Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel von 5G Unlimited zu Glasfaser

  • May 5, 2025
  • 7 Antworten
  • 29 Aufrufe

Guten Tag in die Runde,

unser Netzbetreiber hat und freundlich den lang ersehnten Start der Glasfaserleitung mitgeteielt. Nun wollte ich direkt intern von O2 5G Unlimited zu Glasfaser wechseln (hat bei meinen Eltern auch prima geklappt). 

Deshalb habe ich bei O2 Kundenhotline angerufen und wollte das ankurbeln. Leider ist es so, das bei O2 für unsere Adresse noch nicht im System hinterlegt ist, das der Glasfaseranschluss existieren würde (da kam die nette Dame am Telefon auch nicht weiter). 

Genau das selbe war in meinem Elternhaus auch der Fall, da konnte der O2 Mitarbeiter das allerdings über die ID prüfen und den Glasfaseranschluss freigeben.

Muss ich jetzt tatsächlich abwarten bis das O2 System das ganze registriert oder muss ich sogar beim Netzbetreiber (Sachsenenergie) das ganze beantragen?

 

Danke schon mal für die Auskunft

Lösung von o2_Senay

oh je, ​@veritas12, Sachsenenergie ist leider nicht unser Kooperationspartner. Das erklärt, warum ich bei dir keine Verfügbarkeit von Glasfaser feststellen konnte  😐 Aktuell kooperieren wir nur mit der Telekom, UGG und in Hamburg Wilhelm.tel.

Ich bedauere, dass wir aktuell kein Glasfaseranschluss für deine Adresse anbieten können☹️

7 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 5, 2025

Hallo ​@veritas12, vielen Dank, dass du dich mit diesem Thema bei uns meldest. Sehr schön, dass bei euch Glasfaser verlegt wurde.

Gerne kann ich es prüfen, ob wir für deine Anschlussadresse Glasfaser anbieten. Geht es um die bei uns hinterlegte Kontaktadresse?

Hast du bereits einen Festnetzanschluss von uns? Geht es bei dem von dir genannten o2 5G Unlimited um einen Homespot Tarif?

Ich konnte unter den Daten, die mit diesem Community Account verknüpft sind, nur einen o2 Free Unlimited Max Mobilfunktarif finden.

Liebe Grüße,

Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 5, 2025

Guten Tag Senay,

“Ich konnte unter den Daten, die mit diesem Community Account verknüpft sind, nur einen o2 Free Unlimited Max Mobilfunktarif finden.”

Genau diesen nutze ich aktuell in einer Firtzbox 6850 5G. Welcher mein “Hausinternetanschluss” bildet.

Meine Adresse schicke ich dir zum Abgleich nochmal als PN. 

Kann ich leider nicht, meine Adresse ist in 01561 Hausnummer 7

 

Ich habe gerade mit einem Vertreter der Sachsenenergie telefoniert, er meint das OpenAccess ein Teil des Fördervertrages wäre und es jetzt an euch liegt sich auf die Leitung “aufzumieten”.

 

Lg

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 5, 2025

oh je, ​@veritas12, Sachsenenergie ist leider nicht unser Kooperationspartner. Das erklärt, warum ich bei dir keine Verfügbarkeit von Glasfaser feststellen konnte  😐 Aktuell kooperieren wir nur mit der Telekom, UGG und in Hamburg Wilhelm.tel.

Ich bedauere, dass wir aktuell kein Glasfaseranschluss für deine Adresse anbieten können☹️


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 5, 2025

Das heisst es führt jetzt auch kein Weg rein? Wie schaut es aus mit der Kündigung von meinem akuellem Vertrag bei euch?

Lg


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 5, 2025

@veritas12 genau, das sind Vorgänge auf Konzernebene, da sind wir raus😐 Dein Mobilfunkvertrag kann aktuell mit einer Kündigungsfrist von einem Monat gekündigt werden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 5, 2025

Danke für die Infos


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 5, 2025

@veritas12 sehr gern, melde dich für Fragen gerne jederzeit hier erneut.

Bis zum nächsten Mal👋