Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein echt nerviges Problem, unser WLAN bricht ständig ab. Vor dem WLAN Zeichen am PC erscheint andauernd ein gelbes Ausrufezeichen und danach ein gelber Punkt. Und dann geht nichts mehr. Anscheinend hat mein Rechner vollem Empfang, aber keinen Internetzugriff. Am Router leuchtet auch alles brav was leuchten soll... Da hilft immer nur noch den Router (Fritz Box 7050) ausstecken und wieder einstecken. Das hält manchmal für ein oder zwei Stunden, manchmal muss man den Router aber auch alle 5-10 (!!) Minuten ein- und ausstecken. Und da ich oft von zuhause arbeite und das Internet benötige, geht das wirklich auf die Nerven.
Ich habe auch schon versucht die Fritz Box Firmware upzudaten. aber da ist alles auf dem neusten Stand. Auch den Kanal wechseln hat nichts gebracht. Und da das Problem bei allen Geräten (Macbook, Iphone, Android, Win7, Win10) auftritt, kann der fehler wohl kaum von meinem PC kommen.
Jetzt würde ich wirklich zu gerne wissen was das Problem ist und es schnellst möglich behoben wissen.
Vielen Dank
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Keiner? Kein einziger?
Die Fritzbox 7050 dürfte schon ziemlich alt sein und ist vielleicht einfach defekt. Da sie wahrscheinlich nicht von O2 stammt, nimm doch einfach das von O2 bereit gestellte Gerät.
Das ist eine alte Lady, die Du da benutzt. Die kann ja nur G-Draft und du hast nur Geräte, die viel moderner sind.
So, wie man die Oma nicht zu einer Punk Party mitnimmt, wird es Zeit Dir was aktuelles zu holen.
Für dieÜbergangszeit, kannst Du mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren (keine Sicherung einspielen).
Kann ein defekt an der Box sein, am Netzteil....
So, wie man die Oma nicht zu einer Punk Party mitnimmt, wird es Zeit Dir was aktuelles zu holen.
Für dieÜbergangszeit, kannst Du mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren (keine Sicherung einspielen).
Kann ein defekt an der Box sein, am Netzteil....
Warnung!
Nimm besser nicht das von O2 kostenfrei bereit-gestellete / angebotene Gerät. Da sind Störungen und Ausfälle nicht selten, selbst bei Neugeräten.
Mit einer Neukonfiguration hast du eindeutig bessere Chancen. Es sei den neu dazugekommene WLAN-Nachbarn machen durch falsche Kanalbelegung, dir dein Leben schwer. Da reicht oft ein zusätzlicher "Idi-ot" auf Kanal 7. Deshalb WLAN-b aus und nur Kanal 13, 9, 5 oder 1 (falls man bei euch kein Freifunk kennt) nutzen. Alles andere verursacht Funkstörungen – kleine Reichweite, kleine Geschwindigkeit folgen dann. Und die Nachbarn dazu bewegen es ebenso zu tun.
Viel Erfolg!
Nimm besser nicht das von O2 kostenfrei bereit-gestellete / angebotene Gerät. Da sind Störungen und Ausfälle nicht selten, selbst bei Neugeräten.
- Die Chance das deine alte Fritzbox noch heil ist ist rechnerisch höher.
- Scheinbar will O2 sein Lagerbestände an Homeboxen los werden. Nichts wert, der billige Kram, den die da eingekauft haben. TIPP: Finger weg!
Mit einer Neukonfiguration hast du eindeutig bessere Chancen. Es sei den neu dazugekommene WLAN-Nachbarn machen durch falsche Kanalbelegung, dir dein Leben schwer. Da reicht oft ein zusätzlicher "Idi-ot" auf Kanal 7. Deshalb WLAN-b aus und nur Kanal 13, 9, 5 oder 1 (falls man bei euch kein Freifunk kennt) nutzen. Alles andere verursacht Funkstörungen – kleine Reichweite, kleine Geschwindigkeit folgen dann. Und die Nachbarn dazu bewegen es ebenso zu tun.
Viel Erfolg!
