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Wechsel Vodafone Kabel -> UGG/O2 FTTH Anschluss oder Parallel?

  • November 9, 2023
  • 12 Antworten
  • 213 Aufrufe

Hallo,

 

mich beschäftigt folgende Frage und ich Bitte um Eure Einschätzung.

Hier die Hintergrundinformationen:

Bei uns (53757 Sankt Augustin) wird demnächst Glasfaser via UGG ausgebaut.

Die Vorvermarktung läuft aktuell bis 31.12.2023. Laut UGG Hotline wird die ggf. nochmal um 2 Monate verlängert.

Auf der O2 Website steht aktuell Verfügbarkeit an meiner Adresse: 16.7.2024.

Bei UGG ist kein konkretes Datum zu bekommen; die Dame hält den Termin aber ebenfalls für unwahrscheinlich.

Der Ausbau hat noch nicht begonnen - für unseren Ortsteil gibt es laut Stadt bisher keinen Standort für den POP und keine Feinplanung und es wurde in der ganzen Stadt auch noch kein Ausbau begonnen. Starten soll er in einem anderen Ortsteil Anfang 2024.

Ich selbst bin bis Ende Juli 2025 (also ~1,5 Jahre) bei Vodafone an meinen Kabelvertrag gebunden.

Vertrag abschließen will ich auf jeden Fall - hier meine Optionen:

Option 1) Parallel Vertrag: Wenn O2 pünktlich anschließen würde - und ich parallel beauftrage - dann hätte ich rund 1 Jahr doppelte Kosten (für beide Verträge). Je später der Termin ist, desto weniger zusätzliche Kosten. Wenn FTTH dann stabil läuft, kann ich Vodafone kündigen und die Rufnummerportierung beauftragen. Ich habe volle Kontrolle und weiß, dass es funktioniert - aber ggf. bis zu 500€ zusätzliche Kosten wegen aktueller Vertragsbindung.

Option 2) Wechsel beauftragen: Hier stören mich die “Schauergeschichten”, die man hier in der Community liest, wenn Kündigung beim aktuellen Anbieter erfolgt, der Liefertermin sich aber verzögert, die Portierung shon angetriggert wurde etc. Ich brauche meine Rufnummer und einen funktionierenden Internetzugang. LTE Fallback ist keine Option.

Ich tendiere zu Option 1, wenn es < 6 Monate überlappung werden - zu Option 2, wenn es eher 12 Monate Überlappung sind.

 

Meine Fragen:

  • 16.7.2024 als Installationstermin ist unter den aktuellen Voraussetzungen vermutlich unrealistisch, oder?
  • Welche Option würdet ihr wählen?

Danke!

 

12 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 10, 2023

Meine Fragen:

  • 16.7.2024 als Installationstermin ist unter den aktuellen Voraussetzungen vermutlich unrealistisch, oder?
  • Welche Option würdet ihr wählen?

Leider sind bei o2 oft nur Dummy-Termine angegeben, die in 6-Monatsabständen hochgesetzt werden. Verzögerungen gegenüber Plandaten von 6-18 Monaten sind bei Glasfaser normal. Außerdem gibt es hier doch gar kein Plandatum, denn der Ausbau ist Sache von UGG und wenn die kein Datum haben ….  gehe lieber von 2026 aus.

Ich bin Fan der Option1. Ist aber nicht so kritisch, denn vor dem Vertragsende/MVLZ wirst Du kaum Glasfaser haben. Nach der MVLZ hast Du monatliche Kündigungsfrist.  Nachteil der Variante 1: die Portierung einer Rufnummer ist zäh.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2023
  • 16.7.2024 als Installationstermin ist unter den aktuellen Voraussetzungen vermutlich unrealistisch, oder?
  • Welche Option würdet ihr wählen?

Außerdem gibt es hier doch gar kein Plandatum, denn der Ausbau ist Sache von UGG und wenn die kein Datum haben ….  gehe lieber von 2026 aus.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. 2026 ist laut unserer Gemeinde auch das geplante Ende des Ausbaus. :-)

Ich bin Fan der Option1. Ist aber nicht so kritisch, denn vor dem Vertragsende/MVLZ wirst Du kaum Glasfaser haben. Nach der MVLZ hast Du monatliche Kündigungsfrist.  Nachteil der Variante 1: die Portierung einer Rufnummer ist zäh.

Ich bin auch Fan der Option 1 - da ich so selbst entscheiden kann, ob FTTH stabil genug läuft und die Kündigung und Portierung dann beauftragen kann - und nicht eine Kündigung und Portierung schon angestossen wird, obwohl kein FTTH Anschluss verfügbar ist, aber die Vodafone MVLZ erreicht ist (31.7.2025) und O2 ein wenig optimistisch bei Vodafone zum 16.7.2024 gekündigt hat…

Was meinst Du aber konkret mit “die Portierung einer Rufnummer ist zäh”?

