Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Frage zu DS-Lite , IPv4 und IPv6


Guten Tag erstmal ... 

Ich habe eine Frage bezüglich der IPv4 und dem DS-Lite (Dual Stack Lite).

1. Wie kann ich erfahren ob meine Leitung DS-Lite verwendet?

2. Wenn ich DS-Lite habe, wie kann ich dann zum vollen IPv4 wechseln? - Denn mit den neuen Routern ist sowohl IPv6 vorhanden wie auch IPv4. (?)

Freue mich auf jede Antwort.

Lg.

icon

Lösung von Mister79 13 June 2018, 05:23

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist richtig aber es sollte eigentlich kein DS Lite sein. Du solltest eine vollständige v4 und v6 Einwahl haben und der Router sollte bei Seiten die auf v6 laufen diese per v6 ansteuern und gleiches bei v4.

Bei einer Fritzbox wäre mit DS Lite eine Einwahl von unterwegs mit dem Smartphone auf die Fritte so nicht möglich. Klappt aber bei mir.

Welche Probleme hast du denn, dass du DS lite vermutest? Eigentlich solltest du nämlich Dual Stack haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
In der Fritte sieht man es ganz gut



Wie du siehst, der Hakten ist nicht bei IPv4 Anbindung über DSL Lite. In der Übersicht sieht es dann so aus



Danke erstmal für die schnelle und Ausführliche Antwort!

Zum ersten, ich benutze die normale/neue o2 box die man ja letztes Jahr bekommen hatte.

Nun, es gibt derzeit ein Problem innerhalb eines Spiel Clients. Ich weiß nicht ob dir das was sagt, aber ich habe so ca. alle 10-15 minuten ein Verbindungsabbruch im Spiel Client von Riot Games (League of Legends). Dies betrifft nur innerhalb des clients und nicht im Spiel drinne. Ich hatte mich bereits mit den Supportern von Riot Games auseinander gesetzt und mit denen schon geschrieben und sämtliches schon probiert doch diese Abbrüche blieben. 

Ich habe schon Network-Tests gemacht und die Daten an den Supportern geschickt, die haben jedoch festgestellt dass der Ping schon Lokal etwas schwankt und das Routing etwas ''seltsam'' ist. Bis wir zu dem Punkt gekommen sind, dass diese Verbindungsabbrüche auch mit den Router Einstellungen zusammenhängen könnte. Natürlich habe ich sämtliches schon probiert wie nur bestimmte DNS server, nur IPv4 aktiviert etc. Jedoch blieben diese Verbindungsabbrüche und sollte mich nun bei meinem Internetanbieter melden und mal dort nachfragen woran das liegen könnte und ob mir unbeholfen wäre mit dem Problem und ich sozusagen damit ''Leben'' muss.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Riot wieder... :-)

mach doch ich bitte mal einen Trace und lade den hier hoch. Dann gucken wir mal weiter

Also ich würde eher ungern jetzt hier ein Trace hoch laden um um ehrlich zu sein, gibt es eine Möglichkeit es dir Privat zu schicken über diese Seite aus?

Moin Moin,

na die IP Adresse änder sich eh nach 24 Stunden bzw. bei der HomeBox gegen 4 Uhr früh.

Sonst nach dem Trace das DSL Kabel für 2 Minuten ziehen dann hast Du eine neue IP.

Also ich habe hier auch IPV4 und IPV6 laufen ohne Probleme. Wenn es am V6 liegt musst Du ja nur am PC IPV6 ausschalten dann ist ja alles OK. Zumal bei Verbindungsabbrüchen die nur im Client auftreten auch nicht unbeding auf die Verdung tippen würde. Das müsste dann eher im Spiel auffallen wenn da Pakete verlohren gehen.

Wie lang ist der IPv6 Präfix, der von telefonica/O2 vergeben wird?
/64
Das ist nicht gut 😞

Deine Antwort