Immer diese Homebox-Phobie. Meine O2 Homebox 6641 muss ich jedenfalls nicht ständig neu starten, die läuft wochenlang ohne dass ich mich irgendwie darum kümmere und WLAN-Abbrüche habe ich trotzdem nicht.
Die geilen sich gegenseitig hoch und meistens ist nur falsch konfiguriert. Meine fritzbox hat nur ein geringfügig besseres WLAN, aber auch die homeboy hat vom Dach aus bis in den waschkeller gefunkt.
Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich die alte Lady mal euthanasieren und mir ein frisches scharfes Gerät zulegen. Vielleicht wirds damit ja besser. Danke!
Soo, der neue Router hat bis heute nahezu einwandfrei funktioniert.
Jetzt wieder die gleiche Scheiße, nur noch viel extremer. Jetzt bricht das WLAN nicht 5 mal verteilt über den Tag ab, sondern alle 5 Minuten um 5 Minten später wieder zu funktionieren. Logik? Was ist da los? Wer kann mir sagen was da falsch läuft? Ich bin dezent angesäuert...
Jetzt wieder die gleiche Scheiße, nur noch viel extremer. Jetzt bricht das WLAN nicht 5 mal verteilt über den Tag ab, sondern alle 5 Minuten um 5 Minten später wieder zu funktionieren. Logik? Was ist da los? Wer kann mir sagen was da falsch läuft? Ich bin dezent angesäuert...
Was ist es denn für ein neuer Router geworden?
Mal das 5 GHz WLAN auf einem ungenutzten Kanal probiert? Vielleicht ist zwischenzeitlich jemand auf dem von dir genutzten Kanal ziemlich aktiv geworden. Oder der Router braucht man einen Neustart. Wochenlang non-stop-Betrieb mögen die wenigsten Geräte.
Mal das 5 GHz WLAN auf einem ungenutzten Kanal probiert? Vielleicht ist zwischenzeitlich jemand auf dem von dir genutzten Kanal ziemlich aktiv geworden. Oder der Router braucht man einen Neustart. Wochenlang non-stop-Betrieb mögen die wenigsten Geräte.
Verrate doch mal von welchen Typ und Hersteller der "neue Router" ist, von dem du schreibst.
Was ist zwischen deinem WLAN-Endgerät und deinem Router?
Läufst du dabei umher?
Welches Band (2,4 oder 5 GHz) nutzt du?
Welchen Kanal? Kanäle, falls beide Bänder?
Wie viele Nachbarn hast du in bis zu 700 Meter Entfernung?
Welche anderen Funkgeräte betreibst du? Etwa Funkmaus oder -Tastatur? (Das würde alles erklären.)
Sind dir andere Funkanlagen in der Nähe bekannt?
Wo (Höhe, Lage im Raum / in der Wohnung) steht dein Router?
- Vielleicht taugt er wenig, vielleicht will jemand Zugriff darauf, vielleicht stört ihn jemand.
Was ist zwischen deinem WLAN-Endgerät und deinem Router?
Läufst du dabei umher?
Welches Band (2,4 oder 5 GHz) nutzt du?
Welchen Kanal? Kanäle, falls beide Bänder?
Wie viele Nachbarn hast du in bis zu 700 Meter Entfernung?
Welche anderen Funkgeräte betreibst du? Etwa Funkmaus oder -Tastatur? (Das würde alles erklären.)
Sind dir andere Funkanlagen in der Nähe bekannt?
Wo (Höhe, Lage im Raum / in der Wohnung) steht dein Router?
- Störungen kann mal leicht finden, aber weniger leicht abstellen, weil oft andere mitspielen müssen.
Seit tagen bricht meine Internet Verbindung ab über WLAN ein Balken nur vorher ging es ohne Probleme.
Und ab und zu wen mich jemand anruft bricht die Verbindung ab oder kommt ne ansage Nummer nicht erreichbar was ist das .
Vorher ging alles reibungslos
Und ab und zu wen mich jemand anruft bricht die Verbindung ab oder kommt ne ansage Nummer nicht erreichbar was ist das .
