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Weniger Speed ohne Verbindungsabbruch


Hallo!

Ich war bislang mit dem Usernamen S.P.81 hier unterwegs. Durch eine Portierung komme ich irgendwie nicht mehr auf mein Profil. Daher bitte ich auf diesem Wege um Unterstützung in einem Problem.

Nachdem @rentek mir im letzten Jahr sehr bei der Behebung von Problemen mit der Endleitung geholfen hat, hatte ich keine Verbindungsabbrüche mit der seinerzeit angeschafften Fritzbox 7530ax.

Nun ist mir 2mal innerhalb von einer Woche aufgefallen, dass ohne jeglichen Verbindungsabbruch der Downloadspeed von ca. 45 MBit/s. auf 2-3 MBit/s. eingebrochen ist. Sämtliche Verbindungsdaten sind unauffällig. Das Phänomen ist unabhängig vom Endgerät und ob sich dies im 2,4 oder 5 Ghz Wlan befindet. Ich hab leider keine Möglichkeit ein Gerät via LAN anzuschließen. Ein Deaktivieren der WLAN Funktion hilft nicht. Nur ein Neustart der Box brachte jeweils Abhilfe. Aktuelle Firmware 7.31 ist installiert.

Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet? Kann das Problem auf Seite O2 liegen oder eher ein Bug der Fritzbox?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

Sven


21 Antworten

Benutzerebene 7
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Bist du an einer Linecard Adtran Broadcom 12.7.127?

Läuft auf deinen Stromkreislauf eine Wallbox für ein eAuto?

Ist zwingend ein Neustart notwendig?

Was pasdiert, wenn Du bei laufender Fritzbox:

  1. einen DSL Reconnect machst?
  2. einen PPPoE Reconnect machst?
Benutzerebene 7
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@pufferueberlauf0 Du gehst eher von dem IP-Adressen-Problem aus? Ist das nur über den Netzknoten Hamburg oder betrifft das alle Netzknoten von Telefónica in Deutschland? Und nur IPv4?

Bist du an einer Linecard Adtran Broadcom 12.7.127?

Läuft auf deinen Stromkreislauf eine Wallbox für ein eAuto?

Guten Morgen,

ich bin an der Huawei Broadcom 12.3.86.

Ich nutze in der Tat eine Wallbox. Der Stromkreis (Starkstrom der angrenzenden “Werkstatt”) sollte aber eigentlich ein anderer sein. Was hätte das denn ggf. für Auswirkungen?

@pufferueberlauf0 Den manuellen DSL Reconnect hab ich bisher nicht versucht. Ist das die Schaltfläche “Neu verbinden” unter “Online-Monitor”? 

Benutzerebene 7
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@Anfänger1 hat nähere Infos zu Wallboxen und DSL-Problemen.

@pufferueberlauf0 Du gehst eher von dem IP-Adressen-Problem aus? Ist das nur über den Netzknoten Hamburg oder betrifft das alle Netzknoten von Telefónica in Deutschland? Und nur IPv4?

Oh, ich habe noch keine klare Hypothese, es erscheint mir nur hilfreich einzugrenzen wo/wie das Problem entsteht. Wenn jetzt:

a) der PPPoE Reconnect alleine hilft, dann wuerde ich vermuten, dass die DSL Strecke vielleicht gar nicht direkt die Ursache ist​​​​​​​

b) der Resync alleine hilft, dann wuerde ich vermuten, dass das Problem auf der DSL-Strecke, bzw. im Zusammenspiel zwischem Modem ud DSLAM entsteht.

c) nur ein Reboot hilft, dann wuerde ich ein Problem bei der Fritzbox oder deren Netzteil vermuten.

 

Was das Paketloss-Problem angeht, so habe ich selber nur Informationen ueber den PoP in Hamburg, da die Aussage jedoch ist, dass der Hersteller das PRoblem bearbeite, waere ich nicht erstaunt, wenn alle PoPs die dieselbe Hardware verwenden potentiell betroffen waeren. Aber das ist “Spekulatius”…

 

Bist du an einer Linecard Adtran Broadcom 12.7.127?

Läuft auf deinen Stromkreislauf eine Wallbox für ein eAuto?

Guten Morgen,

ich bin an der Huawei Broadcom 12.3.86.

