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Wie Rufnummer man. auf der FB 7490 einrichten, wenn keine Autokonfiguration erfolgt?


Hallo!

Ich versuche an einem bestehenden Anschluss (urspr. Alice VDSL), der bisher über die Homebox 2 läuft, eine frei gekaufte FB 7490 anzuschließen. Die FB ist mit der Akt. Firmware 6.83 ausgestattet. 

Die FB habe ich in den Werkszustand zurückgesetzt und dann zunächst den Internetzugang und dann die weiteren Verbindungsdaten für die Telefonie eingepflegt (nach der hier im Forum angelegten Anleitung und mit Hilfe von User "blue-screen" - nochmal danke!). Beide Verbindungen stehen laut Ereigniss-Bericht (Anlage).

Auch nach 15 Min. haben sich keine Rufnummer-Konfigs aufgespielt. Es sieht so aus, dass ich entweder bei der Verbindung eine falsche Wahl getroffen habe oder sonst etwas fehlt. Ich habe die Einstellungen hierzu in zwei Bildern festgehalten (Foto 1.1 und 1.2). Ich habe Festnetz herausgenommen. Vielleicht findet jemand dort einen Fehler.

Sollte ich doch die Rufnummern selbst eintragen müssen, brauche ich hier ein wenig Hilfe. Ab der Angabe für Registrar abwärts stehe ich auf dem Schlauch. Ich hatte ja gestern schon einen Versuch, der gescheitert ist. Deshalb habe ich hier bisher noch nicht eingegriffen und alles so belassen.

Es würde mir sehr helfen, wenn ich auch hierzu ein paar Tipps bekommen könnte.

Vielen Dank!

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Lösung von Mister79 9 May 2017, 10:35

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16 Antworten

Moin,

wenn es eine originale rote 7490 ist, brauchst du die Telefoniedaten nicht selber eingeben, die holt sich die 7490 dann selber vom Server.

Anleitung dazu siehe https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2796 

Greetz

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Es fehlen nach wie vor die SIP-Passwörter. Bevor die nicht da sind, braucht man auch nicht an der zweite PVC herum fummeln oder überhaupt irgendwie ins Telefonmenü. Die Fernkonfiguration hängt mit der Anbieterauswahl für die Internetverbindung zusammen - nicht mit den Einstellungen im Telefonmenü. Daher hatte ich schon empfohlen, dort die Einstellungen zu prüfen. Der Einfachheit halber zitieren ich mal einen User aus dem ip-phone-forum, der die Problematik ganz gut beschreibt:

Im Profil "o2 DSL" ist schon VLAN-ID=7 hinterlegt. Vermutlich ist bei deinem Anschluss VLAN-ID=11 erforderlich. Das kann man aber im Profil "o2 DSL" nicht einstellen.
Du kannst bei Internetanbieter "Weitere Internetanbieter"=>"Andere Internetanbieter" auswählen, dann kannst du die VLAN-ID einstellen und solltest online kommen. Aber dann werden die VoIP-Zugangsdaten nicht abgerufen, weil die Adresse vom Autokonfigurationsserver nicht hinterlegt ist.

Am einfachsten ist es, wenn man das Profil "o2 DSL" wählt und dann anschließend manuell die VLAN-ID ändert (z.B. per Telnet oder durch ändern der abgespeicherten Konfiguration). Dann sollte eine Fritzbox 7490 die VoIP-Zugangsdaten abrufen können.

Okay, dann scheint jetzt der Punkt erreicht zu sein, wo ich als User ohne IT-Studium aussteigen muss. Mein Bemühen, die verschiedenen Leitfäden zu befolgen, führt dann nicht zum Ziel.

Mit Anwendungen wie Telnet oder auch der Änderung einer gespeicherten Konfiguration bin ich ohne Hilfe Dritter dann wohl raus. Das kann ich nicht!

Wenn es keinen normalen Weg gibt, werde ich wohl meinen Wunsch einen Router mit internem Anrufbeantworter zu betreiben, nicht mit o2 umsetzten können.

Das löst schon ein wenig Frust aus, dass man als Kunde (wenn auch nicht ganz aus freien Stücken, da ich ja mit Alice glücklich war) einfach vom Anbieter aufs Abstellgleis gestellt wird. Hotline nicht erreichbar und offenbar auch technisch kaum zu durchschauen. Freie Routerwahl - ade! 

Eigentlich schade, dass ich nach so vielen Jahren jetzt dann doch wohl wieder zur Telekom zurückkehren muss. Gut, dass mein Vertrag bald ausläuft.

Ausdrücklich nochmal ein Dankeschön an die Unterstützer hier im Forum, auch wenn ich leider nicht Schritthalten konnte. Wenn ich auf den Hinweis einer notwendigen Manipulation der Box von außen oder das Editieren der Konfiguration früher gestoßen wäre, hätten wir das abkürzen können. Sorry.

