Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich bin vor kurzem auf die option Speed umgestiegen und bis auf das WLan funktioniert auch alles. (ausgenommen das es ohne splitter nicht funktioniert obwohl es eigentlich ja gehen sollte)



Problem:



Wenn ich mich mit dem WLan verbinden will dann sehe ich mein Netzwerk nicht oder bekomme eine eingeschränkte Verbindung, es kam auch schon vor das es verbunden anzeigte aber kein Internet anlag. Wenn ich jetzt im Router das Frequenzband ändere dann funktioniert es einwandfrei. Es dauert dann ca. 5 Sekunden und der Rechner ist im Internet. Jetzt kann ich auch den Rechner neu starten etc. und das netz funktioniert. Sprich jedesmal wenn ich den Router neu starte (ich schalte diesen ab wenn ich das Haus verlasse) muss ich erst das Frequenzband wechseln, sprich von 54 Mbit auf 300 oder andersrum, der Fehler tritt bei beiden auf.



Für mich steht somit fest das mit dem Router etwas nicht stimmt, was kann ich nun tun um entweder das Problem zu beheben oder einen neuen Router zu erhalten?



System:

- O2 Box 6431

- feste IP auf Rechner und Router, Status OK

- Win 8 64bit

- DHCP ist auch eingeschalten aber auf anderen IP Bereich

- Am Hauptrechner ohne WLan funktioniert alles wunderbar und auch Gastrechner die ich via Kabel ins Netz hänge erhalten eine IP und es funktioniert



 



Danke schon mal und betse Grüße

Kubikunde



Habe ein sehr ähnliches Problem. Mir kommt es so vor, als wäre das WLAN-Modul des Geräts aus Bangladesch von kleinen Kindern gebastelt worden. Es funktioniert nur zufällig mal etwas. Ich habe meine Box auch schon ersetzen lassen, weil es zu krass wurde, aber man bekommt nur andere Probleme mit dem WLAN. Altes Gerät: WLAN schmiss regelmäßig alle angeschlossenen Geräte raus und ließ keine Neuverbindung zu. Neustart des Routers verschaffte Abhilfe. Problem mindesten mehrmals täglich. Also Box eingeschickt und neue bekommen: Dies Gerät stellt die Verbindung zu allen Geräten anstandslos her, lässt aber die Kommunikation mit einigen Geräten gar nicht zu. Manche Geräte haben gar kein I-Net beispielsweise. Neustart und Neuaufbau der Verbindung ändert nichts. Drucker über WLAN zu betreiben geht mit dieser Box nicht, nur mit der alten.



Liebe O2-Leute. Ich habe sehr viel Zeit mit dieser mieserablen Box verbracht. Wenn nicht bald eine Änderung auf der technischen Seite passiert, gibts eine Kündigung!!! Der Kundendienst über die Hotline ist warscheinlich eine der miesesten, die ich je erlebt habe. Ich muss mir sogar von denen anhören, dass ich mich zu wenig um das Problem kümmere.. -.- ...Übrigens hat es einen Monat gedauert bis ich die neue Box hatte.



Leute gebt bitte ein vernünftiges Gerät an den Kunden raus!




Hallo,



 



hört bloss auf mit der Box habe genau die selben Probeleme wie ihr.....w-lan fast nicht nutzbar.....und telefon ebenso ist mittlerweile schon meine dritte box wird warscheinlich auch nicht die letzte bleiben bin mal gespannt wann o2 mal vernünftige hardware rausschickt.....das ist ja echt nicht mehr lustig mit dem sche**** teil.....hoffendlich wird o2 bald mal aktiv und tut dagegen mal was indem sie funktionierende boxen rausschickt.....




Hi,



 



und hoffentlich hört das bald mit der Zwangshardware auf. So daß versierte Internetuser sich mal gescheite Hardware beschaffen können. Nicht so einen Käse wie dieses vermaledeite IAD 6431 für die VDSL-Anschlüsse.



Mit Hardware nach Wahl hat man auch Optionen und Funktionen, (z.B. auch einfachste Funktionen wie Logfiles und Datenzähler) die man mit dem IAD 6431 nicht hat.



