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Welches DSL Modem?

  • February 15, 2018
  • 25 Antworten
  • 8778 Aufrufe

alrifaimaan
Besucher:in
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe für O2 DSL S enteschieden. Ich möchte jetzt DSL-Modem selbst kaufen.

Worauf sollte ich beachten, wenn ich mir ein DSL-Modem kaufe?

Welcher Übertragungsstandard
ADSL, ADSL2, ADSL2+, Annex A, Annex B

und welche Protokolle?
IPOA, ITU, PPPOA, PPPOE,.....

Mit freundlichen Grüßen.

Lösung von VoIP-Droide

Du brauchst nur die Typenbezeihnung für die Suche verwenden 😉

https://hilfe.o2online.de/message/862581-dsl-ac87vg-und-voip 

25 Antworten

  • February 15, 2018
Moin Moin,

es sollte mindestens VDSL / ADSL2 beherrschen.

Annex B ist in DE  standard bei ADSL. Annex J sollte aber auch nicht fehlen.

Wenn Du BSAnnschluss bekommst ist SIP unumgeänglich. Sonst geht das Telefon nicht.

Wenn Du ein Produkt suchst das möglichst viel abdeckt würde ich die AVM Produkte empfehlen.

Es gibt jedemege Suport für die Produkte und sie sind als Endkunden Produkte ganz oben!

Die Fritzbox 7490 ist eine gute Wahl bei Preis / Leistung.die 7590 "geht" auch ist aber etwas teuere.

Sicher gehen auch andere Hersteller aber nach meiner Erfahrung, wert die Freude über die den Günstigen nicht solange wie der Äger über die schlechte Qualität.

Wenn Geld keine Rolle Spielt kann ich auch die be.IP empfehlen, das ist dann aber auch was die Konfiguration angeht recht anspruchsvoll.


alrifaimaan
Besucher:in
  • Autor
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  • February 16, 2018
Vielen Dank für die Antwort.

Ist dieser Router Asus DSL-AC52U mit O2-DSL s kompatibel? Ich finde seine Spezifikationen vor allem VPN Clein und Server toll. Und der Preis passt mir perfekt. 

Ich bedanke mich bei dir noch mal im Voraus.


  • February 16, 2018
Wenn dein Anschluss auf All-IP umgestellt wird brauchst Du etwas was die Telefonie macht.

VoIP kann der Router nicht. Annsonsten sollte der Router laufen. Und ich kann nicht zu VLAN auf der WAN Seite sehen!


Sollte klappen. Aber unbedingt auf Firmware-Update achten!  Hatte selbst mal einen ASUS-Router in Betrieb genommen, der erst nach Update funktionierte.

Dir ist aber klar, das der ohne Telefonfunktion ist!?


alrifaimaan
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  • Autor
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  • February 16, 2018
Hallo, 

Danke. Ich habe das jetzt bemerkt. Aber VoiP brauche ich nicht. Ein Splitter für analoge Telefon reicht mir. 


Das wird spätestens 2018 an keinem normalen Anschluß in Deutschland mehr funktionieren, da überall auf VoIP umgestellt wird!

Ein Splitter geht nicht bei VoIP.


alrifaimaan
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  • February 16, 2018
Das hat mich überracht. Ich habe gerade einen Artikel darüber gelesen. Ich überlege mir dann noch einmal über die Emphehlungen von schluej

Vielen Dank für die Informationen.


alrifaimaan
Besucher:in
  • Autor
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  • February 16, 2018
Hallo schluej,

Das Problem mit Fritzbox 7490, dass er für open-vpn nicht fähig ist. Ich habe diesen Router Asus DSL-AC87Vg

gefunden, der VOIP fähig und open-vpn fähig ist. 

Hast du Bemerkungen über diesen Router?

Vielen Dank.


  • Lösung
  • February 16, 2018
Du brauchst nur die Typenbezeihnung für die Suche verwenden 😉

https://hilfe.o2online.de/message/862581-dsl-ac87vg-und-voip 


Hallo liebe Community,

Meine O2 Homebox 2 funktioniert mangelhaft.

Ich möchte einen guten Modem installieren. Ich bin aber technisch kein Profi und kenne mich kaum aus.

