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Nie wieder O2!


Seit dem 1.7.2024 habe ich einen DSL 100-Vertrag bei O2 in einer Filiale abgeschlossen, und es ist einfach nur ein Albtraum. Laut Vertrag sollte ich mindestens 40 Mbit/s im Download erreichen, aber ich bin schon glücklich, wenn überhaupt mal 10Mbit/s ankommen, meist sind es zwischen 0.5 - 5 Mbit/s. 
Mehrfach habe ich O2 auf dieses Problem hingewiesen, und mir wurde versprochen, einen Techniker vorbeizuschicken, um das Problem zu beheben. Also habe ich mir einen Tag Urlaub genommen und den ganzen Tag auf den Techniker gewartet – doch er kam nie.


Nach viel Hin und Her wurde es mir schließlich zu blöd, und ich habe eine Sonderkündigung am 05.07.24 eingereicht, da das Internet schlichtweg unbrauchbar ist. Der Eingang der Kündigung wurde zwar bestätigt, aber bis heute passierte nichts. Wenn ich nicht direkt weggedrückt wurde, hieß es bei jedem Anruf, dass man sich den Fall anschaut und sich in ein paar Tagen bei mir melden würde … natürlich meldete sich keiner bei mir. Also habe ich die Sonderkündigung erneut eingereicht, diesmal per Post, und die Ergebnisse der Breitbandmessungen in Papierform erneut beigefügt (siehe unten). Auch diese Kündigung wurde bestätigt, und es hieß, man würde sich zeitnah bei mir melden … was wieder nicht passiert ist. Letzte Woche noch wurde mir 2x von verschiedenen Mitarbeitern gesagt, die Kündigungen sind noch in Bearbeitung.


Heute habe ich erneut beim Kundenservice angerufen und jetzt wurde behauptet, dass meine erste Kündigung bereits ende Juli schriftlich mit der Begründung abgelehnt wurde, dass der Techniker hier vor Ort gewesen sei und alles geprüft hätte. Angeblich sollen die Werte dem Vertrag entsprechen??? Das ist einerseits kompletter Schwachsinn, da weder ein Techniker bei mir war, noch die Werte ansatzweise dem Minimum entspricht! Andererseits wird komplett was anderes behauptet als noch letzte Woche!


Seit zwei Monaten kann ich nicht mehr im Homeoffice arbeiten, da ich teilweise weniger als 1 Mbit/s im Download habe. Und bevor O2 versucht, sich da herauszureden: Ich habe dieselbe FritzBox auch vorher bei EWE verwendet, und dort waren Geschwindigkeiten von 90-100 Mbit/s im Download sogar Durchschnitt. Selbst ein IT Kollege von mir hat die Ergebnisse und Einstellungen im Router geprüft und konnte keine Probleme auf meiner Seite feststellen.


Meine FritzBox: FritzBox 7490
PLZ: 49632


Ich bin wirklich enttäuscht, wie O2 versucht, mit Falschaussagen meine Sonderkündigung abzulehnen. Jetzt warte ich ab, was mit meiner „zweiten“ Kündigung passiert, sonst muss ich mich leider mit einem Rechtsanwalt in Verbindung setzen.


Schon vor dem 01.07 hatte ich Probleme mit O2, meine Zugangsdaten wurden vergessen und ich musste selbst da hinterher telefonieren damit ich diese kriege da diese scheinbar vergessen wurde (man denkt schon fast wir hätten keinen echten Vertrag abgeschlossen) . In der Filiale wo ich vorher den Vertrag abgeschlossen habe, wurde mit mir in ein ganz anderen Ton gesprochen als davor und mir konnte nicht weitergeholfen werden... 