Ich weiß, dass ich

Die Bundesnetzagentur empfiehlt übrigens Option 2: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

Danke nochmal!


o2_Sven
  • Moderator
  • November 10, 2023

Hallo @nrth ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich würde das Datum bei Glasfaser über UGG auch nur als Richtwert ansehen und nicht für einen festen Termin nehmen. Wie genau du weiter vorgehst musst du am Ende selber entscheiden, aber Option 1 ist die sichere Variante auch wenn du dafür etwas mehr Geld in die Hand nimmst, das können die geschonten Nerven manchmal ja auch wert sein.

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende
  • November 10, 2023

Die Bundesnetzagentur empfiehlt übrigens Option 2: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

Was mit der taggenauen Portierung zusammenhängt. Im ungünstigen Fall des Ende des Kabelvertrages und einer nachträglichen Portierung kann die Rufnummer 6 Wochen(zäh) nicht erreichbar sein. Man kann versuchen mit Wunschtermin und zum Vertragsende zu experimentieren, aber unterbrechungsfrei ist unwahrscheinlich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2023

OK, danke. 6 Wochen ohne aktuelle Festnetznummer ist zwar ziemlich blöd, aber besser, als 2 Tage ohne Internet mit pubertierenden Kids ;-)

Nehmen wir mal an

  • ich habe parallel beauftragt.
  • O2 FTTH ist real verfügbar und wird geschaltet zum 10.10.2025 (nach MVLZ bei Vodafone).
  • Es funktioniert gut und ich beauftrage die nachträgliche Portierung meiner Rufnummer in den bestehenden O2 Vertrag und damit die gleichzeitige Kündigung bei Vodafone (sieht das oben verlinkte Formular vor).
  • Dann kann ich doch davon ausgehen, dass die Kündigung des Vodafone Vertrages durch O2 erfolgt und die Portierung in den bestehenden O2 Vertrag am Tag des Vertragsendes bei Vodafone stattfindet und zwischen den Anbietern abgestimmt wird, oder?
  • So zahle ich eben 1 Monat + ggf. ein paar Wochen nach meiner Entscheidung für Vodafone und O2 gleichzeitig, was für mich vollkommen ok wäre.

Ich denke, das wird mein Vorgehen und Danke Euch für die Rückmeldungen!


Klaus_VoIP
Legende
  • November 10, 2023

Dann kann ich doch davon ausgehen, dass die Kündigung des Vodafone Vertrages durch O2 erfolgt und die Portierung in den bestehenden O2 Vertrag am Tag des Vertragsendes bei Vodafone stattfindet und zwischen den Anbietern abgestimmt wird, oder?

Falsch gedacht - hier greift “oder” … 😉

Nur bei “Anbieterwechsel” gilt das und nicht auf schon laufende Anschlüsse. Die Regelungen waren eigentlich gedacht für Anbieterwechsel eines physikalischen Anschlusses. Nur dann gilt auch “taggenau” bzw. binnen 24h. Inzwischen gibt es eben mehr als nur DSL. Und der neue Anschuss über Fiber läuft dann auch schon mit anderer Rufnummer.

Wie schon angedeutet wäre Kabel-Kündigung zum 10.11. mit Wunschtermin der Portierung zum 11.11. mit VIEL Vorlauf einen Versuch wert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2023

Nachdem ich das “oder” - sprich einige Wochen ohne bisherige Festnetznummer - mit der Familie geklärt habe, habe ich soeben den O2 MyHome XL (500MBit/s / 250MBit/s) in der “Option 1” (also parallel zum bestehenden Anschluss) beauftragt.

Vielen Dank für den Input hier - jetzt heisst es warten :-)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 27, 2023

Hallo @nrth ,
das freut mich, dass du den Vertrag bei uns abgeschlossen hast. 🙂
Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie deine Erfahrungen sind. 
Ich bin gespannt und drücke die Daumen, dass alles wie geplant läuft. 🍀
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2023

Ich werde berichten. Aktuell ist das Verfügbarkeitsdatum laut o2 Website wieder einen Monat nach hinten gerutscht. Und es wird sicher noch weiter rutschen 😎…

Kann also noch ein wenig dauern, bis es hier Neues zu berichten gibt.


o2_Sven
  • Moderator
  • December 18, 2023

Wir sind auf jeden Fall weiterhin gespannt und wenn es zwischendurch irgendwelche Fragen oder Anliegen geben sollte, dann melde dich auch damit gerne wieder hier @nrth .

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2024

...jetzt sind wir schon bei “voraussichtlich verfügbar ab 9.10.2024”...


o2_Sven
  • Moderator
  • February 1, 2024

Hallo @nrth ,

bei den Ausbaudaten muss man Geduld mitbringen, da kommt es immer mal wieder zu Änderungen. Als bei mir in der Straße ausgebaut wurde hat es sich erst auch wie Kaugummi in die Länge gezogen bis es dann am Ende auf einmal ganz schnell ging.

 

Schöne Grüße, Sven