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WLAN funktioniert nicht, obwohl laut Fritzbox die Verbindung TOP ist.

  • January 20, 2022
  • 15 Antworten
  • 1046 Aufrufe

Hi,

seit heute morgen geht mit unserem Internet / WLAN eigentlich gar nichts mehr.

  • Laut Fritz!Box steh aber die Verbindung mit 69,99 Mbit/s Up und 31,99Mbit/s Downstream.
  • An allen MacBooks ist die WLAN TX-Rate zwischen 100-150Mbit/s also recht ordentlich
  • Wenn ich aber einen Spendetest mit zB fast.com mache, haben wir gerade mal einen Downstream von 440kbit/s!!
  • Ich habe die Fritz!Box mehrfach neu gestartet und/oder vom Strom genommen - ebenso die Apple Airport Extreme usw. Rechner neu gestartet etc. Verschiedene Browser benutzt. Nichts hat bislang geholfen.
  • Nach dem Heimnetz-Mesh sind nur unsere eigenen Geräte eingeloggt. Es gibt nirgends / an keinem Gerät irgend einen Download o.ä.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Woran kann das liegen? Was könnte ich noch versuchen.

Besten Dank

Jan

Lösung von o2_Lars

Hallo @ElVinEgre, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

ich schlage vor, wir bleiben in deinem anderen Beitrag und machen hier einmal dicht, da es sonst für uns alle ja ein wenig unübersichtlich wird :-)

Gruß,

Lars

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15 Antworten

Joe Doe
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  • Legende
  • January 20, 2022

@ElVinEgre Deaktiviere bitte die WPA2 / WPA3 Mischverschlüsselung, so dass nur noch WPA2 aktiv ist.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 20, 2022

Hi Joe Doe, 

danke für die schnelle Antwort! Bei der Fritz!Box ist das bereits so eingestellt - ebenso bei der AirPort Extreme (wobei wir das WLAN an der Fritzbox eigentlich immer aus haben - hatte ich nur zum Test angemacht). Egal worüber wir es versuchen (ob WLAN via  Fritzboix oder WLAN via Airport) beide Male liegt der Downstram zwischen 390-790 kbit/s.

Ich verstehe es einfach nicht...


Joe Doe
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  • Legende
  • January 20, 2022

@ElVinEgre Welche Fritzbox wird eigentlich genau eingesetzt? Poste bitte auch einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. der DTU Fehler.

Dein Sync gefällt mir auch nicht. Hoffe Du hast nicht mäßig DTU Fehler auf der Leitung. Das würden deine Speedprobleme auch erklären.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 20, 2022

@Joe Doe Sorry - hab eine Fritzbox 7490 … ich kenne mich damit leider null aus. Was sind bzw. wo finde ich die DTU Fehler? … bisher hat hier alles die letzten Jahre 1A funktioniert. Ist heute das aller erste mal, dass es hier solche Probleme gibt! 

 

Hoffe Du kannst mit den Screenshots etwas anfangen

… Nachtrag: Ich habe ein MacBook eben mit einem LAN Kabel mit der fritz!box verbunden, auch hier ist beim Spendetest der Durchsatz bei max. 1.5Mbit/s


Joe Doe
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  • Legende
  • January 20, 2022

@ElVinEgre Hiervon hätte ich gerne den kompletten Screenshot. :wink:
 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 20, 2022

@Joe Doe

… den Fehlerzähler hat es vermutlich beim Neustart gelöscht - kann das sein!? Evtl. mache ich morgen früh nochmals einen Screenshot...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 20, 2022

@Joe Doe hier ein aktueller Screenshot von den DSL Informationen. 

… der Rest schaut gerade so aus:

 

 


Joe Doe
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  • Legende
  • January 21, 2022

@ElVinEgre Mich interessiert ein Speedtest über https://www.speedtest.net/de bevor Du eine Störungsmeldung absetzt. Um die Kommst Du nicht herum, wenn Du einen my Home L mit bis zu 100 Mbit hast. Dein vertraglich zugesicherter Mindestdownload wird nicht erreicht.

Nach dem Speedtest rufe bitte die noch geschaltete 0800 o2 DSL Störungshotline unter 08005251378 per Handy an. Achtung! Du wirst beim Anruf auf die Service App (die Du gerne auch vorher für eine Pre Ticket benutzen darfst) verwiesen und verabschiedet. Dann auf keinen  Fall auflegen. Du wirst nach einiger Zeit Stille zu einem Servicemitarbeiter durchgestellt. Stichwörter für die Hotline: Download Sync unter 50MBit, nicht korrigierte DTU Fehler, Download per LAN auch nicht gut. (Bitte nicht Probleme im WLAN Download angeben, da dies Kunden Problem ist)

Auch Interessant: Die Fritzbox 7490 ist deine Fritzbox oder ein o2 Leihrouter? Wenn Leihrouter so kann es sein, dass Dir der Hotliner einen Ersatzrouter zukommen lassen will.

