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit und klappt das dann mit der Portfreischltung gut bzw. besser als mit der o2 Box? Wie muss man dann die beiden Geräte miteinander verbinden und welche Daten muss man in die FRITZBox transformieren, damit das Internet über diese geht?



 



Dann wollte ich noch fragen, ob ihr vielleicht eine Lösung hättet, wie man mit der o2 Box 4412 den NAT-Typ : offen auf der XBOX One bekommt?

Der Kauf der FRITZBox sollte eher die zweite bzw. letzte Möglichkeit sein, falls gar nichts mehr geht.



 



Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, denn es ist echt frustrierend, so online zu spielen.



 



MfG Herox ☺️



Die Lösung ist nicht sich auf die Ports zu konzetrieren. Diese funktionieren bei einer Spielekonsole und den O2 Routern nicht wirklich.



 



Hier solltest du im 4421 die Funktion PPPoE aktivieren, dann in der Spielekonsole die Einstellungen so vornehmen, dass sich die Konsole als eigenständiges Gerät anmeldet. Dazu werden die Zugangsdaten für das Internet in der Konsole hinterlegt.



 



Als Alternative kannst du natürlich auch eine Fritzbox hinter dem IAD betreiben. Dazu wird die Fritzbox im Menü selbst umgestellt und dann über Lan1 mit einem Lan Port des IAD verbunden. Die Fritzbox bezieht dann Ihr Internet über das Lan. Die Telefonie läuft dann weiter über den IAD und die Geräte selbst werden von der Fritzbox verwaltet.



 



Die Fritzbox als stand alone Gerät zu betreiben ist von O2 nicht erwünscht.




Mister79 schrieb:

Die Lösung ist nicht sich auf die Ports zu konzetrieren. Diese funktionieren bei einer Spielekonsole und den O2 Routern nicht wirklich.



 



Hier solltest du im 4421 die Funktion PPPoE aktivieren, dann in der Spielekonsole die Einstellungen so vornehmen, dass sich die Konsole als eigenständiges Gerät anmeldet. Dazu werden die Zugangsdaten für das Internet in der Konsole hinterlegt.



 



 



Danke für deine Antwort. Die Funktion PPPoE ist aktiviert. Jetzt muss ich es also nur noch schaffen, das in der Konsole unterzubringen, aber dazu finde ich auf der XBOX One nicht die notwendigen Optionen. Die Konsole verbindet sich automatisch, sobald man das LAN-Kabel eingesteckt hat.




Mir hat gerade jemand in einem anderen Beitrag die Problematik ganz anders erklärt. Die one kann wohl kein PPPoE bzw sich selbstständig einwählen. Das funktioniert wohl nur über Lan und somit über die Portfreigaben.



 



Somit bleibt in meinen Augen im Moment nur die Lösung einen Router hinter einen Router zu hängen.



 



Also über PPPoE einen Router hinter den IAD und die Box an den Router anklemmen der jetzt hinter dem IAD läuft.



 



Eine Lösung mit dem O2 Router selbst oder anders gesagt eine stand alone Lösung mit dem IAD sehe ich im Moment nicht. Hier ist dann wohl der O2 Support gefragt eine Kundenfreundliche Lösung zu finden.




Ok. Danke!



 



Das ist ja blöd.



 



Könntest du mir eventuell dabei helfen, weil ich davon keinen blassen Schimmer habe. Wie muss man das zusammen verbinden und wie stellt man es ein, dass das Internet dann über das zweite Gerät läuft? Wo muss was eingetragen werden usw.?




Hast du eine Fritzbox zur Hand? Dann wäre das die Anleitung dazu



 



http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/106:Internetverbindung-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen




Zur Hand nicht, aber ich würde jetzt eine kaufen ☺️



 



Ist es dann egal, welche ich hole? Und sollte diese auch WLAN haben?



 



Die 7390 ist ja relativ teuer....




das ist total egal welche, wenn die 7390 zu teuer ist dann nimm eine kleinere. Wobei eine 7390 schon recht gut ist.



 



Wichtig ist halt das die alles unterstützt was du brauchst, Wlan sollte die schon haben wobei ich jetzt keine Fritte ohne Wlan kenne. Dann schließt du die nach der Anleitung an und lässt alle deine Geräte über die Fritzbox laufen. Telefonie bleibt beim IAD und alles ist gut. Dann sollte dein NAT Problem gelöst sein.



 



Ich persönlich würde die Fritzbox schon so auslegen das sie auch reicht wenn du mal den Anbieter wechselst. Denn nicht alle Anbieter verbieten es dir einen anderen Router als den Anbieterrouter zu nehmen.



 



Kannst auch eine 7272 nehmen aber die ist nur wenig günstiger als die 7390 aber für ADSL wohl besser wenn du die Box mal ohne den IAD verwenden möchtest.




Ok, super ☺️ ☺️ und was meinst du denn damit genau?



 



Noch etwas: In der Anleitung steht, dass man die Fritz erst im dritten Schritt mit dem Netzwerk verbinden soll. Wie soll man die aber dann einstellen/konfigurieren (Schritt 2), wenn sie nicht mit dem Netzwerk verbunden ist?



 



 



Mister79 schrieb:

 



Wichtig ist halt das die alles unterstützt was du brauchst




Ja so eine Fritzbox sollte schon so ausgelegt sein das sie alles an Funktionen hat die man jemals gebrauchen möchte oder sich vorstellen kann diese zu nutzen.



 



Zu deiner Frage speziell



 



ja du schließt die Box an Lan1 an, richtest diese ein und wenn du fertig bist nimmst du das Kabel aus dem PC raus und steckst es in dein Netzwerk (IAD)!




