Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie Zugriff auf die o2 Homebox 6641?


Benutzerebene 2
  • Lehrling
  • 30 Antworten

Hallo,

 

ich möchte eigentlich bei meiner Homebox 6641 Nachts das W-lan deaktivieren, Scheiter aber grade schon am dafür nötigen Zugriff auf diesen Router… Kann mir da jemand helfen?

Soweit ich weiß muss ich dafür ja die IP Adresse des Routers im Browser eingeben?

Weil, wenn ich das mache erscheint folgende Meldung: “IP XXX (Anmerkung: genaue Adresse von mir hier unkenntlich gemacht) hat eine Verbindung verweigert.”

Diese Meldung bekomme ich sowohl, bei dem Versuch über W-lan als auch Lan…

 

Ansonsten funktioniert mein Router aber einwandfrei

icon

Lösung von HelmiP 4 May 2022, 23:09

Zur Antwort springen

16 Antworten

Moin, 

du kannst auch einfach o2.box in die Adresszeile des Browser eingeben, dann solltest du auch auf das Routermenue  kommen.


Greetz

 

Wenn Du die 192.168.1.1 eingibst kein https verwenden das kann der Router nicht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Man kann das WLAN auch manuell über den WLAN-Taster an der o2 Homebox deaktivieren. Siehe Handbuch.

Ansonsten beachten, im lokalen Netz der o2 Homebox im Browser http://o2.box einzugeben. Es darf am Endgerät kein alternativer DNS-Server eingetragen sein, damit das funktioniert. Falls ein alternativer DNS-Server am Endgerät eingestellt ist, muss die lokale IP-Adresse der o2 Homebox zum Aufruf der Weboberfläche genutzt werden. Standardmäßig ist das http://192.168.1.1

Die Standard-IP-Adresse ist kein Geheimnis und muss nicht unkenntlich gemacht werden. Alle o2 Homeboxen und viele andere Router auch nutzen sie. Außerhalb deines lokalen Netzwerks ist das Aufrufen der Benutzeroberfläche deiner o2 Homebox nicht möglich. 

Benutzerebene 2

Mein Problem ist nur, dass ich soweit gar nicht komme. Die Fehlermeldung (Oben) kommt, wenn ich eben die IP Adresse ohne https eingebe.

Und wenn ich stattdessen o2.box im Browser eingebe (Danke für den Tipp!) soll ich das Kennwort eingeben. Ich vermute, dass damit der Wpa2 Schlüssel gemeint ist, der auf meinem Router steht? Weil das Kennwort wird nicht akzeptiert, weder, wenn ich die Zahlen mit noch ohne Leerschritt schreibe...Eine Bekannte konnte sich aber vorhin mit genau diesem WPA2 Schlüssel mit ihrem -bisher für mein Wlan unbekannten PC- in mein Wlan anmelden…?

 

Wo mache ich da den Fehler? (der vermutlich an meinen mangelnden Computerkenntnissen liegt...)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich vermute, dass damit der Wpa2 Schlüssel gemeint ist, der auf meinem Router steht?

Deine Vermutung ist falsch. Du musst das Kennwort/Passwort eingeben, dass du selbst bei der Ersteinrichtung der o2 Homebox 6641 für den Zugriff auf die Weboberfläche der o2 Homebox vergeben hast. Welches Kennwort du dir ausgedacht hast, weißt nur du selbst. 

Benutzerebene 6

Hallo @L.. 

Wenn du das Passwort für den Router vergessen hast oder es nit mehr wiederfindest musst du den Router in die Werkeinstellungen zurücksetzen. drücke dazu mit einen spitzen Gegenstand den Reset Knopf auf der Rückseite der Box. er befindet sich neben den ein und Ausschalter. Zuvor solltest du dir aus dem Kundencenter den Voip Pin notieren. Du findest ihn unter Tarife und Optionen/Vertrag verwalten/ Zugansdaten für Router.

