Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WiFi Calling Nokia 8.3 5g mit O2 my Home M Flex und Congstar

  • April 7, 2022
  • 7 Antworten
  • 171 Aufrufe

Hallo liebes Forum,

im WLAN auf meiner Arbeitsstelle funktioniert WiFi Calling und wird im Handy auch angezeigt.

Im Handy ist WiFi calling ist auch aktiviert (Android 11).

Am Mobilfunkanbieter kann es nicht liegen weil es auf Arbeit funktioniert.
Ein Anruf beim Mobilfunkanbieter hat zudem bestätigt, das es aktiviert ist.

AVM gibt auf Nachfrage an das meine Fritzbox 7530 zu Hause WiFi Calling fähig ist.

Jetzt bleibt nur noch das es am DSL Anbieter liegen könnte :)

Wer kann mir hier weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Lösung von blablup

Viele Geräte aktivieren WLAN calling nur, wenn die Verbindungsqualität zum Mobilfunknetz nicht gut ist. Möglicherweise ist das auf deiner Arbeitsstelle der Fall, aber nicht zu Hause. 

7 Antworten

schluej
Legende
  • April 7, 2022

Na da würde ich mal die Firewall Einstellungen der Firtzbox prüfen. Am DSL liegt es definitiv nicht.

Eventuell nutzt Du den WLAN Gastzugang?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2022

Na da würde ich mal die Firewall Einstellungen der Firtzbox prüfen. Am DSL liegt es definitiv nicht.

Eventuell nutzt Du den WLAN Gastzugang?

Hallo,

ich nutze in beiden WLAN den “normalen” Zugang, nicht den Gastzugang.

Welche Einstellungen in der FritzBox Firewall sollte ich denn näher prüfen?

 


schluej
Legende
  • April 7, 2022

Ich würde unter Internet mal die Filter abschalten und dann prüfen ob WLAN Call geht.

4 Zusätzliche Sicherheitseinstellungen vornehmen

Zugangsprofil "Standard" anpassen

Damit die Internetfilter von neuen Geräten im Heimnetz nicht umgangen werden können, sperren Sie die Internetnutzung für das Zugangsprofil "Standard":

Hinweis:Das Profil "Standard" gilt für alle Geräte im Heimnetz, denen keine individuellen Zugangsprofile zugeordnet sind, und wird allen neuen Geräte im Heimnetz automatisch zugeordnet.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zugangsprofile" und dann für das Profil "Standard" auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zeitbeschränkung" die Option "nie".
  5. Aktivieren Sie die Option "Nutzung des Gastzugangs gesperrt".
  6. Klicken Sie zum Speichern des Zugangsprofils auf "OK".

Das Zugansprofile auf Unbeschränkt stellen. Und das ändern der MAC Adresse für Dein WLAN vorher abschalten.

Hilfe FRITZ!Box 7490 - Zugangsprofile (avm.de)

 

Ist die Firma mit dem Internet bei der Telekom?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2022

Hallo,

die Filtereinstellungen habe ich vorgenommen, jedoch funktioniert WLAN call noch immer nicht.

Und ja unser Firmen DSL Anbieter ist die Telekom :)


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2022

Jetzt habe ich etwas ganz verrücktes herausgefunden!

Wenn ich den Flugmodus auf meinem Nokia 8.3 5g aktiviere und WLAN wieder anschalte, verbindet sich das Handy zum WLAN und es wird das WiFi call Symbol angezeigt und ich kan WLAN Calls durchführen…

Also funktioniert es doch und liegt doch am Handy???


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • April 7, 2022

Viele Geräte aktivieren WLAN calling nur, wenn die Verbindungsqualität zum Mobilfunknetz nicht gut ist. Möglicherweise ist das auf deiner Arbeitsstelle der Fall, aber nicht zu Hause. 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 19, 2022

Hallo @marcushi und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Voice over WiFi ist schon eine feine Sache, da spielen halt ein paar Faktoren mit hinein, wie @schluej und @blablup es schon passend beschrieben haben. Vielleicht war der Mpobilfunkempfang zuhause wirklich “zu gut”, als dass das Gerät von sich aus auf VoWiFi umgeschaltet hat. Eventuell ist der LTE Empfang dort gut genug, dass das Gerät im VoLTE Modus war?

Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass es nun letztendlich doch geklappt hat und die Ursache sich weiter eingrenzen ließ :-)

Gruß,

Lars