Ich nutze in der Tat eine Wallbox. Der Stromkreis (Starkstrom der angrenzenden “Werkstatt”) sollte aber eigentlich ein anderer sein. Was hätte das denn ggf. für Auswirkungen?

@pufferueberlauf0 Den manuellen DSL Reconnect hab ich bisher nicht versucht. Ist das die Schaltfläche “Neu verbinden” unter “Online-Monitor”? 

Ich meine, der Reconnect im Online-Monitor erzwingt nur einen PPPoE-Reconnect. Wie man einen Rsync per Software erzwingt weiss ich leider nicht (meine letzte Fritzbox die ich unter FritzOS betrieben habe war ein FRITZ!Box SL WLAN in den 2000er Jahren), fuer einen schnellen und schmutzigen Test wuerde ich einfach kurz den Stecker aus der TAE-Dose ziehen… (Achtung, wenn man dass zu oft macht, kann das ASSIA-DLM System der Telekom sich herausgefordert sehen zu intervenieren und den Link zu drosseln, dazu sollten jedoch i.d.R> mehr als ein einzelner Resync notwendig sein...) 

 

So, wenn das tatsaechlich ein DSL Problem ist (was wegen Wall-Box ja gut sein kann) waere es hilfreich wenn Du Screenshots vom gesamten DSL-Reiter der Fritzbox-GUI machen und poaten koenntest und ebenso vom DSL Tab (da bitte einstellen, dass Minima und Maxima mit angezeigt werden).

Alternativ kannst Du auch das grossartige go-dsl Tool verwenden:

Download-Link: https://github.com/janh/go-dsl/releases

und dann einen Screenshot machen (das ist allerdings sehr ähnlich zu dem was FritzOS anzeigt, so dass eine von beiden Varianten ausreichen sollte).

Dank im Voraus...

 

@pufferueberlauf0 Du gehst eher von dem IP-Adressen-Problem aus? Ist das nur über den Netzknoten Hamburg oder betrifft das alle Netzknoten von Telefónica in Deutschland? Und nur IPv4?

P.S.: Nein, das Problem betrifft auch IPv6 auch da gibt es ein betroffenes Gateway. Bei meinen MTR traces sind immer IPv4 und IPv6 entweder beide vom Paketloss betroffen oder keiner, weshalb ich vermute, dass es sich um ein Netzelement handelt, dass unter der IP-Schicht angesiedelt ist.

@pufferueberlauf0 Danke für deine ausführlichen Schilderungen. Ich kann gern später die aktuellen Screenshots einmal einstellen. Wie gesagt, die Leitung ist m.E. (unter den hier vorhandenen Umständen gut. alter Thread: 

) Auch während die Störung auftrat, ist m.E. alles fein. Sync 50.000. Keine Störungen, minimale Anzahl an korrigierten Fehlern. Im Moment ist ja auch alles in Ordnung.

Die Wallbox (go E-Charger Home Fix) ist seit über 1,5 Jahren hier angeschlossen. Keine Probleme bislang. 

 

Edit: Ich lese gerade den Thread hier. Das scheint mir ja genau das Problem zu sein:

 

Probier doch beim naechsten mal den PPPoE Reconnect, das ist schnell geschehen und hilft vielleicht… wobei Du das auch Abschaetzen kannst wenn Du einen Cloudflare-“Speedtest” machst (speed.cloudflare.com) und Dir vor allem den Packetloss anschaust, da der ohne Last gemessen wird solltest Du idealerweise 0% Paketverlust sehen...

Das mache ich @pufferueberlauf0 .

Im Moment sind keine Verluste festzustellen. Wenn es in der letzten Regelmäßigkeit wieder auftritt, sollte es gegen Mitte kommender Woche wieder der Fall sein. Ich werde es beobachten.

Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

 

Benutzerebene 7

Hallo @Wo ist S.P.81.

Wie ich sehe, wurdest du hier wieder perfekt beraten. Lieben Dank an dieser Stelle an @pufferueberlauf0 und @rentek. 🤗

Hast du schon ein Update für uns ? Wie sieht es aktuell mit der Downloadgeschwindigkeit aus? 

