Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLAN Verbindung kein Internet


Hallo,

ich habe das folgende Problem. Mein Laptop verbindet sich mit dem WLAN, zeigt aber an kein Internet. Mein Handy und andere Geräte sind ganz normal mit dem WLAN verbunden und haben Internet. Das Problem besteht nur mit dem Laptop.

 

Lösung von blablup

Hast du deinen WLAN-Router unbekannter Bauart auch schon einmal neu gestartet? Hier würde ich ausschalten über den Netzschalter für ca. 1 Minute empfehlen. 

14 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 30, 2025

War das schon immer so? Der WLAN-Router selbst hat eine Internet-Verbindung? Manche Smartphones schalten automatisch auf Mobilfunk um, wenn sie mit einem WLAN verbunden sind, das keine Internetanbindung hat. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2025

Hallo danke für die Antwort,

nein das war nicht immer so, letzte Woche war ich mit dem Laptop verbunden.

Das Handy ist im WLAN, mobile Daten sind aus.

Also scheint das WLAN zu funktionieren.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 30, 2025

Probiere doch einmal, den Laptop neu zu starten (nicht ausschalten und wieder einschalten, sondern “neu starten” auswählen). 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2025

Das habe ich auch schon probiert.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • June 30, 2025

Hast du deinen WLAN-Router unbekannter Bauart auch schon einmal neu gestartet? Hier würde ich ausschalten über den Netzschalter für ca. 1 Minute empfehlen. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 30, 2025

Moin ​@Nikita.Nott,

ein ganz herzliches Willkommen in unserer Community 🤗

Super, dass du dich hier meldest und auch schon schnelle Unterstützung von blablup bekommen hast.

Konntest du deinen WLAN-Router schon für eine Weile komplett vom Strom trennen und neu starten?


schluej
Legende
  • June 30, 2025

Betriebssystem des Laptop?

Windows behauptet gern mal das es nicht mit dem Internet verbunden ist.

Dein LAN Adapter hat aktiviertes DHCP?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2025

Hallo zusammen,

ich habe den Router neu gestartet und dann eine Analyse mit der App durchgeführt. Keine Probleme erkannt.

Da mein Handy auch im WLAN ist, liegt es scheinbar doch am Laptop.


  • June 30, 2025

Hallo ​@Nikita.Nott ,

welchen Router hast Du überhaupt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2025

Ich habe eine Fritzbox 7530


  • June 30, 2025

Hallo ​@Nikita.Nott ,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die O2 eigenen Router sind bekannt für Probleme bei Nutzung von Wifi 4 und Wifi 5 gleichzeitig. Daher meine Frage.

Was jetzt folgt, ist gefährliches Halbwissen und ohne Gewähr zu betrachten:

Schalte bitte den Router einmal komplett aus. Grundsätzlich ist das bei DSL-Verbindungen problematisch, da dadurch Deine Verbindung langsamer werden könnte.

Ist der Router ausgeschaltet und auf Deinem Laptop Windows installiert ist, dann öffne ein Terminal. Klicke hierfür als Rechtshänder auf das Startsymbol und wähle im Menü Terminal aus. Gib nun Folgendes ein:

ipconfig /flushdns

Um es vorwegzunehmen, das wird wohl nicht helfen! Wie ist Dein WLAN eingerichtet? Nutzt Du das WiFi 5? Also 5GHz-WLAN? Hast Du die Fritte so eingestellt, dass sie selbstständig den Kanal im WiFi 5 wählt?

Dann schalte im 5 GHz von Automatisch auf einen Kanal zwischen 36 und 48. Läuft es jetzt? 

Ansonsten bin ich hier raus.

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@Nikita.Nott ,

Dass du am Laptop plötzlich kein Internet mehr hast ist wirklich ärgerlich. 😕 Ich hab auch noch etwas, das du ausprobieren kannst.

Lösche einmal die WLAN-Verbindung zu deinem Router vom Laptop, sprich das gespeicherte Netzwerk, und verbinde dich dann komplett neu, sodass du auch das WLAN Passwort neu eingeben musst.

Den Tipp von GTO63 hast du schon getestet?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Ganz herzlichen Dank alleine für die Hilfe.

Ich weiß nicht woran es lag, jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Dankeschön!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 9, 2025

Hallo ​@Nikita.Nott ,

Es wäre schon gut gewesen herauszufinden was da die Verbindung beeinflusst hat, trotzdem schön dass es wieder läuft. Das ist ja die Hauptsache. 😊

Wenn nochmal etwas sein sollte und du Fragen hast, melde dich jederzeit wieder.

LG, Rebecca