In der Regel richtet sich der Router nach dem Werkreset wieder selbstständig ein. Sollte die Info LED jedoch rot leuchten musst den den Router wie in den Beiträgen oben beschrieben aufrufen. es wird sich der Einrichtusassitent öffnen. diese gehe Schritt für Schritt durch. wenn du aufgefordert wirst denVoip Pin einzugeben trage den zuvor notierten Pin ein. wenn die Einstellung erfolgreich war kannst dann unter Heimnetz/ WLAN /Zeit Steuerung feste Nutzungszeiten für dein WALN Netz festlegen

Viel Erfolg und Lieben Gruß 

HelmiP

Benutzerebene 2

Danke für eure Hilfe!

Hallo @L.. ,

nun sind ja schon ein paar Tage vergangen, bitte entschuldige die Wartezeit.

Wie ich sehe, hast du hier schon super Unterstützung erhalten. 
Wie sieht es denn mittlerweile aus, kannst du, nach all den Tipps, auf die Homebox zugreifen?

Danke euch allen, für eure schnelle Unterstützung hier. 🌺

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 2

Ich hole mein altes Thema nochmal hervor.

Ich habe mich erst jetzt darum gekümmert auf meinen Router zugreifen zu können…. Und mit dem Tipp des Resetens hat auch alles funktioniert. Nochmal Danke für die Hilfe!!

 

Aber: ich möchte ja das Wlan Nachts ausschalten und dachte da an 22.00-06.00 Uhr. Bis zur Funktion des Ausschaltens komme ich auch mit der Anleitung Oben. Aber: wenn ich dann die Uhrzeit eingebe bekomme ich die Meldung, dass der Endzeitpunkt größer als der Anfansgzeitpunkt sein soll. Gibt es da irgendeine Lösung? Ich habe mein Wlan jetzt von 0.00-06.00 Uhr ausgeschaltet.  Das ging und  ist definitiv besser, als gar nicht. Aber ab 22.00Uhr wäre halt trotzdem schöner :-)

 

Benutzerebene 2

Jetzt habe ich da doch noch ein größeres Problem,,, : Seit dem Reset geht mein Festnetz nicht mehr, Internet aber schon. Ich bin total ratlos, was ich da jetzt einstellen muss (und die ganzen technischen begriffe des Routers mir ein Rätsel...) Was stelle ich denn da ein, damit mein Telefon wieder geht? In der Hotline komme ich nicht mal in die Warteschleife...

Es gibt aktuell Störungen in der Telefonie

Leider auch im Festnetz....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Kann ich bestätigen. Telefon-Kontrollleuchte meiner o2 Homebox 6641 ist aus und die Telefonie kann dementsprechend nicht genutzt werden. Also einfach abwarten, bis o2 es wieder in den Griff bekommt. 

Benutzerebene 2

Danke! Jetzt bin ich Chaot (Entschuldigung!) mit der Frage in zwei Chats… Meine Frage zu dieser Störung daher nur im anderen Chat damit das nicht noch chaotischer wird

Benutzerebene 7

Hey @L..,

klappt soweit alles? Konnte man dir weiterhelfen?

Viele Grüße,

Flo

Benutzerebene 2

Danke!

 

Jein. Der Ausfall meines Telefons war ja letztlich auf die Störung zurückzuführen, die nur zufällig zeitgleich mit meinem werkeln am Router. war

 

Was ich aber gerne noch Wissen würde ist, wie ich mein Wlan über Mitternacht (22.00 bis 06.00Uhr) ausschalte. 

Bei mir kommt dann die Meldung, dass der Endzeitpunkt größer als der Anfangszeitpunkt sein muss. Das ist er aber über Nacht nicht..

Was ich bisher vergeblich gesucht habe ist ansonsten ein zweites Feld zum Ausschalten des Wlans. Das ich das sowohl von 22.00-23.59 als auch von 00.00-06.00 ausschalte.

 

Ist es irgendwie möglich mein Wlan doch noch für meinen ganzen gewünschten Zeitraum standartmäßig auszuschalten? Und wenn ja: wie?

Hallo @L.. ,

ich glaube der Fall es über Mitternacht hinweg zu deaktivieren ist in der HomeBox 2 nicht abgebildet. Weder über die Zeitangabe noch über ein zweites Zeitfenster. Maximal wirst du hier wohl nur eine Sperre von Mitternacht bis sechs Uhr morgens anlegen können.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort