Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet Geschwindigkeit auf 20Kbps gesunken, obwohl neue! Fitzbox volle Bandbreite anzeigt

  • January 22, 2022
  • 11 Antworten
  • 440 Aufrufe

Hallo,

seit Donnerstag Früh geht mit unserem Internet eigentlich gar nichts mehr.

  • Laut Fritz!Box steh aber die Verbindung mit 69,99 Mbit/s Up und 31,99Mbit/s Downstream.
  • An allen MacBooks ist die WLAN TX-Rate zwischen 100-150Mbit/s also recht ordentlich
  • Auch wenn ich einen Rechner via LAN Kabel mit der Fritzbox verwende ist der Downstream bei ein paar Kbps.
  • Wenn ich einen Spendetest mache, haben wir gerade mal einen Downstream von 20kbit/s!! (Donnerstag früh waren das noch 440Kbps - sinkt also weiter gegen Null)
  • Ich habe die Fritz!Box mehrfach neu gestartet und/oder vom Strom genommen - ebenso die Apple Airport Extreme usw. Rechner neu gestartet etc. Verschiedene Browser benutzt. Nichts hat bislang geholfen.
  • Der O2 Service hat uns dann gestern eine neue Fritzbox geschickt, die ich gerade installiert habe. Alle Kabel neu, vorerst nur den O2 Internetzugang um die Geschwindigkeit zu testen. KEINERLEI Änderung! Service meinte, dass, weil es keine Störung i oder Leitung gäbe, es am Router liegen müsse.
  • Komischerweise ist auch nur der Downstream so langsam - der Upstream hat 29,6Mbit/s

 

Bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende. Woran kann das liegen? Was könnte ich noch versuchen.

Besten Dank

Jan

 

Lösung von ElVinEgre

@o2_Lars Ja, nach mehren täglichen Telefonaten vom 21.01. - 27.01. mit dem O2 Support war der Techniker gestern (am 28.01.) zum zweiten mal da und hat das Problem nach 9 Tagen endlich behoben. Am 19.01. wurde wohl etwas am Verteilerpunkt gemacht, wodurch mehrere Nachbarn / O2 Kunden einen Downstream von nur noch 20Kbps hatten. … leider hat es sehr lange gedauert, bis ich dann einen kompetenten O2 Mitarbeiter am Telefon hatte, der das Problem korrekt aufgenmmen und weitergegeben hat. … unglaublich! Und das in der aktuellen Zeit in der meine Frau und ich im Homeoffice arbeiten mussten und die Kinder ebenfalls aufs Internet angewiesen sind.

11 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 22, 2022

Bitte das Update auf 07.29 installieren, danach Fritzbox nochmals auf Werkseinstellungen setzen und im Einrichtungsassisstenten neu konfigurieren. Die Telefonnummer sollte sich automatisch konfigurieren.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2022

@rentek Danke für den Hinweis. Habe eben folgende Nachricht von einem Nachbarn bekommen: 

Ich hatte das gleiche Problem seit Mittwochabend (Upload 100kbit, Download ~30Mbit) Heute war endlich der Techniker da und hat unseren Anschluss Verteilerkasten/Verteilerpunkt neu portiert. Da ist irgendeine Platine ausgefallen…

 

Der Techniker kommt dann wohl erst am Montag zu mir - hoffe, dass das Problem damit dann behoben ist.

 

Die Telefonnummer sollte sich automatisch konfigurieren.

Den Punkt habe ich übersprungen, da ich erst einmal sehen wollte, ob es grundsätzlich wieder tut.


schluej
Legende
  • January 22, 2022

Das Update für das FritzOS bitte einspielen!


Sächsin
Legende
  • January 22, 2022

Warum ein 2. Thread zum gleichen Thema? 🤔

 


schluej
Legende
  • January 22, 2022

Warum ein 2. Thread zum gleichen Thema? 🤔

 

  1. Hier sind ja genug Leute die nichts besseres zu tun haben. Die wollen ja beschäftigt werden.
  2. Immer gut wenn man eine 2. Meinung zum Vergleichen hat…
  3. Das Lesen von

    überbewertet wird.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2022

Warum ein 2. Thread zum gleichen Thema? 🤔

 

Weil es nicht wie anfangs gedacht nur das WLAN betrifft, sondern die komplette Internetverbindung bei uns. WLAN allein hätte ein selbstverschuldetes Problem sein können. Wußte nicht wie / ob ich den Titel nachträglich ändern kann. Deshalb habe ich es nochmals wie oben geschrieben versucht. Nachdem sich nun aber mein Nachbar gemeldet hat und das selbe Problem hatte, wird das wohl nur ein Techniker am Verteilerpunkt lösen können … 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 28, 2022

Hallo @ElVinEgre,

wir bleiben am besten hier im Beitrag, da es sich ja heraus gestellt hat, dass es eben nicht am WLAN liegt.