Vorher ging alles reibungslos
Bitte nicht fremde Threads kapern, mache ggf, ein eigenes Thema auf.
Ok mach ich sorry
Schau hier mal rein, meistens ist es wirklich, das Geräte falsch konfiguriert sind (sowohl Box, als auch die Endgeräte) bis hin zu einem Halogenlampen oder DECT Telefon das neben der Box steht, kann alles der Grund sein.
Hier mal was für die Kanalwahl
WLAN-Frequenzen und - Kanäle
ansonsten mal klein Anfangen und nur eines Deiner Geräte in das Wlan einbuchen und warten, dann das nächste dazubuchen warten und surfen etc...
manchmal ist es ein Steinzeitgerät, das den Router zwingt ein 54er WLAN zu benutzen, manchmal ist es auch eine unsaubere Spannung im Netz, das den Router zerstört.
Du kannst also nur selbst mit einer Analyse der Sache auf den Grund gehen.
Hier mal was für die Kanalwahl
WLAN-Frequenzen und - Kanäle
ansonsten mal klein Anfangen und nur eines Deiner Geräte in das Wlan einbuchen und warten, dann das nächste dazubuchen warten und surfen etc...
manchmal ist es ein Steinzeitgerät, das den Router zwingt ein 54er WLAN zu benutzen, manchmal ist es auch eine unsaubere Spannung im Netz, das den Router zerstört.
Du kannst also nur selbst mit einer Analyse der Sache auf den Grund gehen.
Leider keine gute Quelle zur Kanalwahl mehr, da veraltet:
…
Hier mal was für die Kanalwahl
WLAN-Frequenzen und - Kanäle
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Die Abschnitte "WLAN-Kanäle bei IEEE 802.11n (2,4 GHz mit 40 MHz Kanalbreite)" und "Welche Kanalverteilung um 2,4 GHz ist richtig? 1-6-11, 1-7-13 oder 1-5-9-13?" sind besonders fragwürdig, da es kaum noch solche Geräte gibt, die die Kanäle so bezeichnen und WLAN nach IEE802,11b und älteres inzwischen nicht mehr aktuell sein sollten, sondern in Technikmuseen ausgestellt sein sollte.
Bei 2,4 GHz mit 40 MHz Kanalbreite lauten die richtigen Bezeichnungen heute: 1+5 (oder nur 1) oder 9+13 (oder nur 13), nicht drei oder elf.
Da heute (kaum noch) WLANs mit weniger Kanalbreite als 20 MHz betrieben werden gilt nun für 40 MHz Kanalbreite (auch als "bis zu 300MBit/s bezeichnet) die zuvor genannten beiden Kanäle und sonst für 2,4 GHz nur die Kanäle 13, 9, 5 oder 1 benutzen. Bei 5 GHz ist eh nur noch jeder vierte Kanal auswählbar.
Leider gibt es im Netz viel zu viele sich widersprechende Ratschläge und Infos, auch zu viel veraltetes. Bei der deutschen Wikipedia geht es überwiegend, sonst ist teilweise Freifunk.net eine bessere Quelle.
Die Voreinstellungen der Geräte sind nur noch brauchbar, falls in 800m Umkreis keine WLAN-Nachbarn sind und dies auch so bleibt, also fast nie. Bitte ändern!
Die "automatische Kanalwahl" ist auch dann ungeeignet, da sie meist auf zufälliger Auswahl aus 13 oder der veralteten Empfehlung für 802,11b beruhen, also alles falsch machen. Bitte unbedingt meiden!
Aber ansonsten ist deine Empfehlung absolut lobenswert.
Hier mal was für die Kanalwahl
WLAN-Frequenzen und - Kanäle
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Die Abschnitte "WLAN-Kanäle bei IEEE 802.11n (2,4 GHz mit 40 MHz Kanalbreite)" und "Welche Kanalverteilung um 2,4 GHz ist richtig? 1-6-11, 1-7-13 oder 1-5-9-13?" sind besonders fragwürdig, da es kaum noch solche Geräte gibt, die die Kanäle so bezeichnen und WLAN nach IEE802,11b und älteres inzwischen nicht mehr aktuell sein sollten, sondern in Technikmuseen ausgestellt sein sollte.