 



Gruss



 



 



Amigameister




Wie schön, dass die Kunden hier im Regen stehen gelassen werden. Was ist denn an einem Firmware Update so schwer? Scheint für mich als Programmierer doch eher eine Bagatelle zu sein, wenn sich das Problem über ein Entfernen und erneutes Setzen des Häkchens im Webinterface beheben lässt. Langsam ist auch bei mir der Punkt erreicht, dass mir der Kragen platzt. Es nervt einfach nur noch.




Das Update wurde ausgerollt und dann gestoppt. Man vermutet das hier noch ein Fehler gefunden wurde.



 



Die Wlan Probleme sollen wohl genau wie die NAT Probleme nach Erfahrungen einiger User die das vermutlich fehlerhafte Update schon gekommen haben, behoben worden sein.



 



Also ich finde unter Berücksichtigung das O2 mit solchen IADs Supportkosten sparen möchte und das ein Update schon seit bestehen dieser Box hätte in Arbeit sein müssen, knapp 1 Jahr als recht schnell für einen Telefonanbieter.



 



Hier ist einfach nur Geduld gefragt.




Nachtrag:



 



Aus diesem Beitrag scheint man erkennen zu können, das dieses Update wieder verteilt wird.



 



Ist aber nur reine Spekulation von mir.



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/O2-Box-6431-Neue-Firmware-Ende-2013/td-p/460132/page/24




Mir wurde letztens am Telefon als "langjährigen Kunden" die Speed-Option mit Fritzbox angeboten, hab mich über ne Fritzbox gefreut und auch gleich zugeschlagen, da die O2 bzw. Alice Boxen echt gruselig sind.



Knapp zwei Wochen später gabs dann den Schock, es kam keine Fritzbox sondern die O2 Box 6431. Da ich nicht gerade begeistert war, rief ich die Hotline an und mir wurde gesagt, dass es gar keine Fritzbox gibt für Kunden. Ich habe auch meinen unmut zum Ausdruck gebracht und drauf bestanden dass ich mit Markenhardware gelockt wurde und diese auch gerne hätte, die Dame an der Hotline meinte dann allen ernstes "Haben wir keine Markenhardware" und ob die Fritzbox denn wirklich besser sei. Den Kommentar dass es nen Grund für den Preis einer Fritzbox gibt und dass die Zwangshardware Schrott ist habe ich mir dann gespart.



Habe dann auch gleich von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und bin vom kompletten Auftrag zurück getreten, die olle Box hab ich allerdings immernoch.



 



Zum Thema möchte ich sagen dass sich meine Befürchtungen bestätigt haben, die O2 Box 6431 ist schlimmer wie die Alice Box 4421, die ich vorher hatte. Bei der Alice Box 4421 viel die Wlan Konnektivität nur gelegentlich mal aus, bei der 6431 dagegen mehrmals am Tag.



Nach der Umstellung kann ich auch keine vernünftige VPN-Verbindung mehr bei Steganos Internet Anonym aufbauen.



Das Ende vom Lied wird jetzt wohl sein, dass ich die nächsten Tage den Anbieter wechseln werde, wo es auch ne vernünftige Hardware/ Fritzbox gibt.




Mir wurde letztens am Telefon als "langjährigen Kunden" die Speed-Option mit Fritzbox angeboten, hab mich über ne Fritzbox gefreut und auch gleich zugeschlagen, da die O2 bzw. Alice Boxen echt gruselig sind.Knapp zwei Wochen später gabs dann den Schock, es kam keine Fritzbox sondern die O2 Box 6431. Da ich nicht gerade begeistert war, rief ich die Hotline an und mir wurde gesagt, dass es gar keine Fritzbox gibt für Kunden. 



Achwas, die Hotline ist immer noch mit der Masche unterwegs? 



 



Mir wollte man im Oktober aus demselben Grund ("langjähriger Kunde") ebenfalls anbieten, für 5 EUR mehr im Monat die Option Speed dazuzubuchen (also Upgrade auf VDSL 50). Ich hatte mir daraufhin aber ne Woche Zeit ausgebeten...



