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WLAN instabil, aber nicht auf allen Geräten

  • February 11, 2021
  • 5 Antworten
  • 452 Aufrufe

Hallo liebe Community!

Ich habe mit der Suchfunktion hier nichts finden können, daher mal hier mein Problem:

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Probleme mit der WLAN-Verbindung, die instabil ist. Ich habe die Homebox 6641 und ich weiß, dass diese kein besonders gutes WLAN bringt und ich ggf. auf eine Fritzbox o. ä. aufrüsten sollte. Vorher würde ich allerdings gerne ausschließen, dass die Homebox nicht einfach defekt ist, denn in den letzten Jahren hat es immer einwandfrei funktioniert.

Hier mein Problem und meine bisherigen Lösungsversuche: Ich habe auf fast allen meinen Geräten immer wieder Probleme mit der WLAN-Verbindung. Am häufigsten tritt es bei meinem Dienstlaptop (Windows 10) auf, v. a. bei Video-Calls. Auch das IPhone 6 hat immer wieder Probleme und mein Privatlaptop (Windows 10) auch häufiger. Ganz selten haben auch mein Android-Handy und die zwei Smart-TVs Probleme. Auf den beiden Laptops steht mitunter tagelang die Meldung “Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internetzugriff”. Trotzdem ist dann eine Verbindung da, teilweise auch mit guter Verbindung.

Speedtest ergibt einwandfreie Werte für die Internetleitung (50 Mbit/s / 10 Mbit/s). Für die Geräte ohne Probleme kommen diese Werte auch nahezu komplett in der ganzen Wohnung per WLAN an. Auf dem Dienstlaptop dagegen kommen im Arbeitszimmer meistens nur sehr niedrige Werte (z. B. 3 Mbit/s / 1 Mbit/s) an, manchmal aber auch fast volle 50 / 10. Direkt vor dem Router sind die Werte dann besser, meistens dann aber trotzdem noch unter der Hälfte der maximalen Werte. Ein Speedtest für die beiden Handys im Arbeitszimmer ergab soeben z. B. einmal fast volle Übertragungsraten für das eine und sehr niedrige für das andere Handy. Woran kann das liegen? Dass es an den einzelnen Geräten liegt, kann ich mir nicht vorstellen, weil ja alle Geräte immer mal wieder Probleme haben. Auch gibt es in anderen Netzwerken keine Probleme.

Was ich vesucht habe: Router auf Werkseinstellungen, beide Frequenzbänder separat benennen und anwählen, Funkkanäle wechseln, Protokolle wechseln, O2 Service App: WLAN optimieren und optimalen Funkkanal ermitteln und auswählen. Hat alles nichts gebracht.

Wir wohnen mitten in einer Art Wohnanlage mit entsprechend vielen WLANs. Kann es daran liegen, dass momentan alle von zuahuse arbeiten? In der Wohnung selbst haben wir jedenfalls nichts geändert in den letzten Monaten, so dass ich mir nicht erklären kann, warum das Signal so plötzlich so viel schwächer sein soll. Das Arbeitszimmer ist auch kaum 5 Meter vom Router entfernt und nur durch eine Wand getrennt und das hat früher immer funktioniert.

Also hier nochmal meine zentralen Fragen: Wenn das WLAN am router Defekt ist, wie bekomme ich das am besten raus? Wenn Geräte direkt vor dem Router noch schlchte Übertragungswerte haben, müsste es der Router sein, oder? Woran kann es liegen, dass zwei Geräte direkt nebeneinander im Speedtest so komplett unterschiedliche Werte erhalten?

Bin für jeden Tipp dankbar! Danke fürs Lesen :)

Viele Grüße

Lösung von o2_Lars

Hallo @slshnarg, willkommen in unserer o2 Community :-)

Bei der Nutzung von WLAN gibt es zahlreiche Faktoren, die die Empfangsqualität und die erreichbare Geschwindigkeit beeinflussen.

Das beginnt schon im eigenen Haushalt bei der Anzahl der Geräte, die gleichzeitig im WLAN angemeldet sind. Dann spielen bauliche Gegebenheiten eine Rolle, die Entfernung zum Router, die genutzte Frequenz (also 2.4GHz oder 5GHz),…

Gleichzeitig gibt es in den letzten Jahren eine ständig wachsende Zahl an WLAN-Geräten. Smart TVs, Computer, Smartphones, Lampen, Smart Home Geräte, auch hier lässt sich die Aufzählung beliebig weiter führen.

Wenn man dann in einer Umgebung wohnt, wo es relativ viele WLAN Netze gibt, beeinflussen diese sich alle gegenseitig. Und ebenfalls alle Geräte, die auf WLAN zugreifen und sich in der Umgebung befinden.

Dazu kommen dann natürlich noch zusätzliche Faktoren wie zum Beispiel nicht entstörte Geräte, die ebenfalls einen Einfluss auf Netze in der Umgebung haben können.

In Bereichen mit besonders vielen WLAN Netzen kann es mitunter hilfreich sein, das WLAN um 2.4GHz zu deaktivieren und nur das 5GHz Netz zu suchen. Dies hat eine geringere Reichweite, wird also nicht so sehr von anderen Netzen in der Umgebung beeinflusst.

Wenn natürlich ein größerer Bereich abgedeckt werden soll, kann sich das mit 5GHz als herausfordernd darstellen. Mitunter helfen dann WLAN-Repeater, die idealerweise per LAN-Kabel angeschlossen sind und dort eingesetzt werden, wo das WLAN genutzt werden soll.