Der Beitrag zur Einrichtung der zweiten PVC für die Telefonie setzt dann offenbar schon einiges an Vorarbeit voraus. Das sollte vielleicht in der Anleitung deutlicher herausgestellt werden.

Gruß - Andreas

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Bitte erzähle hier keinen Mist.

Die Anschlüsse entsprechen nach wie vor der damaligen Leistungsbeschreibung von Alice, dort gab es keine Veränderung. Nimm einfach ein Telefon mit Anrufbeantworter, dann ist das "Problem" auch gelöst.

Im Rahmen der Routerfreiheit kannst du gern deinen Anschluss durch O2 auf Telekom-BSA-Vorleistung umschalten lassen und bekommst automatisch alle Daten. Das hatte ich dir auch im anderen Thread schon geschrieben und ist auch oft genug im Forum dokumentiert:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082-community-wiki-info-zugangsdaten-voip-routerfreiheit-fteg-für-fritzbox-ua 

Du bekommst genauso Telekom-DSL wie bei der Telekom selbst auch. Deine Entscheidung.

Die "Anleitung" ist nicht von o2, sondern von Forennutzern die gern basteln. Seitens o2 ist für deinen Anschluss der Einsatz einer Fritzbox aus gutem Grund nicht vorgesehen. Wenn du das ignorieren möchtest, musst du eben basteln.

Warum diese harsche Reaktion? Ich habe nur meine Gemütslage wiedergeben wollen. Ich glaube, ich habe schon klar gesagt, dass das Problem sicherlich auch bei mir liegt. Okay, wenn du als "Mist" wahrnimmst - so what! 

Ändert nichts daran, dass aus meiner Sicht o2 nicht gerade bemüht ist, mich zu betreuen. Wenn ich keinen erreichen kann, kann ich auch keine Umstellung des Anschlusses hinterfragen, zu der ich ja auch gerne die weiteren Bedingungen kennen würde (Geschwindigkeit / Volumensbegrenzung / kann ich meine zwei Leitungen weiter behalten etc.). Anmerkungen hierzu habe ich ja auch schon am 03.05. im zweiten Beitrag geäußert.

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Weil du wider besseres Wissen behauptest, O2 würde keine Nutzung eigener Router ermöglichen. In Zukunft werde ich mir Hinweise auf die Erfahrungen anderer User sparen. Das war rein informativ - du kannst es auch einfach wieder vergessen, ohne Unfug wie "es gibt keinen normalen Weg" zu verbreiten. Es gibt einen normalen Weg, nur den wolltest du nicht gehen.

Da gibt es nicht viel zu hinterfragen. Es handelt es sich lediglich um einen Wechsel des Vorleistungsanbieters. Anstatt Telefónica eben Telekom. Am Vertrag/Leistungsbeschreibung ändert sich nichts. 

Im übrigen möchtest DU eine Veränderung bei deinem Anschluss. Die vertragliche vereinbarte Leistung wird ja einwandfrei von O2 erbracht. Die Betreuung von Kunden bei der Einrichtung von Fremdroutern nicht Bestandteil der Leistungsbeschreibung.

Gut. Wenn der normale Weg die Änderung des Vorleistungsanbieters ist, dann werde ich nochmal versuchen, mit o2 Kontakt aufzunehmen. Ich nehme an, in diesem Fall führt kein Weg an der Hotline vorbei? Welcher Bereich ist denn auszuwählen, damit ich gleich in der richtigen Sektion lande. Störung ist es ja eigentlich nicht, oder?

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Na o2 nennt es gern irreführend "Technologiewechsel", wahrscheinlich weil die Spanier und Briten englisch "technology" nicht vom deutschen "Technologie" unterscheiden können. Auf welche Stichworte die IVR am besten anspricht, kann ich dir auch nicht sagen. Probiere es mal mit "SIP-Daten" oder "eigener Router".

Unsere Kundenbetreuung ist für dich erreichbar unter:
Telefon: 089 - 78 79 79 40 0*
*gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 7.00-20.00 Uhr
Sa 10.00-18.00 Uhr
So geschlossen

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Wenn du dem Mitarbeiter in der Hotline sagst, du möchtest den Technologiewechsel vorziehen, weil du gerne die SIP Daten hättest, dann weiß dieser genau was zu tun ist.

Bekommst dann die Homebox zugeschickt + Zugangsdaten. Die Homebox nutzt du erst mal für den Anschluss bis dieser läuft. Läuft dieser, nimmst du die Fritte und führst den Assistenten durch. Gibst den gelieferten Benutzer ein und das Kennwort und fertig. Den Rest macht die Fritte dann alleine.

