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Wechsel von Vodafone auf O2 1000mbit

  • October 5, 2022
  • 17 Antworten
  • 224 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich bräuchte eine kleine Hilfestellung, bzw einen Erfahrungsaustausch. 

Aktuell benutze ich eine Vodafone 1000mbit und bin seit dem Wechsel von Unitymedia zu Vodafone mehr als unzufrieden (3-5 Ausfälle die Woche vorher in 10 Jahren 2 Ausfälle!)

Die Frage ist nun ist O2 besser ? Telekom bietet mir mit 250mbit keine Alternative an. 

Ich würde mir ein neues Modem oder eine Fritzbox zulegen die ich im Bridge Mode betreiben kann den ich habe dahinter eine Unifi Dream Maschine Pro angeschlossen. 

Zweite Frage wäre: habe ich bei O2 auch die Möglichkeit Dual Stack also eine reine IPv4 zu erhalten oder nur DS-Lite Tunnel ? 

Besten Dank und viele Grüße

BlaXioN

Lösung von Sächsin

o2 nutzt für die Anschlüsse die Infrastruktur des Vorleisters ... wenn du also nicht weißt, wo genau das Problem bei deinem Anschluss liegt, könnte es sein, dass sich nix ändert.

 

Bei o2 gibt's den Kabelanschluss nur mit DS-Lite.

17 Antworten

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • October 5, 2022

o2 nutzt für die Anschlüsse die Infrastruktur des Vorleisters ... wenn du also nicht weißt, wo genau das Problem bei deinem Anschluss liegt, könnte es sein, dass sich nix ändert.

 

Bei o2 gibt's den Kabelanschluss nur mit DS-Lite.


schluej
Legende
  • October 6, 2022

Moin,

Wie schon von @Sächsin geschrieben kein Dual stack. IPv4 nur Lite.

Wenn deine Leitung schlecht ist, wird die bei O2 nicht besser. Die ist ja immer noch von VF!

Der Modem muss DOCSIS 3.1 können sonst wird der nicht angeschlossen!

Und der Router muss mit DS-Lite klar kommen, sonst kann über IPv6 keine IPv4 Adresse beziehen!  


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2022

OK dann ist wohl O2 leider raus :( 

Ich benötige zwingend Dual Stack da geht leider kein Weg dran vorbei. 

Was mich wundert ist halt das wir das Jahr davor keine Probleme mit der 1000mbit hatten bei Unitymedia. Die Probleme fingen erst an mit Vodafone. 

Danke für Eure Infos 🤗


o2_Michi
  • Moderator
  • October 15, 2022

Moin @BlaXioN 😊

Sächsin und schluej haben ja technisch schon alles sehr gut beantwortet. Ich würde hier auch erstmal schauen, warum diese häufigen Ausfälle auftreten und ob es sich evtl. “nur” am eigenen Anschluß liegt.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2022

Naja da fehlt leider die Hoffnung etwas nach 1,5 Jahren Vodafone und ca 10 Technikereinsätzen das die da irgendwas ändern können… 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • October 15, 2022

Hallo @BlaXioN,

ja das kann ich absolut verstehen. Es konnte dir auch niemand sagen woran die Einschränkungen liegen? Also beispielsweise das was schluej schon angesprochen hatte mit schlechten Leitungen zum Beispiel oder ein defekter Router?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2022

Hallo @BlaXioN,

ja das kann ich absolut verstehen. Es konnte dir auch niemand sagen woran die Einschränkungen liegen? Also beispielsweise das was schluej schon angsprochen hatte mit schlechten Leitungen zum Beispiel oder ein defekter Router?

 

Gruß,

Michi

Hallo Michi, 

Nein die Leitung ist sehr gut und ich habe ja zeitweise Spitzenwerte nur bricht diese halt 5-10 mal die Woche ein und ich habe 5mbit zur Verfügung. 

Angezeigt werden an der Fritzbox 1126,4 Mbit/s↑ 52,5 Mbit/s

Wenn Sie läuft hab ich beim Speedtest auch in der Regel über 880mbit zur Verfügung. 

Nur die Abbrüche sind halt sehr nervig und viel zu häufig. 

 


  • Besucher:in
  • October 15, 2022

Hallo, 

ich bin Ende August ebenfalls von Vodafon nach O2 gewechselt um Handyverträge und Internet zuhause über einen Provider zu haben. 

