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Wechsel O2 (Kabel-Internet) zu Vodafone - Verwirrung


Sehr geehrte Community, ich habe vor ca. 2 Monaten einen Vertrag (mit späteren Wechseltermin) bei eazy.de abgeschlossen. Ich habe dies rechtzeitig gemacht, damit es keine Schwierigkeiten gibt. Ich habe eine Rufnummernportierung beantragt und rechtzeitig bei O2 gekündigt (wurde auch bestätigt). Mein Vertrag bei O2 lief bis 15.5. Der Vertrag bei Vodafone startete am 11.5. Soweit so gut.

Aktuell ist es nun so: Der mitgelieferte Router von Vodafone kann Internet beziehen. Ist meine eigene (bei O2 mit MAC-Adresse eingetragene) FritzBox angeschlossen, kann ich auch noch Internet über O2 beziehen. Dort ist auch noch meine aktuelle Festnetz-Nr. aktiv (die ich portieren möchte).

Im Kundencenter wurde mir angezeigt, dass mein Vertrag zum 15.5. gekündigt ist und dass er noch x Tage läuft. Seit dem 15.5 wurde diese Zahl aber nun plötzlich größer. Zuletzt (bis heute morgen): “ Noch 5 Tage - Ihr Vertrag endet bald”. Seit heute Mittag steht der Vertrag nun wieder auf “ungekündigt” mit neuem Vertragsbeginn 16.05.. Ich hatte schon diverse Male mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen (per Chat). Dort hieß es aber immer, dass alles ordnungsgemäß eingegangen/gekündigt ist. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur vom Service, dass sie meine MAC-Adresse aus ihrem System nehmen, damit ich diese schon bei Vodafone nutzen kann.

Am 15.5. kam von Vodafone eine automatisierte Mail, dass der Anbieter-Wechsel nun bearbeitet wird. Bei Vodafone hieß es zuletzt, dass die Portierung zum 2.6. stattfindet. Ich habe doch aber extra alles rechtzeitig in die Wege geleitet. Woher jetzt der Verzug?

Ich hoffe, dass mir hier in der Community geholfen werden kann:

Ist mein O2-Vertrag immer noch ordnungsgemäß gekündigt? Bzw. warum läuft dieser nun weiter?

Warum findet die Portierung so spät statt?

Wann kann ich meine eigene FritzBox bei Vodafone nutzen?

Es kann ja z.B. sein, dass dies alles technisch so ablaufen muss für den Anbieter-Wechsel/Portierung, jedoch wäre dann mal eine Info (von beiden Anbietern) hilfreich. So stiftet es einfach nur (vermeintlich unnütze) Verwirrung.

Vielen Dank vorab und sorry für die vielen Text. Aber manchmal ist es halt nicht einfach zu erklären. Aber das kennt ihr hier ja. ;)

 

 

Lösung von VinHansen74

Damit der Thread geschlossen werden kann: Trotz frühzeitigen Vertragsabschluss und Portierungsauftrags muss ich nun doch 2 Wochen auf meine Festnetznummer verzichten. Wie gesagt, vielleicht „muss“ das rein technisch so sein. Aber aus Kundensicht ist das für mich nicht so richtig nachvollziehbar. Nicht im 21. Jahrhundert. 

19 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Das ist die Auflösung:

Am 15.5. kam von Vodafone eine automatisierte Mail, dass der Anbieter-Wechsel nun bearbeitet wird. Bei Vodafone hieß es zuletzt, dass die Portierung zum 2.6. stattfindet.

Hier haben sich die Anbieter TKG-konform auf einen Tag der Übernahme geeinigt und der liegt fast immer einige Tage nach dem regulären Vertragsende. Anders ist ein lückenloser Übergang nicht möglich.

Aus meiner Sicht Übergabe am 2.6. und damit auch frühestens die Fritzbox frei.
Bis dahin muss ja noch alles funktionieren


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2025

@Klaus_VoIP danke dir für deine Einschätzung. Und daher ist dann vermutlich auch noch mein Vertrag bei O2 weiter aktiv bzw. verlängert worden nehme ich an?


Klaus_VoIP
Legende

Korrekt, alles im Sinne des TKG und Verbraucherinteresse um keine Versorgungslücken zu haben.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2025

@Klaus_VoIP Das finde ich grundsätzlich auch gut so. Einzig die Intransparenz finde ich etwas unglücklich. Ich habe keinerlei Informationen zum weiteren Werdegang bzw. zu Terminen (z.B. Portierungstermin) erhalten. Erst nachdem ich hinterhertelefoniert habe. Und über die Kommunikationskanäle wird einem das auch nicht so (einfach) erklärt, so wie du es jetzt getan hast bzw. eher gar nicht.


