Ich bin Umgezogen und habe meine Telefonnummer mitgenommen. Technikertermin war am 13.10.2017. Der Telekomtechniker hat irgendwas im Keller gemacht und dann gewartet bis mein Router (FB 7490) dauerhaft DSL anzeigt.
DSL funktioniert seit diesem Tag super. Aber Telefonie geht nicht. Ich habe gefühlte Stunden an irgendwelchen Service-Hotlines von O2 verbracht. Bin nicht ein mal dazu gekommen mit irgend einem zumindest halbwegs menschlichem Wesen zu sprechen. Habe im Netz nur den Hinweis gefunden, dass es mit der Anmeldung zu tun hat. Sagt ja schon die Meldung. An den Einstellungen in der FB hab ich nichts verändert.
Was kann ich tun damit ich wieder telefonieren kann?
Seite 1 / 1
Handelt es sich um eine O2-Fritzbox oder eine Fritzbox aus dem Handel oder eine von 1&1?
Hallo jojoba,
es ist etwas schwierig einzugrenzen. Ich (habe auch die FB 7490) würde folgendes tun:
- Fritzbox Daten sichern
- alle Rufnummern "unter Telefonie" löschen oder überprüfen, ob alles so wie unten eingerichtet ist.
- Rufnummern neu einrichten (unter "Telefonie - Eigene Rufnummern"): Ganz oben die Rufnummer für die Anmeldung ohne Vorwahl eingeben --> Gilt auch für Rufnummer Fritzbox!)
Es folgen die Zugangsdaten gemäß der Auftragsbestätigung von O2: Benutzername sowie Kennwort. Bitte unbedingt auf die einzelnen Zeichen achten und nicht z.B. l und I verwechseln (hier im Beispiel ein kleines l und ein großes I).
Als nächstes bei Registrar und Proxyserver jeweils sip.alice-voip.de eingeben. Dann folgt der STUN-Server. Ich weiß nicht, ob dieser von Region zu Region unterschiedlich ist. Bei mir lautet er: stun.t-online.de
Alle nachfolgenden Werte nicht ändern. Bitte nur prüfen, ob die Ortvorwahl weiter unten bei "Präfix" ein Häkchen hat. Dann auf ok klicken.
Es wird von der Fritzbox automatisch ein Test durchgeführt. Verläuft dieser erfolgreich, müssen den Rufnummern die Telefone zugeordnet werden (unter "Telefoniegeräte") Dies muss bei einer Neueinrichtung erfolgen.
Verläuft der Test nicht positiv, bitte noch einmal das Passwort überprüfen. Schlägt das auch fehl, können Sie weiterhin nur surfen wie bisher.
Wollen Sie mehr riskieren, bleibt noch die Möglichkeit, die Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nach dem Neustart sollte sie sich innerhalb einer halben Stunde die Daten selbst geholt haben. In dieser Zeit bitte nichts verändern.
Klappt das nicht, kann ich auch nicht weiterhelfen. Sie können dann die Sicherung einspielen und zumindest wieder surfen. Eventuell wird durch den Neustart nach der Wiederherstellung das Problem auch beseitigt.
Alle Angaben laut meinen Erfahrungen aber ohne Gewähr. Viel Erfolg und beste Grüße!
es ist etwas schwierig einzugrenzen. Ich (habe auch die FB 7490) würde folgendes tun:
- Fritzbox Daten sichern
- alle Rufnummern "unter Telefonie" löschen oder überprüfen, ob alles so wie unten eingerichtet ist.
- Rufnummern neu einrichten (unter "Telefonie - Eigene Rufnummern"): Ganz oben die Rufnummer für die Anmeldung ohne Vorwahl eingeben --> Gilt auch für Rufnummer Fritzbox!)
Es folgen die Zugangsdaten gemäß der Auftragsbestätigung von O2: Benutzername sowie Kennwort. Bitte unbedingt auf die einzelnen Zeichen achten und nicht z.B. l und I verwechseln (hier im Beispiel ein kleines l und ein großes I).
Als nächstes bei Registrar und Proxyserver jeweils sip.alice-voip.de eingeben. Dann folgt der STUN-Server. Ich weiß nicht, ob dieser von Region zu Region unterschiedlich ist. Bei mir lautet er: stun.t-online.de
Alle nachfolgenden Werte nicht ändern. Bitte nur prüfen, ob die Ortvorwahl weiter unten bei "Präfix" ein Häkchen hat. Dann auf ok klicken.
Es wird von der Fritzbox automatisch ein Test durchgeführt. Verläuft dieser erfolgreich, müssen den Rufnummern die Telefone zugeordnet werden (unter "Telefoniegeräte") Dies muss bei einer Neueinrichtung erfolgen.
Verläuft der Test nicht positiv, bitte noch einmal das Passwort überprüfen. Schlägt das auch fehl, können Sie weiterhin nur surfen wie bisher.
Wollen Sie mehr riskieren, bleibt noch die Möglichkeit, die Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nach dem Neustart sollte sie sich innerhalb einer halben Stunde die Daten selbst geholt haben. In dieser Zeit bitte nichts verändern.
Klappt das nicht, kann ich auch nicht weiterhelfen. Sie können dann die Sicherung einspielen und zumindest wieder surfen. Eventuell wird durch den Neustart nach der Wiederherstellung das Problem auch beseitigt.
Alle Angaben laut meinen Erfahrungen aber ohne Gewähr. Viel Erfolg und beste Grüße!
Bei einem Umzug ist eine Neukonfiguration der Telefonie erforderlich. Am einfachsten geht das durch Werksreset der Fritzbox und dann Neueinrichtung mit Fernkonfiguration wie in der Kurzanleitung von o2 zur Fritzbox beschrieben.
Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen
In dem Fall ist keine manuelle Eingabe für die Telefoniekonfiguration notwendig und man kann daher da auch nichts falsch machen.
Falls du trotzdem die Telefonie manuell konfigurieren möchtest: Das Feld STUN-Server einfach leer lassen.
Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen
In dem Fall ist keine manuelle Eingabe für die Telefoniekonfiguration notwendig und man kann daher da auch nichts falsch machen.
Falls du trotzdem die Telefonie manuell konfigurieren möchtest: Das Feld STUN-Server einfach leer lassen.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.