Bei 2,4 GHz mit 40 MHz Kanalbreite lauten die richtigen Bezeichnungen heute: 1+5 (oder nur 1) oder 9+13 (oder nur 13), nicht drei oder elf.
Da heute (kaum noch) WLANs mit weniger Kanalbreite als 20 MHz betrieben werden gilt nun für 40 MHz Kanalbreite (auch als "bis zu 300MBit/s bezeichnet) die zuvor genannten beiden Kanäle und sonst für 2,4 GHz nur die Kanäle 13, 9, 5 oder 1 benutzen. Bei 5 GHz ist eh nur noch jeder vierte Kanal auswählbar.
Leider gibt es im Netz viel zu viele sich widersprechende Ratschläge und Infos, auch zu viel veraltetes. Bei der deutschen Wikipedia geht es überwiegend, sonst ist teilweise Freifunk.net eine bessere Quelle.
Die Voreinstellungen der Geräte sind nur noch brauchbar, falls in 800m Umkreis keine WLAN-Nachbarn sind und dies auch so bleibt, also fast nie. Bitte ändern!
Die "automatische Kanalwahl" ist auch dann ungeeignet, da sie meist auf zufälliger Auswahl aus 13 oder der veralteten Empfehlung für 802,11b beruhen, also alles falsch machen. Bitte unbedingt meiden!
Aber ansonsten ist deine Empfehlung absolut lobenswert.
ich richte mich seit Jahren an diese Anleitung und habe immer bestes Wlan gehabt.
Ob das die O2 Homebox II war oder jetzt die fritz box 7490.
Ich habe WLAN vom Dach bis in die Waschküche und noch 250 Meter vor dem Haus in der Straße.
Von daher kümmert es mich nicht, ob das veraltet ist, mir hat es geholfen.
Ob das die O2 Homebox II war oder jetzt die fritz box 7490.
Ich habe WLAN vom Dach bis in die Waschküche und noch 250 Meter vor dem Haus in der Straße.
Von daher kümmert es mich nicht, ob das veraltet ist, mir hat es geholfen.
So, "seit Jahren", dann wird es ja mal Zeit eine aktuellere Quelle und Anleitung zu nehmen. Der Autor hat diese nämlich seit ebenso vielen Jahren nicht mehr aktualisiert.
Warum? Bei mir rennt es wie Lotte. Never change a running system. Leitung 46 Mbit Wlan 38 Mbit....alles gut...
Bis zu …, WLANac – auch egal. Solltest du nicht Kanal 1 oder nur 5-GHz nutzen, möchte ich nicht dein Nachbar sein. Aber wen kümmert's, wenn du nur zufrieden bist.
Aber mal ehrlich, wie alt bist denn du, wenn du dich noch an 'NCARS' hältst? Noch älter als ich fürchte ich.
Wer aber stabile hohe Geschwindigkeiten in großer Reichweite wünscht, nimmt eh neuere Maßstäbe und Empfehlungen.
Viel Glück, noch…
Aber mal ehrlich, wie alt bist denn du, wenn du dich noch an 'NCARS' hältst? Noch älter als ich fürchte ich.
Wer aber stabile hohe Geschwindigkeiten in großer Reichweite wünscht, nimmt eh neuere Maßstäbe und Empfehlungen.
Viel Glück, noch…
Ich weiß zwar nicht von was Du redest, aber Nasar ist eine amerikanische Rennwagen Serie wie unsere Formel 1.
Habe gerade noch mal gemessen,
Kanal 13 für 2,4
Kanal 100 für 5 GHz und natürlich max GHz (40)
Router hängt oben im Dachboden, ich sitze in der Küche am iPad
Fritzbox sagt 45,2 / 10,2 Mbit
Wlan 19ms, 41,31 / 9,46 Mbit
Laut sehr genauer FLOQ App.
Ich genieße daher weiterhin mein "Glück".