Ok ☺️



 



Und wenn man dann mit der Anleitung durch ist und alles erfolgreich war, dann laufen alle Geräte über die Fritz, oder muss man das danach noch gesondert einstellen?




Der IAD ist dann nur noch für die Telefonie interessant. Somit schließt du alle Geräte dann an die Fritzbox an (Rechner, Konsole, Wlangeräte usw)!



 



Bis auf die Telefonie kannst du dir das so vorstellen, die TAE Dose ist dann der IAD für die Fritzbox. Somit werden alle Geräte die Internet benötigen dann an der Fritte angeschlossen.



 



Edit



 



Funktioniert im übrigen auch über Wlan und du könntest über Wlan das Internet vom Nachbarn nutzen. Dafür wird dann halt nur das Wlan Passwort vom Nachbarn benötigt. Die Fritzbox hat dann ihr eigenes Wlan und eigenes Wlan Kennwort. In diesem Fall wäre auf das Internet bezogen die TAE Dose das Wlan vom Nachbarn.



 



Beim IAD nimmst du aber die Lan1 Buchse und verbindest das über LAN




Ich hab das alles nun gemacht. Habe eine FRITZ! Box 7390 und das Internet funktioniert. Die Box ist jetzt hinter der o2 Box 4421 geschaltet. Es klappt.



 



Aber: auf der One ist der NAT-Typ immer noch strikt. Was muss ich nun tun? Ports in der FRITZ freigeben?




Ja klar, die Ports müssen jetzt freigegeben werden. Ich schick dir mal eine Persönliche Nachricht




Ok, schau mal bitte in deine Nachrichten ☺️ habe dir etwas geschrieben 😄




Ja Moment, soweit wenn du die Fritte über Lan 1 angeschlossen hast ist auch alles richtig.



 



Ports kannst du nur dann freigeben wenn du der Fritzbox auch die Zugangsdaten für das Internet gibst und somit unter Internet sagst, Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".



 



Genau dafür musst du im IAD die PPPoE Freigabe setzten und dann in der Fritzbox die Zugangsdaten für das Internet. Dann wählt sich die Fritzbox selbst ins Netz ein. Dann funktioniert das auch. Wenn du einfach nur eine Freigabe über Lan1 machst, dann ist die Fritzbox nicht mehr als grob gesagt ein Access Point




Und wie stelle ich das an? Wie melde ich mich bei der Fritz an bzw. wie hinterlege ich die Daten von der o2 Box? 😀



 



In der o2 Box 4421 ist PPPoE aktiviert.




http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/248:FRITZ-Box-fuer-Betrieb-ueber-IAD-Integrated-Access-Device-einrichten



 



Wie gesagt, PPPoE Einwahl unter Internet und Zugangsart einstellen.



 



 




Da wird nach einem 15stelligen PIN gefragt, das ich angeblich vom Anbieter erhalten habe....aber so etwas besitze ich nicht.



 



Weißt du, welches Passwort das ist bzw. wie man es bekommt.




Nein nicht Alice auswählen, sondern anderer Anbieter. Die Zugangsdaten bekommst du in der Hotline oder unter per PN von O2_DSL



 



Bin mir nicht sicher aber google mal danach. Ich meine Benutzername ist die Telefonnummer und das Kennwort dein Geburtsdatum ttmmyyyy



 



ohne Punkte dazwischen. Bin mir aber nicht sicher




Man muss keinen Benutzernamen eingeben, sondern nur eine 15stellige PIN.




Versuch es mal mit Internet, Zugangsdaten, Alice (Hansenet)



 



Dann erscheint ein Feld, Rufnummer des Anschlusses und Kennwort.



 



Bei einem Alice IAD sollten die Zugangsdaten wie folgt aussehen:



 



Benutzername:  VorwahlRufnummer@alice-dsl.de und Passwort dein Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ



Wenn das nicht funktioniert kannst du anstatt der Endung ..@alice-dsl.de mal ..@s91.bbi-o2.de versuchen, diese Kennung soll bei einigen neuen Anschlüssen Verwendung finden.



 



 



 



 



 




Hey hab mich jetzt durch alle posts durchgelesen.



Habe das selbe Problem wie der Topicersteller.



 



Ich will mir jetzt auch eine Fritzbox anlegen.



Kann mir jemand sagen ob eines von denen hier auch gut mit dem Router und der xbox one funktioniert, Internet am PC soll auch nicht langsamer werden: AVM Fritzbox SL oder AVM Fritzbox 2110?



 



Danke,



MFG




Die Frage kann man nicht generell beantworten. Hast Du auch eine 4421?



 



Grundsätzlich blocken die FritzBoxen das für die "XBOX one" wichtige Teredo-Protokoll. Gibt es für die angepeilte Fritze kein Firmwareupdate, dass die Blockade aufhebt, dann hast Du schon verloren. Grundsätzlich muss es auch keine FritzBox sein, wenn man nur einen zweiten Router hinter der 4421 einsetzen will. Hier hatten schon User mit einem ganz billigen TP-Link Erfolg.




So ich komme auch mal hier rein habe ja schon bei anderen threads gesagt das ich mir wie sykes gesagt hat habe ich den billigem tplink WDR 839 nd meine das war die Bezeichnung.

So ich habe den bei amazonien bestellt für 21 euros.

Habe ihn hinter der o2box 4421 geklemmt und. Pole Daten eingegeben upnp aktiviert und nat war sofort offen ich finde es ist eine gute und schnelle Lösung kann es nur jeden raten es zu machen da der Scheis von o2 sowieso nix bringt

MfG
Tp Link wr841 nd so heiß das tolle Teil