Die Homebox legst du in den Schrank und sollte der Anschluss irgendwann dann wirklich gekündigt werden, schickst du diesen Portofrei an O2 zurück.

Ein Tarif Upgrade macht eigentlich keinen Sinn, da du ja schon VDSL nutzt.

Danke für die Kontaktdaten der Kundenbetreuung. Ich bin bisher immer den Weg über 0800 5251 378 gegangen. War das die falsche Nummer?

Okay. Dann bekomme ich eine zweite Homebox 2 mit spezifischer Firmware für den BSA? Ich habe vermutet, o2 schiebt dann einfach die passende Firmware-Version per Fernwartung auf die vorhandene Box.

Kann ich die erste Box dann wohl direkt zurücksenden?

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Beim Technologiewechsel bekommst du automatisch einen neuen. Den vorhandenen schickst du umgehend zurück. Den neuen legst du wie oben beschrieben in den Schrank.

Beim Technologiewechsel sind auch Leute betroffen, die analoge oder reine ISDN Anschlüsse besitzen. Es ist wohl zu kompliziert oder zu teuer, vorher zu prüfen, welchen Router besitzt der Kunde. Daher wird grundsätzlich ein Versand veranlasst. Ist halt so.

Sobald geschaltet wurde, auf BSA, schickst du den vorhandenen mit dem Retourebeleg, welcher beim neuen dabei gewesen ist, zurück. Behalte den Beleg der Rücksendung lange auf, lange, sehr lange, sehr sehr lange.

Benutzerebene 7
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Ja, das ist die Störungs-Hotline. Also wenn dein Anschluss nicht funktioniert. Das ist bei dir nicht der Fall.

Wenn du schon eine O2 Homebox 6641/6441/6741 besitzt, bekommst du meiner Erfahrung nach keine neue Homebox. Auch wenn im Brief ggf. etwas anderes steht. Es ist nur ein Werksreset bei der Homebox notwendig (Resettaste 10 Sekunden drücken) und die Eingabe der ggf. neuen Zugangs-PIN.

Okay, dann werde ich ggf. mal später berichten, wie die Umstellung genau erfolgt ist. Danke.

So, nun wie versprochen ein kleiner Statusbericht:

Die Kommunikation mit der Hotline verlief recht gut, nachdem ich die Geduld hatte, auch bis zum Ende abzuwarten. Die angekündigten 45 Minuten sind es am Ende auch nicht geworden. Der Auftrag zum Technologiewechsel war schnell erteilt und auch die Bestätigung mit festem Termin zur Umstellung und Hinweisen/Daten zur Freischaltung kam zeitnah. 

Wie angekündigt, wurde auch eine neue HB2 zugesandt. Diese hat meine Tochter (ich selbst war verreist) wie beschrieben am Tag der Umschaltung (der Brückentag vor dem Wochenende Ende Mai) angeschlossen, aber leider nicht wie gewünscht ans laufen bekommen. Ich selbst habe auch eine Mail von O2 mit einer Entschuldigung erhalten, da es ein technisches Problem bei der Umstellung gab.

Am Sonntag habe ich es dann selbst probiert, jetzt mit der Unterstützung über den PC und direkten Zugriff auf die Box. Die HB2 konnte sich mit dem Internet verbinden, aber die Telefonie kam nicht mit. 

Nach einigem Hin und Her mit Werksreset etc. hatte ich keine Lust mehr und habe nur mal so zum Spaß die FB angeschlossen. Und, oh Wunder, nach nicht einmal 5 Minuten war alles installiert und auch die Konfiguration der IP-Telefonie wie von Zauberhand aufgespielt. Seit dem läuft der Anschluss ohne Störungen. Die Geschwindigkeit ist auch nahe an den maximalen 50 MBit/s und somit schneller als der ursprüngliche Zugang.

Die alte HB2 habe ich bereits zurückgeschickt. Leider bekomme ich die neue HB2 auch weiterhin nicht richtig eingerichtet. Nach ein paar Tagen habe ich mir nochmal Zeit dafür genommen. Voller Reset und dann frisch an die Leitung. Die Eingabe der PIN etc. läuft, aber die Telefonie bleibt inaktiv. DECT lässt sich aktivieren, das reicht aber nicht um auch telefonieren zu können. Soweit bin ich da noch ratlos. Ich hätte die Box gerne als Backup im Schrank liegen, da die FB ja auch mal ausfallen kann bzw. bei Störung des Anschlusses ggf. die HB an die Leitung soll, damit O2 richtig prüfen kann. 

Soweit hat das Ganze ja dann doch noch ein gutes Ende genommen. Nochmals Danke für die Unterstützung hier im Forum.

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Im Hinblick auf die Telefonie solltest du dich nun an die Störungshotline wenden.

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