Skip to main content
Frage

Woher Anmeldedaten für VoIP-Telefonnummer?


Hallo,



Für die Umstellung auf VoIP nächste Woche habe ich die Homebox 2 (6641) erhalten.



Mit der sind aber die derzeit mit einer älteren Fritzbox (7190) realisierten Leistungsmerkmale nicht machbar, weswegen ich gerne eine Fritzbox 7490 hätte.



Das ist laut Hotline aber erst nach der Umstellung in einem 2. Schritt möglich und erfordert außerdem einen Tarifwechsel.



Also ist es erforderlich, jetzt erst einmal die Homebox 2 nur als Modem zu betreiben und sowohl Internet als auch Telefon weiter über die jetzige, dann nachgeschaltete Fritzbox abzuwickeln.



Lt. Schreiben zur Umstellung ist es für die Anmeldung der Homebox 2 zum Internet nur erforderlich, die Rufnummer mit Vorwahl als Benutzernahme und ein beliebiges Kennwort einzugeben (wie bisher bei der Fritzbox 7190 auch).



Ich benötige aber außerdem die Anmeldeinformationen für die Telefonnummer zum Eintrag als SIP-Nummer mit O2 als Provider in der jetzigen Fritzbox.



Woher kann ich die bekommen?



Ich muss auf jeden Fall wegen wichtiger Publikumskontakte einen längeren Ausfall unbedingt vermeiden.



Vorausdank für Hilfe



Harald



40 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Zugangsdaten für VOIP werden nicht herausgegeben.

Benutzerebene 2
Und was bedeutet das für mich? Mit O2 keine Kommunikation mehr möglich?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Warum? Du hast doch die Homebox erhalten, und mit der kann man, soweit ich weiß, durchaus telefonieren.

Dass diese Vorgehensweise nervt, ist nichts neues, aber aktuell nicht zu ändern.

Du kannst natürlich trotzdem deine Fritze dahinter hängen, nur ist der Vorteil dadurch nicht mehr so dolle....

Moin,

das einzige, was mir da einfällt ist, wenn du nicht auch gleichzeitig auf Annex J umgestellt wirst, dass du bis zum Erhalt der 7490 deine 7190 hinter der 6641 betreibst, falls es sich nur um die Internet-Konfiguration dreht.

Wie von svx bereits erwähnt, erhältst du die VoIP-Daten von o2 nicht, außer, du hast einen alten originalen o2 Tarif (z.B. Komplett Premium).

Greetz :-)

Benutzerebene 2
Vielen Dank für Eure Antworten.

an svx:

Leider hat die Homebox einen Telefonanschluss zu wenig und auf der Fritzbox sind noch weitere (Sipgatre-)Nummern geschaktet. Das alles geht aber nur, wenn es auf einem einzigen Gerät zusammenläuft.

Zusätzlich wird sowohl die Anrufbeantworterfunktion der Fritzbox und vor allem die Faxannahmefunktion mit E-Mail-Weiterleitung benötigt (ca 5+ eingehende Faxe pro Tag). Die Performance ist für die Übergangszeit nicht so wichtig.

an Jogi:

Ist auch Telefon (s,o,), und beim Internet besteht eine LAN-zu-LAN-VPN-Verbindung (Fritzbox zu Fritzbox).

Es geht hier um die Aussenstelle einer Arztpraxis, funktionierende Kommunikation ist also essentiell.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Es geht hier um die Aussenstelle einer Arztpraxis, funktionierende Kommunikation ist also essentiell.



Da hilft wohl nur der Umstieg auf einen passenden Vertrag oder der Kauf einer 7490 auf dem freien Markt.

Benutzerebene 2
Eigene Fritzbox kaufen wäre kein Problem, aber warum hat mir dann die Hotline erklärt, für eine 7490 von O2 wäre ein Tarifwechsel erforderlich (jetziger Tarif ist ein alter Alice Fun Max flat Vertrag)?

Waren das nur Tarif-politische oder technische Gründe?