Ich verstehe einfach nicht, warum gefühlt jeder Mitarbeiter versucht, einen abzuwimmeln, wegzudrücken, oder es an andere Mitarbeiter abgeben will bzw. sogar Falschaussagen macht…

 

@o2_Maren 
wie bereits erwähnt, da geht nichts. Ich würde Ihnen gerne einen Einblick in mein Kundenkonto werfen lassen, aber da funktioniert was einfach nicht. (Jedes mal wenn ich bei O2 Anrufe werde ich auch immer von der KI nach meiner Nummer gefragt, die kann auch kein passenden Vertrag dazu finden)

 

Ausserdem kriege ich auch ständig Nachrichten ich soll meine E-Mail bestätigen, obwohl ich das schon mehrmals getan habe (mit Videobeweis).

Ich habe da angerufen, niemand konnte mir sagen woher das kam, aber die haben sich angeboten mir einen neuen Termin zu geben (habe ich auch angenommen). Nach dem Telefonat kam 5 min später wieder eine Nachricht ich soll ein Termin vereinbaren mit einem Techniker. Ich habe langsam das Gefühl ihr macht das mit absicht, ihr habt schon 1.5 meiner Urlaubstage verschwendet, innerhalb von 2.5 Monaten wurde ich nur angelogen und betrogen, es tut sich einfach nichts. Das kann doch so nicht weitergehen. und was diese ständigen Nachrichten bedeuten, verstehe ich auch nicht...

 

 

Es kann niemand und wirklich niemand behaupten ich hätte nicht versucht das Problem friedlich zu lösen… O2 will das Problem einfach nicht in Ordnung bringen


Ich habe auch eine SMS mit einem Link gekriegt, worüber ich einen Termin mit einem Techniker vereinbaren kann. Ich habe mir dort den Freitag Nachmittag (13.09.2024) ausgewählt. Sollte der Techniker auch nicht erscheinen & das Problem lösen, würde das glaube ich so langsam reichen an Beweismitteln für eine Klage. Ich wollte mit Ihnen vermehrt zusammenarbeiten um das Problem zu lösen aber es tut sich nichts… es reicht

 mfg


Hallo @Stefan1121,

das zeigt mir, dass dein Festnetzvertrag möglicherweise noch nicht vollständig aktiviert ist. In der Auftragsbestätigung findest du den Schalttermin sowie die Festnetznummer. Die Anmeldung ist erst möglich, wenn der Vertrag aktiviert ist, und manchmal kann es vorkommen, dass der Vertrag zwar technisch, aber noch nicht kaufmännisch aktiviert ist.

Da ich keinen Zugang zu deinem Vertrag habe, solltest du dies bitte direkt über die Hotline klären.

Liebe Grüße, Maren 🍄


@o2_Maren 
Ich habe mittlerweile seit August jeden zweiten Tag bei der Hotline angerufen und komme einfach nicht weiter. Ihre Kollegen haben meinen Vertrag auch vorher hier gefunden. O2_Giulia konnte für mich ein Ticket eröffnen, ohne dass ich ihr irgendwelche Informationen geben musste. 

Das wirkt für mich hier jetzt so, als würde man mir absichtlich Steine in den Weg legen bzw. der vorherige Inhalt hier im Forum nicht einmal gelesen. Es liegt eindeutig an o2, wie mir ihre Kollegen am Telefon und einige Kommentare hier bereits bestätigt haben.

Könnten Sie mir bitte die Telefonnummer eines Kündigungsmanagers (am besten direkt bei der Abteilung Sonderkündigung) geben? Ich möchte mich da einmal persönlich melden, ohne das mir ein Rückruf angeboten wird, der nie stattfindet…

@o2_Giulia: Der versprochene Techniker ist nicht aufgetaucht...

 


Hallo @Stefan1121,

ich werde morgen noch prüfen, ob ich eine Legitimierung für dein Kundenkonto habe. Wenn alles passt, schaue ich es mir gerne an. Hab einen schönen Abend und bis morgen!

