Skip to main content
In der Liste der verfügbaren Netze meines Laptops wird die Homebox nicht mehr angezeigt. Gleiches gilt für mein Android Smartphone. Das SamsungPhone meines Mannes, das IPhone meines Sohnes sowie der SmartTv von Samsung finden es problemlos. Auch wenn ich den Laptop neben den Router stelle, wird nur das Wlan des NAchbar angezeigt. Mit einem LAN Kabel ist die Verbindung des Laptops möglich.



Zieh mal am Router für zwei Minuten den Stromstecker und teste es dann.




Schon mehrfach versucht!! Auf den PC heruntergefahren und wieder gestartet




Auch wenn es blöd klingt - hast du mal probiert mit dem WLAN-Taster an der Homebox das WLAN aus- und wieder einzuschalten?  Hast du eine Homebox 6641 oder 6441 oder 6741 oder 3232?



Ist sowohl das 2,4 GHz-WLAN als auch das 5 GHz-WLAN aktiviert?




Ich habe eine 6641 Homebox. Den Wlan-Taster habe ich auch bereits an und ausgeschaltet. sowohl2,4 als auch 5 GHZ sind laut Box-Menu aktiviert.




Funktionieren an den betriebsbereiten Geräten bei Netzwerke (2,4 GHz und 5 GHz müssen unterschiedliche Namen haben)?




Es wird nur eins angezeigt O2-Wlan 17. Das war aber immer schon so.




Ändere mal den Kanal im 2,4 GHz-Band im Routermenü auf den festen Kanal 3. Prüfe, ob dann eine Verbindung wieder möglich ist.




Habe ich auch schon ausprobiert. Die Service Suite sagt, Kanal 6 wäre gut. Funktioniert leider auch nicht.




Dann hast du wahrscheinlich keine unterschiedlichen Namen eingegeben. Zumindest das iphone sollte eigentlich 5 GHz unterstützen und somit beide Netzwerke anzeigen. Falls nicht, ist die Homebox vielleicht defekt und nur eines von beiden Netzwerken funktioniert. Deswegen solltest du ja testen, ob beide Netzwerke funktionieren.




Hast du dein Handy mal neu gestartet und WLAN am Handy anschließend deaktiviert und aktiviert?



Wenn du das auch schon probiert hast, solltest du - last, not least - den Rat von blue_screen mal testen und beiden WLANs neue Namen geben, zB



AB_2,4_GHz und AB_5_GHz, wobei AB nur ein Beispiel ist. Kannst auch was anderes nehmen, sollte aber nicht zu lang sein.

Danach musst du ALLE Geräte neu anmelden. Dann wirst du ja sehen, ob dein Handy das 2,4 GHz-Netzwerk, oder das 5 GHz-Netzwerk erkennt oder gar keines.



Wenn es gar keines erkennt, scheint das WLAN deines Handys kaputt zu sein.




Habe den Namen vom 5 GHZ geändert und von den funktionierenden Geräten wird nur das 5 GHZ erkannt. Heißt dass, dass die Homebox defekt ist? Falls ja, wie bekomme ich eine neue?




Ich würde sagen: Ja. 



Wende dich mit einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung an die Störungshotline (Tel. 0800 5251378) oder an den Service-Chat.




Bevor du den Service kontaktiertst, solltest du - falls nicht schon geschehen - einen Werksreset der Box vornehmen, denn nach meiner Erfahrung wird dich der Service hierzu auffordern, bevor er dir einen Austauschrouter zuschickt, um zu testen, ob nicht durch ein automatisiertes Firmware-Update das WLAN im 2,4 GHz-Bereich sich "aufgehängt" hat. Durch einen Werksreset wird ein solcher möglicher Fehler bereinigt.



Führe den Werksreset aber bitte erst und nur dann durch, wenn du alle Zugangsdaten vorliegen hast, insbesondere die zehnstellige Zugangs-PIN, denn nach dem Werksreset musst du die Box neu konfigurieren, solange hast du weder Internet noch Telefon.



Wie du den Werksreset durchführst und die Box dann neu konfigurierst, ist dir bekannt?




Bin mir nicht sicher. Habe mal die Unterlagen rausgesucht. Hatte ursprünglich mal von Alice den Zugang. Ich hoffe, die Zugangsdaten haben sich nicht geändert. Blöde frage, aber, kann man den Zugangscode geändert haben oder ist der immer gleich? Kann ich die Daten ansonsten über die O2 Box nachsehen?




Naja, das letzte Firmwareupdate für die O2 Homebox 6641 gab es im August. Da erscheint mir ein Zusammenhang unwahrscheinlich. 



Sofern sich am Anschluss nichts ändert, bleiben die Zugangsdaten immer gleich und können generell nicht vom Kunden geändert werden. Wenn du noch einen Hansenet-Anschluss hast (erkennbar am "h" am Ende der Firmware-Version), ist das einfach nur Benutzername=Rufnummer Vorwahl und Passwort=beliebig, sonst die 10stellige PIN. Alle Schreiben mit Zugangsdaten findest du auch als PDF in "Mein O2". Es gilt immer das letzte Schreiben ;-)




Du kannst ein Backup deiner jetzigen Konfiguration machen, siehe Handbuch zum Router bzw. Routeroblerfäche. Falls eine Neukonfiguration scheitern sollte, kannst du die Backup-Datei wieder zurückspielen. Dann hast du zwar noch den WLAN-Fehler, aber der Rest geht dann wieder.




Wo finde ich den Service Chat?




Während der Öffnungszeiten rechts auf Chat klicken, z.B. in der DSL Tarifübersicht.




Und wie kann ich das wieder einspielen? Ohne Internet komme ich doch nicht in das Boxmenü? Ich denke, Du meinst o2 homebox - Sicherheit - Konfiguration speichern?




Nach einem Werksreset verbindest du dich mit dem Gerät, auf das du die Sicherungsdatei gespeichert hast, und loggst dich ein. Dann kannst du die Datei wieder zurückspielen, wenn die Neukonfiguration nach dem Werksreset fehlschlägt.



Näheres findest du in der Anleitung hier: http://www.zyxel.de/uploads/images/sphairon/Handbuch_o2_HomeBox_6641_v16.pdf 



Auf Seite 58 steht, wie du vorgehen musst.




Habe ich gemacht. Auch ein Reset hilft nicht weiter. Ich werde dann morgen mal den Service kontaktieren.




Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!




Ok, schade. Aber, um ehrlich zu sein, auch ich habe dem Reset nicht allzugroße Hoffnung beigemessen. Habe ihn dir nur empfohlen, weil dich der Service mit Sicherheit dazu auffordern wird. Dann kannst du wenigstens gleich sagen, dass du das - schon mehrfach - erfolglos versucht hast. Würde auch gleich sagen, dass das 2,4 GHz-Band, obwohl es eingeschaltet ist, nicht mehr sendet, sondern nur noch das 5 GHz-Band.



Die Hotline ist zwischen 13 Uhr und 16 Uhr am besten zu erreichen. Falls du auch nach mehrfachem Anlauf nicht durchkommst, kann ich dir noch eine Faxnummer geben, falls du die Möglichkeit zu faxen haben solltest.



Schönen Abend noch. ☺️




Deine Antwort