 



Nachdem ich mich eingelesen hatte und der Zwangsrouter (6431) für mich aus mehreren technischen Gründen nicht in Frage kam, hab ich dem Hotlinemenschen dann mit der Begründung abgesagt. Blöderweise hat der nicht lockergelassen mir zugesichert, dass das gar kein Problem wäre, da ich den besagten Router gar nicht bekommen würde. Das Gerät habe auf keinen Fall eine 64 im Namen sondern eine 74. Auf Rückfrage hat auch er mir bestätigt, dass es sich dabei intern um eine Fritzbox handeln soll. Angesichts der Tatsache, dass es die 7490 bei 1&1 zu demselben Bereitstellungspreis gibt, hielt ich das für nicht komplett abwegig und hatte den Auftrag daher ebenfalls erstmal erteilt.



 



Zum Glück war ich so geistesgegenwärtig, mir diese und diverse ander Zusagen direkt im Anschluss hier im Forum von den Mods widerlegen zu lassen (zur Info: Foren-Thread von damals). Andernfalls wäre mein Widerruf wohl zu spät gekommen - ich wär dann zwar wieder auf DSL16 zurückgeschaltet worden, aber nach der Leitungsumschaltung dann weiterhin und unumkehrbar auf VDSL-basis mit der Schrottkiste. War jedenfalls ein Heidenaufwand, mit endlosen Aktionen per Fax , PN und Email...



 



 Auf keinen Fall irgendwelchen Zusicherungen der Hotline glauben, lieber direkt im o2-Forum bei den Kern-Mitarbeitern nachfragen... Aber mit nem Wechsel zu nem Zwangsrouterfreien Anbieter machst Du auch nix verkehrt. Für den Wettbewerb bleibt zu hoffen, dass der Zwang hier hoffentlich auch bald wieder fällt. Ich persönlich hab nix dagegen, wenn o2 anspruchslosen Nutzern schlechte Boxen anbietet, solange ich die Möglichkeit habe - ggf. unter Verzicht auf diesbezüglichen Support - einen eigenen Router zu wählen der meinen Anforderungen entspricht und für den mir die erforderlichen Zugangsdaten gegeben werden...




Na Super! 



Ich habe auch Probleme mit diesem Gerät.



 



Teilweise funktioniert das Telefon nicht ( anrufe kommen nicht an)



WLAN funktioniert nicht wirklich gut, bzw. man ist zwar mit dem Router verbunden, dieser kann aber keine Verbindung zum Internet aufbauen.



 



ich bereue es fast schon, verlängert zu haben, zumal ich insgesamt ( seit ich alice/o2 Kunde bin) 6 Urlaubstage dafür verbraten habe um auf Techniker zu warten die nicht kommen.



 



Der Telefonsupport?! Naja, mal hat man glück und erwischt jemand guten, mal nicht... ist denke ich überall so...



 



Aber leute der Router ist echt ein witz! 



 



Falls jemand ein Tipp hat wie mein Problem behoben werden kann... gerne 



 



Viele Grüße




hahaha genau so geht es mir. Was ich die letzten monate für stress hatte weil ich auf dem festnetz nicht erreichbar war obwohl ich zuhause war....



Die Telefon lampe war einfach nicht mehr am leuchten .... Ja ok sollte man wohl stündlich prüfen oder o2 😉



 



heute habe ich wieder 20 min gebraucht um ins internet zu kommen. 



 



Das hat die Gelduldsschnur entgültig zum glühen gebracht ich wechsel heute noch zum Glück habe ich noch einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsdauer




Zac2104 schrieb:

 



 



Falls jemand ein Tipp hat wie mein Problem behoben werden kann... gerne 



 



Entweder selber eine Fritzbox kaufen, das passende Kabel bei Ebay und die Daten aus dem Router auslesen und in die Fritzbox übernehmen.



 



Oder



 



Warten bis der Friendly User Test bei O2 vorbei ist und drauf hoffen das es schnell geht und dann die Fritzbox 7490 von O2 nehmen. Beides wird deine Geduld aber noch etwas auf die Probe stellen.




