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Was passiert mit sip.alice-voip.de?

  • April 13, 2020
  • 19 Antworten
  • 9856 Aufrufe

Unter „Mein O2 – Tarife & Optionen - Vertrag verwalten“ bekomme ich als „SIP Server“ „sip.alice-voip.de“ angegeben. Das muss früher wohl richtig gewesen sein, heute löst die URL nicht mehr nach einer IP-Adresse auf. (Geprüft mit dig und verschiedenen Browsern.) Auch Änderung des Kennwortes führte nicht dazu, dass ein anderer SIP-Server vergeben wurde. Ich hatte von einem SIP-Server names sip.o2online.de gelesen, der hat eine IP-Adresse, aber er antwortet auch nicht.

Was ist da zu tun, damit ich SIP nutzen kann?

Lösung von schluej

Den DNS Server von O2 nutzten, sonst wird der nicht richtig aufgelöst (und  ist immer noch richtig).

  P: 62.109.121.2
S: 62.109.121.1

19 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • April 13, 2020

Den DNS Server von O2 nutzten, sonst wird der nicht richtig aufgelöst (und  ist immer noch richtig).

  P: 62.109.121.2
S: 62.109.121.1

Denner
Legende
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  • Legende
  • April 13, 2020

Nebenbei, du kannst o2 Telefonie nicht „Sip“ mäßig nutzen, das geht nur über den Router.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2020

Ich habe 192.1681.1 als DNS-Server eingetragen, das ist die o2-Homebox, und – in der Tat – bekomme ich damit Zugang zu sip.alice-voip.de.

Was bedeuten eigentlich P: und S:?

Warum kann ich mit o2-Telefonie nicht SIP-mäßig nutzen, wenn ich einen SIP-Client wie Linphone habe? Das heißt, ich habe damit schon einen Anruf in Empfang genommen. Danach ging aber das normale Telefon an der Homebox nicht mehr und ich musste sie neu starten. Danach konnte ich wieder normal telefonieren. Gut funktioniert das nicht. Ich muss mich noch informieren, ob man das anders einrichten kann, aber das gehört wahrscheinlich nicht mehr in diese Forum.

Danke jedenfalls.


schluej
Legende
  • April 13, 2020

Moin,

das P=Primär / S=Sekundär.

Mit der HomeBox geht das nicht die Nummer mit einem SIP Client zu nutzen.

Da O2 nur eine Verbindung zulässt. Und die HomeBox sich automatisch anmeldet.

Dann brauchst Du eine Fritzbox oder ähnlich, da ist das dann möglich.

Die gestatten es die automatische Anmeldung abzuschalten.

Bei der HomeBox gilt:

Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis...


Denner
Legende
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  • Legende
  • April 13, 2020

Auch mit der Fritzbox geht das nicht. Da muss man erst ein ip Telefon erstellen und das dann im Sip Client anmelden.

 

Da das aber auch nur funktioniert, wenn man im WLAN der Box ist, ist es auch wieder uninteressant.


schluej
Legende
  • April 13, 2020

@Denner warum sollte es an der Fritzbox nicht gehen?

Einfach kein SIP Telefon einrichten, sonder direkt verbinden.

Ok, ich habe keine Fritzbox, aber bei mir läuft das super…


Denner
Legende
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  • Legende
  • April 13, 2020

Weil ich eine fritzbox habe und meine Geschäftsnummern per echtem SIP von Sipgate und Netvoip gehostet werden und ich all diese Nummern in der Fritzbox, meinen iPhones und iPads laufen habe und es wunderbar funktioniert. Lediglich die o2 Nummer bekomme ich nicht zum laufen.

 

Ich nutze einen der ausgeklügeltsten Sipclient, den es auf dem Markt gibt, Groundwire! Damit bekommt man sogar einen VW Käfer zum telefonieren, nur halt o2 nicht.

 


schluej
Legende
  • April 14, 2020

@Denner Ohhh…

Bei mir läuft es mit dem Kluglaut via App und mit einem SIP Telefon…

Das tut mir leid...

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2020

Wenn es ohne Fritzbox geht, und mit nicht, dann liegt es vielleicht nicht an Fritzbox oder Easybox, sondern an etwas anderem. Muss man besondere Ports angeben, wenn man weitere Geräte anmelden will?


Denner
Legende
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  • Legende
  • April 15, 2020

Dann erkläre mal bitte genau, wie Du aus dem LTE Netz mit Kluglaut telefonierst.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 17, 2020

Hallo @E-Stuggi und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Du hast hier ja schon einige hilfreiche Tipps bekommen. Die SIP.-Server sind weiterhin korrekt und bei Verwendung unserer DNS Server auch normal zu erreichen.

