Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

WLAN Gerät aus der o2 HomeBox entfernen


manitou1975
Neuling
Ich möchte ein smartphone aus der o2 HomeBox entfernen.
Geht das?

Lösung von schluej

Moin Moin,
was Du suchst ist eine eine Blacklist für das WLAN.
Das geht leider bei den Homebox(en) nicht die Unterstützen nur eine Wihtelist.
  • Blacklist = Alles was in der Liste steht ist verboten, der Rest ist erlaubt.
  • Whitelist = Alles was in der Liste steht ist erlaubt, der Rest ist verboten.
Wenn Du keine Lust hast das Passwort zu ändern, kannst Du immer noch die Whitelist einschalten. Dann einfach nicht die MAC Adresse des Handy in die Whitelist übernehmen.
Problem ist das man sich dann nicht mehr einfach am WLAN anmelden kann (mit einem neuen Gerät, das muss dann erst in die whitelist).
Die andere Möglichkeit wäre dem Handy / Gerät eine Feste IP über den DHCP Server im Router zugeben. Und dann alle dienst für diese IP in der Firewall des Router zu sperren.
Das ist aber relativ aufwendig und fehlerträchtig wenn man sich nicht auskennt.
Und da die Firewall nur in Richtung Internet wirkt (bei der Homebox) würde das Handy noch in das Lokale Netzwerk kommen.

Tipp einen günstigen WLAN Accesspoint oder z.b. eine Fritznbox 7390 (gebraucht ~30€) kaufen und mit an das Netzwerk anschließen.
Dem WLAN-Netzwerk einen anderen Namen geben...
Deine Geräte verbinden sich dann mit der HomeBox und Besucher bekommen das WLAN Kennwort von der Fritzbox. Das kannst Du dann fröhlich ändern ohne an Deinen Geräten ständig das Passwort wieder ändern zu müssen.
Hier eine Anleitung für die 7390 als Accesspoint.
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
23% fanden die Informationen hilfreich

13 Antworten

blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 24. Mai 2017
Keine Ahnung, was du meinst. Die Homebox hat keine Öffnung, in die man ein Smartphone stecken könnte oder dergleichen. Wenn du die WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und Homebox beenden möchtest, drückst am Smartphone bei der Verbindung auf "trennen" oder ähnlich. Siehe Anleitung zu deinem Smartphone.


manitou1975
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 30. Mai 2017
Kann ich ein einzelnen WLAN Nutzer in meiner HomeBox spern odermuss ich das Passwor ändern damit dieser mein WLAn nicht mehr nutzen kann?


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 30. Mai 2017
Du solltest das Passwort ändern, denn dafür ist es da: Um die unbefugte Nutzung zu unterbinden.

Nicht vergessen: An allen Geräten, die das WLAN nutzen sollen, muss dann auch das neue Passwort eingegeben werden.


manitou1975
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 30. Mai 2017
Na das ist ja das was mich daran ärgert. Ich muss wegen einem Nutzer in einigen Geräten das Passwort wieder neu eingeben. Und das ist bei manchen Geräten nicht einfach.


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 30. Mai 2017
Das lässt sich nur vermeiden, in dem man vorher überlegt, wem man das Passwort zum WLAN gibt. Alle Geräte im gleichen WLAN-Netzwerk sind nun mal eben im gleichen Netzwerk mit dem gleichen Passwort. Das entspricht dem Prinzip dieser Technik und ist nicht gerätespezifisch.


manitou1975
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 30. Mai 2017
Ok, danke :-(


Was für ne qualifizierte Antwort! 🤞👏
Beleidigung entfernt🤦‍♀️
Aber tatsächlich ist es leider ohne zuhilfenahme von pc oder thirdpartyapps in der o2 box nicht möglich Geräte zu entfernen! Im Gegensatz zu Routern der Telekom oder fritzboxen fehlt hier leider die Funktion Geräte innerhalb des Netzwerkes zu verwalten! Lediglich die Zuweisung fester IP Adressen oder portforwarding Protokolle sind an dieser Stelle möglich.