Es sind mittlerweile einige Tage vergangen, hat sich die Geschwindigkeit inzwischen wieder erhöht und ist das Internet nun wieder vernünftig nutzbar? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 29, 2022

@o2_Lars Ja, nach mehren täglichen Telefonaten vom 21.01. - 27.01. mit dem O2 Support war der Techniker gestern (am 28.01.) zum zweiten mal da und hat das Problem nach 9 Tagen endlich behoben. Am 19.01. wurde wohl etwas am Verteilerpunkt gemacht, wodurch mehrere Nachbarn / O2 Kunden einen Downstream von nur noch 20Kbps hatten. … leider hat es sehr lange gedauert, bis ich dann einen kompetenten O2 Mitarbeiter am Telefon hatte, der das Problem korrekt aufgenmmen und weitergegeben hat. … unglaublich! Und das in der aktuellen Zeit in der meine Frau und ich im Homeoffice arbeiten mussten und die Kinder ebenfalls aufs Internet angewiesen sind.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 31, 2022

Hallo @ElVinEgre, danke für deine Rückmeldung :-)

Es freut mich auf jeden Fall, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll.

Mitunter sind manche Fehler nicht ganz so einfach einzugrenzen, besonders wenn selbst der Router eine Synchronisation im hohen MBit/s Bereich anzeigt, tut mir leid, dass es da ein wenig gehakt hat. :-/

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 31, 2022

@o2_Lars Naja - 9 Tage in der aktuellen Zeit sind wirklich unterirdisch!! Zumal wir den Fehler bereits am Samstag (nach 2 Tagen) eingegrenzt und das mehrfach (beinahe täglich) dem O2 Support gemeldet hatten. Der erste Techniker (am Dienstag) hätte also ganz genau bescheid wissen müssen (Nachbarn hatte selbes Problem → genaue Lösung benannt + O2 Leitungsmessung ergab ja ebenfalls Störung - was der alles hätte wissen müssen) … aber das einzige was der gemacht hat war: Leistung auszulesen (wie/was auch an meiner Fritzbox angezeigt wird/wurde) und dann gesagt, alles ist ok - voller Ausschlag  und hat das Ticket geschlossen - ohne Rückmeldung / Rückfrage bei mir!! Also sich dan Nam Dienstag niemand bei uns gemeldet hat und die Leitung noch immer quasi tot war, habe ich Mittwoch morgen wieder bei O2 angerufen um zu fragen was da los ist. Die erste O2 Frau meinte, da er Dienstag nicht da war, würde das Ticket geschlossen werden und ich müsste ihn erneut anfordern und dass er dann am Donnerstag kommen würde. Die 2. O2 Frau am Donnerstag meinte, dass der Techniker mich am Dienstag oder Mittwoch nicht erreicht hätte und weil ich mich nicht gemeldet habe (!?!?!?!?), hätten sie das Ticket gelöscht (!?!?!?) - da dan nwieder lange nichts passiert ist und ich auch keine neue Benachrichtigung bzgl Ticket bekommen habe habe ich mich wieder gemeldet. Der 3. O2 Mann dann hat alles nochmals korrekt aufgenommen und danach hat es dann auch funktioniert. Dennoch - wirklich unterirdisch und enttäuschend!!


o2_Lars
  • Moderator
  • February 3, 2022

Hallo @ElVinEgre,

ja, das hätte durchaus reibungsloser laufen können, tut mir leid, dass es leider nicht de Fall war. 

Auch hier können wir die Zeit nicht zurück drehen, damit von Anfang an alles richtig läuft, aber auch intern laufen natürlich Prozesse zur Optimierung ab, damit in Zukunft solche Fälle eben schneller behoben werden können :-)

Gruß,

Lars