Wenn Du ein separates VoIP-Telefon nutzen möchtest und die Daten dort eingeben möchtest, dann wird das nicht mit der Homebox funktionieren, da sich diese automatisch am SIP Server registriert. Eine Nutzung mit anderen Routern, wo Du die Eingabe der SIP-Daten selbst vornehmen kannst (oder musst) sollte möglich sein, dazu können wir dann aber keine weiter gehende Anleitung geben.

Läuft denn inzwischen alles so, wie DU Dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2020

Danke, o2_Lars der Nachfrage,

nein, es läuft nicht, wie ich es haben will. Beim DNS-Server habe ich inzwischen eingetragen:

P: 127.0.0.1 (Ich habe einen eigenen BIND laufen, das hat damals meine Fehler bei der Namesauflösung deutlich reduziert.)

S: 192.168.1.1 (Die Easybox mit eigenem DNS, der auf o2 zugreift, damit ich deren Spezialserver auch auflösen kann.)

Damit kann ich sip.alice-voip.de auflösen.

Mit VOIP bin ich dagegen unzufrieden, mal kommen die Anrufe auf dem Smartphone an, mal auf dem Rechner, mal auf dem Hardware-Telefon. Mal verbindet sich das Smartphone, mal verbindet es sich nicht, ohne für mich erkennbares Muster. Da habe ich keine Möglichkeit gesehen, etwas Nutzbringendes für andere einzutragen und habe auf die Antwort von schluej gewartet, wie er das gelöst hat. Aber ja, man sollte sagen, was dabei herausgekommen ist, damit andere wissen, ob der Lösungsansatz funktioniert hat.

Gruß

E-Stuggi


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  • Legende
  • April 17, 2020

Pro o2 Rufnummer ist nur eine SIP-Registrierung zulässig, d.h. die selbe Rufnummer darf nicht in mehreren Geräten zur Registrierung eingetragen sein. Sonst kommt es zum beschriebenen Verhalten, da sich die mehreren Geräte gegenseitig immer wieder die Registrierung wegschnappen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2020

@blablup Es mag ohne weiteres sein, dass das nicht geht; dann habe ich meine Antwort. Schluej behauptet etwas anderes, vielleicht kennt er eine Methode.


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  • Legende
  • April 17, 2020

Mit der HomeBox geht das nicht die Nummer mit einem SIP Client zu nutzen.

Da O2 nur eine Verbindung zulässt. Und die HomeBox sich automatisch anmeldet.

 

So wie ich das lese, schreibt er genau das gleiche.


Klaus_VoIP
Legende

Die Lösung hat schluej auch geliefert: Fritzbox 

Bei einer Fritzbox kann diese selbst als SIP-Server fungieren und da sind mehrere Zugriffe möglich. Wird bei AVM unter Stichwort “SIP-Registrar” beschrieben und läuft super!


schluej
Legende
  • April 17, 2020

Moin Moin,

Mit der HomeBox geht das nicht die Nummer mit einem SIP Client zu nutzen.

Da O2 nur eine Verbindung zulässt. Und die HomeBox sich automatisch anmeldet.

 

So wie ich das lese, schreibt er genau das gleiche.

Die Lösung hat schluej auch geliefert: Fritzbox 

Bei einer Fritzbox kann diese selbst als SIP-Server fungieren und da sind mehrere Zugriffe möglich. Wird bei AVM unter Stichwort “SIP-Registrar” beschrieben und läuft super!

@blablupExakt.

@Klaus_VoIPGenau.

Ich hätte es selbst nicht besser sagen können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2020

Ich denke, dann habe ich es jetzt verstanden: Die Fritzbox arbeitet im eigenen WLAN als SIP-Server. Darum hat das schluej als „funktioniert“ gerechnet. Die Fritzbox liefert das aber nicht ins Internet aus, was ja über DynDNS theoretisch möglich wäre. Darum hat das Denner als „funktioniert nicht“ gerechnet, der genau diese Funktion von sipgate gewohnt ist, und wahrscheinlich auch nutzt. Dann verstehe ich, warum die beiden den gleichen Sachverhalt unterschiedlich beschreiben, und habe damit meine Antwort. Danke.


Klaus_VoIP
Legende

Noch einfacher: 

Denner bezeichnet SIP immer nur als “nomadische SIP-Telefonie”.  Natürlich ist es immer dann SIP, wenn das SIP-Protokoll genutzt wird. Also auch bei o2, Vodafone, Telekom etc., wenn die SIP-Spezifikationen für die Protokolle genutzt werden. Umgangssprachlich versucht er dabei eine Abgrenzung zu finden, was verständlich sein mag. 

siehe  https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/was-passiert-mit-sip-alice-voip-de-530831#post2073674