Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Welchen Anschluss der Wanddose und welchen Router / welches Kabel

  • April 10, 2020
  • 38 Antworten
  • 9286 Aufrufe

Hallo,

 

sorry erstmal für den wahrscheinlich etwas merkwürdigen Titel aber ich habe mehrere Fragen. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe mir den my Home M Tarif geordert. Im Internet war die Verfügbarkeit an meiner neuen Anschrift gegeben.

Da ich leider keinen Kontakt zu O2 direkt aufnehmen kann per Mail (habe ich nirgends gefunden), frage ich nun hier nach.

Also nun folgende Probleme, die ich gerne geklärt hätte, bevor der Techniker in 6 Tagen kommt und den Anschluss eventuell nicht freischalten kann:

  1. Es ist in der Wohnung keine TAE Dose vorhanden. Allerdings gibt es 2 Multimediadosen, welche 3 Anschlüsse haben: TV, Radio und einen unbeschrifteten. Leider habe ich kein Foto davon, da ich die nächsten Tage nicht in der Wohnung sein werde. Aber laut Vermieter ist das der Internetanschluss. Es ist ein Anschluss zum Stecken, ohne Gewinde. Nun hatte ich selber nicht so viel Ahnung von den verschiedenen Internetanschlüssen. Aber O2 ist ja DSL und das kommt doch gewöhnlich per Telefonleitung? Also brauche ich dafür zwingend eine TAE Dose?
  2. Falls das Internet von O2 dann, was wahrscheinlich der Fall sein wird, durch diese bereits verlegten Dosen bereitgestellt wird, ist es dann doch Kabelinternet? Also welchen Router benötige ich? Ich habe noch von meiner alten Wohnung einen Kabelrouter (Thomson TWG 870 TS) und habe mir gestern vorsichtshalber einen gebrauchten DSL Router gekauft (Fritzbox 7430). Beide mit integriertem Modem. Ach so also ein Leihgerät habe ich nicht geordert, da ich den Mietpreis bei einem gebrauchten Gerät ja bereits nach 5 Monaten wieder drin habe. Es wird bei O2 allerdings eine 7490 oder eine 7590 angeboten, also “klassische” DSL Router? Daher habe ich mir die 7430 gekauft, was ja eine abgespeckte 7490 sein müsste aber von den Anschlüssen her kompatibel sein sollte.
  3. Das Kabel von der Wanddose zum Router: Was wird hier nun benötigt? Mein alter Kabelrouter hatte ein Coax-Kabel, also mit Gewinde. Das haben die Fritzboxen ja nicht, sondern einen “Lan-Anschluss” sage ich mal (vom Aussehen her). Aber die Buchse in der Wanddose, die laut Vermieter das Internet bereitstellt, ist ja wieder was anderes? Da könnte ich das Coax-Kabel drauf stecken, aber eben das Gewinde nicht anziehen, da die Buchse keins hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass das manchmal so gemacht wird, da der Stecker dort ja normalerweise nicht dynamisch belastet wird und daher auch nur gesteckt werden braucht. Keine Ahnung ob da was Wahres dran ist ;)

 

Ich versuche mal im Internet den genauen Steckertyp von der Wanddose ausfindig zu machen, um euch mehr nformationen zu liefern. Aber wahrscheinlich gibt es hier genug sachkundige Leute, die mir auch so schon weiterhelfen können.

Bis dann, André

Lösung von o2_Larissa

Hay hay @aebz90,

 

das ist wirklich sehr ärgerlich. Wenn wir vom Techniker die Rückmeldung erhalten, dass keine Endleitung vorhanden ist, wird ein Subunternehmer damit beauftragt, alle weiteren Schritte mit dir zu planen und auch die Bestätigungen einzuholen, die dafür vom Eigentümer notwendig sind. Hierzu erhältst du für die Planung eine SMS an die bei uns hinterlegte Rufnummer, in der wir dir die Rufnummer des Subunternehmens mitteilen. Dort kannst du dann weitere Details klären. Hast du diese SMS erhalten bzw. ist deine bei uns hinterlegte Rufnummer aktuell?

Was hat der Eigentümer zum Bau der Endleitung gesagt?

 

Liebe Grüße

Larissa

 

 

38 Antworten

  • April 10, 2020

Eine Multimediadose mit TV, Radio hört sich sehr stark nach Kabelinternet an, der my Home M Tarif wird dort nicht funktionieren.

Wenn O2 dir schon den Auftrag bestätigt hat, dann existiert irgendwo für deine Wohnung noch ein Telefonkabel, eventuell schlummert es hinter der Tapete, im schlimmsten Fall ist es nicht bis in deine Wohnung verlegt.

