Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wechsel auf Glasfaser, O2 kann und will nicht infromieren

  • January 29, 2025
  • 6 Antworten
  • 82 Aufrufe

shiversc
Einsteiger:in

Hallo,

mein Gebäude kann in Kürze Glasfaser. Ich habe noch einen DSL Anschluss, der nun monatlich kündbar ist.

Ich würde je gerne mich für Glasfaser interessieren, aber O2 ist leider inkompetent. Auskunft am Telefon: Fehlanzeige, Rückrufe: Fehlanzeige: Antwort auf Mails Fehlanzeige. Heute: Kontaktformular und Beschwerdeformular seit heute früh kaputt.

Ja, ich verstehe, dass O2 jeden Kunden so signalisiert, dass er nicht gewollt ist.

Daher habe ich auch vor Kurzen meinen Mobilfunkanschluss gekündigt. Nach über 20 Jahren! Weil O” nicht zu hört und die die so tun als ob, erzählen komische Sachen. (Vertriebler-Sprech)

Ich möchte aber weiterhin wissen, wie viel Latenz ich zum Internet habe. Nun bin ich mit meinem Anschluss vom Wohnsitze nach Berlin in ca 11ms, ohne Last.
Ach ja und auch nciht unwichtig: Wann würde es dann losgehen, es ist schon seit Jahren alles diffus. Faser liegt. Drückerkolonnen bekämpfen sich im Hausflur.  

 

Dummerweise gibt es weiterhin kein 5G bei O2 in Deutschland, sondern nur Fake-5G mit 10Mhz Kanälen und tagsüber mehr als 5MBit Upload ist schon viel. Latenzen  lassen auch die 1990er grüßen.
 

Sorry, aber ich bin angesäuert. Ich muss so viel Aufwand betreiben um Kunde zu sein.

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 29, 2025

Wieso ist o2 inkompetent, wenn womöglich vertraglich kein Zugang zum Glasfasernetz möglich ist? 🙄

Mach doch mal eine Verfügbarkeitsabfrage online, wie es auch bei einer simulierten Bestellung erfolgt. Wenn dort keine Verfügbarkeit angezeigt wird, dann DARF es o2 nicht anbieten. Es gibt so viele Glasfaseranbieter, die eben NICHT das Netz für andere Anbieter öffnen müssen.

Du kannst uns auch mal mitteilen WELCHER Netzbetreiber ausgebaut hat und Du kannst dadurch schon eine Abschätzung erhalten.
Ich selbst bin auch ein Glasfaseropfer des schlechtesten Anbieters in Deutschland und ich kann nirgendswo hin wo es vernünftiges Internet gibt. Da wäre o2DSL besser!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 29, 2025

Hallo ​@shiversc,

wenn du von den Kolleg:innen am Telefon noch keine Auskunft erhalten konntest, ist dies schade.

Konntest du, wie von Klaus VoIP vorgeschlagen, bereits in unserem Verfügbarkeitscheck deine Adresse auf angebotene Technologien und Tarife prüfen?

Viele Grüße,

Gerrit


shiversc
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 29, 2025

Es ist wirklich erstaunlich, dass wieder niemand zu hört!

 

  1. WANN geht es los, dass erzählt mir der Verfügbarkeitscheck? Kinders, also wirklich… 
  1. Wie meine Latenz ist, vergleichbar mit dem DSL, erfahre ich wo?
  2. Internet kommt vom BCIX?

Klaus_VoIP
Legende
  • January 29, 2025

Es ist wirklich erstaunlich, dass wieder niemand zu hört und nicht auf die wesentlichen Fragen antwortet, die zur Beantwortung der Frage entscheidend sind!

Welcher Netzbetreiber hat ausgebaut?  Dann sehen wir weiter. 😝

Sorry, aber ich bin angesäuert. Ich muss so viel tippen, obwohl die Zusammenhänge denknotwendigerweise offenkundig sind.


shiversc
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 31, 2025

Nein Klaus, du solltest lesen und nicht spekulieren.

 

Der gelobte Verfügbarkeitscheck ist heute von mir noch mal konsultiert worden. 150, 300,600,1000 alles möglich. Ein Datum ist nicht genannt.

Ich war heute noch mal im Keller. Der Hausübergabepunkt (HÜP) hat weiterhin keine Querverbindung in die Wohnung.

Mir haben Telekom, Vodafone, O2, ein lokaler Drücker usw wiederholt Flyer eingeworfen.

 

Ich denke ich gebe es auf. Ich kann es mir nur so erklären, dass O2 inkompetent ist und nichts verkaufen will. Es wird so enden, wie beim Mobilfunk: Ich bin Weg und das nicht wegen des Preises.
Wenn wir über unseren Rahmenvertrag 5G SA können, bei der Telekom, dann werde ich gucken ob ich einen Router finde, der die Vorteile mir zugänglich macht und dann bin ich auch beim “Festnetz” weg.
Übrigens das Fake 5G  von O2 hat hier immer noch nur 10Mhz und bringt in einigen Nachstunden akzeptable Bandbreiten und tagsüber muss man sich über 5Mbit freuen. Ausbau seit Jahren nicht erfolgt aber “5G” funken und dann beim LTE mit 10MHz im Oberzentrum rum funken. 
Könnte man aj mit leben und es ist eigentlich egal, bis man die Pressearbeit von O2 liest oder das Gequatsche des Vorstandes.
vor dem Merge von E-Plus konnte man in Braunschweig auf die Autobahn und mit 2G bis nach Bernburg fahren und telefonieren. Mit 4G und VoLTE geht das nicht mehr, seit über 10 Jahren.
Übrigens kann man von Berlin nach Magdeburg im Zug gut Arbeiten, bis hin zu VDI. Aber nicht mit O2. Magdeburg Brauschweig ist es auch immer noch nciht möglich durchgängig wenigsten 750KBits zu haben.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 10, 2025

Hallo ​@shiversc ,

bei dir vor Ort ist bereits Glasfaser über uns/Telekom möglich.
Einen genauen Anschlusstermin können wir dir hier nicht sagen, da wir,
sobald von dir ein Antrag dazu vorliegt, bei der Telekom nach einem Datum nachfragen.

Es kommt auch immer ein bisschen drauf an, was du für einen Tarif möchtest.
Wir können dir zum Beispiel den o2 Home M 150 anbieten.
Hier findest du das Produktinformationsblatt dazu.

Was deine Fragen zu Latenz angeht, kann ich dir nur sagen, Glasfaser ist in der Regel,
schon wesentlich schneller als DSL. Wie sich das jedoch bei dir zu Hause auswirkt
kann ich nicht sagen.

Vielleicht kann ​@Klaus_VoIP da noch mehr zu sagen.

Was 5G bei dir zu Hause angeht, kann ich nur sagen, dass wir da noch nicht weit genug ausgebaut sind
und nur eine 5G Station in deiner näheren Umgebung ist. Sobald wir weiter ausgebaut haben, wird es sich
auch hier bessern.

Viele Grüße Maria