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @Stefan1121,  
der Account, mit dem du hier eingeloggt bist, ist ein Interessentenaccount und nicht mit deinem Kundenkonto verbunden. Bitte melde dich mit deinem o2 Mein Zugang an oder wende dich an die Hotline. Ich habe keinen Zugang zu deinem Kundenkonto und kann daher nicht weiterhelfen. Es tut mir leid.  
Liebe Grüße, Maren 🍄


@o2_Maren 
Wie 3x geschrieben, ich KANN mich nicht anders einloggen. Für das Kundenkonto ist KEIN Zugriff durch die Fehlermeldungen möglich. So wie jeder bei der Hotline kann mir keiner helfen :)

Ich bitte erneut darum mir die direkte Durchwahl der Kündigungsabteilung zu geben, da die Hotline nicht helfen kann.


Hallo @Stefan1121,

es ist schade, dass du dich anders nicht anmelden kannst. Eine spezielle Durchwahl gibt es nicht; alles läuft über die Hotline 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222.

Alternativ kannst du den Chat oder WhatsApp ausprobieren, wenn du die Hotline vermeiden möchtest.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Maren 🍄


So, mal schauen ob O2 heute ein Techniker schickt oder ob ich wieder ein Urlaubstag verschwendet habe, wäre ja nichts neues… Ich bin auf jeden fall zuhause, unten ein Bild mit Datum und Uhrzeit als Beweis.

 

 


ich kann das alles einfach nicht mehr… 

 


Vielleicht ist Zeit die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur anzusprechen?


@o2_Giulia     @o2_Maren 

Sie lassen mich nicht kündigen, Sie schicken kein Techniker, wie gehts jetzt weiter?


@Stefan1121 Da schon der Anschluss mit einer Austausch Fritzbox gegen getestet wurde und EWE Tel als Vorleister mit dabei ist, kann ich wie @pufferueberlauf0 nur dringend dazu raten die Bundesnetzagentur mit einzuschalten.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html


Es bleibt mir wohl keine andere Wahl...Ich werde heute all das Beweismaterial, das ich gesammelt habe, zusammenstellen und es morgen einreichen… 


Hallo O2, ich warte immer noch auf eine Antwort wie es jetzt weitergeht. Der versprochene Techniker ist nicht erschienen, Internet läuft nicht (ich habe 4 min gebraucht bis diese Seite überhaupt mal geladen hat). Ihr antwortet nicht auf meine Kündigung. Wie oft muss ich mich noch bei euch melden bis ihr was macht?
Vom “besten Kundenservice deutschlands” merke ich hier nichts.


@o2_Giulia Ich hätte heute mein 4ten Technikertermin gehabt, mein Ticket wurde aber gerade geschlossen weil die mich nicht erreichen konnten um einen Technikertermin zu vereinbaren. Ein schlechter Witz ist das.


@o2_Maren @o2_Giulia 
Ich wollte mir etwas über Nacht runterladen, in knapp 13-14 Stunden war die beste Downloadgeschwindigkeit 1.6Mbit. Ihr könnt so langsam auch mal antworten, in anderen Chats hier wart ihr aktiv. Ignoriert ihr mich mit Absicht?


Guten Morgen zusammen,

da O2-Mitarbeiter O2_Maren und O2_Giulia mir im alten Chat nicht mehr antworten (vielleicht in der Hoffnung, dass ich das Problem irgendwann aufgebe, wenn sie mich ignorieren), hier nochmal mein Anliegen:
 

Link:

 

Seit dem 1.7. habe ich einen DSL100-Vertrag mit O2, allerdings wurde die Mindestgeschwindigkeit nie erreicht. Es wurden viermal Techniker „geschickt“, die jedoch nie erschienen sind (Beweise hierzu finden sich im alten Chat). Meine außerordentlichen Kündigungen werden ignoriert, und der Kundenservice am Telefon verweist mich lediglich von einem Mitarbeiter zum nächsten.

Wenn O2 seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen kann, sollte es mir doch bitte einfach ermöglichen, den Vertrag zu kündigen. Das kann doch wirklich nicht so kompliziert sein. Zahlungen werden ab sofort eingestellt, da die versprochene Leistung nicht erbracht wurde.

