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Gelöst

WLAN-Verbindungsabbrüche und O2-Austausch-Angebot

  • 11 January 2016
  • 9 Antworten
  • 1103 Aufrufe

Sehr geehrter O2-Team,



nachdem ich nach 32 Minuten (angekündigte Wartzeit: 10 Minuten!) aus Ihrer Hotline geschmissen wurde, bin ich nun wirklich genervt und sauer!!



Ich fasse die Situation folgend zusammen:



Mit Ihrer ursprünglich zur Verfügung gestellten O2 Homebox habe ich ständig WLAN-Verbindungsabbrüche. Letzte Woche sprach ich daher mit einem Ihrer Service-Mitarbeiter in der technischen Hotline - Anm.: Nachdem ich mich über die Mobilfunk-Hotline verbinden ließ, da der Automat zur DSL-Hotline mir jedesmal die Leitung quittierte, da ich vor Monaten eine Tarifumstellung beauftragte und die nette Automaten-Stimme mir nur die erfolgreiche Umstellung bestätigte und die Verbindung daraufhin trennte.



In der DSL-Hotline angekommen, erklärte mir der freundliche Mitarbeiter, das Problem der WLAN-Verbindungsabbrüche sei mit diesem WLAN-Router wohl bekannt und die Lösung sei eine Fritzbox. Diese bot er mir darauf für 20,- Euro Mietkosten zur Lösung des Problems an und beauftrage auf meinen Wunsch den Versand.



Gestern erhielt ich nun per Mail eine Rechnung in Höhe von 79,99 Euro für den Einrichtungspreis Option WLAN HomeBox AVM (was auch immer von euch „eingerichtet“ wird) plus 9,99 Euro Versandkosten.



So war das nicht abgemacht, daher muss ich leider von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und es verstreichen wieder Tage, bis eine Lösung naht.







Selbst 1,- Euro für die Lösung des Problems in Rechnung zu stellen erscheint mir nun unangemessen. Ich interessiere mich nun nicht mehr für einen möglichen Mehrwert einer Fritzbox. Ich möchte, wie bei Vertragsabschluss von Ihnen angeboten, ein funktionierendes WLAN, das ich nutzen kann. Die Problem-Lösung "Fritzbox" funktioniert - die vorherige und wieder aktuelle Homebox (bereits ein Austauschgerät) funktioniert nicht.



Nun bin ich also bei 79,99 Euro plus 9,99 Euro Versand, eine hohe Summe, die ich nicht für eine Lösung für ein von euch zu behebenden Umstand bezahlen werde, wieder bei meinem Ursprünglichen Problem:



Ständige WLAN-Verbindungsabbrüche mit eurer Standard-HomeBox!



Als großer Service-Provider solltet ihr durchaus wissen, dass O2 als mein Vertragspartner den Vertrag erfüllen muss, da ich meine monatlichen Rechnungen voll bezahle. Der Vertrag beinhaltet, dass mir eine WLAN-Box zur Verfügung gestellt wird. Dass diese funktionieren sollte, ist selbstverständlich! Ist das nicht der Fall, muss O2 nachbessern.







Es ist bemerkenswert, dass bereits in Ihrer Störungs-Hotline per automatischer Ansage empfohlen wird, die Homebox vom Strom zu nehmen, falls diese Probleme bereiten sollte. Für eine funktionierende Lösung muss der Kunde zusätzlich bezahlen - das kann ja wohl nicht wahr sein.







Ich freue mich auf Ihre Reaktion und hoffe, dass sie eine Lösung beisteuert.







Ansonsten müsste ich für die fehlende Bereitstellung eines funktionierenden WLAN-Routers einen entsprechenden Prozentsatz der monatlichen Rechnung kürzen. Daraufhin habe ich sicherlich schnellen Kontakt zu Ihrem Rechnungswesen inkl. Mahngebühren. Alternativ trete ich von meinem Vertrag zurück, da Sie Ihre Leistung nicht erfüllen. Und das nervt, den zwei Mobilfunk-Verträge hängen auch bei O2.







Entschuldigt vorab das öffentliche Anprangern, doch hoffe ich damit in der Tat etwas beizusteuern, um euren Service zu verbessern. Ich bin gerade einfach echt von O2 genervt - schaut ruhig in die Memos (Mobilfunk), was ihr die letzten Monate verbockt habt!



Mit besten Grüßen



Ihr O2-Kunde



9 Antworten

Benutzerebene 1
Ich habe auch nur Ärger gehabt durch ständige Verbindungsabbrüche, auch am Telefon. Habe dann gekündigt. Vergiss vorher nicht, eindeutig eine Frist zu setzen per Einschreiben und dann wenn nichts passiert die Sonderkündigung einreichen. Seit ich bei Vodafone bin, habe ich solche Probleme nicht mehr - bei Vodafone gehört dir die Hardware am Ende wohl und du musst dich nicht auf neuen Ärger einlassen der auftritt, wenn du angeblich deine Hardware nicht  zurück geschickt hast obwohl du das gemacht hast Nachdem mein neuer Anbieter die selben Leitungen nutzt und nun alles klappt, muss es wohl an O2 gelegen haben. ACHTUNG immer Einlieferungsbeleg der Post bei Hardware Rücksendung aufheben. Kommt nämlich nicht gerade selten vor, dass hier O2 behauptet, der Router sei nicht zurück gesendet...

Benutzerebene 7
Ich möchte hier vorab, damit wir auf dem selben Stand sind, einmal aus unseren Leistungsbeschreibungen zum Vertrag zitieren.

