Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wlanstärke nimmt rapide ab

  • February 20, 2021
  • 8 Antworten
  • 77 Aufrufe

Ich hab seit ca 3 Wochen Probleme mit meinem Router.

Das Wlan reicht nur noch im Wohnzimmer. Das war zu Weihnachten noch deutlich weiter. Im Sommer ging das sogar bis auf den Balkon. Jetzt nur noch im Wohnzimmer.. 

Ich muss auch dran denken das ich den Router öfter neustarte da sonst das Internet Probleme macht.

Die App sagt es ist alles Prima, Speedtest zeigt auch keine krassen Schwankungen.

8 Antworten

schluej
Legende
  • February 20, 2021

Moin,

da man sich wlan Teilt könnte auch ein Nachbar die Frequenz nutzen.

Wenn Du einen PC hast mal die O2 Service Suite nutzen um die WLAN Kanäle zu nutzen

https://www.o2online.de/service/dsl-service-suite/

Es kann auch helfen dem 5GHz WLAN einen anderen Namen zugeben.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 20, 2021

Ich muss auch dran denken das ich den Router öfter neustarte da sonst das Internet Probleme macht.

Normalerweise sollte es nicht notwendig oder sinnvoll sein, den Router öfter neu zu starten. Darf man fragen um was für einen Router es überhaupt geht? (Modellbezeichnung)


o2_Lars
  • Moderator
  • February 28, 2021

Hallo @Teggert und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Gerade bei WLAN gibt es viele Faktoren, die Einfluss auf Geschwindigkeit und Reichweite haben. In den meisten Fällen handelt es sich dabei dann um andere Geräte, die ebenfalls ein WLAN nutzen. Das können andere WLAN Router, aber eben auch jegliche andere Geräte sein, die mit einem WLAN verbunden sind.

Meistens ist das WLAN um 2.4GHz relativ start in Nutzung, was sich sehr schnell negativ bemerkbar macht. In solchen Fällen kann dann ein Wechsel auf 5GHz eine Besserung bringen. Dadurch ,dass die Reichweite und Durchdringung nicht so hoch ist wie bei niedrigeren Frequenzen, kommen halt auch weniger Einflüsse beim eigenen WLAN an. :-)

Wenn eine größere Fläche mit WLAN abgedeckt werden soll, kann mitunter auch die Nutzung von WLKAN Repeatern sein, die im Idealfall mit einem LAN Kabel am Router angeschlossen sind.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2021

Ich muss auch dran denken das ich den Router öfter neustarte da sonst das Internet Probleme macht.

Normalerweise sollte es nicht notwendig oder sinnvoll sein, den Router öfter neu zu starten. Darf man fragen um was für einen Router es überhaupt geht? (Modellbezeichnung)

Moin!

Es handelt sich um eine Homebox 6641


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2021

Hallo @Teggert und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Gerade bei WLAN gibt es viele Faktoren, die Einfluss auf Geschwindigkeit und Reichweite haben. In den meisten Fällen handelt es sich dabei dann um andere Geräte, die ebenfalls ein WLAN nutzen. Das können andere WLAN Router, aber eben auch jegliche andere Geräte sein, die mit einem WLAN verbunden sind.

Meistens ist das WLAN um 2.4GHz relativ start in Nutzung, was sich sehr schnell negativ bemerkbar macht. In solchen Fällen kann dann ein Wechsel auf 5GHz eine Besserung bringen. Dadurch ,dass die Reichweite und Durchdringung nicht so hoch ist wie bei niedrigeren Frequenzen, kommen halt auch weniger Einflüsse beim eigenen WLAN an. :-)

Wenn eine größere Fläche mit WLAN abgedeckt werden soll, kann mitunter auch die Nutzung von WLKAN Repeatern sein, die im Idealfall mit einem LAN Kabel am Router angeschlossen sind.

Gruß,

Lars

Moin Lars,

das hatte ich schon getestet, ohne Erfolg…

 

LG Teggert


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 1, 2021

Wie alt ist denn deine o2 Homebox 6641? Es kann auch einfach sein, dass das Gerät defekt ist. 

Wenn du dich für einen Austausch des Geräts an die Hotline wenden möchtest, solltest du eine nachvollziehbare Fehlerbeschreibung haben. “Macht Probleme”, “Muss neu starten” (Warum??), “Alles schon getestet” sind erfahrungsgemäß keine lösungsorientierten Angaben. 

Anmerkung: Wenn du nicht die Option “ISDN Komfort” im Vertrag hast, wird man bei nachvollziehbarem Defekt deine o2 Homebox 6641 wahrscheinlich gegen eine o2 Homebox 6441/6741 austauschen. Diese Modelle haben nur 2 LAN-Anschlüsse und keinen Anschluss für ISDN-Endgeräte. 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 1, 2021

Ich empfehle Dir die Homebox an O2 zurück zu schicken und dir einen schicken AVM Router zu kaufen. Danach wirst du kaum noch Sorgen zu diesem Thema haben. Wenn es an der einen oder anderen Stelle dann noch klemmt, einen Repeater dazwischen und fertig. Schon wirst du dieses Thema abhaken können. Mit einer Homebox wird es immer wieder Thema werden, Reichweite, Kompatibilität, 2,4 und 5GHz gleichzeitig usw.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 9, 2021

Hallo @Teggert,

du hast ja mittlerweile noch den einen und anderen Ansatz von anderen Nutzern gehört, hast du dich schon über das weitere Vorgehen entscheiden? :-)

Gruß,

Lars