Das war aber leider ein großer Fehler. 

Seid dem habe ich nicht einen Tag gehabt, wo das Kabel Internet komplett fehlerfrei lief. Ich habe auch schon jede Menge Tickets eröffnet. Anscheinend ist aber bei O2 ab Vertragsabschluss der Kunde nicht mehr so wichtig.

Fakt ist, ich protokolliere seit einer Woche jeden Abbruch und wann es wieder funktioniert.

Ziel ist Sonderkündigung wegen nicht erbrachte Leistung! 

 

 

MfG

Hakan


mucmichel
Stammgast
  • Stammgast
  • October 15, 2022

Als Ursache kann alles mögliche in Frage kommen und gerade deshalb ist nicht alles vergleichbar.

Gruß von einem Wechsler, der top zufrieden ist.


o2_Michi
  • Moderator
  • October 29, 2022

Hallo @Hakan.B 🙂

hm, das klingt ja nicht so gut. Es kann sein, dass die Tickets nicht sofort bearbeitet werden aufgrund der Rücksprache mit dem Vordienstleister. Wann hattest du die Störungen denn gemeldet? 

 

Gruß,

Michi


  • Besucher:in
  • October 29, 2022

Hallo Michi, 

über mehrer Wochen waren es mindestens 6 Kontaktaufnahmen. Letztes Wochenende hatten wir ca. 5 Stunden Internet. Da ist mir der Faden gerissen.

Ich habe eine fristlose Kündigung per Einschreiben verschickt. Zwei Tage später kam ein Rückruf vom Service, O2 hat tatsächlich einen Techniker geschickt.

Dieser hat den Verstärker für Kabel ausgetauscht.

Momentan ist es ruhig und ich hoffe das bleibt auch so. 


o2_Michi
  • Moderator
  • November 2, 2022

Hallo @Hakan.B,

okay, das kann ich verstehen, da wäre ich dann auch irgendwann sauer. 😞

Lief der Anschluß die letzten Tage jetzt stabil ohne Abbrüche nachdem der Techniker bei dir war?

 

Viele Grüße,

Michi


  • Besucher:in
  • November 3, 2022

Heute morgen gegen 7 Uhr wurde das Ticket geschlossen. 

Stand 22:43 Uhr, seit ca. 1 Stunde kein Internet mehr. 

Die haben wohl einen geplanten Task eingerichtet. 😡


Compu_Force
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 3, 2022

Heute morgen gegen 7 Uhr wurde das Ticket geschlossen. 

Stand 22:43 Uhr, seit ca. 1 Stunde kein Internet mehr. 

Die haben wohl einen geplanten Task eingerichtet. 😡

 

Habe seit fast drei Wochen das gleiche Problem 🥴


o2_Michi
  • Moderator
  • November 9, 2022

Hallo @Hakan.B,

Hallo @Compu_Force,

treten die Beeinträchtigungen weiterhin auf oder klappt es mittlerweile wieder? Wenn dies nicht der Fall ist und ein Techniker nochmal benötigt wird, ist ein Anruf bei der Störungshotline leider nicht zu vermeiden, da wir Termine nicht über die Community abwickeln können. 😕

 

Gruß,

Michi

 


  • Besucher:in
  • November 22, 2022

@o2_Michi

der Techniker war zweimal da. 

Beim ersten Mal wurde der Verstärker getauscht. 

Die Abrüche wurden weniger aber immer noch vorhanden. Besonder ab Freitag bis Sonntag in regelmäßigen Abständen.

Techniker kam nochmal vorbei, konnte nichts feststellen und sagte, der Fehler liegt bei O2.

Wahrscheinlich schieben die sich den Fehler jetzt gegenseitig zu.

 

Letztes Wochenende lag der komplette Ausfall bei ca. 4 Stunden.

 

LG

H.Büyüktas 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 24, 2022

Hallo @Hakan.B,

so eine Störung liegt mit Sicherheit im Verantwortungsbereich unseres Vordienstleisters, daher kann ich hier auch nur dringend raten, dass noch einmal ein Störungsticket aufgenommen wird.

Melde dich dazu am besten noch einmal unter der Rufnummer, die dir zu dem letzten Ticket per SMS geschickt wurde. Die Störung ist dann dokumentiert und wir können unseren Vordienstleister dann noch einmal um eine genauere Prüfung bitten.

Viele Grüße

Giulia