Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie aktiviere ich IPv6 bei DSL?



Kompletten Beitrag anzeigen

567 Antworten

@o2_Lars‌ nicht so schlimm, @o2_Stefan hat ja mal porbehalber umgestellt.

Ging leider nicht, vermutlich gibt es noch keine festen IP V6 Adressen.

Schlimmer fand ich das die Kollegen glauben das es das noch nicht bei O2 gibt.

Aktuell läuft es ja ohne Probleme über den 2. Anschluß.



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@o2_Lars

Puhhh ihr solltet den Prozess mal autorisieren, gerade bei diesen Temperaturen ist das auf Dauer hart... 

Tanz um das Lagerfeuer - YouTube 

Das war war glaube ich nur der Tanz für den ADSL zu VDSL Wechsel... Jetzt noch ipv6?

Hallo @o2_Lars‌,

Wäre es möglich, auch für meinen Anschluss echtes Dual-Stack zur Verfügung zu stelllen (sprich, echte IPv4 + /56er IPv6 Präfix)?

Grüße

Benutzerebene 7
Hallo @GrosserWupp,

ja, das wäre möglich ☺️

Ich habe Deine Frage mal als Bitte interpretiert, Dualstack für Dich zu aktivieren, was ich hiermit gemacht habe. Nach einem Reconnect oder gegebenenfalls einem Reset des Routers steht der Nutzung von nativem Olivenöl IPv6 nichts mehr im Wege ☺️

Gruß,

Lars

Hat geklappt, vielen Dank!

Hallo o2_Lars,

dann hänge ich mich hier mal mit an und würde mich auch über eine Aktivierung von Dual Stack freuen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden.

Benutzerebene 7
Na, @dsl2018,

da trauste Dich aber was. Dich hier einfach so ranzuhängen 😉

Ich hab das ganze mal für Dich aktiviert, Reconnect oder Reset des Routers und IPv6 steht zur Verfügung ☺️

Und im Norden ist es nicht wniger sonnig, ich sag Dir das 😉

Gruß,

Lars

Super Service - reconnect und alles wie gewünscht da! Vielen Dank.

Hallo, auch ich wäre an einer Freischaltung interessiert. Danke und Gruß

Hallo didi1982,

ist erledigt ☺️ Solltest Du eine Fritzbox o.ä. nutzen, muss ggf. IPv6 im Routermenü aktiviert werden.

Liebe Grüße

Giulia

Wie ich diesem sehr interessanten Beitrag entnehmen kann, exestieren bei o2 DSL unterschiedliche Plattformen.

Offensichtlich wird hier zwischen den alten roten Alice, den blauen und den ganz neuen blauen DT Anschlüssen unterschieden.

Meine Frage lautet daher, ob man auch innerhalb der roten alten o2 Welt auf echtes Dual-Stack umgestellt werden kann?
Selbst wenn es sich hierbei nur um eine Beta-Version handelt.

Hintergrund für meine Anfrage ist, dass ich gestern mit der Hotline telefonierte und dort höfflich bat bei meinem DSL-Anschluss zusätzlich die IPv6 freizuschalten.
Hierzu wurde ein Ticket eröffnen.

Heute rief mich ein sehr netter Servicemitarbeiter an und erklärte mir, dass ich momentan in der alte roten DSL-Welt geschaltet bin und daher eine wie von mir gewünschte Erweiterung auf echtes Dual-Stack Betrieb von seiner Seite aus derzeit nicht möglich wäre.

Aber er gab mir den Tipp, ich möge mich noch einmal mit der Hotline telefonisch in Verbindung setzen und dort erklären, dass ich von der roten alten Welt in die neue blaue Welt wechseln möchte auf Grund der Dual-Stack Unterstützung.

Diese würde sich in der Regel sehr kulant zeigen!

Sogleich rief ich bei der Hotline an, erklärte dort meinen Wunsch eines Wechsels in die blaue Welt, nachdem ich den Hintergrund meines Anrufes unter Nennung meiner Ticketnummer geschilderte hatte.

Zunächst hieß es, dass dies möglich sei, aber nur unter der Prämisse einer Vertragsverlängerung.
Mit anderen Worten, ich sollte meinen monatlich kündbaren Vertrag ohne Laufzeit auf dann 24 Monate umstellen.
Ich entgegnete, dass ich die gebotene Leistung von o2 sehr schätze, ich aber dennoch weiterhin flexible hinsichtlich der Vertragslaufzeit bleiben möchte, aber im Gegenzug bot ich meinerseits an, dass ich gerne für eine eventuelle Wechselgebühr hinsichtlich einer Neuschaltung aufkommen würde.

Daraufhin wurde mein Gespräch zu einer weiteren Hotlinemitarbeiterin weitergereicht, welche mir dann letztendlich erklärte, nachdem ich ihr noch einmal alles neu erzählt hatte, dass dies so NICHT funktionieren würde.
Sie gab mir hinsichtlich meines Anliegens den Ratschlag, ich möchte bitte in meinem Fall meinen DSL-Vertrag selber kündigen und falls mir dann letztendlich die Kündigungsbestätigung vorliege, umgehend einen neuen DSL-Anschuss bei o2 bestellen, falls ich keinen Wert auf meine bisherigen Rufnummern Wert lege.
Ansonsten solle ich bitte den Umweg über einen weiteren DSL Provider veranlassen und später dann zusammen mit meinen alten Rufnummern zurückkehren.

Da ich keinen großen Wert auf meine bisher von der DT portierten Festnetzrufnummern lege, hätte ich noch damit leben können, wenn intern ein Wechsel auf die neue blaue Plattform unter Beibehaltung meines mit gewährten Kombivorteils mit einer neuen Rufnummervergebung möglich gewesen wäre, selbst wenn ich die Wechselgebühr hätte selber tragen müssen.
Aber es bleibt ein bitterer Beigeschmack.

Ich möchte an dieser Stelle den wohl gut gemeinten Ratschlag seitens dieser Hotlinemitarbeiterin auch nicht weiter kommentieren.

Es wäre aber wirklich ausgesprochen nett, wenn jemand, wie in meinem geschilderten Fall, noch einmal prüfen könnte, ob ich nicht auch als Betatester in den Genuss eines echten Dual-Stack Anschlusses kommen kann, da ein Wechseln intern offensichtlich nicht ohne Weiteres möglich ist.
Übrigens verwende ich eine Fritz 7590.

Meine Frage lautet daher, ob man auch innerhalb der roten alten o2 Welt auf echtes Dual-Stack umgestellt werden kann?
Ich bin selbst Ex-Alice-Kunde und man sieht das auch noch am Namen des Tarifs. Trotzdem hat mich Lars auf IPv6 Dualstack geschaltet – also es geht!

Hu, kaum schreib ich das oben bekomme ich von o2 eine Aenderungs-Auftragsbestaetigung über einen Analog-Telefonanschluss für 2 Euro pro Monat. Nein, das will ich nicht! Ist da vielleicht jemand von den Moderatoren auf den falschen Knopf gekommen?

Hat sich über die Hotline geklärt. Liegt wohl an einer Systemumstellung, hat aber (laut Hotline) keine Auswirkung.

Benutzerebene 7
Hallo @Eyesore4all,

wir haben hier im Forum die eine und andere Möglichkeit, die nicht jeder Mitarbeiter an der telefonischen Kundenbereuung hat. IPv6 wird nach und nach natürlich auch automatisiert freigeschaltt werden, wir haben hier die Möglichkeit, dem ganzen einen kleinen SToß zu geben 😉

Das habe ich für Dich gemacht, dr Nutzung von IPv6 steht nun also nach einem Reconnect und gegebenenfalls einem Reset des Routers auch ncihts mehr im Wege.

Wenn es bei Dir aktiviert ist und läuft, schaue auch gerne einmal hier rein: https://hilfe.o2online.de/thread/234196-anwendungsbeispiele-für-ipv6-anyone 

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Hallo @aschildbach,

freut mich, dass es sich so schnell klären ließ. Die Aktivierung von IPv6 hat damit definitiv nichts zu tun, die Änderung, die wir hier vornehmen kratzt nicht mal am Rande am System, was irgend etwas an Tarifen oder ähnlichen ändert ☺️

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

vielen… vielen Dank für Deinen "kleinen" entschlossenen Anstoß!
Jetzt funktioniert Dual Stack auch bei mir. Und zwar mit größter Perfektion!

Endlich kann auch ich Webseiten mit einer reinen IPv6 Adresse aufrufen!
Auch mein eigenes Heimnetz kann hiervon nur profitieren!
Einfach nur SUPER!

Ich habe nicht nur viel Zeit und zusätzlichen Aufwand, Dank Deiner Hilfe, sondern auch, nebenbei bemerkt, etwas Geld gespart.

DANKE! DANKE! Und gleich nochmal... DANKE!
Es zahlt sich halt doch aus, beim richtigen Provider zu sein, der auch Kundenwünsche erst nimmt.

Gruß
Eyesore4all

Hallo, kann man bei der o2 Box 6431 auch auf IPv6 umstellen? 

Hallo zusammen,

könnte man für meinen Anschluss ebenfalls IPv6 freischalten? Vielen Dank im voraus. 

Viele Grüße... 

Hallo allerseits, da die Hotline mir nicht weiter helfen konnte, wäre auch ich sehr dankbar wenn bei meinem Anschluss IPv6 freigeschaltet werden könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße.
Hallo O2_Freunde,

ich würde mich auch über die Freischaltung der IPv6 Verbindung freuen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß an alle 

Hallo PixelDice h_k1959 DocSniper und Dennis_HTC



ich habe bei Euch allen einmal Knöpfchen gedrückt, sollte jetzt laufen. Bitte schaut bei Gelegenheit auch einmal hier rein: Anwendungsbeispiele für IPv6, anyone? 



Liebe Grüße

Giulia

Hallo o2_Giulia, IPv6 scheint jetzt zu gehen. Danke  :-)

Hallo o2_Giulia,

IPv6 geht nun wunderbar, wie schon bereits bedankt. ;-)

Habe noch eine Frage, mir wird "nur" ein /64er Präfix zugewiesen, damit sind zwar mehr als reichlich IP-Adressen möglich aber (ohne größeren Aufwand) leider nur ein Subnetz. Ist es auch möglich einen /60er Präfix zugewiesen zu bekommen ?

Danke schon mal und viele Grüße.

Hallo DocSniper,

nein, das ist leider nicht möglich.

Liebe Grüße

Giulia

Deine Antwort