Wird die auf dem freien Markt gekaufte 7490 an dem Anschluss funktionieren?

Wird die gekaufte 7490 sich automatisch konfigurieren was die Anschlussdaten betrifft?

Benutzerebene 7
Abzeichen


Waren das nur Tarif-politische oder technische Gründe?

Das wird dir o2 sicher nicht verraten, ich gehe aber von ersterem aus.

Wird die auf dem freien Markt gekaufte 7490 an dem Anschluss funktionieren?

Wenn diese ab Werk ungebrandet war, sollte dies klappen, zumindest sind die Berichte hier im Forum positiv.

Wird die gekaufte 7490 sich automatisch konfigurieren was die Anschlussdaten betrifft?

Möglicherweise. Meist klappt das problemlos. Falls nicht, gibt es hier aber bereits Anleitungen und auch erfahrene User, die da weiterhelfen können.

Benutzerebene 2
Danke.

Dann werde ich das wohl so machen. Hab ja noch bis Mittwoch Zeit...

Das alles geht aber nur, wenn es auf einem einzigen Gerät zusammenläuft.

Verstehe nicht wo es ein Problem geben sollte. Die Fritzbox hinter einer Homebox (als Übergangslösung bis zur 7490) sollte klappen. In der 7170 wird Sipgate betrieben und die Rufnummern aus der Homebox werden über ISDN zugeführt = alles läuft in der Fritzbox zusammen.

Die ISDN-Anpassung zur Homebox ist typisch-chinesisch, sollte aber klappen. Die Sipgate-Ports sollten nur nicht 5060 sein, sondern verlegt und wie immer im ATA-Modus(LAN A-an Homebox) offengehalten werden. Das klappt aber bei Sipgate immer recht gut.

Benutzerebene 7
Abzeichen
VoIP-Droide schrieb:

die Rufnummern aus der Homebox werden über ISDN zugeführtMaaaaan.... diese ISDN-Geschichte vergesse ich immer 😀

😀 Du hast das ja auch noch nicht x-fach installieren müssen. Oder? 😉

Ein Kumpel von mir ist mit einer Ärztin verheiratet und dort bastel ich u.a. auch an den Telefonen rum. Die Problematik ist mir daher gut bekannt.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Du hast das ja auch noch nicht x-fach installieren müssen. Oder?

Nö, seit gut 15 Jahren nur Fritzboxen, sonst nix 😉

Langweilig ... 😜  Teles, Lancom, etc. mit AVM gemixt - da kommt erst Freude auf

Es sollte alles gehen, obwohl Bigboy06 dennoch ein schneller Umstieg auf 7490 geraten werden MUSS!

Ärgerlich die doppelte Installationsarbeit.

Benutzerebene 2
Vielen Dank nochmals, habe einiges dazugelernt.

Auch ich arbeite eigentlich nur noch mit Fritzboxen, und auch ich hatte die Weiterleitung per ISDN vergessen, und mit der Anleitung hier (https:///thread/34441) hätte ich das auch sicher geschafft.

Aber ich stimme VoIP-Droide zu, ich werde doch privat eine 7490 kaufen (hier 200 €), statt bei O2 für aktuell 49,99 + Tarifumstellung (19,99) und hab dann alles gleich.

Benutzerebene 6
Leider falsch. 'Rote' Altkunden können diese Daten erhalten. Anruf bei der Kundenhotline in sehr freudlichem Ton reicht meist, nicht abwimmeln lassen, beharrlich aber höflich bleiben!

Benutzerebene 7


Leider falsch. 'Rote' Altkunden können diese Daten erhalten. Anruf bei der Kundenhotline in sehr freudlichem Ton reicht meist, nicht abwimmeln lassen, beharrlich aber höflich bleiben!

Die VoIP Daten? blaue Altkunden können die erhalten, nicht aber rote.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
So hatte ich das auch gehört, und hier geht es um einen alten Alice-Vertrag, also Rot-Kunde.

Aber jetzt gibt es wieder ein neues Problem:

(Wie schon geschrieben kann man mit der inzwischen erhaltenen Homebox 2 (6641) nicht alles realisieren, was hier gebraucht wird: VPN-Tunnel, Fax-Empfang mit E-Mail-Weiterleitung usw.)

Ein neuerliches Telefonat mit der Hotline und dann mit der Technik ergab, dass ich eine eigene Fritzbox 7490 kaufen und anschließen kann, aber:

-  dass die per E-Mail mit Brief als PDF-Anhang übermittelten Anmeldedaten

   - Internet - Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl, also hier 0897xxxxx

   -             - Passwort: frei wählbar

   nicht ausreichen, ich brauche sehr wohl ein Passwort, das mir die Hotline aber gegeben hat

   (10-stellig, alphanumerisch)

und die Fritzbox einen Aufkleber "O2-kompatibel" tragen müsse, damit die Box die Daten automatisch "zieht".

Solche Boxen gäbe es in allen gut sortierten Geschäften. Falls nicht erhältlich, müsse ich schriftlich die außerdem erforderlichen DSL-Zugangsdaten beantragen.

Eine ganz normale Fritzbox 7490 habe ich hier beim MediaMarkt kaufen können, aber von einer Box mit dem genannten Aufkleber hat man dort noch nie etwas gehört.

Die Umstellung ist übermorgen (Mittwoch, 16.03.), so dass es für eine schriftliche Beantragung zu spät ist. (Auf ein Schreiben vom 17.02. an Telefonica in München habe ich bis heute keine Antwort erhalten!).

Eine E-Mail-Adresse gibt es nicht.

Es handelt sich wie schon erwähnt um eine Arztpraxis, d.h. die Nichterreichbarkeit muss auf ein Minimum beschränkt bleiben!

Woher bekomme ich nun die DSL-Zugangsdaten? Und warum muss das alles so kompliziert gemacht werden?

Gruß

Harald

Halte Kundennr. und PKK bereit um eine PN an O2_DSL zu schicken - aber erst nach Aufforderung.

Dann bekommst Du die Internet-Zugangsdaten und beim Rest hilft das Forum  😉

Benutzerebene 6
Sorry verwechselt. Blaue sind Kunden aus Hansenet-Zeiten plus wenige Wochen. Rote sind Alice-Kunden, plus. Weiße sind O2-Kunden. Und O2 stand an vorderster Front gegen freie Router-Wahl und betrachtete - von Ausnahmen abgesehen - SIP-Zugangsdaten als Firmengeheimnisse.

So ist's hoffentlich richtig.

Ein Wechsel zu einem O2-Vertrag verbaut dir bis August 2016 jeglichen Zugriff auf diese Daten, Premium-Firmenkunden ausgenommen. Es gibt keine Premium-Kunden unter den privaten!

Benutzerebene 6
In anderen Foren gibt's Hilfe / Anleitungen beim Auslesen solcher Daten aus dem Router.

Bei einer Fritzbox vor FRITZ!OS6.3L bzw. 6.5 reicht speichern der Einstellungen ohne Kennwort, bzw. mit fürs übertragen in eine neuere.

Ab September gibt's (zumind. für DSL-Kunden) keine solchen Sorgen mehr. Dann muß der Anbieter auf Wunsch des Kunden auch alle diese Daten inkl. zweitem Zugang für Telefonie herausgeben.

Willst du so lange warten? (Ist dein Problem gelößt gib das bitte zu erkennen, Dank schadet nicht.)

Benutzerebene 6
Anleitung für per ISDN-Kabel weitergereichte Telefonie gibt es bei AVM (und mehreren anderen Foren auf Anfrage).

Neuere FRITZ!Boxen können problemlos die von dir gewünschten Weiterleitungen, Umleitungen und Parallel-Rufe einrichten, sogar gefiltert nach ganzen Telefonbüchern.

