Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wechsel von DSl zu Glasfaser

  • August 10, 2023
  • 4 Antworten
  • 78 Aufrufe

Hallo,

bin gerade dabei einen Glasfaseranschluss (Hausanschluss ist noch nicht gelegt) abzuschließen. Bin zurzeit bei Vodafone und hab einen DSL-Anschluss. Meine Frage:

Was muss ich bei der Frage ankreuzen:

 

Möchten Sie einen neuen Anschluss haben oder wechseln Sie Ihren Anbieter? 

  1. ( ) Ich möchte einen neuen Anschluss.
  1. ( ) Ich möchte meinen Anbieter wechseln.

 

Bin mir nicht sicher, ob mit der Antwort 1 ein Technologiewechsel gemeint ist.

Vielen Dank im Voraus!

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 10, 2023

Du willst ja beides ...😉

Keine Ahnung wo diese Frage auftauchen soll.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 20, 2023

Hallo @sascha7319,

ich habe mal geschaut, du hattest ja schon einen Beitrag verfasst, dass du schon einen Anschluss bestellt hast. Wenn sich der Auftrag noch in einem sehr frühen Status befindet, dann kann es passieren, dass auch wir noch nicht alles sehen, warten wir jetzt einfach einmal ab, wie es sich weiter entwickelt, es wird auf jeden Fall nicht dazu kommen, dass du auf einmal zwei Anschlüsse haben wirst ;-)

Zu deiner Frage, es kommt letztendlich drauf an, was du möchtest. Möchtest du zum Beispiel die Rufnummer mitnehmen, ist es am besten, Option zwei zu wählen, um sicher zu stellen, dass sich bisheriger Anbieter und wir absprechen hinsichtlich der Übergabe der Rufnummer, damit es nicht dazu kommt, dass du auf einmal ohne die bisherige Rufnummer da stehst.

Sollte dir die Rufnummer hingegen nicht so wirklich wichtig sein und du, nur um auf Nummer sicher zu gehen, eine Weile vielleicht den neuen Glasfaser und bisherigen DSL Anschluss parallel laufen lassen, dann ist Option Nummer eins völlig in Ordnung. In dem Fall ist noch zu erwähnen, dass eine etwaige Kündigung beim bisherigen Anbieter dann durch dich erfolgen muss.

Diese beiden Möglichkeiten bestehen hier in diesem Fall, da es sich um zwei sehr deutlich unterschiedliche Zugangsmedien handelt. 

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2023

Hallo,

Im Chat hatte ich folgende Antwort bekommen:

i

 

Mir wäre es schon wichtig gewesen,  dass meine Nummer gleich bleibt.  

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 1, 2023

Hallo @sascha7319,

das ist schade, normalerweise wäre der Anbieterwechsel dann die bessere Wahl gewesen.

Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, die Rufnummer nachträglich in den Vertrag zu portieren, da diese Vorgehensweise aber normalerweise nicht vorgesehen ist, gibt es eine längere Bearbeitungsdauer und ggf. ist man dann für einen längeren Zeitraum unter der Rufnummer nicht erreichbar.

Wir haben hier weitere Informationen zum Anbieterwechsel zusammen gestellt: 

Viele Grüße

Giulia