Skip to main content
Kann mir mal jemand sagen was hinter der WLAN Homebox steckt die bei Alice DSL beworben wird?



http://www.dslweb.de/dsl-hardware-142-Alice-WLAN-HomeBox.htm




Hersteller Seite



 



http://www.sphairon.com/



 



Sphairon ist eine Firma die spezielle Lösungen für große Unernehmen entwickelt und genau dort ist das Problem. Die reagieren nur wenn O2 die Geldbörse öffnet und schieben dann Updates nach.




Kann man die Set-top-box nur über den LAN anschließen ? Oder hat es  auch einen Wlan. Ich habe keine Lust durch die Wohnung Lan-Kabel zu verlegen. ?



 




Ist die Frage ernst gemeint? Es geht hier um die WLAN-Homebox. Oder meinst du mit Set-Top-Box etwas anderes jetzt? z.B. TV-Receiver?




☺️ Ich hoffe der WLAN-Homebox hat ein Wlan..... Mir gings um den TV-Receiver womit man anscheinend die Filme gucken kann soweit ich das verstanden habe  😖



 



 




dkcreature schrieb:

Ich hoffe der WLAN-Homebox hat ein Wlan..... Mir gings um den TV-Receiver womit man anscheinend die Filme gucken kann soweit ich das verstanden habe  





Die Homebox hat, wie der Name es schon andeutet, WLAN. Dafür haben die mir bekannten Set-Top-Boxen von O2/Alice kein WLAN. Dazu kommt auch noch, dass die Homebox den Multicast-Stream erst gar nicht nicht über sein WLAN-Modul verteilt.



WLAN ist zwar prinzipiell mit anderer Hardware möglich, aber eigentlich empfiehlt sich in Deinem Fall eher Powerlan für die Verbindung Homebox zur Set-Top-Box. Zusätzliche LAN-Kabel bräuchten damit nicht durch die Wohnung verlegt werden.




Richtig, Powerlan oder auch DLan genannt wäre da für dich genau richtig.



 



Funktioniert mit jedem Router und man brauch nicht 1 Kabel neu ziehen und hier meine Empfehlung:



 



http://www.devolo.de/consumer/70_dlan-200-avsmart_starter-kit_downloads_7.html?l=de



 



Hab die beiden auch am laufen und das klappt wunderbar. Ich nutze es für Maxdome über das Netzwerk meines Satrecievers.




Kann ich anstelle der WLAN Homebox auch meine Fritzbox 7170 anschließen?




Das kommt darauf an welche Alice Homebox du hast. Bei der Homebox Alice WLAN 1231 ist das ohne Probleme möglich. Wenn du eine Homebox Alice IAD 3232 hast dann kommst du mit der Fritzbox zwar ins Internet kannst aber nicht mehr über O2/Alice telefonieren da O2 die dafür notwendigen Daten nicht bekannt gibt. Man kann die Fritzbox allerdings hinter der Homebox IAD 3232 als WLAN Router und/oder als Telefonanlage nutzen. Eine Anleitung für den Einsatz einer Fritzbox als Router hinter einem Modem (IAD 3232) findest du *hier*.




Ich habe vor zu O2/Alice zu wechseln in den Tarif Alice L.



Welche Box bekomme ich dann? 




Du bekommst eine "Alice Home Box" für einmalig rund 60€ für die Vertragslaufzeit geliehen.



 



Nach aktuellen Informationen stecken folgende Geräte hinter dem Wort Homebox:



 



Modem WLAN 1231



IAD WLAN 3232



 



Welche man bekommt, ist leider nicht im Bestellvorgang ersichtlich.



 



Gruß



 



akapuma




@aka



 



Echt? Ich dachte die Homebox wäre von einer Firma und es gäbe nur 1.



 



So das es diesen IAD gibt und die Homebox aber das es 2 unterschiedliche Homeboxen gibt wußte ich gar nicht.




Geh mal auf diesen Link: https:///t5/DSL-Festnetz/tkb-p/dsl%40tkb?attentionState=no_filter&breadCrumb=[



 



Das ist das Ergebnis, wenn man unter "o2 > Wissen > Mobiles Internet & DSL > DSL & Festnetz" den Suchbegriff "Homebox" eingibt.