Punkt 3.1:

"Die Nutzbarkeit und Reichweite von WLAN ist abhängig von den örtlichen (insbes. baulichen und räumlichen) Gegebenheiten am Kundenstandort. Der Anbieter übernimmt insoweit keine Gewähr "

Natürlich sind Wlan Abbrüche ärgerlich, aber warum kommt die Lösung mit dem Upgrade auf die Fritzbox für dich nun nicht mehr in Frage?

Wenn die Homebox 2 bei dir vor Ort kein vernünftiges WLan Netz stellen kann und die Fritzbox mit dem Störquellen vor Ort besser klar kommt, dann nehme das vergünstigte Upgrade doch an.

Gruß

Stefan

Hallo O2, hallo Stefan,

danke für eure Rückmeldung. Lest Ihr kritische Texte überhaupt komplett durch? Deine Frage wäre beantwortet.

Danke für dein Zitat:

Ja, wir sind auf dem selben Stand. Ich habe keine weitere Störquelle im Frequenzbereich in meiner Wohnung, außer die zumutbaren WLAN-Netzwerke meiner Nachbarschaft. Was die Reichweite betrifft, so befinde ich mich im selben Raum wie der freistehende Router. Übrigens, der Empfang ist ja tadellos, nur das reicht der Homebox von O2 leider nicht. Diverse Einstellungsversuche am Gerät wurden bereits mit einem eurer Mitarbeiter unternommen.

Vergünstigtes Update?

Es gibt kein vergünstigtes Angebot, dass ich ERNEUT annehmen könnte. Den 20,- Euro Deal gibt's ja leider nicht schriftlich und dieser hat sich für euch in Luft aufgelöst. Diesen HATTE ich ja bereits telefonisch angenommen. Doch O2 hat daraufhin den telefonischen Deal ignoriert und stellt mir nun einen anderen Betrag in Rechnung: 90,- Euro statt am Telefon verkauft für 20,- Euro. Das ist nicht in Ordnung, ja sogar ziemlich frech!!



Ist es tatsächlich die Masche von O2, schlechte Hardware aufzuwingen und als Lösung mit einem Zusatz-Angebot zu locken? Das ist, als würde man ein Auto mit angegebenen Eckdaten verkaufen, obwohl man diese schlichtweg nicht erfüllt. Soll schon vorgekommen sein..



Ich bin offen für ein schriftliches Angebot. Ich habe nämlich keine Lust schon wieder mit meinen Mobilfunknummern und meinem Internetanschluß den Anbieter zu wechseln. Prima, den DSL-Vertrag nach Rechtsstreit vielleicht vor Betragende und die Mobilfunknummer aus Protest nach Ende der Laufzeit. Das muss nicht sein. Genau genommen müsstet ihr einfach kostenfrei nachbessern!

Liebe O2-Kundenbindungs-Mitarbeiter, lieber Stefan, wie geht es weiter?

Schickt ihr mir eine neue Homebox die Dritte, wenn ich die Fritzbox für 80,- Euro plus Versand nicht zahlen möchte?

Nur um dann festzustellen, dass eine andere Seriennummer am Gerät mein Problem nicht löst?

Beste Grüße

Benutzerebene 7



Selbst 1,- Euro für die Lösung des Problems in Rechnung zu stellen erscheint mir nun unangemessen.

Mit besten Grüßen

Ihr O2-Kunde

Der Satz lies verlauten das du nun dieses Angebot mit der Fritzbox nicht mehr möchtest. Daher meine Frage. Ich kann gerne versuchen das 20 EUR Fritzbox Angebot für dich durch zu bekommen. Dokumentiert wurde es immerhin.

Hast du dei Fritzbox denn derzeit noch bei dir?

Gruß

Stefan

Guten Morgen,

gerne für die 20,- Euro wenn möglich.

Die FritzBox ist noch nicht bei der Post.

Grüße

ich möchte mich hier einmischen und erzählen dass auch meine mir zugeschickte 6641 seit dem anschlissen immer wieder Verbidnungsabbrüche und vor allem Probleme nach Zwangstrennung die INET Verbindung wieder herzustellen.

Ich habe 2 Receiver angeschlossen die jeden Morgen wieder offline sind da die Box INET an die nicht weitergibt. Die Wlan Probleme habe ich scheinbar durch besondere
Benutzerebene 7
Hallo E_Mau,

ich habe nun eine entsprechende Guthabenbuchung bei den zuständigen Kollegen für Dich beantragt. Diese wird allerdings nun noch einmal nach dem Vier-Augen-Prinzip gegengeprüft, bevor die Buchung abschließend durchgeführt wird.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

wenn es klappt, freut es mich. Danke für deinen Einsatz.

Mit der Fritzbox sind alle Probleme behoben, die die O2-Box verursacht. Die ursprüngliche Hardware ist schlichtweg nicht vernünftig nutzbar.

Vielleicht gibt es ja für Bestands- und Neukunden mit ähnlichen Problemen von Beginn an eine gute Hardware um euren Kunden den anstrengenden Aufwand und Kampf zu ersparen. Kundenzufriedenheit steht ja hoch im Kurs. Hier ließe sich also für die Zukunft optimieren.. ;-)

Mit besten Grüßen

Benutzerebene 7


Hallo Christian,

wenn es klappt, freut es mich. Danke für deinen Einsatz.

Hat funktioniert, die Guthabenbuchung von Christian ist genehmigt.

Gruß

Stefan

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