Zunächst danke für die Infos!



 



Zum Thema Kabel verlegen:



Bin kein Freund von kabeln in der Wohnung, und richtig verlegen möchte ich hier auch nicht, da ich nicht weiss wie lange ich hier noch wohne... 



 



Zwecks Fritzbox:



Eine Fritzbox wäre ein Option, seh ich aber irgendwie nicht ein, selbst zu investieren ☺️



 



Ich setze "eigentlich" vorraus, dass ich ein funktionierendes Gerät von meinem Anbieter erhalte, zumal er Online damit prahlt " WLAN router Sonderpreis... whatever



 



Im Grunde erwarte ich, dass dieses Gerät Störungsfrei funktioniert, ich ein "in vollem Umfang" funktionstüchtiges Gerät bekomme...



 



Wenn das aus was für Gründen auch immer nicht machbar ist, kann das doch nicht immer mein Problem sein?!



 



 



Liebes O2 Team, gebt doch mal euren Senf dazu, was soll ich tun, wie soll ich mich hier verhalten?



 



Viele Grüße



 



 




So, nachdem ich mich den halben Abend darüber aufgeregt habe das mein WLAN "spackt" bin ich wutentbrannt in den Keller gegangen....



 



alte Alice WLAN DSL BOX rausgesucht und als AP umfunktioniert... wieso ich darauf nicht früher gekommen bin!



 



Dennoch Schwach seitens O2 so etwas dem Kunden selbst zu überlassen statt das Problem an der Wurzel zu packen.



 



Ich hoffe der Kruscht wird dennoch bald ausgetauscht und ich kann mir den doppelten Stromverbrauch bald sparen, bis dahin ist das Problem provisorisch gefixt....



 



 




Ich habe auch W-Lan Probleme in Verbindung mit einem Fritz Box W-Lan Stick.



 



Ich habe heute gekündigt und musste dann noch die Hotline zur Bestätigung anrufen. 



 



Natürlich fragte man mich nach dem Grund der Kündigung und nach einer kurzen Rücksprache kriege ich jetzt die aktuelle Version der Fritzbox (Ich glaube die 7490) zugeschickt.



 



Ich habe den O2 DSL M Vertrag mit Speed Option.



 



Am kommenden Mittwoch soll die neue Box da sein. Ich bin gespannt :-)




Hi, habe auch die gleichen Problem. Das Wlan geht immer mal wieder aus. Router ein und ausschalten und dann gehts wieder. aber das 12 mal am Tag... Der Telekom Techniker war heute zum zweiten Mal da und hat deutlich gesagt, dass es am Router liegt. Diese Box ist echt ein Schrott und die sollen mir ja keine gleiche zuschicken... morgen gibts erst mal ne große Beschwerde



 



 



 




bei mir genau das gleich ich habe glaube ich mittlerweile schon die 5te box zwar nicht immer mit demselben fehler aber meistens......nun ist diese box die ich jetzt habe auch wieder schrott die w-lan lampe geht gar nicht mehr an egal wie oft ich neustarte oder werkseinstellung mache......solangsam ist es schon echt peinlich bei der technik anzurufen und eine neue box zu bestellen.....so langsam sollte sie o2 mal was einfallen lassen wegen dieser "scheiss" box sry für den ausdruck.....internet läuft zwar aber diese box ist trodtzdem mehr als schrott hardware wundert mich eh das diese box eine verbindung herstellen kann.....also bitte O2 ändert mal was an eure hardware.......



 



 




Hi,



 



neue Box altes Problem. was kann ich jetzt machen. internet geht über kabel, mit wlan ständig abbrüche. bei 02 hat der techniker nur gesagt, dann nehmen in zukunft das kabel und auf wiedersehen. ich habe doch einen anspruch auf wlan oder? Das kanns doch echt nicht sein?



 



lg




Hier stehen bereits ein paar Lösungsvorschläge:



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/o2Box-6431-Win8-Problem/m-p/654268#U654268



 



Gruß



Stefan