Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Wechsel von DSL auf Kabel. Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

  • January 11, 2025
  • 6 Antworten
  • 61 Aufrufe

Guten Morgen zusammen. Ich habe einen Terifwechsel von DSL auf Kabel beantragt. Ich habe im Keller nur eine alte Kabeleinspeisung an der nichts angeschlossen ist. ( Bild 2). Bild 1 habe ich zugeschickt bekommen. Was muss ich tun um hier meine privaten Kabelrouter von AVM an zu schließen. Ich freue mich auf euer Feedback. 

Edit o2_Bianca 11.01.25 09:09Uhr. Kommentar von

in einen eigenen Beitrag verschoben.

6 Antworten

schluej
Legende
  • January 11, 2025

Moin ​@einfachnurer,

Nix. Da muss VF erstmal eine Hausverteilung installieren und dann müssen die Leitungen in die Räume.

Du bist Haus Eigentümer oder Mieter?

Wenn Du Mieter bist, würde ich damit rechnen das es kein Kabel gibt.
Edit o2_Bianca 11.01.25 09:09Uhr. Kommentar von

in einen eigenen Beitrag verschoben.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 11, 2025

Hallo ​@einfachnurer,
herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen meldest. Ich habe dir einen eigenen Beitrag spendiert damit es übersichtlicher bleibt. schluej hat dir ja bereits einige hilfreiche Tipps gegeben. Wir werden uns das Ganze anschauen und uns hier so schnell wie möglich bei dir melden. 🙂
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2025

Guten morgen zusammen. Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin Eigentümer.  Die Box bleibt im Keller. In allen Räumen liegen Netzwerkkabel. Habe Sat auf dem Dach, Multisplitter im Keller und in vielen Räumen Antennendosen. Umstellung soll am 22.01.25 erfolgen. Allen einen guten Start in die Woche.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 13, 2025

Da muss vorher noch die Montageplatte mit Rückkanalverstärker und Erdung montiert werden(Hausverteilung, s. schluej). Dazu schickt Vodafone einen regionalen Sub-Unternehmer.

Meist sind die Gegebenheien im Haus beim Netzbetreiber bekannt und das geschieht vor dem Freischalttermin.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2025

Danke für Rückmeldung.  Dann lasse ich mich mal überraschen. Habe bisher nichts gehört. Gebe bescheid wenn sich was ändert. 


o2_Matze
  • Moderator
  • January 18, 2025

@einfachnurer Danke für dein Update. Bisher haben wir mit den Vodafone Fieldtechnikern gute Erfahrungen gemacht, daher bin ich guter Dinge, dass beim kommenden Termin alles gut über die Bühne gehen wird. 

VG und ein schönes Wochenende

Matze