Klaus_VoIP
Legende

Nun ja, die diesbezügliche Kommunikation ist eigentlich Sache des.neuen Anbieters.  

Hatte ich letztens mit einer Mobilnr.  und Portierung zu o2. Da hatte ich zu 90% nur Infos von o2. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 19, 2025

Hallo ​@VinHansen74,

toll, dass Klaus_VoIP schon den Vorgang der Weiterversorgung bis zum Termin der Mitnahme deiner Rufnummer und damit dem Ende deines Vertrages mit dem Wechsel zu Vodafone so gut erklärt hat.

Wenn sich für dich noch Fragen dazu ergeben, stelle sie gerne hier an uns 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2025

@o2_Gerrit Das stimmt, das ist sehr nett und kompetent von ihm. Nur irgendwie schade, dass er es mit erklären muss. Und es bis dato niemand von O2 oder Vodafone hinbekommen hat. Ich habe ja mehrfach versucht, an die Info zu kommen. 
 

Hast du denn in meinen Account geschaut? Ist alles in Ordnung und läuft nach Plan? Wechsel- und Portierungstermin ist dann also der 2.6.? 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 19, 2025

@VinHansen74 Ja, das ist nicht optimal, dass du erst von Klaus_VoIP und nicht von uns oder Vodafone die Erklärung erhalten hast. 

Zur Zeit können wir über unsere o2 Community deinen Account nicht einsehen, hast du dich einmal mit diesem neu hier angemeldet?

Dies kann ihn neu mit deinem Vertrag verknüpfen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2025

@o2_Gerrit wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich mich einmal ausloggen und wieder einloggen? Das habe ich getan. 

Und vorher bin ich aus meinem Account heraus in die Community gewechselt. Da war ich auch ganz normal angemeldet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

Über Nacht ist nun die FRITZ!Box offline gegangen. Und der Vertrag ist in meinem O2-Account auf „gekündigt“ gesprungen. Also waren die Erklärungen nun doch für die Katz? Nun muss ich dann wohl doch 2 Wochen ohne meine Festnetznummer auskommen.


chrille610
Legende
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  • Legende
  • May 20, 2025

Normalerweise bekommt man eine Übergangsnummer, da die Portierung fast nie direkt zum „Umschalttermin“ frei ist. Das Internet sollte dann aber gleich funktionieren. Hat denn Vodafone die MAC-Adresse von der FRITZ!Box?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 20, 2025

@VinHansen74 Ich habe intern nachgefragt, woran es liegen kann und ob wir es für deinen Account wieder hinbekommen, dass wir uns den Datensatz deines Vertrages wieder anschauen können um den derzeitigen Status von Kündigung und Portierung prüfen zu können 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

@o2_Gerrit das ist nett. Aber wie ich schon schrieb, hat es sich nun wahrscheinlich eh erledigt. Seit gestern Nacht ist der Vertrag nun plötzlich doch schon gekündigt. Den Portierungstermin am 2.6. habe ich heute auch offiziell per Mail von Vodafone erhalten. Schlussendlich muss ich nun doch 2 Wochen auf meine alte Festnetznummer verzichten. Und genau das wollte ich ja vermeiden. Aber vielleicht geht es auch einfach technisch nicht anders…


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 20, 2025

@VinHansen74 Oh weh, das ist schade, wenn du nun so lange ganz ohne Internet bist. Ist es denn bereits abgeschaltet?

Ich habe erfahren, dass wir von hier aus nicht nachsehen können, dies können nur unsere Kolleg:innen in unserer Hotline für dich tun.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

@o2_Gerrit Nein, Internet habe ich ja über Vodafone. Nur die Festnetznummer ist ja nun offline. Alles gut. Ich warte dann halt ab. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 20, 2025

@VinHansen74 Alles klar, dann bin ich schon beruhigter, auch wenn es nicht so schön ist, dass du auf deine Festnetznummer noch warten musst.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • May 21, 2025

Damit der Thread geschlossen werden kann: Trotz frühzeitigen Vertragsabschluss und Portierungsauftrags muss ich nun doch 2 Wochen auf meine Festnetznummer verzichten. Wie gesagt, vielleicht „muss“ das rein technisch so sein. Aber aus Kundensicht ist das für mich nicht so richtig nachvollziehbar. Nicht im 21. Jahrhundert. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 22, 2025

Ja, ich kann da deine Enttäuschung gut verstehen, ​@VinHansen74, dass du dadurch solch lange Zeit deine Festnetznummer nicht verwenden kannst.

Viele Grüße,

Gerrit


chrille610
Legende
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  • Legende
  • May 23, 2025

@VinHansen74 

Hast du dann nur deine Festnetz-Nummer nicht zur Verfügung oder gar kein Festnetz?