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Wechsel von Annex B auf Annex J möglich?

  • July 21, 2019
  • 20 Antworten
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rentek
Legende
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Laut Telekom-Verfügbarkeitsanzeite müsste mittlerweile ein Wechsel von - derzeit - 16.000 RAM IP Annex B auf 16.000 RAM IP Annex J möglich sein.

Geht dies im Zuge der Umstellung von der GbE-Plattform, an der ich momentan noch angebunden bin, auf die BNG-Plattform irgendwann automatisch, oder muss hier ein Profilwechsel beauftragt werden?

Kann dies ggf. ein Moderator prüfen und veranlassen?

Lösung von o2_Lars

Als Termin ist der 14.08. geplant, es wird auch weiterhin ein ADSL Anschluss bleiben, also keine Umstellung auf einen VDSL Port, welches Profil genau geschaltet wird, kann ich aktuell leider nicht erkennen.
Gruß,
Lars

20 Antworten

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  • Legende
  • July 21, 2019
Das geht automatisch. Und wenn der VDSL-Ausbau kommt, ist es nicht mehr relevant bzw. dürfte dann die Umschaltung auf VDSL im Fokus stehen.

o2_Lars
  • Moderator
  • July 23, 2019
Hallo @rentek,
na, das nenne ich mal Timing... ist der Brief bezüglich der Umstellung der Anschlusstechnologie inzwischen schon bei Dir eingetroffen?
Das ganze ist schon bereits für Deinen Anschluss in Bearbeitung und wird automatisch erfolgen :-)
Gruß,
Lars

rentek
Legende
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  • July 23, 2019
@o2_Lars Bislang hab ich keinen Brief bekommen.
Auf welches Datum ist denn die Migration von GbE auf BNG am DSLAM terminiert? Welches Profil wird geschaltet? 16.000 RAM IP mit Annex J (also 17.696 kbit/s down und 2.800 kbit/s up)?
Outdoor-DSLAM gibt es in meinem Wohngebiet leider noch nicht, obwohl seinerzeitiges Neubaugebiet, in welchem noch immer kräftig gebaut wird.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • July 24, 2019
Als Termin ist der 14.08. geplant, es wird auch weiterhin ein ADSL Anschluss bleiben, also keine Umstellung auf einen VDSL Port, welches Profil genau geschaltet wird, kann ich aktuell leider nicht erkennen.
Gruß,
Lars

rentek
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  • July 24, 2019
Vielen Dank, @o2_Lars, das Schreiben ist heute gekommen. Dann warte ich mal den 14.08. ab und hoffe, dass die Umschaltung diesesmal nicht, wie beim Wechsel von Telefonica- auf Telekom-Technik im Jahr 2016, im Nirvana verläuft (Verschaltung).

o2_Lars
  • Moderator
  • July 25, 2019
Ich bin da guter Dinge, dass alles so klappt, wie es soll :-)
Gruß,
Lars

rentek
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  • August 14, 2019
Hallo @o2_Lars, leider ist die für heute zwischen 8 Uhr und 16 Uhr geplante Umstellung von Annex B auf J an meinem Anschluss nicht erfolgt. Stand jetzt liegt immer noch das alte Annex-B-Profil an einer Linecard von Infineon 7.27.14 unverändert an. Im Fritzbox-Log war jedoch heute zwischen ca. 1:30 Uhr und 2:00 Uhr eine Autokonfiguration der Fritzbox; denn die Telefonie war in dieser Zeit nicht möglich. Offensichtlich wurden neue SIP-Daten eingespielt.

Hat die Telekom die technische Umstellung am HVT klammheimlich auf ein anderes, späteres Datum verschoben, oder hat der Techniker im HVT einen anderen Kunden anstatt mich "umgeklemmt", wie es im Oktober 2016 schon einmal passiert ist beim Wechsel von Telefonica-DSLAM auf Telekom-DSLAM? 😃

o2_Lars
  • Moderator
  • August 15, 2019
Hallo @rentek,
ich hab mal geschaut, das ganze scheint dann wohl in der Nacht zu heute durchgelaufen zu sein und Du hast dazu auch bereits ein Ticket über unsere DSL Technik eröffnet...
Eigentlich war ich ja guter Dinge, dass alles klappt wie es soll... :-/
Gruß,
Lars

rentek
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  • August 15, 2019
Tja, @o2_Lars, ich habe es, um ehrlich zu sein, befürchtet, da vor drei Jahren, als die Umstellung von Telefonica-DSLAM zu Telekom-DSLAM kam, ebenfalls eine Verschaltung vorlag. Diese hat sich wohl bei der jetzigen Umschaltung von Annex B auf Annex J fortgesetzt.
Es ist nur ärgerlich, dass der alte Annex-B-Port um Punkt 0:03 Uhr heute Nacht, den 15.08.2019, deaktiviert wurde und weder die Telekom, noch O2 durch eine automatisierte Kontrollmessung gegengeprüft hat, ob die Umstellung auf den neuen Port auch tatsächlich geklappt hat. Hätte dies stattgefunden, hätte ich wenigstens jetzt noch über den alten Annex-B-Port DSL, bis die Telekom die Umstellung dann nachträglich vornimmt.
Jetzt kann ich am Montag frei nehmen und auf einen - hoffentlich erscheinenden - Telekom-Techniker warten.
Oder hast du einen anderen Status im DSL-Ticket?

