Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie schließe ich bitte mein ISDN-Telefon (Telekom) an einer IAE Buchse und einer Homebox 6641 an?


Zur Erklärung:
Im Wohnzimmer gibt es eine Anschlussdose ( IAE). Hier möchte ich das ISDN-Telefon anschließen. Im Flur gibt es die TAE-Buchse und den Router. Option ISDN Komfort ist vorhanden.
Am NTBA gibt es das Kabel zum Wohnzimmer. Keine Verbindung zum Router. Ich habe ein alte Y-Kabel mit DSL Adapter. Bringt das was?

Damit überhaupt telefoniert werden kann, ist nun ein DECT-Telefon von Gigaset mit eigener Basis an der Analog-Buchse am Router angeschlossen (Leitung 12).

icon

Lösung von blue_screen 27 May 2017, 23:05

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Zum Anschluss von ISDN-Anschluss-Dosen gibt es die Kabelklemmen an der O2 Homebox 6641. In Verbindung mit der O2 Homebox 6641 darf KEIN NTBA verwendet werden und auch ein DSL-Splitter sollte nicht verwendet werden.



Die ISDN-Verkabelung muß an den Router angeschlossen werden und die alten Sachen wie NTBA, Splitter etc. müssen weg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Die Box hat eine eigene DECT Basis, daher kannst du dir die gigaset Box schenken und das Handteil direkt in der Box konfigurieren.

Hallo,

ich habe das ISDN-Telefon (kein Mobilteil) mal direkt an die S0 Buchse angeschlossen. Ich habe es aber nicht zum Laufen gebracht.
    Mir wäre es auch lieber, wenn  es im Wohnzimmer stehen würde.Dort gibt es die IAE-Dose mit einem Kabel, dass nach vorne läuft. Da steht  der Router und die TAE Buchse.
Also ziehe ich das lange Kabel aus dem NTBA heraus und versuche es direkt an S0 anzuschließen? Stecker  RJ-11 oder RJ 45?
Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn das ISDN-Telefon direkt an die ISDN-Buchse der Homebox angeschlossen nicht funktioniert, wird es auch nicht unter Verwendung einer Anschlussdose funktionieren. Wie heißt denn das Modell konkrekt?

ISDN-Stecker sind immer RJ-45 müssen in die ISDN/S0-Buchse gesteckt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bietet sich nur bei CAT-iq 2.0 Mobilteilen an, weil per GAP nur die Basisfunktionen funktionieren würden.

Hallo, das Modell heißt:   Telekom Sinus PA 302i plus 1

Es besteht aus einer Basis und einem Mobilteil (nur mit Ladebuchse und Stromkabel).

In der Anleitung der Homebox steht unter Telefonie/Rufnummerplan die Nummer so da:  004940Hauptrufnummer.
Und vorher wird eine interne  Rufnummer vergeben.
   Wird die Nummer am Telefon (und nicht beim Router) genauso geschrieben oder lässt man die Ländervorwahl weg?
Bsp.: 49Hauptrufnummer und dieselbe interne Nummer wie beim Router zuweisen.

Nur so: Bei Gigaset kann man unter Kundenservice > Kompatibilität die verschiedenen Router und deren Modelle sich anzeigen lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich empfehle zunächst das Lesen des Handbuchs zur O2 Homebox 6641.

Bei der O2 Homebox 6641 kann man im Zusammenhang mit ISDN-Geräten zwischen 2 Betriebsmodi wählen:

a) Die Homebox selbst arbeitet als Telefonanlage und ermöglicht interne Gespräche zwischen allen angeschlossen Telefonen. In dem Fall muss für jedes Telefon in der Homebox eine interne 2stellige Nummer vergeben werden. Bei ISDN-Geräten muss diese an der Homebox vergebene 2stellige interne Nummer als MSN eingegeben werden. Die Homebox signalisiert ausschließlich diese 2stelligen MSN auf dem S0-Bus. Dieser Modus bietet sich an, wenn z.B. ISDN-Geräte gemischt mit analogen Telefonen oder DECT-Mobilen (interne Homebox-Basis) genutzt werden. Im Rufnummerplan der Homebox wird eingestellt, welche Rufnummern eingehend wie ausgehend den internen Rufnummern zugeordnet sind.

b) Wenn man nur eine ISDN-Telefonanlage und sonst keine weiteren Telefongeräte mit der Homebox 6641 verwenden möchte, konfiguriert man in der Homebox 6641 keine internen Nummern für ISDN-Geräte. Die Homebox signalisiert auf dem S0-Bus dann alle Anrufe für alle MSN. In die ISDN-Telefonanlage müssen dann die herkömmlichen MSN eingegeben werden. MSN umfassen nur die Ortnetzrufnummer - ohne Zusätze wie Verkehrsausscheidungsziffer, Landes- oder Ortsnetzvorwahl.

Ein Beispiel für die Berliner Rufnummer 123456789. Im internationalen Format entspräche das +4930123456789. Bei Variante B würde man aber nur 123456789 als MSN ins ISDN-Gerät eintragen. Bei Variante würde man z.B. nur 13 (je nachdem was man als interne Nummer selbst ausgewählt hat) als MSN ins ISDN-Gerät eintragen.

Die Gigaset-Abfrage bezieht sich auf Mobilteile und deren Kompatibilität zu fremden Basisstationen. Das ist für dich nicht relevant, da du ja eine auf das Mobilteil abgestimmte herstellerspezifische DECT-Basisstation besitzt und diese auch weiterhin nutzen möchtest (und solltest).

Danke, dann probiere ich das noch mal.

Deine Antwort