Anrufe per VoIP direkt von der nachgeschalteten FB weiterzureichen ist möglich, sollte aber nur mangels einer Flatrate zum Ziel oder bei zu wenig parallelen Verbindungen (bei IP-only) oder Leitungen (bei O2 nicht mehr im Angebot) gemacht werden. Anleitung auch bei Heise und teils AVM.

Ist die Praxis etwa kein Geschäftskunde? Dann sieht's mit hoher Erreichbarkeit, wie benötigt übel aus!

Evtl. hilft ein sofortiger Wechsel in einen GK-Tarif!

Benutzerebene 6
Finde gerade nützliche Infos:

O2-kompatibel sind wohl alle über DSL-Anbieter verkauften Geräte, nicht aber original AVM-Boxen; gehen aber bis auf die Ferneinrichtung der Telefonie (VoIP). Mit VoIP-Kennwort (unterscheidet sich vom Internet-Kennwort und kann 10-stellig sein) brauchst du nur wenige weitere Daten, wenn es wie meist, auch über die 'normale' Internetverbindung geht.

Leider gibt es 3 (drei) Kundengruppen (Internet-Zugangs-Name zur Unterscheidung ab @) falls du zur gleichen wie einer von uns gehörst, helfen die Daten derer dir noch eine Fritzbox nutzen, oder mittels Tool diese aus ihrer O2-Box ausgelesen haben.

[Auf Verdacht meine: Benutzername = 49897... (deine intern. Telefonnummer ohne plus davor); Registrar & Proxy-Server = sip.alice-voip.de; Kennwort von O2; STUN = 'leer'; evtl. REST entspricht Voreinstellungen bis auf evtl. nötiger Haken für "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" - Mein Internetbenutzername endet mit @s93.bbi-o2.de]

Schreib uns bitte bitte ob es sich um einen GK-Tarif mit Telefonie-flat handelt. Was für ein Anschluß hat die eigentliche Praxis und welchen Router? Ich nehme an das Anrufe oft dorthin umgelenkt werden. Bedenke Rufweiterleitung werden außerhalb von Flats berechnet. Fritz sollte dann ggf. Box-intern umleiten (#4n...*-entsprechend), empfehle Paralellruf!

LG - Viel Erfolg! Kai

Benutzerebene 7
Hallo Harald,

sende uns bitte einmal Deine Kundennummer, sowie das Kundenkennwort per PN an den User @o2_DSL.

Wir sehen dann gerne noch einmal nach den Zugangsdaten fürs Internet.

Die Einwahldaten für die Telefonie können auch wir Dir leider nicht nennen. Du solltest diese bei einer ungebrandeten 7490 aber auch nicht brauchen.



und die Fritzbox einen Aufkleber "O2-kompatibel" tragen müsse, damit die Box die Daten automatisch "zieht".

Solche Boxen gäbe es in allen gut sortierten Geschäften.



Diese Aussage ist nicht korrekt. Eine solche Box wirst Du im freien Handel nicht bekommen. Dies ist aber auch nicht erforderlich. Bitte entschuldige die dadurch entstandene Verwirrung.

Gruß,

Christian



Sorry verwechselt. Blaue sind Kunden aus Hansenet-Zeiten plus wenige Wochen. Rote sind Alice-Kunden, plus. Weiße sind O2-Kunden. Und O2 stand an vorderster Front gegen freie Router-Wahl und betrachtete - von Ausnahmen abgesehen - SIP-Zugangsdaten als Firmengeheimnisse.

Sorry, aber jetzt hast Du die max. Kombination von Falschinfos durch

Blaue Kunden sind Original-O2-Kunden aus der O2DSL-Anfangszeit 2007-2012. Diese haben Kaufrouter und bekommen zwangsläufig die Zugangsdaten.

Alle anderen Kunden sind durch Aufkäufe mit eingekauft. Dabei hat man die Strategie von Alice (SIP-Daten werden nicht herausgegeben) übernommen. Daher muß O2 für diese Kunden Router mit Fernwartung stellen.

Deine Antwort