Auch entwickelt sich di Technik natürlich weiter, so dass ein aktueller Router besonders bei der Nutzung von mehreren Geräten im WLAN mitunter schon eine bessere Leistung bieten als unsere Homebox, die ja eher ein Einstiegsgerät ist. :-)

Gruß,

Lars

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 11, 2021

Auf den beiden Laptops steht mitunter tagelang die Meldung “Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internetzugriff”. Trotzdem ist dann eine Verbindung da, teilweise auch mit guter Verbindung.

Wenn Geräte anzeigen, dass sie keine Verbindung hätten, obwohl sie offensichtlich eine haben, würde ich das Problem bei diesen Geräten vermuten. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 11, 2021

Wenn man mit 10 Geräten gleichzeitig drin ist, kann diese Differenz zustande kommen... 

 

Hast du die Geräte mal einzeln verbunden, ohne dass die anderen 9 ebenfalls im WLAN waren? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2021

Danke für eure Antworten!

Auf den beiden Laptops steht mitunter tagelang die Meldung “Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internetzugriff”. Trotzdem ist dann eine Verbindung da, teilweise auch mit guter Verbindung.

Wenn Geräte anzeigen, dass sie keine Verbindung hätten, obwohl sie offensichtlich eine haben, würde ich das Problem bei diesen Geräten vermuten. 


Ja, das war natürlich auch mein erster Gedanke. Wäre natürlich gut zu testen, ob das auch in anderen Netzwerken auftritt. Das kann ich aktuell wegen des Lockdowns aber nicht testen. Zumindest die Handys haben in anderen Netzen bisher keine Probleme gezeigt. Der IT-Support der Firma sagt für den Dienstlaptop per Remote, dass alles ok sei. Insgesamt halte ich es einfach für sehr unwahrscheinlich, dass es an den Geräten liegt, wenn es bei fast allen (wenn auch in unterschiedlicher Häufigkeit) seit der gleichen Zeit auftritt.

Wenn man mit 10 Geräten gleichzeitig drin ist, kann diese Differenz zustande kommen... 

 

Hast du die Geräte mal einzeln verbunden, ohne dass die anderen 9 ebenfalls im WLAN waren? 


Ja, das habe ich auch versucht und alle anderen Geräte ausgeschaltet, hat keine Änderung gebracht.

Was mich wirklich wundert, ist, dass es so sehr schwankt. Einige Stunden lang kaum Übertragungsrate und dann plötzlich wieder volle Bandbreite. Da ist es doch unwahrscheinlich, dass das WLAN-Signal einfach nur gestört wird, oder?

Viele Grüße


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 11, 2021

Was mich wirklich wundert, ist, dass es so sehr schwankt. Einige Stunden lang kaum Übertragungsrate und dann plötzlich wieder volle Bandbreite. Da ist es doch unwahrscheinlich, dass das WLAN-Signal einfach nur gestört wird, oder?

Nö, im Gegenteil. Störungen z.B. durch andere Netzwerke treten ja dann auf, wenn diese stark aktiv sind/genutzt werden. Da macht der Nachbar einen fetten Download und schon gehen die erzielbaren Datenraten im WLAN für alle Nutzer in den Keller. Sein Download ist beendet und er liest in Ruhe eine Webseite - geringe Auslastung im WLAN und kein Problem für dich. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 19, 2021

Hallo @slshnarg, willkommen in unserer o2 Community :-)

Bei der Nutzung von WLAN gibt es zahlreiche Faktoren, die die Empfangsqualität und die erreichbare Geschwindigkeit beeinflussen.

Das beginnt schon im eigenen Haushalt bei der Anzahl der Geräte, die gleichzeitig im WLAN angemeldet sind. Dann spielen bauliche Gegebenheiten eine Rolle, die Entfernung zum Router, die genutzte Frequenz (also 2.4GHz oder 5GHz),…

Gleichzeitig gibt es in den letzten Jahren eine ständig wachsende Zahl an WLAN-Geräten. Smart TVs, Computer, Smartphones, Lampen, Smart Home Geräte, auch hier lässt sich die Aufzählung beliebig weiter führen.

Wenn man dann in einer Umgebung wohnt, wo es relativ viele WLAN Netze gibt, beeinflussen diese sich alle gegenseitig. Und ebenfalls alle Geräte, die auf WLAN zugreifen und sich in der Umgebung befinden.

Dazu kommen dann natürlich noch zusätzliche Faktoren wie zum Beispiel nicht entstörte Geräte, die ebenfalls einen Einfluss auf Netze in der Umgebung haben können.

In Bereichen mit besonders vielen WLAN Netzen kann es mitunter hilfreich sein, das WLAN um 2.4GHz zu deaktivieren und nur das 5GHz Netz zu suchen. Dies hat eine geringere Reichweite, wird also nicht so sehr von anderen Netzen in der Umgebung beeinflusst.

Wenn natürlich ein größerer Bereich abgedeckt werden soll, kann sich das mit 5GHz als herausfordernd darstellen. Mitunter helfen dann WLAN-Repeater, die idealerweise per LAN-Kabel angeschlossen sind und dort eingesetzt werden, wo das WLAN genutzt werden soll.

Auch entwickelt sich di Technik natürlich weiter, so dass ein aktueller Router besonders bei der Nutzung von mehreren Geräten im WLAN mitunter schon eine bessere Leistung bieten als unsere Homebox, die ja eher ein Einstiegsgerät ist. :-)

Gruß,

Lars