Ich habe diesen Modem gefunden :

TP-Link Archer VR2800v  <---- 

Kann ich den nehmen? Ist der einfach zu konfigurieren?

 

Wichtig :

  1. Großes Haus mit 3 Etagen und 4 Leute / 4 Geräte 
  2. Davon 2 mit Lakabel verbunden

Was empfiehlt ihr mir?

 

Vielen Dank,

Die Newbie


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • December 6, 2021

@Technko Newbie 

Hallo,

kann man nehmen, muss man nicht nehmen.

Um zukunftssicher zu sein, mit VDSL Vectoring, stabilität usw würde ich die

Friz Box 7590 (ax) empfehlen.

Grüße


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 6, 2021

Ich bin aber technisch kein Profi und kenne mich kaum aus.

Behalte die o2 Homebox und nutze ggf. LAN-Verkabelung.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 6, 2021

Du musst doch zuerst mal prüfen ob der Router überhaupt zu o2DSL passt!

Wenn es hier zu diesem TP-Link-Router keine positivem Berichte, insbesondere zur Telefonie(!!!) gibt, dann würde ich die Finger davon lassen. 

Bewährt hat sich Fritzbox 7590, 7530 o.ä.


Ich bin aber technisch kein Profi und kenne mich kaum aus.

Behalte die o2 Homebox und nutze ggf. LAN-Verkabelung.

Leider das ist das Problem. Der Landkabel ist neu und die Box leitet keinen Signal aus. Ich habe am Tag durchschnittlich unter 1mbit Up/Download.

Mal kann ich noch nicht mal Google öffnen 
 


@Technko Newbie

Hallo,

kann man nehmen, muss man nicht nehmen.

Um zukunftssicher zu sein, mit VDSL Vectoring, stabilität usw würde ich die

Friz Box 7590 (ax) empfehlen.

Grüße

Vielen lieben Dank ☺️ 


Du musst doch zuerst mal prüfen ob der Router überhaupt zu o2DSL passt!

Wenn es hier zu diesem TP-Link-Router keine positivem Berichte, insbesondere zur Telefonie(!!!) gibt, dann würde ich die Finger davon lassen. 

Bewährt hat sich Fritzbox 7590, 7530 o.ä.

Super!
Ich habe gelesen, dass die 7530 keinen integrierten Modem hat. 
Die 7490 hat Einen.
 

Was bedeutet es für mich ohne Modem?
 

sorry für die viele Fragen?


Klaus_VoIP
Legende
  • December 6, 2021

Keine Ahnung wo Du den Blödsinn hernimmst. Natürlich haben alle 75xx-Router ein Modem! Bitte lies dazu die Herstellerdaten von AVM.de und nicht irgendwelchen Internet-Quatsch!

Und die 7490 ist veraltet, kann kein SVDSL und ist somit nicht mit dem TP-Link-Modell vergleichbar.  

Dabei solltest Du Deine Pläne überdenken. Der Home S-Tarif macht für 4 Personen keinen Sinn, wenn Internet intensiv genutzt wird. 10 MBit/s reicht heute selbst Ü70-Oldies alleine nicht mehr!!! Und dann nur 100GB. Das hätte ich in einer Woche weg. :open_mouth:

Dazu passt der SVDSL-Router gar nicht, den Du hinterfragt hattest.


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  • Legende
  • December 6, 2021

Leider das ist das Problem. Der Landkabel ist neu und die Box leitet keinen Signal aus. Ich habe am Tag durchschnittlich unter 1mbit Up/Download.

Eine derart niedrige Datenrate per LAN-Kabel stellt keinen Normalzustand da - weder für eine o2 Homebox noch für einen DSL-Anschluss (Ausnahme: o2 my Home S nach Überschreiten des Inklusivvolumens). Ich empfehle eine Störungsmeldung bei o2. Sollte sich im Rahmen der Störungsanalyse herausstellen, dass die o2 Homebox defekt ist, so wird sie von o2 kostenlos ausgetauscht. Stellt sich dagegen heraus, dass der Anschluss gestört ist, so wird auch der Kauf eines neuen DSL-Routers keine Veränderung bringen und du hast nur unnütz Geld ausgegeben. 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 6, 2021

..  oder der Vertrag ist in der 32K-Drosselung, sofern der Tarif schon geschaltet wurde. :astonished:


Keine Ahnung wo Du den Blödsinn hernimmst. Natürlich haben alle 75xx-Router ein Modem! Bitte lies dazu die Herstellerdaten von AVM.de und nicht irgendwelchen Internet-Quatsch!