o2_Lars
  • Moderator
  • August 16, 2019
Hallo @rentek,
nein, ich erkenne da keine Abweichenden Informationen. Zumindest sollte dann nach der Schaltung so etwas nicht erneut passieren, da die Leitungen dann ja letztendlich aus der Fderne geschaltet werden können. Es ist halt gerade diese Phase der Umstellung, aus der der Vorleister aber schon fast draußen ist, in der es zu diesen Einschränkungen kommen kann... :-/
Gruß,
Lars

rentek
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  • August 16, 2019
@o2_Lars: Muss ich denn am Montag, den 19.08.2019 zwischen 8 Uhr und 14 Uhr - dieses Zeitfenster wurde gestern Vormittag bei der Störungsannahme reserviert - für einen Techniker zu Hause bleiben, oder bekomme ich hierfür eine Extra-Benachrichtigung per SMS, falls ein Techniker zu mir kommt?

o2_Lars
  • Moderator
  • August 16, 2019
Ich persönlich empfehle, dass entweder Du eine eine volljährige Person Deines Vertrauens für den Zeitraum im Haus ist, für den Fall der Fälle, dass ein Zugang zum Gebäude und zum Hausverteiler erforderlich ist. Das können wir vorab so nicht erkennen und auch, wenn eine Rufnummer für Rückfragen angegeben ist, können wir nicht zusagen, dass vorher ein Anruf erfolgt.
Gruß,
Lars

rentek
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  • August 16, 2019
@o2_Lars Alles klar, mache ich. Aber ist überhaupt ein Techniker für Montag, den 19.08. bei der Telekom fest gebucht?

o2_Lars
  • Moderator
  • August 19, 2019
Hallo @rentek,
ja, der Termin ist entsprechend bestätigt und wenn ich mir Deinen Anschluss so anschaue sieht es für mich so aus, als ob dort auch gerade dran gearbeitet wird :-)
Gruß,
Lars

rentek
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  • August 19, 2019
@o2_Lars Ja, geht wieder. Techniker war um kurz vor 9 Uhr da. im HVT war alles richtig verkabelt, nur scheint es so, dass O2 wohl eine neue Teilnehmeranschlussleitung geordert hat. Meine alte Teilnehmeanschlussleitung mit dem Annex-B-Port (Infineon 7.27.14) lief im APL (grauer Kasten im Keller) auf Stift acht auf, die jetzige Teilnehmeranschlussleitung mit dem Annex-J-Port (Infineon 13.6.0) auf Stift drei. Kurzes Umklemmen der Verkabelung am APL - alles geht wieder. Hoffentlich hat jetzt nicht irgendein Nachbar kein Internet mehr. 😞

Leitung hat sich leider um 1.000 kbit/s verschlechtert (jetzt 14.700 kbit/s, vorher 15.700 kbit/s). Nicht alles Neue ist besser. :D

Kannst du von Donnerstag bis heute eine Gutschrift meiner Grundgebühr veranlassen und zudem veranlassen, dass mein Auftrag im System auf "abgeschlossen" gesetzt wird? Der steht immer noch auf "laufend".

o2_Lars
  • Moderator
  • August 20, 2019
Hallo @rentek,
ich habe für den Zeitraum eine entsprechende Guthabenbuchung eingerichtet, der Auftrag sollte in Kürze abgeschlossen sein, da bitte ich noch um Geduld.
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung, freut mich zu lesen, dass der Anschluss nun wieder läuft, wenn auch leider mit etwas geringerer Geschwindigkeit... :-/
Gruß,
Lars

rentek
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  • August 27, 2019
Hallo @o2_Lars,
danke für die Gutschrift.
Leider ist der Status auf "Mein O2" nach wie vor unverändert. Es kommt immer noch die Meldung: "Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 24 Stunden dauern. Wir bitten um Ihr Verständnis. In dringenden Fällen können Sie sich gerne an unsere Kundenbetreuung wenden."
Daher sollte der Status nach nunmehr fast 14 Tagen vielleicht doch manuell bereinigt werden?

o2_Lars
  • Moderator
  • August 28, 2019
Hallo @rentek,
hm... das ist unschön... 😕 Ich habe das mal intern adressiert, damit das schnellstmöglich geklärt wird.
Gruß,
Lars

rentek
Legende
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  • August 30, 2019
Hallo @o2_Lars, der Auftrag bei "Mein O2" ist jetzt durch. Danke. :)
Eine letzte Frage zu diesem Thema. Sind meine Rabatte für meinen DSL-Vertrag durch diesen Auftrag übernommen, oder versehentlich gelöscht worden (wie es bei einem Bekannten vor ein paar Jahren der Fall war, bei dem der Auftrag auch manuell bereinigt werden musste)?

o2_Lars
  • Moderator
  • September 2, 2019
Hallo @rentek,
ich hab geschaut, die Rabatte sind noch alle da, wo sie hingehören :-)
Wenn es dennoch zu Unklarheiten kommen sollte, einfach hier melden ,das bekommen wir schon geklärt :-)
Gruß,
Lars