Wenn es keine Telefonleitung für deine Wohnung gibt, wird O2 deinen Auftrag für den my Home M Tarif mit ziemlicher Sicherheit ablehnen. Du kannst dir ja dann einen Kabelinternet Tarif suchen.


schluej
Legende
  • April 10, 2020

Moin Moin,

wenn der 3. Anschluss dem einer Ethernet-Buchse am Router ähnlich sieht ist alles ok.

Dann verbindet der Techniker das unten im Keller. Du an der Fritzbox wählst dann nicht O2 DSL sondern FTTH dann benutzt der Router (Fritzbox) den Ethernet Port1 als “DSL” Verbindung.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • April 10, 2020

Telefónica hat - derzeit - weder Internet über Kabel (ist noch am Aushandeln mit Vodafone) noch über FTTH (derzeit ebenfalls noch in Verhandlungen mit Telekom).

Öffne mal deinen Sicherungskasten und schau, ob dort eine TAE-Dose sowie ein Patchfeld installiert ist. 


  • April 10, 2020

Der Thread-Starter schrieb bereits, dass er auf den 3. Anschluss sein Koaxkabel stecken könnte. Daher denke ich nicht, dass es so einfach im Keller angeklemmt werden kann, da Koaxkabel und DSL nicht zusammen funktionieren.


schluej
Legende
  • April 10, 2020

@rentekHabe auch nicht gesagt das es FTTH gibt, nur das es dann das auswählen muss…

Siehe hier

@hubi73

Es ist ein Anschluss zum Stecken, ohne Gewinde.

Der Kabel Anschluss hat eine Schraubverbindung…

@aebz90 sieht die so aus (die Dose)

 


Klaus_VoIP
Legende

... und einen unbeschrifteten. Leider habe ich kein Foto davon, da ich die nächsten Tage nicht in der Wohnung sein werde. Aber laut Vermieter ist das der Internetanschluss. Es ist ein Anschluss zum Stecken, ohne Gewinde.

Da wird oft auch Telefon (=DSL) draufgepatcht.  Schau mal, ob ein LAN-Kabel der Fritzbox auch auf die Buchse passen würde. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • April 10, 2020

Wird ne Multimediadose sein und im Keller dann einfach das Telefonkabel auf die LAN Leitung patschen. Der Techniker, weiß wie das geht, dann statt dem dsl Kabel das beiliegende lan Kabel nehmen und in die. Dose stecken. Ist sogar gescheiter als eine Tage, habe ich bei mir auch so im Haus.

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • April 10, 2020

Und kaufe die fritzbox 7590 selber, ist bei o2 viel zu teuer!

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2020

OK Leute, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich versuche mal der Reihe nach alles zu beantworten:

Wenn O2 dir schon den Auftrag bestätigt hat, dann existiert irgendwo für deine Wohnung noch ein Telefonkabel, eventuell schlummert es hinter der Tapete, im schlimmsten Fall ist es nicht bis in deine Wohnung verlegt.

Der Auftrag wurde bereits bestätigt und der Termin mit dem Techniker ist kommenden Donnerstag. Tapete gibt es keine und auch kein verstecktes Kabel. Die Wände sind glatt verputzt und weiß gestrichen (Loft-Wohnung / Industrial-Style). Das haus wurde 2010 komplett saniert. Ich weiß nicht, inwiefern da schon irgendwas ultra modernes verbaut wurde. Aber laut Vermieter soll der Internetanschluss ja in der Multimediadose liegen.

 

Moin Moin,

wenn der 3. Anschluss dem einer Ethernet-Buchse am Router ähnlich sieht ist alles ok.

Nein leider nicht. Das hätte ich dann selbst gewusst. Also ich kenne mich mit Computern schon recht gut aus bloß hatte noch nie wirklich viel mit den Anschlüssen zu tun. Bisher lief in meinen alten Wohnungen immer alles über eine TAE Dose oder eben einen abelanschluss, wo das Internet dann auch als Kabel angeboten wurde.

 

Öffne mal deinen Sicherungskasten und schau, ob dort eine TAE-Dose sowie ein Patchfeld installiert ist. 

Hatte ich auch schon vermutet und kontrolliert. Da sind, zumindest sichtbar, nur Sicherungen, Haupt- sowie FI-Schalter und einige Relais für die Lampen.

 

 

@aebz90sieht die so aus (die Dose)

Nein, die beiden unteren Netzwerkanschlüsse fehlen. Stattdessen befindet sich unten eine weitere runde Buchse. Die hat selbst kein Gewinde, ich kann aber ein Coax-Kabel draufstecken. Also so vom Durchmesser und mit dem Pin in der Mitte würde das passen. Ich kann bloß eben das gewinde nicht anziehen, da die Buchse keins hat. Irgendwo hatte ich das mal gelesen, wie oben bereits erwähnt, dass das manche Hersteller so machen, warum auch immer.

