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Liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit dem WLAN auf der o2 HomeBox 6742. Firmware-Version ist 4.0.0.75v.
Das Problem ist, dass alle 2 oder 3 Tage die 5-GHz-Verbindung ausfällt. Das WLAN ist zu sehen, aber kein Gerät kann sich verbinden. Die 2,4 GHz Verbindung funktioniert ohne Probleme. Sie verwenden unterschiedliche Namen.
WLAN-Modus für 2,4 GHz: 802.11 ng (auto)
Funkkanal:auto
WLAN-Modus für 5 GHz: 802.11 ac (auto)
Funkkanal:auto
5GHz Repeater-Modus nicht aktiviert

Ich habe den Router seit 2 Wochen und von Anfang an ist es so.
Das Problem ist gelöst, wenn ich mich über 2,4 GHz mit der Box verbinde, das 5GHz WLAN deaktiviere und dann wieder aktiviere.

Gibt es dafür eine Lösung?

@FilipG Ich würde erstmal im 5 GHz WLAN auf einen festen Kanal (Kanal 36 bis 64) und dann einige Tage beobachten.


Bezieht die o2 Homebox 6742 auch die DFS-Kanäle in die automatische Kanalwahl ein? Dies kann durch die Suche nach bevorrechtigten Nutzern zu Ausfällen führen, zudem unterstützen nicht unbedingt alle Endgeräte DFS.


Ja, der automatische Kanal enthält auch die DFS-Kanäle von 52 bis 112. Ich werde beim nächsten Mal prüfen, ob der Kanal auf einen mit DFS geändert wurde. Dann wähle ich manuell einen Kanal aus.

Edit o2_Kathi 14.11.24 Vollzitat entfernt


Aktualisieren:
morgens konnten sich die geräte nicht mit dem 5-ghz-netzwerk verbinden, und ich bemerkte, dass der kanal 52 (DFS) war. Ich habe es manuell auf 36 geändert, aber der Router sagt, dass im Moment 44 verwendet wird.
Ich werde beobachten, wie es jetzt sein wird, aber ich hoffe, dass es nicht wieder vorkommt, da der Kanal manuell ausgewählt wird.
Danke blablup für die Tipps :)

Edit o2_Kathi 14.11.24 Vollzitat entfernt


Hallo @FilipG,

herzlich willkommen in der o2 Community 🙂

wie sieht es denn inzwischen aus? Ich vermute, dass die manuelle Kanalwahl das Problem gelöst hat, oder?

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia 

vielen Dank für die Nachverfolgung.
Nach dem manuellen Einrichten der 5GHz-Kanäle hatte ich das gleiche Problem nicht mehr. Es vergingen 7 Tage, also denke ich, dass das Problem gelöst ist.


Mit freundlichen Grüßen,
FilipG

Edit o2_Kathi 14.11.24 Vollzitat entfernt


Hallo @FilipG,

freut mich, dass das Problem so gelöst werden konnte 🙂 und Danke für’s Teilen hier in der Community!

Viele Grüße

Giulia

 

P.S.: Wenn du mal Interesse hast die neusten Smartphones und Gadgets zu testen, melde dich gerne bei uns im Angetestet-Bereich.


Guten Morgen,

ich brauche eure mithilfe, wo ich die Internetseite finde welcher Wlan Kanal am stärksten ist wo man es Testen kann und auch ändern kann? Aber nicht die O2 Box !!

 

Besten Dank

Claus


wo ich die Internetseite finde welcher Wlan Kanal am stärksten ist

Eine Internetseite hat keine Informationen darüber, welche WLAN-Netzwerke auf welchen Kanälen in deiner Umgebung aktiv sind. Ebenso hat eine Internetseite aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf die Einstellungen deines WLAN-Routers. 

Wenn dir Bedienoberfläche der o2 Homebox nicht zusagt, kannst du auch die o2 Service App benutzen:

https://www.o2online.de/service/my-service-app/


Hallo @Claus ST,

welcome back in der O₂ Community 😄

Ich kann mich den Ausführungen von blablup anschließen. Nutzt du eine Homebox? Den Kanal ändern kannst du über die Benutzeroberfläche der Homebox, oder die O₂ my Service App .

Um die Kanäle zu checken kannst du alternativ auch externe Tools, wie z.B. den WiFi Analyzer auf Android nutzen. 

Hilft dir das bereits weiter?

Hier noch eine gute Anleitung dazu.

Beste Grüße,
Paul


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