Achja. Bei der Leitungslänge, wenn die Anzeige der Fritzbox stimmt, sind ohne Störungen Werte mit einer 7490 im Download von ca. 75-85 im Download und 25-30 im Upload technisch realistisch und machbar. Mehr nicht!

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 21, 2022

@Joe Doe Danke für Deine Hilfe!!

 

Habe es so gemacht und bekomme in 2-3 Tagen eine Austauschbox.

Der Spendetest schaut so aus:

 

… momentan kann ich mich noch nicht einmal mehr auf der Fritzbox einloggen ohne nach 3-5 Sekunden wieder rauszufliegen und zum Willkommenscreen geleitet zu werden. 

 

Sobald der neue Router da ist melde ich ich nochmals - hoffe dass es damit dann auch wieder behoben ist und alles wie bisher funktioniert.

 

Beste Grüße und Danke

Jan


Joe Doe
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  • Legende
  • January 21, 2022

@ElVinEgre Da Du ja eine 7490 als o2 Leihrouter hast, so wechsle bitte nach Erhalt des neuen Routers bitte alles aus. Also inklusive graues DSL Kabel und Netzteil. Wir hatten schon Fälle gehabt, wo es daran lag. Wenn die neue Box läuft und Du ein eventuelles Fritzbox Telefon Buch in die neue Box eingespielt hast, die alte Box auf Werkseinstellungen setzen und innerhalb 14 Tagen an o2 zurücksenden. Wenn nicht, so wird Dir ein Restwert in Rechnung gestellt. Zur Rücksendung unbedingt das kostenlose o2 DSL Retouren Portal benutzen.

https://router-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2022

@Joe Doe Ich habe vorhin die neue Fritzbox bekommen und eben angeschlossen und alle neuen Kabel vom neuen Router verwendet. Für den ersten Versuche habe ich lediglich meine O2 Zugangsdaten eingegeben damit ich das Internet testen kann.

DAS PROBLEM BESTEHT NACH WIE VOR! :-( 

… wobei die “Geschwindigkeit” seit Donnerstag früh kontinuierlich abnimmt. Von etwa 1Mbps am Mittwoch morgen zu momentan 20 Kbps - wie kann das sein!? Angezeigt wird, dass die Box Verbunden ist und mit 70,0Mbit/s und 32Mbit/s eigentlich top laufen sollte.

 

 

 

… hier bei uns hat sich von Mittwoch Abend - wo es noch super lief zu Donnerstag früh nichts geädert… 

 

Komischerweise ist auch nur der Downstream so langsam - der Upstream hat 29,6Mbit/s

 

Woran kann das denn liegen?


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 22, 2022

@ElVinEgre Sind die Screenshots (besonders der mit den DTU Fehlern) erst mindestens 30 Minuten nach dem Reboot der Fritzbox gemacht worden? Und was wird als ISP ausgegeben, wenn Du folgende Web Adresse aufrufst. Ich bin verwundert, das per TR-069 die Telefonie in der Fritzbox nicht automatisch auf o2 Telefonie konfiguriert wurde.


https://www.dein-ip-check.de


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2022

@ElVinEgre Sind die Screenshots (besonders der mit den DTU Fehlern) erst mindestens 30 Minuten nach dem Reboot der Fritzbox gemacht worden? Und was wird als ISP ausgegeben, wenn Du folgende Web Adresse aufrufst. Ich bin verwundert, das per TR-069 die Telefonie in der Fritzbox nicht automatisch auf o2 Telefonie konfiguriert wurde.


https://www.dein-ip-check.de

@Joe Doe 

Habe eben folgende Nachricht von einem Nachbarn bekommen: 

Ich hatte das gleiche Problem seit Mittwochabend (Upload 100kbit, Download ~30Mbit) Heute war endlich der Techniker da und hat unseren Anschluss Verteilerkasten/Verteilerpunkt neu portiert. Da ist irgendeine Platine ausgefallen…

 

Die Telefonie Konfiguration habe ich bei der Installation der neuen Box übersprungen. Sollte erst sehen, gib es grundsätzlich wieder tut ;-) 


schluej
Legende
  • January 22, 2022

@Joe Doe hier gab es auch schon Antworten…

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 28, 2022

Hallo @ElVinEgre, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

ich schlage vor, wir bleiben in deinem anderen Beitrag und machen hier einmal dicht, da es sonst für uns alle ja ein wenig unübersichtlich wird :-)

Gruß,

Lars