Liebe Grüße, 
Anna

Hallo @o2_Anna 

Danke für die Nachfrage. Bislang gab es keine Einbrüche mehr. Zuletzt war es vergangenen Donnerstag der Fall. Ich beobachte es die nächsten Tage weiterhin und melde mich, wie es aussieht.

Kannst Du mir ggf. dabei helfen, dass ich mich in den alten Account @S.P.81 wieder einwählen kann? Über mein Handy ist der Login noch gespeichert. Dort komme ich auch herein. Nur leider hat der mobile Chrome Browser unter Android  bei mir ein Problem mit der Forensoftware: nach wenigen Sekunden erhalte ich eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Sven

 

 

Benutzerebene 7

Danke für deine Rückmeldung @Wo ist S.P.81

Gerne helfe ich dir mit deinem Community Account.😊

Cookies und Cache sind gelöscht? Die neue Rufnummer ist bereits registriert und du kannst dich im Mein o2 Bereich einloggen? 

Liebe Grüße, 
Anna

Benutzerebene 7

Hallo @Wo ist S.P.81

Du hast dich nicht mehr gemeldet. Können wir dich hier noch unterstützen?

Liebe Grüße, 
Anna

Danke für deine Rückmeldung @Wo ist S.P.81

Gerne helfe ich dir mit deinem Community Account.😊

Cookies und Cache sind gelöscht? Die neue Rufnummer ist bereits registriert und du kannst dich im Mein o2 Bereich einloggen? 

Liebe Grüße, 
Anna

Hallo @o2_Anna . Bitte entschuldige, dass ich mich erst spät zurückmelde. Cookies und Cache sind gelöscht. Ich habe dies sowohl in der App und anschließend über die “Einstellungen” App in Android vollzogen. Aber weiterhin erscheint nach ein paar Sekunden die o.a. Fehlermeldung. Eingeloggt in den alten Account bin ich somit nicht mehr.

Mit der neuen Rufnummer kann ich mich im Mein O2 einloggen. Aber ich komme hier im Forum nicht auf den alten Account. 

 Am 06.04. war die Internetverbindung gegen 3 Uhr nachts übrigens für 1,5 h komplett weg, trotz vorhandenem DSL Sync. Ansonsten verhält sich der Anschluss unauffällig. 

Ich wünsche frohe Ostertage!

Benutzerebene 7
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Wahrscheinlich Wartungsarbeiten am DSLAM. Hängst du zufällig an einer Linecard Adtran Broadcom 12.4.127?

Bist du an einer Linecard Adtran Broadcom 12.7.127?

Läuft auf deinen Stromkreislauf eine Wallbox für ein eAuto?

Guten Morgen,

ich bin an der Huawei Broadcom 12.3.86.

Ich nutze in der Tat eine Wallbox. Der Stromkreis (Starkstrom der angrenzenden “Werkstatt”) sollte aber eigentlich ein anderer sein. Was hätte das denn ggf. für Auswirkungen?

@pufferueberlauf0 Den manuellen DSL Reconnect hab ich bisher nicht versucht. Ist das die Schaltfläche “Neu verbinden” unter “Online-Monitor”? 

@rentek Guten Morgen! S.o. An der Linecard hat sich nichts geändert. Der DSL Sync hatte ja auch weiterhin Bestand.

Hi @Wo ist S.P.81

Frohe Ostern nachträglich 😊🐰 

Nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind: Wie schaut es mit deinem Anschluss aus? Gibt es da noch Herausforderungen, oder läuft dieser wieder stabil? 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze .

Der Anschluss läuft nach wie vor ohne Störungen. Das kann man also erst einmal als erledigt betrachten. Das mit @o2_Anna zuletzt besprochene Thema mit meinem Account besteht weiterhin.

Schönes Wochenende!

Sven

Hi @Wo ist S.P.81

Das

Der Anschluss läuft nach wie vor ohne Störungen. Das kann man also erst einmal als erledigt betrachten.  

klingt schon mal sehr gut \o/ Danke für das Update

Das mit @o2_Anna zuletzt besprochene Thema mit meinem Account besteht weiterhin.

Magst du dazu einen neuen Thread im dazu passenden Bereich aufmachen, dann bleibt es übersichtlicher und wird auch von anderen Usern leichter gefunden.

Lieben Dank.

Beste Grüße Matze 

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