 

o2_Giulia, 22.09.2024, 12:40: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


@ Mods

hier wurde ein neuer Beitrag eröffnet

 

@Stefan1121

Ohne Vertragseinsicht kann kein O2 Moderator hier helfen 🤷


@Stefan1121 ibleib in deinem 1. Beitrag

in einem Kunden-helfen-Kunden Forum dauert es nun mal bis O2 Moderatoren antworten

und bei einem reinen Interessen-Account sind die Möglichkeiten ohnehin nur auf

allgemeine Hinweise begrenzt.🤷

 

o2_Giulia, 22.09.2024, 12:40: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


Hallo @Stefan1121
Ich kann sehr verstehen, dass du dein Anliegen schnell geklärt haben möchtest. Es handelt sich hier aber nicht um einen Live-Chat, deswegen kann die Antwort manchmal etwas länger dauern. 
Bitte eröffne zu deinem Anliegen nicht mehrere Beiträge gleichzeitig, das macht die Bearbeitung unübersichtlich.

Wir werden dir schnellstmöglich in deinem ersten Beitrag antworten und dich bei deinem Anliegen unterstützen. 

Gruß, 
Anna

 

o2_Giulia, 22.09.2024, 12:40: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


@Stefan1121 Den Screenshots deiner Fritzbox aus dem Vorgänger-Thread nach zu urteilen, hast du eine Leitungslänge von 1000 Metern, und läuft die Fritzbox mit dem sog. Fallback-Profil auf ADSL2PLUS-Basis.

Mich würde nun folgendes interessieren:

1.Welche Geschwindigkeit bietet dir der technische Vorleister von O2, hier: EWE-Tel, auf seiner Homepage maximal an?

2.Kannst du bei einem Nachbarn im Haus, der auch eine Fritzbox hat und bei EWE-Tel direkt Kunde ist, mal einen Bild von seiner Tabelle “DSL” machen. Mich würde interessieren, ob da die dir versprochenen 100 MBit/s voll ankommen und die Leitungslänge auch bei 1000 Metern ist.

3.Wie viele TAE-Dosen hast du in der Wohnung?

4.Nutzt du PLC-Adapter (PowerLAN).

5.Kannst du einen aktuellen Screenshot der Tabelle “DSL” aus deiner Fritzbox ebenfalls posten, ob sich seit deinen zahlreichen Störungsmeldungen etwas geändert hat.

6.War am Tag des Wechsels von deinem Voranbieter zu O2 ein Techniker bei dir in der Wohnung und hat am APL die Leitung umgeklemmt?

Da die Fritzbox bei dir 1000 Meter Leitungslänge anzeigt und der Anschluss nur im Fallback läuft, gehe ich davon aus, dass der Anschluss nur auf einer Ader läuft, d. h., bei der Umstellung von deinem Voranbieter auf O2 wurde ganz offensichtlich aus der Ferne der Port gewechselt und dabei die Doppelader vom Port bis zu dir in die Wohnung nicht korrekt auf beiden Adern durchgeschaltet.

 

o2_Giulia, 22.09.2024, 12:40: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


@o2_Anna

Ich habe mich in einem Live-Chat gemeldet (auf whatsapp) die KI will mich aber nie ein einem Mitarbeiter weiterleiten da jedes mal wenn mich auf meinem Account anmelden will, tritt ein Fehler auf. Da blieb mir nichts anderes übrig.

 

o2_Giulia, 22.09.2024, 12:40: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


@o2_Anna hat dir doch geschrieben, das es in deinem 1. Beitrag weitergeht…

Bringt jetzt nix, hier im 2. Beitrag weiter zu schreiben …

 

o2_Giulia, 22.09.2024, 12:40: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


@poales Du redest so als würde ich O2 keine Vertragseinsicht geben wollen, dabei habe ich doch deutlich gemacht dass ich es nicht kann!!!

und ausserdem konnten die doch direkt ein ticket für mich machen ohne weitere infos meinerseits. wie können die wissen wer ich bin um mir einen ticket zu öffnen aber nicht wissen wer ich bin damit die mein Vertrag finden???


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