Der Sat Anschluss oben ist aber auch mit einer Blende verschlossen. Der untere Anschluss hat, bei meinem Glück, natürlich keine Beschriftung. Die anderen beiden links und rechts haben sinngemäß TV und Radio als Beschriftung.

 

Da wird oft auch Telefon (=DSL) draufgepatcht.  Schau mal, ob ein LAN-Kabel der Fritzbox auch auf die Buchse passen würde. 

Nein leider nicht da es wie eben beschrieben auch eine runde Buchse ist.

 

 

Ich habe nochmal in der Google Bildersuche geguckt und finde meine Wanddose nicht wirklich. Aber etwas zweifele ich gerade an meinem Verstand ;) Es kann sein, dass die runde Buchse in der Wanddose doch ein Gewinde hat und demnach das Coax-Kabel doch draufzuschrauben geht. Die Kunststoffblende hatte aber einen recht geringen Durchmesser, sodass ich die Mutter vom Coax-Kabel nicht wirklich schrauben konnte. Ein Gewinde habe ich halt nicht erkannt, es war dunkel in der Ecke. Aber vielleicht ist ja weiter drunter doch eins. Bin leider wie gesagt gerade nicht in der Wohnung und werde erst am Dienstag wieder gucken können…

Aber selbst wenn das jetzt so wäre, dann wäre es ein Kabelanschluss? Oder gibt es dafür einen Adapter, um einen DSL Router anzuschließen?

Aber nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • April 10, 2020

Mach doch einfach mal von allen Dosen Bilder und poste diese hier.

Geh auch mal in den Keller und schau im Elektroraum oder im Flur, ob da ein APL der Post oder Telekom steht und ob von dort aus nicht nur ein schwarzes Erdkabel reingeht, sondern auch zumindest ein anderes weißes Kabel rausgeht. Ggf. auch hier Bilder machen und hier posten.


  • April 10, 2020

Das Problem ist, dass mit ziemlicher Sicherheit bereits in der Wand ein Koaxialkabel verlegt ist und es ist ganz  einfach so, dass DSL und Koaxialkabel sich gegenseitig ausschließen. Das ist eine technische Hürde, die auch mit einem Adapter nicht überwunden werden kann.

Ich empfehle Dir, dass umgehend mit O2 abzuklären.

 


Klaus_VoIP
Legende

Der Sat Anschluss oben ist aber auch mit einer Blende verschlossen. 

Ist es denn wirklich SAT? Denn dann gibt es sehr wahrscheinlich KEIN Kabel-Internet! Dann MUSS ein Telefonanschluss irgendwie verfügbar sein.

Bevor wir hier ohne Bilder  rumrätseln bitte den Vermieter/Hausverwaltung fragen was da drin ist und mit welcher Technik!


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2020

Ja ist sicherlich blöd jetzt ohne Bilder. Ich hatte leider vergessen, welche zu machen. Ich komme halt erst am Dienstag dazu…

Wie dem auch sei. O2 hat mir die Verfügbarkeit an der Adresse und auch extra nochmal den Auftrag bestätigt. Es war nirgends die Rede davon, dass ich sicherstellen soll, dass eine TAE vorhanden ist. Als Leihgeräte wurden die Fritzboxen 7490 und 7590 angeboten. Also deutet das erstmal auf DSL hin.

Eventuell kann ich am Sonntag Bilder machen, wahrscheinlich aber wirklich erst am Dienstag und dann ist es zu spät, den Techniker abzubestellen. Mal gucken was wird.

Ich melde mich dann wieder ;)


  • April 10, 2020

Also eine runde Buchse auf die ein Koax-Stecker passt, hat nun mal auf der anderen Seite (in der Wand) auch ein Koaxialkabel, da brauchen wir jetzt nicht noch extra Bilder (wenn es geht, kannst Du sie natürlich trotzdem noch hochladen).

Also entweder Du findest noch ein Telefonkabel oder das war’s mit DSL.


Klaus_VoIP
Legende

Zwischen APL und Wohnung ist eine unschöne Grauzone. Wenn das Haus an die Telekom angebunden ist, dann gehen die Firmen auch von einer internen Verkabelung aus. Nach Sanierungen fehlt dann aber oft was...


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 11, 2020

Moin @aebz90 ,

 

wie schaust du denn Fernsehen? Über Kabelfernsehen oder Satellit?