Habe gerade noch mal gemessen,
Kanal 13 für 2,4
Kanal 100 für 5 GHz und natürlich max GHz (40)
Router hängt oben im Dachboden, ich sitze in der Küche am iPad
Fritzbox sagt 45,2 / 10,2 Mbit
Wlan 19ms, 41,31 / 9,46 Mbit
Laut sehr genauer FLOQ App.
Ich genieße daher weiterhin mein "Glück".
"Never change a running system" abgekürzt NCARS.
@blue_screen: Sei froh dass du diese Probleme nicht hast.
Das ist keine Homebox-Phobie.
Ich habe seit 2 Monaten die Homebox 6441 und muss jeden 2. Tag die Box runter und wieder hochfahren weil sie sich aufgehängt hat. Es leuchten zwar alle Lichter grün aber weder Telefon noch Internet funktioniert.
Das ist für mich als Rollifahrer so nicht mehr tragbar. Ich bin auf ein funktionierendes Gerät angewiesen.
Das ist keine Homebox-Phobie.
Ich habe seit 2 Monaten die Homebox 6441 und muss jeden 2. Tag die Box runter und wieder hochfahren weil sie sich aufgehängt hat. Es leuchten zwar alle Lichter grün aber weder Telefon noch Internet funktioniert.
Das ist für mich als Rollifahrer so nicht mehr tragbar. Ich bin auf ein funktionierendes Gerät angewiesen.
Schon mal geguckt, ob die aktuelle Firmware auf deiner O2 Homebox 6441 ist? Vielleicht ist die Box aber auch einfach defekt. Normal ist das jedenfalls nicht. Ich empfehle eine Störungsmeldung.
Über die Zuverlässigkeit meiner O2 Homebox 6641 kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Die läuft viele Wochen bis Monate ohne Neustart.
Über die Zuverlässigkeit meiner O2 Homebox 6641 kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Die läuft viele Wochen bis Monate ohne Neustart.
Ich würde nicht rumhampeln und mir eine FRitzbox kaufen.
Phobie hin oder her, eine Fritte kaufen ist nicht schwer. Amazon macht es leicht, hat für jeden Geldbeutel was dabei. Sei es die kleine Version die eigentlich meistens reicht
https://www.amazon.de/AVM-TK-Anlage-DECT-Basis-Mediaserver-Deutschland/dp/B0117ZTDSG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1500565194&sr=8-2&keywords=7360
aber auch die Hardcore Preise sind dabei...
https://www.amazon.de/AVM-Router-DECT-Basis-geeignet-Deutschland/dp/B00EO777DI/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1500565283&sr=1-1&keywords=7490
https://www.amazon.de/AVM-High-End-MU-MIMO-VDSL-Supervectoring-DECT-Basis/dp/B071W8R4PS/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1500565283&sr=1-3&keywords=7490
Ob man nun testet oder nicht, Phobien tauscht und den Doctor frisst oder gleich zur Fritte greift, alle Lösungsvorschläge waren dabei.
Beim einen läufts, beim anderen nicht, die Fritte lies hier noch niemanden im Stich.
Wichtig dabei wäre noch, die Zugangsdaten braucht auch eine Fritte noch. Daher prüfen und auch gucken, die Zugangsdaten sollte man vorher bekunden. Sind diese da und in Sicht, kommt die Fritte auch mehrmals wöchentlich ohne Neustart einen in den Blick. Rot und grün ist auch nicht schlecht, optisch gibt es schlechteres.
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aber auch die Hardcore Preise sind dabei...
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Ob man nun testet oder nicht, Phobien tauscht und den Doctor frisst oder gleich zur Fritte greift, alle Lösungsvorschläge waren dabei.
Beim einen läufts, beim anderen nicht, die Fritte lies hier noch niemanden im Stich.
Wichtig dabei wäre noch, die Zugangsdaten braucht auch eine Fritte noch. Daher prüfen und auch gucken, die Zugangsdaten sollte man vorher bekunden. Sind diese da und in Sicht, kommt die Fritte auch mehrmals wöchentlich ohne Neustart einen in den Blick. Rot und grün ist auch nicht schlecht, optisch gibt es schlechteres.
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