Edit by o2_Katja: Beleidigung entfernt

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 17. Juli 2019
Auch hier wieder die Frage, was mit "Geräte entfernen" gemeint ist? Wenn es darum geht, WLAN-Geräten generell den Zugang zum Netzwerk zu ermöglichen oder zu verwehren, so unterscheiden sich die Möglichkeiten der O2 Homebox dahingehend nicht von anderen Routern auf dem Markt wie z.B. den Telekom Speedport-Geräten.
Vielleicht kannst du auch erläutern, was du mit "Aber tatsächlich ist es leider ohne zuhilfenahme von pc oder thirdpartyapps in der o2 box nicht möglich Geräte zu entfernen!" meinst, denn dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn.

schluej
Superstar
  • 15727 Antworten
  • Lösung
  • 18. Juli 2019
Moin Moin,
was Du suchst ist eine eine Blacklist für das WLAN.
Das geht leider bei den Homebox(en) nicht die Unterstützen nur eine Wihtelist.
  • Blacklist = Alles was in der Liste steht ist verboten, der Rest ist erlaubt.
  • Whitelist = Alles was in der Liste steht ist erlaubt, der Rest ist verboten.
Wenn Du keine Lust hast das Passwort zu ändern, kannst Du immer noch die Whitelist einschalten. Dann einfach nicht die MAC Adresse des Handy in die Whitelist übernehmen.
Problem ist das man sich dann nicht mehr einfach am WLAN anmelden kann (mit einem neuen Gerät, das muss dann erst in die whitelist).
Die andere Möglichkeit wäre dem Handy / Gerät eine Feste IP über den DHCP Server im Router zugeben. Und dann alle dienst für diese IP in der Firewall des Router zu sperren.
Das ist aber relativ aufwendig und fehlerträchtig wenn man sich nicht auskennt.
Und da die Firewall nur in Richtung Internet wirkt (bei der Homebox) würde das Handy noch in das Lokale Netzwerk kommen.

Tipp einen günstigen WLAN Accesspoint oder z.b. eine Fritznbox 7390 (gebraucht ~30€) kaufen und mit an das Netzwerk anschließen.
Dem WLAN-Netzwerk einen anderen Namen geben...
Deine Geräte verbinden sich dann mit der HomeBox und Besucher bekommen das WLAN Kennwort von der Fritzbox. Das kannst Du dann fröhlich ändern ohne an Deinen Geräten ständig das Passwort wieder ändern zu müssen.
Hier eine Anleitung für die 7390 als Accesspoint.

schluej
Superstar
  • 15727 Antworten
  • 18. Juli 2019
Nickismyname schrieb:
Was für ne qualifizierte Antwort! 🤞👏
Beleidigung entfernt ..🤦‍♀️
Aber tatsächlich ist es leider ohne zuhilfenahme von pc oder thirdpartyapps in der o2 box nicht möglich Geräte zu entfernen! Im Gegensatz zu Routern der Telekom oder fritzboxen fehlt hier leider die Funktion Geräte innerhalb des Netzwerkes zu verwalten! Lediglich die Zuweisung fester IP Adressen oder portforwarding Protokolle sind an dieser Stelle möglich.

Es steht ja jedem Frei seinen eigenen Router zu verwenden, wenn Deine Ansprüche höher sind.
Und die Fritzbox ist jetzt auch kein super Router. Zumal ich mich frage warum du hier aus meiner Sicht etwas beleidigend wirst?


Edit by o2_Katja: Beleidigung im Zitat entfernt

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 18. Juli 2019
Hallo @Nickismyname, 💙lich willkommen in der o2 Community!

Wie du in unserer Netiquette gelesen hast, wünschen wir uns einen respektvollen und sachlichen Umgang. Man kann unterschiedlicher Meinung sein ohne andere Nutzer anzugreifen.
Die Beleidigung habe ich entfernt und freue mich in weiteren Beiträgen auf einen angemessenen Ton.

Viele Grüße,
Katja🌻

  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 3. Oktober 2019
blue_screen schrieb:
Keine Ahnung, was du meinst. Die Homebox hat keine Öffnung, in die man ein Smartphone stecken könnte oder dergleichen. Wenn du die WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und Homebox beenden möchtest, drückst am Smartphone bei der Verbindung auf "trennen" oder ähnlich. Siehe Anleitung zu deinem Smartphone.


xx

Edit by o2_Katja: Beleidigungen gelöscht

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 3. Oktober 2019
Hallo @NIXERIOS,

bei deiner Anmeldung und auch hier im Thread findest du unsere Netiquette, aufgrund deiner persönlichen Beleidigungen haben wir dich aus der Community ausgeschlossen.

Grüße,
Katja

Deine Antwort