Die von dir beschriebene Anschlussdose ist entweder eine Multimediaanschlussdose vom Kabelnetzbetreiber oder eine Sat-Anschlussdose. Beide haben einen Steckanschluss für Radio und TV sowie als 3. Anschluss ein Schraubgewinde. Üblicherweise haben die Anschlusskabel für Satreceiver einen Schraubanschluss. Aber auch das Anschlusskabel für das Kabelmodem hat einen Schraubanschluss. In seltenen Fällen gibt es aber auch ein Anschlusskabel mit einem speziellen Stecker, der auf die Schraubbuchse aufgesteckt wird.

 

o2 läuft aber über die Telefonleitung. Dazu benötigst du unbedingt eine angeschlossene TAE in der Wohnung.

Falls keine vorhanden ist, wird das auch nichts mit der Anschaltung. Dann müsste dein Vermieter noch eine Telefonleitung in die Wohnung legen lassen.

 

Gruß

nordsee1982


schluej
Legende
  • April 11, 2020

Moin,

das wäre Kabel.…

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • April 11, 2020

Jetzt ist es eh zu spät, lass den Techniker kommen, entweder es geht oder geht nicht.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2020

OK also ich habe nun nochmal geguckt. Die beiden Dosen sehen jeweils so aus, wie auf den Bildern zu sehen ist.

 


Klaus_VoIP
Legende

Also das ist ausschließlich Kabel -mit der unten liegenden DATA-Dose.  Hier keine Chance für O2DSL.

Da wirst Du nach einer TAE-Dose oder einer möglichen Kabelverbindung zum APL im Keller weiter suchen müssen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2020

OK, also wie bereits vermutet wurde. Das stört mich jetzt nicht weiter. Da muss ich mir halt einen anderen Anbieter suchen.

Was aber gerade extrem nervt, ist, dass ich keinen Kontakt zu O2 aufnehmen kann. Per Mail geht es wohl schon gar nicht. Per Telefon komme ich in einen automatischen Anrufbeantworter, wo mir abwechselnd von einer männlichen und einer weiblichen Computerstimme Fragen gestellt werden. Wenn ich das Thema “technische Frage” wähle, wird mir nur direkt mitgeteilt, dass mein Anschluss in 2 Tagen vom Techniker eingerichtet wird und weitere Fragen bzgl. des Status keinen Sinn machen. Bei weiteren Fragen soll ich mich an die Community wenden.

Toll, also ich würde dem Techniker gerne mitteilen, dass er sich die Zeit sparen kann, aber das wird dann wohl nichts. Lange keinen so schlechten Kundenservice mehr gesehen…

Online kann ich auch nur den Vertragsstatus einsehen, ohne eigene Angaben zu machen.


Klaus_VoIP
Legende

Naja, zuerst sollte man die Lage zuerst klären, zumal man die Leitungsfrage besser vor 4 Wochen schon geklärt hätte.  Warte doch noch die 2 Tage ab!

Der Vermieter sollte doch Auskunft über die “Telefonleitung” geben können. Außer die Telefonleitungen wurde sabotiert um die Mieter in die Arme des Kabelanbieters zu jagen!? So etwas hatte ich mal in der Wohnung meiner Tochter. Da hatte der Vermieter merkwürdiges Interesse an der Nutzung des Kabel-Internets und die Telefonkabel waren kurz abgezwickt. 

Verträge sind ohnehin einzuhalten und bist Du da rauskommst können ungewisse Wochen vergehen. 


  • April 14, 2020

Du solltest eventuell nicht das Thema “technische Frage”, sondern das Thema “direkt einen Service-Mitarbeiter vollpflaumen” wählen. Das heißt bei o2 wahrscheinlich anders, aber geben wird es so etwas bestimmt. Natürlich immer höflich bleiben.

Vielleicht musst Du alle anderen Themen verneinen, dann könntest du zu einem echten Menschen durchgestellt werden.


  • April 15, 2020

Ich erinnere mich noch an ein Service-Telefonat bei der Telekom, da musste man unter Zuhilfenahme von Nuschelsprache die Computerstimmerkennung überlisten, um mit einem Service-Mitarbeiter verbunden zu werden. Ist jetzt wohl schon fast 15 Jahre her, trotzdem möchte ich dort nie wieder anrufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2020

Ja an den Vertrag muss ich mich schon halten. Aber vielleicht gibt es ja eine Art Sonderkündigung, wenn der Anschluss nicht eingerichtet werden kann. Meinen Vermieter habe ich gestern Abend eine Nachricht geschrieben. Werde ihn nachher mal anrufen wenn bis dahin keine Antwort kommt.

 

Also am Telefon bei O2 wäre ich fast verzweifelt. Sowas von umständlich…