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Wechsel von o2 My Home zu My Home L Download nur 50Mbit

  • August 13, 2022
  • 13 Antworten
  • 155 Aufrufe

Hallo ich habe vor knapp 3 Wochen meine Leitung von der 50k auf die 100k gewechselt.

 

Die ersten 2 Tage der Umschaltung lief alles perfekt es kamen 95k Download und 37-40k Upload an dann um kurz gegen 1 Uhr geht der Router aus und nachdem er wieder gestartet hat kamen nur 2mbit Download und Upload an wo sich bis zum Morgen nicht verändert hat.

Danach hat sich des Internet für die nächsten 1-2 Tage von 2mbit bis zu 30 oder auch mal 50 bis es dauerhaft bei 60-65mbit stehen geblieben ist die Hotline hat keine wirkliche Hilfe geben können und die IT-Techniker sagen alle des gleiche “die Störung wurde behoben” irgendwie sowas und anscheinend soll alles wieder funktionieren.

An sich ist des Internet ja nicht schlimm es ist trotzdem gut nur als wir die 50k Leitung hatten haben wir über die letzten 5 Jahre oder mehr nie ein Problem mit dem Internet gehabt wie jetzt mit der 100k seit knapp 2 Wochen haben wir nur noch über LAN Kabel nur 60k und mit WLAN kommen wir sogar auf 60-65k was komplett unverständlich für mich ist dass unser WLAN ein besseres Internet bekommt als des direkte Kabel.

Des letzte mal als ich angerufen habe hat mich der IT-Techniker zurückgerufen und dezent genervt gesagt wenn ich mich weiter beschweren will soll ich zur Breitbandnetzagentur und jetzt weiß ich nicht weiter wie ich des Problem lösen kann und soll.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Saanjana,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Du hast ja bereits einige Tipps erhalten, konnte denn inzwischen schon etwas erreicht werden?

Bei einer zu niedrigen Performance ist ein Antrag auf Entschädigung leider nicht möglich, wohl aber ein Antrag auf Minderung. Dort findest du eine Anleitung und kannst auch ein Messprotokoll hochladen.

Trotzdem ist es sinnvoll, wenn sich das ein Techniker mal vor Ort anschaut, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das ja bisher noch gar nicht passiert, richtig?

Lass uns gerne wissen, wie jetzt der aktuelle Stand ist.

Viele Grüße

Giulia

13 Antworten

  • Einsteiger:in
  • August 13, 2022

Guten morgen mache mal eine Woche Messung mit dem tool von Breitbandmessung Speicher das ab zu unterschiedlichsten Zeiten.

wenn keine Besserung im Sicht ist schalte Breitbandmessung ein die helfen dir weiter 


schluej
Legende
  • August 13, 2022

Moin Moin,

gibt es mehr als eine TAE Dose? Wird Powerline benutzt?

Können wir mal die folgenden Seiten mit dem grünen Pfeil bekommen, bitte auch die Übersicht.

Vei DSL auch die unteren Werte, Statistik auf Woche stellen.

 

 


Akkulaus
Stammgast
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  • Stammgast
  • August 13, 2022

Anrufen und einfach nerven. Das ist das einzige was Hilft.

Bei mir war genau der selbe Fall. Ich wusste zu 100% das meine Leitung 100k schafft aber bei mir auch nur 60-70k ankammen.

 

Hotline hat mich drauf hingewiesen das es alles innerhalb Vertraglich korrekt ist. Das war mir aber egal, da meine Leitung 100k kann und hab darauf bestehen. Nach 3-4 Hotline Anrufe kam dann ein Telekom Techniker und hat das ganze Problem gelöst.

 

Ruft man als ahnungsloser Kunde an weil man sich nicht auskennt hat man fast keine Chance.


