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W-LAN ständig weg

  • July 13, 2021
  • 9 Antworten
  • 114 Aufrufe

Seit einigen Tagen ist das W-LAN ständig weg. Mal ist es kurz wieder da, dann aber auch mal länger weg.

Router: o2 HomeBox 6641

Die W-LAN Lampe leuchtet, blinkt aber in regelmäßigen Abständen unregelmäßig oft…

Ausgeschaltet habe ich ihn schon öfters. Problem kommt immer wieder... :(

Telefon und LAN funktionieren einwandfrei. 

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, vielen Dank :)

Lösung von Marvin-1

Moin Matze, habe erstmal den Router etwas mittiger in der Wohnung platziert und seit dem auch deutlich weniger Signalverluste - das mit dem Tipp von Joe Doe muss ich noch ausprobieren, wenn ich genau verstanden habe was ich wo genau umbenennen muss :D

Sobald ich ein Update habe, poste ich es umgehend hier!

:)

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 13, 2021

Die W-LAN Lampe leuchtet, blinkt aber in regelmäßigen Abständen unregelmäßig oft…

Dies entspricht der vorgesehenen normalen Funktion. Siehe Kurzanleitung und Handbuch


schluej
Legende
  • July 14, 2021

Problematisch wird es wenn sie nicht mehr blinkt.

Aber was macht denn die DSL LED wenn Du keinen Zugriff auf das Internet hast?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2021

 

Aber was macht denn die DSL LED wenn Du keinen Zugriff auf das Internet hast?

 

Die leuchtet durchgehend, Internet ist auch da, nur die W-LAN Verbindung zum Smartphone zum Beispiel bricht immer wieder ab...


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 15, 2021

@Marvin-1 Probleme mit allen deinen Wlan Endgeräten? Hat dein WLAN unterschiedliche Namen für das 2.4 + 5 GHz Bereich? Wenn nicht, dies bitte testweise machen und testen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2021

Bisher nur mit Smartphones…

Werde ich am Wochenende mal testen, danke für den Tipp :)


o2_Matze
  • Moderator
  • July 29, 2021

Hi @Marvin-1 

Nachträglich noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community. 

Hast du ein Update für uns? Konntest du den Tipp von Joe Doe mal testen und schauen, ob das eine Besserung bringt? 

Im Übrigen kann dich unsere o2 my Service App bei Problemen mit der WiFi Verbindung unterstützen,

vielen Usern hat diese schon geholfen, vielleicht ja auch dir :blush:

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 29, 2021

Moin Matze, habe erstmal den Router etwas mittiger in der Wohnung platziert und seit dem auch deutlich weniger Signalverluste - das mit dem Tipp von Joe Doe muss ich noch ausprobieren, wenn ich genau verstanden habe was ich wo genau umbenennen muss :D

Sobald ich ein Update habe, poste ich es umgehend hier!

:)


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 30, 2021

Das Wlan der Homeboxen ist generell nicht gut. Es empfiehlt sich ein Upgrade auf einen besseren Router.

 

Hier empfehle ich eine Fritzbox 7590 oder 7530.

 

Mit dem umbenennen ist gemeint das du im Router selbst unter Wlan die beiden Funknetzwerke umbenennst. Also beim Punkt 2,4 und 5 GHZ andere Namen für die Wlan Netzwerke nimmst. Natürlich auch ein anderes Wlan Passwort.

 

So das DU entscheidest ob sich das Gerät im 2,4 oder 5GHZ Netz einwählen soll und nicht das Gerät es automatisch entscheidet. Diese Funktion funktioniert nämlich nicht richtig in der Homebox. Macht ja nix, dieses Problem gibt es ja erst seit über 5 Jahren mit den Geräten von Generation zu Generation.

 

Daher wird hier im Forum grundsätzlich ein anderer Router empfohlen. Das umbenennen ist mehr ein Workaround als eine wirkliche Lösung.

 

Daher im Einzelhandel sich eine z.B 7530 kaufen und die Homebox an O2 zurück schicken. Spart man sich auch die Router Miete


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 2, 2021

Hallo @Marvin-1,

war die neue Positionierung deiner Homebox schon ausreichend oder treten weiterhin Probleme auf? Wenn du Unterstützung bei der Umbenennung benötigst, helfen wir dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia