Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie aktiviere ich IPv6 bei DSL?



Kompletten Beitrag anzeigen

567 Antworten

Hallo Moderatoren,

bin neu hier, aber nicht bei O2: Mein Vertrag begann mit Alice.. :-)

Ich nehme an, bei mir ist IPV6 noch nicht aktiviert? Meine Fritzbox 7590 habe ich vorbereitet.

  • Könnt Ihr bitte IPv6 bei mir aktivieren?

Grüße aus dem kalten Südwesten,
E.

Benutzerebene 7

Hallo @egroep und willkommen hie in unserer o2 Community :-)

Mit deiner Annahme, dass bei dir IPv6 noch nicht aktiviert war, lagst du genau richtig. Das ließ sich aber schnell und einfach nachholen, nun steht auch bei dir Dualstack zur Verfügung :-)

Und ansonsten so? Was sagt der Router zur Bandbreite? Oder unsere Internet Verfügbarkeitsabfrage (auf das kleine “i” klicken)? Lohnt sich vielleicht ein Upgrade? :-)

Gruß,

Lars

Hallo @egroep und willkommen hie in unserer o2 Community :-)

Mit deiner Annahme, dass bei dir IPv6 noch nicht aktiviert war, lagst du genau richtig. Das ließ sich aber schnell und einfach nachholen, nun steht auch bei dir Dualstack zur Verfügung :-)

Und ansonsten so? Was sagt der Router zur Bandbreite? Oder unsere Internet Verfügbarkeitsabfrage (auf das kleine “i” klicken)? Lohnt sich vielleicht ein Upgrade? :-)

Gruß,

Lars


Hallo Lars,

danke sehr, funktioniert prima. Den Restart hat die Fritzbox über Nacht selbst erledigt:

  • verbunden, ↓ 110,0 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s
  • aktuell: 44 Mbit/s down, 9,3 Mbit/s up
    das reicht mir (noch), zumal o2 vor einigen Monaten einen Upgrade auf 50 Mbit gemacht hat. Das war ein gutes Argument zu bleiben, denn Altverträge sind ja gern mal teuer als Neukunden-Angebote…
  • Jedoch, man merkt hier in einem reinen Wohngebiet die Homeoffice-Aktivitäten, und abends die Video-Streamer. Was ich brauche, läuft noch ohne ruckeln.

Gruß aus Schwaben, E.

Hallo,

gibt es endlich eine Info wann IPv6 eingeführt wird? ...
 

Das würde mich auch brennend interessieren - ich finde es unerhört, dass O2 offenbar so weit technisch zurück liegt - ich benötige die IPv6-Adresse dringend!

Hallo auch von mir an die Moderatoren,

ich habe auch schon eine Weile meinen Vertrag und soeben versucht in der FritzBox IPv6 zu aktivieren, leider bekomme ich keine IPv6 Adresse.

Könnt Ihr dies auch bitte für meinen Vertrag freischalten?

Vielen Dank im Voraus!

Hi @thecheck,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Bitte entschuldige, dein Beitrag ist uns leider durchgerutscht :sweat:

Da hast du aber einen schon älteren Beitrag von vor 3 Jahren rausgekramt mit nicht mehr ganz so aktuellen Infos ^^ Wir bieten IPv6 an allerdings als manuelle Einstellung durch uns, sofern es einen bereits vor letztem Jahr bestehenden Anschluss handelt. Die neueren Anschlüsse sind bereits automatisch mit Dualstack ausgestattet. Da aber die ein oder andere Nutzung zb. von Alarmanlagen oder Meldesysteme wie den Hausnotruf ausschließlich IPv4 tauglich sind, erfolgt keine automatische Umstellung.

Falls du dich noch nicht mit unseren Kollegen in Verbindung gesetzt hast, übernehmen wir die Umstellung gerne. Sende uns dazu bitte deine Kunden- oder Rufnummer und deine 4-stellige persönliche Kundenkennzahl per PN an @o2_Support und wir melden uns umgehend bei dir.

 

Hi @sp4rt4n-i17,

auch dich heiße ich in unserer Community herzlich willkommen!

Für dich konnte ich die Einstellung direkt vornehmen, da du mit deiner Festnetznummer hier in der Community registriert bist. Darf ich fragen, was du mit IPv6 anstellen willst oder bleibt das dein kleines Geheimnis?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo @o2_Larissa, du scheinst von einem Festnetzanschluss zu sprechen. Es handelt sich bei mir um einen Mobilfunkvertrag bei O2. Ist hier IPv6 mittlerweile möglich?

Hallo @o2_Larissa, du scheinst von einem Festnetzanschluss zu sprechen. Es handelt sich bei mir um einen Mobilfunkvertrag bei O2. Ist hier IPv6 mittlerweile möglich?

Dann scheinst du dich in den falschen Bereich (hier DSL) verlaufen zu haben :grin: IPv6 bieten wir auch bei Mobilfunk an, allerdings kostenpflichtig. Schau gerne unter dem Stichwort “IPv6” im Mobilfunkbereich rein :blush:

Liebe Grüße

Larissa

Hi @sp4rt4n-i17,

auch dich heiße ich in unserer Community herzlich willkommen!

Für dich konnte ich die Einstellung direkt vornehmen, da du mit deiner Festnetznummer hier in der Community registriert bist. Darf ich fragen, was du mit IPv6 anstellen willst oder bleibt das dein kleines Geheimnis?

 

Liebe Grüße

Larissa

 

Hallo Larissa und vielen Dank für’s Freischalten! Es gab bereits schon so einige Seiten, die IPv6-technisch angebunden sind und ich wollte bzw. will mir einfach mal ein Bild von machen. Langfristig gesehen wird das ja sowieso für uns alle darauf hinauslaufen :-)

Btw meine ich, dass ich als damaliger Alice Kunde schon einen Dualstack hatte...da kann ich mich aber auch irren.

 

Hallo @o2_Larissa, du scheinst von einem Festnetzanschluss zu sprechen. Es handelt sich bei mir um einen Mobilfunkvertrag bei O2. Ist hier IPv6 mittlerweile möglich?

Dann scheinst du dich in den falschen Bereich (hier DSL) verlaufen zu haben :grin: IPv6 bieten wir auch bei Mobilfunk an, allerdings kostenpflichtig. Schau gerne unter dem Stichwort “IPv6” im Mobilfunkbereich rein :blush:

Liebe Grüße

Larissa

 

Meinen Infos zu Folge wollte o2 dies doch auch kostenfrei vornehmen, oder? Ich für meinen Teil konnte die APN Settings ändern und bekomme auch dort eine IPv6 Adresse.

Hallo O2 Support,

könnt ihr bei meinem DSL bitte auch ipv6 aktivieren? (Button für PN finde ich leider nicht)

Danke, Nils

Hallo @NilsGH 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Ich habe dir IPv6 aktiviert. Starte gern einmal den Router neu. Funktioniert alles wie gewünscht?

Grüße

Hallo,

ja, klappt nun wunderbar, danke!

Gruß Nils

Hallo O2 Support,

ich würde mich freuen, wenn man bei meinem DSL Anschluss auch full Dual-Stack aktivieren könnte, da ich regelmäßig sowohl IPv6 als auch v4 brauche.

 

Gruß Jürgen

Hallo @keinepersönlicheinfo 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ich habe dir IPv6 aktiviert. Bitte starte einmal den Router neu. Funktioniert dann alles?

Grüße

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal hier in den Thread geschrieben und danach war IPv6 auch bei mir aktiviert. Jetzt ist es nicht mehr aktiviert, bzw. die Fritzbox bekommt keine IPv6 Adresse mehr zugewiesen. Könnt ihr IPv6 bitte wieder aktivieren? Vielen Dank!

Grüße!

Hallo!

Könntet ihr bitte auch bei meinem Zugang IPv6 aktivieren?

Ich habe in meiner Fritz!Box 7530 IPv6 aktiviert, aber es bleibt bei “nicht verbunden”

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Hallo @Schubi80,

IPv6 (Dualstack) ist für deinen DSL-Anschluss weiterhin aktiviert :white_check_mark:

Wurden die Einstellungen deiner Fritzbox eventuell verändert? Schau sonst bitte einmal in der AVM-Wissensdatenbank, dort findest du die richtigen Einstellungen für deinen Router.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia 

danke für den Schubs in die richtige Richtung!

Mein Fehler, IPv6 war nicht (mehr) in der Fritzbox aktiviert.

Hallo @modig,

für deinen DSL-Anschluss habe ich jetzt IPv6 (Dualstack) aktiviert  :white_check_mark:

Solltest du eine Fritzbox nutzen, bitte die Einstellungen entsprechend anpassen.

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia

für deinen DSL-Anschluss habe ich jetzt IPv6 (Dualstack) aktiviert  :white_check_mark:

Vielen, lieben Dank!

Hallo o2-Team,

ich habe seit 2015 einen o2 DSL-Anschluss. Ich würde gerne IPv6 nutzen - habe in meiner fritzbox 7530 AX alles diesbezüglich eingestellt, jedoch erhalte ich keine IPv6 Zuteilung.

Was muss ich tun, damit ich auch IPv6 auf meinem o2-DSL-Anschluss bekomme?

Beste Grüße

Hallo @egle84 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ich habe dir IPv6 aktiviert. Bitte starte einmal den Router neu. Funktioniert es?

Grüße

 

Hallo @egle84 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ich habe dir IPv6 aktiviert. Bitte starte einmal den Router neu. Funktioniert es?

Grüße

Hallo @o2_Manga ,

ja, es hat funktioniert. Vielen Dank!

Grüße

@egle84  Super, vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut uns, das alles soweit geklappt hat.

Bei Fragen einfach wieder hier bei uns melden. 

VG Matze 

Ich hätte IPv6 auch gerne aktiviert bekommen, Danke

Deine Antwort