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Wiederholter Ausfall von Festnetz /Internet

  • July 25, 2025
  • 11 Antworten
  • 165 Aufrufe

hejueschi
Besucher:in

Hallo Community!

Heute hatte ich in diesem Monat den 5.Ausfall von Internet und Festnetz den ich mitbekommen und dokumentiert habe. Ich empfange Fernsehen über die O2 TV App und streame meinen Radioempfang über WLAN. So bekomme beim Empfang eines der beiden Medien den Ausfall zu Hause immer mit. Mein DSL-Vertrag beinhaltet :Unbegrenztes Datenvolumen .Die o2 my Service stellt immer nur fest das der Router in Ordnung ist und der Internetempfang nicht vorhanden ist und nach 15 bis 30min ist der Empfang automatisch wieder da. Ein Router Neustart hat bisher auch nichts geändert. Angeblich liegen keine Störungen bei o2 bei meiner Adresse an. Nun einmal liegt der Fakt vor, dass das Kabel der Telekom gehört!!! Ich habe den Verdacht das man hier an meiner Adresse absichtlich zu unterschiedlichen Zeit den Empfang sabotiert. Wie soll man damit umgehen? Die Vorfälle der Netzagentur melden? Hier bei O2 gibt es anscheinend keinen Internet/Festnetzausfall ,da ich dazu nichts gefunden habe, auch nicht wo man diese Vorfälle melden kann. Bei o2 geht es nur um Mobilfunk wo es keine Probleme gibt. Ich bin für jeden gut und ernst gemeinten Rat dankbar. Habt einen guten Abend und sende Grüße aus HRO. Vielen Dank Jürgen

 

Lösung von poales

>>Die o2 my Service App analysierte den Router und stellte fest das er funktioniert , aber kein Internet vorhanden ist.<<

 

die Meldung kannst du über die O2 App auch an O2 weiterreichen,

ging bei mir gerade letzte Woche beim Internet- Ausfall,

ein Fehlerticket hab ich ca. 5 Min. später bekommen.😁

und überraschenderweise 1 Std. später einen Techniker Anruf erhalten.😁

11 Antworten

schluej
Legende
  • July 25, 2025

Moin Moin,

Du kannst bei Ausfall mal die O2 App nutzen (wenn möglich).

Wenn Du eine HomeBox hast, was macht die DSL LED bei Ausfall?

Störungen musst Du via 0800 5251378 melden.

Angeblich liegen keine Störungen bei o2 bei meiner Adresse an.

Sagt wer?

Das O2 den Empfang absichtlich sabotiert is Tüttelkram.


poales
Legende
  • Legende
  • July 25, 2025

@hejueschi 

Welchen Router nutzen du?

 

wenn du die Störungshotline anrufst,

den Router nicht vorher reseten, damit der Fehler noch sichtbar ist.

 


hejueschi
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2025

Hallo ​@schluej und ​@poales Vielen Dank für eure Antworten.

Ich nutze bei den Ausfällen die o2 Service App.

Ich habe die o2 Homebox 6741 und die Internet und Telefon LED sind dann aus, bei der DSL LED bin ich mir im Moment nicht sicher, sie hat glaube ich geblinkt. Das werde ich mir aber für die Zukunft auch mal merken und werde es weiterhin beobachten. 

Und die Telefonnummer ist notiert.

Vielen Dank!


schluej
Legende
  • July 25, 2025

Wenn die DSL LED blinkt, dann verliert die HomeBox die Synchronisation.

Resyncs kann die Hotline sehen. Ich würde mal eine Störung melden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@hejueschi ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Irgendwas dazwischengeschaltet hast du auch nicht, was eventuell den Empfang stören könnte ? 
Nutzt du ein Mehrfachsteckdose ? 
Gruß, Solveig 


hejueschi
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, ich habe dort eine Mehrfachsteckdose, denn ohne geht es nicht. Denn ich habe im Raum in 3 Ecken je eine Steckdose. 

Aber was hat der Internet und Festnetzausfall mit der Steckdose zu tun, da der Router an ist und die o2 my Service App analysiert in dem Moment des Ausfalls ,das der Router i.O. ist aber kein Internet vorhanden ist.

Wenn aber wie ​@schluej anmerkt, das die Homebox die Synchronisation verliert , dann haben wir eine Erklärung mit der ich leben kann.

Ich habe vermutet, das diese Störungen von außen kommen.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

Nachtrag: 

>>Im Moment des Ausfalls des Internets ist an dieser Mehrfachsteckdose nur der Router in Betrieb und auch kein Gerät im Stand Bye Modus.<<


poales
Legende
  • Legende
  • July 26, 2025

@schluej 

Ich würde mal eine Störung melden.

 

das würde ich mal tun,

evtl. kann der Router auch getauscht werden.


hejueschi
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2025

@poales ….das werde ich machen, vielen Dank.

Gruß Jürgen


schluej
Legende
  • July 26, 2025

@hejueschi die Einzelsteckdose, weil es wohl schon zu Kontaktproblemen bei Billigsteckdosen gekommen ist. Aber jetzt weist Du ja was man auf die Frage antwortet.


hejueschi
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2025

Lieber ​@schluej ,

ich bin nun mittler weilen 76Jahre alt und bin mir wohl wissend im Klaren: Man lernt nie aus und auch ich lerne heute noch jeden Tag dazu. 

Ich habe einige techn. Berufsabschlüsse .Hatte mir eine Digital gesteuerte elektrische Modelleisenbahn mit über 100m Gleisen aufgebaut und programmiert. Daher bin ich mir durch aus im Klaren, was zu Kontaktproblemen in der Elektrik führen kann.

Es ist aber nicht der Router der komplett ausfällt , sondern das Internet und Festnetz. 

Und ich muss mich wiederholen:

>>Die o2 my Service App analysierte den Router und stellte fest das er funktioniert , aber kein Internet vorhanden ist.<<

Entweder liegt es an der Synchronisierung des Routers oder die Störungen kommen von außen, was dann wohl nichts mit meinem internen Stromnetz zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • July 26, 2025

>>Die o2 my Service App analysierte den Router und stellte fest das er funktioniert , aber kein Internet vorhanden ist.<<

 

die Meldung kannst du über die O2 App auch an O2 weiterreichen,

ging bei mir gerade letzte Woche beim Internet- Ausfall,

ein Fehlerticket hab ich ca. 5 Min. später bekommen.😁

und überraschenderweise 1 Std. später einen Techniker Anruf erhalten.😁