Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLan-Verbindung zum Smartphone klappt nur unverschlüsselt?!

  • July 3, 2021
  • 3 Antworten
  • 698 Aufrufe

Carsten999
Einsteiger:in

Hallo Gemeinde, 

ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinen Schwiegereltern zu lösen.

3 Handys hatten eine funktionierende WLAN-Verbindung zur O2-Hombox.

Die Homebox ging kaputt und wurde gegen eine neue O2-Homebox ausgetauscht.

Die neue Homebox wurde angeschlossen, die Einrichtung ins O2-DSL-Netz hat geklappt. Die Internetverbindung über Laptop (per Lan-Kabel) hat geklappt.
Anschließend den vorgegebenen WLAN-Namen und den Netzwerkschlüssel geändert und hierbei die individuellen Daten der defekten O2-Homebox verwendet - um nicht die vorhandenen Smartphones “umzuprogrammieren” zu müssen. 
Ergebnis: Bei 2 Handys hat alles funktioniert und sind über die neue O2-Hombox mit WLAN ins Internet gekommen.

Problem ist das 3te Smartphone (Samsung A41 mit Android 11). Hier kommt eine W-LAN-Verbindung ins Internet nur zustande, wenn auf der Homebox die WPA/WPA2-Verschlüsselung komplett deaktiviert wird…..?!??!?
Diverse andere Einstellungsversuche blieben ohne Erfolg.
Als Fehler wurde sinngemäß angegeben: “kann IP nicht beziehen”.
Als Test noch 2 andere und bisher unbekannte Geräte an der Homebox per WLAN angeschlossen - alles ohne Probleme.
Das betreffende Handy hat sich an einem anderen Ort mit einem anderen WLAN-Netz ohne Probleme angemeldet und kam ins Internet.

 

Wo ist jetzt das Problem oder die Ursache???? 

 

Wer kann helfen?

 

Vielen Dank

Lösung von Carsten999

Hallo schluej, 

vielen Dank für Deine Lösungsidee. Allerdings konnte ich diese nicht ausprobieren, da mein Schwiegervater beim betreffenden Handy ein Betriebssystem-Update (Android-Update) gemacht hat. Dann hat alles funktioniert. 

Was die Ursache der Problematik war kann ich nicht sagen … ich wüsste es aber gern. 

3 Antworten

schluej
Legende
  • July 3, 2021

Moin,

die IP am Telefon manuell vergeben.

Die Eigene auf 192.168.1.251

Netzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.168.1.1

DNS 1.1.1.1

DNS2 1.0.0.1

Dann geht es auch mit WPA*

 


Carsten999
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 6, 2021

Hallo schluej, 

vielen Dank für Deine Lösungsidee. Allerdings konnte ich diese nicht ausprobieren, da mein Schwiegervater beim betreffenden Handy ein Betriebssystem-Update (Android-Update) gemacht hat. Dann hat alles funktioniert. 

Was die Ursache der Problematik war kann ich nicht sagen … ich wüsste es aber gern. 


o2_Larissa
  • Team
  • July 19, 2021

Hi @Carsten999,

bitte entschuldige die späte Antwort :sweat:

Woran es genau lag, kann ich dir nicht sagen, da wir hierfür die genaue Fehlerbeschreibung (inkl. der angezeigten Meldung) benötigen, da es sich aber durch ein Update des Handys erledigt hat, vermute ich persönlich, dass es sich nicht um eine Einschränkung des Routers sondern des Gerätes handelt. Auf der Hilfeseite von Samsung zu WLAN-Problemen wird dazu geraten, die Netzwerkverbindungen zurückzusetzen, anscheinend kommt das Gerät mit einer geänderten Router-Hardware nicht so ganz zurecht, zumindest macht es für mich den Eindruck. Daher eventuell auch das Update vom Betriebssystem. Aber ich freue mich, dass sich das Problem “von selbst” gelöst hat :grin:

Liebe Grüße
Larissa