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WLAN-Routerpeoblem

  • March 17, 2021
  • 6 Antworten
  • 132 Aufrufe

Gutten Tag, wir haben seit nun bereits längerem das Problem, dass der WLAN-Router

1. "keine Verbindung zum Internet" herstellt

2. mobile Endgeräte tw. nicht beide verfügbaren Kanäle finden und nutzen können

Es betrifft Geräte aller Marken, egal ob Samsung oder Apple.

Ich habe zwei WLAN-Kanäle eingerichtet und muss z.B. auch mit meinem Samsung Smartphone dauernd manuell zum jwls. anderen Kanal wechseln, um eine Verbindung zum Internet zu haben.

Folgende Fehler werden angezeigt:

"Authentifizierungsfehler"      und

"IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden"    und

"Ohne Internet verbunden - Dieses WLAN stellt keine Internetverbindung bereit."

 

Bitte helfen sie uns, ggf. mit dem Austausch des Routers!

Danke.

 

6 Antworten

schluej
Legende
  • March 17, 2021

Moin,

den Router kann man nur via Hotline tauschen.

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2021

Vielen Dank für die Antwort, 

dann werden wir wohl nicht drum rum kommen, uns mit der Hotline auseinander zu setzen. 😐

Wir haben heute über eine Stunde!!! in der Warteschleife gehangen und dann entnervt aufgegeben. Service schreibt man hier wohl nicht groß?! 😠

Also versuchen wir wieder unser Glück …


schluej
Legende
  • March 17, 2021

Man könnte auch z.B. eine Fritzbox 7530 kaufen…

Wenn man dann die HomeBox zurück sendet spart man sich die Miete.

Zumal das WLAN um Welten besser ist als das der HomeBox.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2021

Hallo @schluej,

danke für die Antwort. 

Allerdings bin ich nicht bereit extra Geld für den Erwerb eines Routers (Fritzbox o.ä.) in die Hand zu nehmen.

Habe in der Community einen ähnlichen Fall gefunden, der mit recht einfachen Mitteln/Einstellungen gelöst werden konnte. Siehe: https://hilfe.o2online.de/members/wlanohneinternet-1058859

 

Vlt. kann mir/uns ja ebenso geholfen werden! Ich denke, ein Versuch wäre es wert.

 

Besten Dank!


schluej
Legende
  • March 19, 2021

Moin Moin,

dann genau lesen:

Hallo,

ich habe die O2 Homebox 6641 mit (laut Hotline) der aktuellen Firmware. Alle meine alten Geräte (IPhone 7/8/11, MacBook, Samsung Tab, Samsung Note 1/3, Alex, Echo und co) funktionieren einwandfrei.

Berufsbedingt habe ich zuhause mittlerweile 5 neue Samsung Handys die Probleme bereiten. Sie verbinden sich alle mit dem WLAN, dieses wird aber ohne Internet anzeigen. Oben erscheint das WLAN Symbol mit einem Ausrufezeichen!

Es handelt sich um folgende Samsung Handys:

1x A71

2x A51

2x M30s

Alle 5 Handys sind brandneu und konnten sich von Anfang an nicht mit dem Internet verbinden. Es war bereits ein Samsung Service vor Ort (Service Bus) und hat sich 2 der Geräte angeschaut, hier liegt kein Fehler vor.

Ob da das freischalten von IPv6 hilft… Eventuell mal prüfen ob die HomeBox schon IPv6 anzeigt.

Bei neueren Anschlüssen (so ab 2019) ist es schon aktiv.

Das ist schon OK wenn man für gute Produkte kein Geld ausgeben will.

Dann auf einen Moderator warten, die können IPv6 aktivieren, oder bei der Hotline oben fragen.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 26, 2021

Hallo @MT26

wir hatten ja schon kurz in einem anderen Beitrag geschrieben. Das Szenario, dass es nur Samsung-Handys betrifft, passt ja nicht zu deinen Angaben, ebenfalls ist bereits IPv6 am Anschluss aktiviert.

Es gibt noch andere Faktoren, die da mit hinein spielen können. Das WLAN um 5GHz ist zum Beispiel relativ gut geeignet, einen eher kleinen Bereich abzudecken, aufgrund geringerer Reichweite kommt es dabei zu weniger Einflüssen durch andere WLAN-Netze oder allgemein WLAN nutzende Gräte in der Umgebung. Das WLAN mit 2.4GHz reicht zwar weiter, es kommt dabei dann aber auch zu mehr Einflüssen aus der Umgebung.

Je nach Anzahl der genutzten Geräte im WLAN kann da auch ein anderer Router durchaus eine Besserung bringen. Auch, wenn die Homebox als Einstiegsgerät soweit in Ordnung ist, gibt es, besonders wenn es um die Verbindung von mehreren WLAN-Geräten, wie zum Beispiel auch im Bereich Smart Home, geht, aktuellere Router, die mit mehr Antennen eine bessere Reichweite und Abdeckung für mehr Geräte gewährleisten können.

Alternativ kann man ´natürlich auch die Versorgung mit Repeatern in Betracht ziehen, die, idealerweise per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, das WLAN-Signal dort hin bringen, wo es benötigt wird :-)

Gruß,

Lars