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Wiederruf greift nicht, obwohl telefonisch zugesicherte Ware nicht bekommen.

  • June 24, 2021
  • 6 Antworten
  • 105 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ganz schön sauer und hoffe, trotzdem hier sachlich bleiben zu können.

Ich habe Mitte Mai einen DSL Vertrag (O2 My Home L) abgeschlossen, der Anschlusstermin wurde mit dem 09.06.2021 festgelegt, da kein früherer Zeitpunkt möglich war. Hier gleich mal die Anmerkung, dieser Termin liegt deutlich über den 14 Tagen Widerrufsfrist.

Bei Abschluss des Vertrages über die Hotline, wurde mir mehrfach zugesichert, dass ich eine Fritzbox 7590 für den monatlichen Mietpreis von ca. 6€ erhalten kann. Der Router war ein Kriterium für den Abschluss des Vertrages bei O2, da wir einen Router mit entsprechend vielen LAN-Ports benötigen und der Router, der auf der Homepage beworben wird (Homebox?!) für uns nicht in Frage kommt. Deshalb wurde der Vertragsabschluss telefonisch abgewickelt.

Nachdem 1 Tag vor dem Anschlusstermin (Besuch des Servicetechnikers) noch kein Router bei uns angekommen war und ich auch noch keine Versandbestätigung erhalten hatte, habe ich erneut Rat bei der Hotline gesucht. Leider mit der Info, dass es wohl in der letzten Zeit häufiger Probleme mit der Einbuchung von Routern bei Vertragsabschluss gab und es deshalb vermutlich nicht zu einem Versand kam. Sie würde sich sofort darum kümmern, dass der Router (Fritzbox 7590) verschickt wird und hat mir auch gleich via SMS eine Mitteilung zukommen lassen, wie ich den Router zu installieren habe.

Nachdem bis zum 16.06. immer noch keine Versandbestätigung geschweige denn der Router bei mir ankam, habe ich erneut die Hotline angerufen. Hier wurde mir zugesichert, dass nun ein Ticket eröffnet wird, das zur Beschleunigung des Routerversands beitragen soll. Zusätzlich erhielt ich die Info, dass ich mir die bereits entstandenen Kosten zurück holen kann.

Am 21.06. habe ich erneut bei der Hotline angerufen, da immer noch keine Information bzw. Router gekommen ist. Bei diesem Telefonat wurde mir nun mitgeteilt, dass der Router Fritzbox 7590 seit einiger Zeit nicht mehr für diesen Tarif zur Verfügung steht, daraufhin wollte ich den Vertrag stornieren, da die telefonisch zugesagte Leistung des Routers nicht erbracht werden kann. Dies wurde im System bei O2 verarbeitet.

Ich solle mir doch eine eigene Fritzbox kaufen, aber das war telefonisch nicht so abgesprochen und eben diese Aussage, dass ich diesen Router erhalten kann, bei dem Verkaufsgespräch, war ausschlaggebend für den Abschluss des Vertrags.

Am 23.06. habe ich nun eine Mail bekommen, die besagt, dass O2 meiner Bitte um Wiederruf nicht nach kommen kann, da die Frist hierfür 14 Tage beträgt. 

So nun bin ich stink sauer, da ich keine Möglichkeit hatte fristgerecht zu Widerrufen,

  1. da ich 14 Tage nach Vertragsabschluss ja noch davon ausgehen musste, dass der versprochene Router auch bei mir ankommt (siehe oben; Servicetechniker kam knapp 3 Wochen später erst) 
  1. da. mir bis knapp 4 Wochen nach Vertragsabschluss noch zugesichert wurde, dass ich den gewünschten und telefonisch mehrfach zugesicherten Router erhalten werde (siehe oben; letztes Telefonat am 16.06.)

Wie komme ich nun aus diesem Vertrag raus?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Kunde 12345,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Die von dir gewünschte Fritzbox wird mit dem Tarif o2 My Home L nicht angeboten und wurde auch bei der Bestellung im Mai nicht gebucht. Ich habe deinen Fall einmal als Beschwerde aufgenommen und um eine für dich annehmbare Lösung gebeten.

Der Kauf eines eigenen Routers oder, wie von @blablup vorgeschlagen, die Miete bei einem anderen Anbieter kommt für dich nicht in Frage?

Viele Grüße

Giulia

6 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • June 24, 2021

Gar nicht. Der Router ist nicht Bestandteil des DSL-Vertrags sondern ein zusätzliches Angebot, das der Kunde wählen kann.

Stand die Fritzbox auch in der Vertragsbestätigung? Ich lese hier nur telefonisch zugesichert.

Ehrlich gesagt würde ich dir auch empfehlen, eine eigene Fritzbox zu kaufen.


Sächsin
Legende
  • June 24, 2021

Was stand in der Auftragsbestätigung ("Willkommen bei o2 DSL"-Mail) bezüglich des Routers drin, war der da aufgeführt oder nicht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2021

@Sächsin 

Da stand kein Router drinnen, da das ja separat eingebucht wird, laut Hotline. 

Das Problem ist aber, dass mir telefonisch zugesichert würde, dass es zu Fehlern im System kam und das bei mehreren Kunden dieser Fehler mit dem Einbuchen des Routers aufgetreten sei.

Hätte ich die Info, dass der Router nicht zu Verfügung steht früher bekommen, dann hätte ich die Widerrufsfrist auch einhalten können. Aber bis 4 Wochen nach Vertragsschluss würde mir immernoch versichert, dass mir der gewünschte Router zugeliefert wird.


schluej
Legende
  • June 24, 2021

Moin,

wenn auch in der AB kein Router steht sieht es schlecht aus. Denn das in der AB ist was O2 vereinbart hat.

Und der Router tauch dann auch auf, wenn O2 ihn vermietet.

Ich würde mir selbst eine FRITZ!Box 75x0 kaufen. Eventuell reicht ja auch die 7530 (ohne AX) wenn es primär um 4 x LAN geht.

Wenn man hier die 60€ abzieht, ist sie auch erträglich teuer….


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 24, 2021

Warum mietest du die Fritzbox 7590 nicht einfach woanders? Google mal nach “Router Miete”. Direkter Link im Forum ist von o2 verboten, weil die Miete dort nämlich deutlich günstiger ist als die Wucherpreise bei o2. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 24, 2021

Hallo @Kunde 12345,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Die von dir gewünschte Fritzbox wird mit dem Tarif o2 My Home L nicht angeboten und wurde auch bei der Bestellung im Mai nicht gebucht. Ich habe deinen Fall einmal als Beschwerde aufgenommen und um eine für dich annehmbare Lösung gebeten.

Der Kauf eines eigenen Routers oder, wie von @blablup vorgeschlagen, die Miete bei einem anderen Anbieter kommt für dich nicht in Frage?

Viele Grüße

Giulia