 



Interessant sind die ersten beiden Treffer. Beide sind vom 20.06.2012, und damit sind beide aktuell. Beide Geräte sehen gleich aus und haben die gleichen Abmessungen. Nur: eins ist ein Router, das andere ein Modem.



 



Bei einem Router stellt der Router die Verbindung zum Internet her. Diese Verbindung wird dauerhaft gehalten. Alle Geräte, die man daran anschließt, befinden sich in einem sicheren Heimnetzwerk (LAN) und haben von außen nicht zugängliche private IPs. Das ist seit vielen Jahren stand der Technik.



 



Bei einem Modem stellt der angeschlossene Rechner die Verbindung zum Internet her. Das ist völlig veraltet, brandgefährlich, und hat Alice bereits vor vielen Jahren in Verruf gebracht, siehe z.B. hier.



 



Jetzt wäre noch die Frage: wann bekommt man was?



 



Gruß



 



akapuma




akapuma schrieb:
Beide Geräte sehen gleich aus und haben die gleichen Abmessungen. Nur: eins ist ein Router, das andere ein Modem.
 



Das ist natürlich Unsinn, du glaubst doch nicht das Alice/O2 für 50 Euro nur ein DSL Modem liefert. Beide Homeboxen haben einen Router integriert, die Geräte unterscheiden sich in dem Punkt nicht. Es gibt bei Alice/O2 aktuell kein Modem ohne Routerfunktion mehr. Also nicht nur die Handbücher verlinken sondern vorher mal reinschauen bevor hier falsche Behauptungen verbreitet werden.

Ich sehe nur, daß Alice das Gerät WLAN1231 ausdrücklich als Modem verkauft. Es heißt "Alice: Modem WLAN 1231 (HomeBox)". Wenn Alice 2 fast baugleiche Geräte verkauft, und das eine IAD (Integriertes Zugriffsgerät) nennt, das andere hingegen einfach "Modem", was soll man da denken?  Da mache ich mir nicht die Mühe, und lade mir fast 30MB Bedienungsanleitung runter, um dann mutmaßen zu können, ob das als Modem verkaufte Gerät wirklich nur ein Modem ist, oder ob es vielleicht doch ein Router ist.





 



gruß



 



akapuma




akapuma schrieb:

Da mache ich mir nicht die Mühe .....





Das bleibt dir natürlich unbenommen, aber dann verbreite hier bitte nicht dein gefährliches Halbwissen. Das ist so als würde man eine Titelstory der B*** als die absolute Wahrheit verkaufen ohne die Hintergründe zu kennen.



Das es O2 mit den Begrifflichkeiten nicht so genau nimmt ist ja bekannt, da könntest du auch behaupten das Alice 1231 ist ein IAD weil es mit der Bezeichnung IAD im Hilfebereich unter Anleitungen zur Modeminstallation und Bedienungsanleitungen beim Handbuch und der Kurzanleitung aufgeführt ist.




Die 1231 hat keinen Telefonanschluss und funktioniert somit nicht für VoIP. Diese ist für Analog Anschlüsse und bedarf eines Splitters. Die 3232 funktioniert mit VoIP und hat einen Anschluss für ein Telefon.



 



Gruß



Stefan




o2_Stefan schrieb:

Die 1231 hat keinen Telefonanschluss und funktioniert somit nicht für VoIP. Diese ist für Analog Anschlüsse und bedarf eines Splitters.



 



Das ist zwar in der Form nicht falsch aber man sollte der Vollständigkeit wegen nicht verschweigen das die Alice Homebox 1231 nicht nur für analoge Anschlüsse verwendbar ist sondern mit Splitter und NTBA auch für herkömmliche ISDN Anschlüsse. Sonst kann der Eindruck entstehen die Alice Homebox 1231 sei nur für analoge Anschlüsse geeignet wie es bei dem Alice IAD WLAN 4421 und der Alice/O2 Box 6431 der Fall ist.



 



o2_Stefan schrieb:



Die 3232 funktioniert mit VoIP und hat einen Anschluss für ein Telefon.



 



Auch hier lautet die genaue Definition nicht "für ein Telefon" sondern für zwei analoge Endgeräte und ein ISDN Telefon oder ISDN TK-Anlage.



 



 




Ich wollte es halt etwas einfacher formulieren 😀



 



 



 



 




Gibt es auch beim Wlan Homebox ein versteckte Übersicht der Verbindungsübersicht wie beim 4421 mit F12?



 



 



Gruß