Die Telefon-Kontrolleuchte der o2 Homebox leuchtet grün?
Was für ein Telefonapparat ist es denn und wie ist dieser mit welcher o2 Homebox verbunden?
danke, und ja sie leuchtet grün und es ist ein Gigaset CL660-Festnetztelefon und per Kabel an die O2 Homebox angeschlossen. Gibt es verschiedene Homeboxen? Da ist nur eine Nummer dabei 6741, hilft das weiter?
Vielen Dank!
Das ist ein normales analoges Telefon. Wenn das Telefon per TAE-Kabel an die mittlere oder rechte TAE-Buchse der o2 Homebox 6741 angeschlossen ist (die DECT-Kontrollleuchte der o2 Homebox ist dabei aus), so sollten eigentlich keine besonderen Einstellungen an der o2 Homebox für eingehende wie ausgehende Anrufe erforderlich sein.
Die Ansage deutet ja darauf hin, dass die von dir gewählte Rufnummer nicht korrekt ist. Bitte stelle sicher, dass du die Rufnummer mit der Ortsnetzvorwahl korrekt gewählt hast. Also z.B. 030 123456789 für die Berliner Rufnummer 123456789. U.U. ist dein Gigaset Telefonapparat falsch eingestellt, so dass der Rufnummer falsche Vorwahlen, Amtskennziffer usw. vorangestellt werden, so dass eine nicht existierende Rufnummer dabei heraus kommt. Bitte prüfe die Einstellungen deines Telefonapparats.
Bei Fragen zur Bedienung der o2 Homebox 6741 kannst du einfach das ausführliche Handbuch lesen:
https://www.o2online.de/service/router/router-anleitungen/
Danke und das Telefon ist per TAE-Kabel an die mittlere TAE-Buchse angeschlossen und mit der o2 Homebox 6741 verbunden. Ich hatte 8 Jahre keine Probleme mit dem Festnetz rauszutelefonieren …und habe auch eine recht aktuelle O2 Homebox ( ca. 2 Jahre alt) Ich wähle immer ganz normale mir bekannte Nummern in Deutschland mit Vorwahlen-) wie z.B. meine eigene Handynummer, andere Handynummern, lang bekannte Festnetznummern meiner Verwandschaft, die alle funktionieren, wenn ich sie vom Handy aus anrufe….Die Hotline der GIGASET hat mir gesagt, dass ich mich nochmal anmelden soll, das habe ich gemacht. Bei den Einstellungen des Telefonapparates konnte ich nichts finden, was ich anders einstellen sollte? Die Gigaset Hotline hat mir dann den HInweis gegeben, dass ich die Rufnummernzuordnung überprüfen soll (für die ich mir als erstes die IP Adresse suchen soll?) Fragt sich nur wo ich diese finde?
Die Hotline der GIGASET hat mir gesagt, dass ich mich nochmal anmelden soll, das habe ich gemacht
Ich habe keine Ahnung, was genau das bedeuten soll.
Die Gigaset Hotline hat mir dann den HInweis gegeben, dass ich die Rufnummernzuordnung überprüfen soll
Das ergibt für mich keinen Sinn - oder hat dein o2 Home Vertrag mehr als eine Rufnummer? Selbst dann wäre es sinnlos, weil es keinen Einfluss auf die gewählte Rufnummer hat. Siehe Handbuch zur o2 Homebox 6741 Seite 28 und 29. Bitte das Handbuch lesen, bevor immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, die alle im Handbuch beantwortet werden.
Hallo @angelphone,
ich habe mir gerne einmal deinen Anschluss angeschaut, kannt dort aber auf der Leitung keine Probleme feststellen.
blablup hatte dir ja bereits einige sehr gute Hinweise gegeben, mit nur einer Rufnummer ist eine Rufnummernzuordnung im Routermenü nicht erforderlich, die Homebox macht das automatisch.
Das von dir beschriebene Problem deutet meiner Meinung nach eher darauf hin, dass die Gegenstelle nicht erreichbar war. Tritt das Problem denn dauerhaft bei allen Rufnummern auf?
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, ein anderes Telefon an deinem Anschluss zu testen? Wenn das auch nicht funktionieren sollte, können unsere Mitarbeiter ggf. auch den Router einmal austauschen.
Viele Grüße
Giulia