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  • Legende
  • August 13, 2022

@Saanjana Welcher Router eigentlich wird genutzt. 
 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2022

@schluej  Ich habe leider keine Fritzbox also kann ich schlecht diese Seite aufrufen

@Anfänger1 Ich benutze die Homebox 2 6741 habe die erst neu bekommen vor 2 Wochen davor hatten wir ein Model des vor 8 Jahren hergestellt wurde.

 

@Akkulaus  Nochmal anrufen kann ich gerne testen und diesmal sage ich einfach dass ein Techniker vorbei kommen soll hoffentlich löst des mein Problem.


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  • Legende
  • August 13, 2022

@Saanjana  Melde eine Störung und lass dich nicht abspeisen es liegt im Bandkoridor. Den es muss 90% ankommen ansonsten . Allso bei VDSL 100 mindestens 

Minimum 90 Mbit Down und beim Upload 36 Mbit 

das es geht hast ja 2 Tage gesehen 

 

  1. Reduzierung Beiträge 
  2. Downgrad 
  3. Sonderkündigung 

Allerdings würde ich erstmal einen anderen Router ausprobieren 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2022

@Anfänger1 Also hab grad mit einem o2 Mitarbeiter gesprochen und der hat es mir so erklärt dass meine Bandbreite des Internet “aufgeteilt” wird mit der Kupfer Leitung oder so wodurch ich nur 60-70k habe und dagegen machen kann man nichts höchstens einen Tarif Wechsel kann er anbieten aber da bleibe ich lieber bei den funktionierenden anstatt auf 50k zu wechseln und dann spinnt die Leitung magisch noch mehr und es kommen nur 20k an. ^^

Da Telekom leider keine Glasfaser bei mir in der Straße gebaut hat überlege ich mal ob ein neuer Internet Anbieter ne bessere Idee ist für die Zukunft.


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  • Legende
  • August 13, 2022

@Saanjana  Dir stehen wenn es so ist und bleibt eine Minderung zu nach dem Telekommunikationsgesetz vom 1.12.22. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2022

@Anfänger1  Gibt es da irgendwen speziell wo ich kontaktieren muss dafür oder einfach direkt bei o2/Telekom?


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  • Legende
  • August 14, 2022

@Anfänger1  Gibt es da irgendwen speziell wo ich kontaktieren muss dafür oder einfach direkt bei o2/Telekom?

@Saanjana  Nimm das Formular 

 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 23, 2022

Hallo @Saanjana,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Du hast ja bereits einige Tipps erhalten, konnte denn inzwischen schon etwas erreicht werden?

Bei einer zu niedrigen Performance ist ein Antrag auf Entschädigung leider nicht möglich, wohl aber ein Antrag auf Minderung. Dort findest du eine Anleitung und kannst auch ein Messprotokoll hochladen.

Trotzdem ist es sinnvoll, wenn sich das ein Techniker mal vor Ort anschaut, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das ja bisher noch gar nicht passiert, richtig?

Lass uns gerne wissen, wie jetzt der aktuelle Stand ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2022

@o2_Giulia 
 

Also des Problem gibt es immer noch und mir wird auch weiterhin nur die gleiche Antwort gesagt die ich schon 10 mal gehört habe über ein Techniker vorbei schicken der sich des mal anguckt wurde noch nie gesprochen auch wenn ich es angesprochen hab wurde mir gesagt dass es anscheinend kein Unterschied machen wird.

 

Ich will ja einfach nur ein akzeptables Internet haben wofür wir ja auch bezahlen viel verlangt ist des ja nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 31, 2022

Hallo @Saanjana,

es ist sicherlich möglich, dass die Geschwindigkeit aus technischen Gründen nicht höher gestuft werden kann, dann kann auch ein Techniker vor Ort nichts ausrichten. Das kann ich allerdings so nicht beurteilen, da mir von deinem Anschluss keine Daten vorliegen. Hast du denn inzwischen eine Minderung beantragt, damit deine monatlichen Kosten entsprechend reduziert werden?

Viele Grüße

Giulia