Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wollte mit O2 umziehen ...

  • April 14, 2025
  • 6 Antworten
  • 46 Aufrufe

… habe einen Umzugsauftrag erteilt für meinen DSL Anschluss. Ca. 1 Woche später bekam ich Nachricht das es kein DSL in der neuen Wohnung gibt, dafür aber FTTH. FTTH wollte ich heute beauftragen aber es gibt nen Problem mit der Glasfaser ID. Laut Hotline ID ungültig und Glasfaser wäre erst ab 2026 möglich.

Bei der Telekom angerufen , es wäre wohl ne alte Dose und es muß ein Techniker eine neue Dose installieren der Termin wäre in 1-4  Wochen.

 

Muss ich zur Telekom wechseln um FTTH zu bekommen , kann O2 nicht ne neue Dose legen (lassen) ?

 

Hier ein Foto. Ja Kabel ginge auch will aber FTTH wenn das da schon liegt und DSL nicht geht.

Hatt jemand eine Idee was die RJ-45 Buchse sein könnte die mit ZUL beschriftet ist.

LG

 

 

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 14, 2025

@Crocki O2 verlegt nichts denen gehört nichts. 

Bei einen "alten"  FTTH Anschlüssen wie am Bild (wenn man bei 2,5Jahren von alt sprechen kann) wurde noch keine Glasfaser-ID vergeben sondern nur die Home-IDs z.B. A000011. Damit können die alternativen Anbieter (O2, 1und1, Vodafone) nichts anfangen und brauchen  zwingend die "neue" Glasfaser-ID auf der Dose bzw  sogar eine andere Dose. Telekom braucht diese nicht . ..

Letztlich kommt  ein Techniker von der Telekom vor Ort und wird den Anschluss legen / bereitstellen. 

 

 

Die Telekom braucht die die Gf-ID nicht, weil  ja schon ein Telekom-Glasfasermodem in Betrieb hast , und Du deshalb bei einem Bestandsanschluss keinen Einrichtungslink brauchst. 

 

Anders sieht es bei eine einen Neuanschluss  aus. Dann brauchst Du ebenfalls eine Glasfaser-ID auf der Dose bei der Telekom und Co

 

Also einfach einen Umzug nach TKG anmelden und der Rest läuft von alleine 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 14, 2025

Hallo ​@Crocki,

vielen Dank für deine Anfrage.

Normalerweise kannst du auch direkt über uns eine alte Glasfaser-Dose umbauen lassen. Wenn du den Umzug auf den Glasfaseranschluss bestellst, wird automatisch ein Termin mit einem Telekom-Techniker mit dir dafür vereinbart.

Hast du unseren Brief bereits erhalten? Unsere Mitarbeiter hatten dir ja bereits schriftlich eine E-Mail-Adresse genannt, an die du dich direkt wenden kannst. Hast du dort einmal nachgefragt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2025

Moin ​@o2_Giulia,

ich habe einen Brief bekommen wo steht ich soll mich Online , Telefonisch , im O2 Shop oder per Email melden. Hab mich fürs Telefon entschieden. Das Email die präferierte kontaktmöglichkeit ist steht da nicht und wusste ich auch nicht.

 

Ich habe am Telefon auch ein Angebot für FTTH bekommen, aber der Mitarbeiter konnte es nicht abschicken bzw. in Auftrag geben weil der schlaue Computer sagt Glasfaser-ID ungültig.

 

Ich würde es ja gerne “einfach” bestellen. Also was muss ich machen um den FTTH zu bekommen?

 

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 14, 2025

Hallo ​@Crocki,

wenn du es noch einmal telefonisch probieren möchtest, soll der Mitarbeiter den Auftrag bitte ohne die Glasfaser ID aufnehmen. Das hätte er eigentlich auch schon gleich machen müssen.

Per E-Mail bist du direkt mit der zuständigen Fachabteilung in Kontakt, das ist vielleicht etwas einfacher.

Hier über die Community bearbeiten wir leider keine Umzüge, aber ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen konnten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2025

@o2_Giulia 

danke erst mal soweit. Habe eine E-Mail geschrieben. Eine Frage noch wann kann mann mit einer Antwort rechnen bei Email Kontakt.

 

LG


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • April 15, 2025

Hallo ​@Crocki,

sehr gerne😊 Genau sagen können wir dir das nicht. Es kommt drauf an,
wieviel die Kolleg:innen zu tun haben. Habe daher etwas Geduld. Du bekommst
auf jeden Fall eine Antwort🙂

Bei weiteren Fragen komm gerne wieder hier auf uns zu.

Viele Grüße
Daniela