Und die 7490 ist veraltet, kann kein SVDSL und ist somit nicht mit dem TP-Link-Modell vergleichbar.  

Dabei solltest Du Deine Pläne überdenken. Der Home S-Tarif macht für 4 Personen keinen Sinn, wenn Internet intensiv genutzt wird. 10 MBit/s reicht heute selbst Ü70-Oldies alleine nicht mehr!!! Und dann nur 100GB. Das hätte ich in einer Woche weg. :open_mouth:

Dazu passt der SVDSL-Router gar nicht, den Du hinterfragt hattest.

Habt ehrlich, man kann ich netter antworten. Nett sein kostet dir nichts.
 

Lese im Internet : es steht die 7530 kann man nicht als Modem nutzten. 
 


..  oder der Vertrag ist in der 32K-Drosselung, sofern der Tarif schon geschaltet wurde. :astonished:

Hmm ich habe mein Abschluss seit 2017?
 

Was meinst du damit?


Leider das ist das Problem. Der Landkabel ist neu und die Box leitet keinen Signal aus. Ich habe am Tag durchschnittlich unter 1mbit Up/Download.

Eine derart niedrige Datenrate per LAN-Kabel stellt keinen Normalzustand da - weder für eine o2 Homebox noch für einen DSL-Anschluss (Ausnahme: o2 my Home S nach Überschreiten des Inklusivvolumens). Ich empfehle eine Störungsmeldung bei o2. Sollte sich im Rahmen der Störungsanalyse herausstellen, dass die o2 Homebox defekt ist, so wird sie von o2 kostenlos ausgetauscht. Stellt sich dagegen heraus, dass der Anschluss gestört ist, so wird auch der Kauf eines neuen DSL-Routers keine Veränderung bringen und du hast nur unnütz Geld ausgegeben. 

Ich habe die Störung vor 2 Monaten schriftlich eingereicht. Die Antwort kam : die Leitung würde überprüft und ist einwandfrei.
 

Danke für deine Antwort trotzdem 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 7, 2021

Hmm ich habe mein Abschluss seit 2017?
 

kann man ja nicht wissen :thinking:

Was meinst du damit?

Das Du die Verwirrung verursacht hast, in dem Du Dich unter einen DSL S-Vertrag gesetzt hast, statt eine eigene Frage aufzumachen. So hatte ich auch den aktuellen S-Vertrag mit brutaler Drosselung bei Dir vermutet. 


Noch Mal,
 

ich bin keine Expertin. Ich kann mit den Fachwörter nichts anfangen. 
Ich habe hier gehofft eine freundliche und hilfsbereiten Community zu treffen, die mir die Sache für Dummies erklärt. Wenn es dich  nervt, dann antworte nicht.
Es gibt durchaus freundliche und geduldige Leute, die mir schon geantwortet haben.
 

Ich mache mich auch nicht über dich lustig, weil du nicht 8 Fremdsprachen beherrschst, wie ich. Es ist ja mein Fachgebiet. Man stellt andere die etwas nicht wissen nicht als dumm da.

 

Deine Antworten waren nicht hilfreich.


o2_Sven
  • Moderator
  • December 23, 2021

Hallo @Technko Newbie ,

du kannst dir sicher sein das @Klaus_VoIP dir helfen will :hugging:. Er und auch @blablup sind genau wie du auch Kunden, daher können Sie nur mit den Informationen arbeiten die du ihnen hier im Thema gegeben hast.

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du dich für einen Router entscheiden können? Wenn du noch auf der Suche bist, soll es lieber ein selbst erworbenes Gerät werden oder möchtest du einen Router über uns mieten? :thinking:

 

Schöne Grüße, Sven